Jump to content

MotoGP - Saison 2025

hawkster

Recommended Posts

vor einer Stunde schrieb DucRacing:

Ob das passiert? 

Nein, weil es bei BMW auch nicht läuft und aktuell schon über deren Verbleib in der SBK spekuliert wird. Wenn man bedenkt, wie lange es bei KTM und Aprilia gedauert hat und wie schnell Honda und Yamaha den Anschluss verloren haben, wird bei den Verantwortlichen keiner ein Budget dafür freigegeben. Das ist und bleibt Wunschdenken, genau wie eine baldige Rückkehr von Suzuki.

Es wäre auch vorstellbar, dass irgendjemand anderes in das Team einsteigt, es am Ende gar komplett übernimmt. 

Für KTM keine Investitionen mehr, keine finanziellen Verpflichtungen, und vielleicht kommen am Ende sogar noch ein paar € rein. 

Wäre doch ein idealer Einstieg zum "Schnäppchenpreis", für z.B. Hero?
Kollaborationsmodelle wären natürlich ebenso denkbar. 

vor 9 Stunden schrieb Powerslide:

Wie zu erwarten war, die Dorna rechnet mit dem schlimmsten: 

Ich auch.

Leider sehe ich in 2025 keine KTM in der MotoGP. In der jetzigen Lage wird mindestens ein Sponsor kalte Füße kriegen und dann wird nichts mehr gehen.

Wirklich traurig für die Fahrer und Teammitglieder, die ja nicht dazu können.

Wenn die Nachricht rechtzeitig kommt, kann zumindest das Satelitenteam vielleicht noch umsatteln.

Na ja, hoffentlich habe ich unrecht.

Ralf

vor 13 Stunden schrieb ducatist:

Wenn die Nachricht rechtzeitig kommt, kann zumindest das Satelitenteam vielleicht noch umsatteln.

Lest ihr eigentlich ab und zu mal auf den gängigen Newsseiten im Netz mit?! Die Ausstattung eines Teams geschieht nicht von jetzt auf gleich, weil da irre viel im Hintergrund mit läuft.

Edit: da für 2025 schon vieles vorbereitet ist, wird es darauf hinaus laufen, dass Tech3 alleine für KTM an den Start geht, evtl ein paar Leute übernimmt, die Entwicklung aber eingefroren wird und nur Sturz- und Ersatzteile geliefert werden. Zwei Fahrer könnten dabei aber auf der Strecke bleiben, weil die Dorna eigentlich keine Teams größer als zwei haben will. Sonst wäre Acosta 2024 auch nicht den Umweg über Tech3 gegangen. Wenn KTM gar nichts liefern würde, würden sie zusätzlich auch den Vertrag mit Tech3 brechen - ob das evtl doch günstiger wäre, ist aber ein Fall für die Anwälte.

Edited by hawkster

Das ist echt der Wahnsinn, die wissen doch nicht erst seit gestern wie es um die Finanzen steht! Mir braucht niemand erzählen, dass denen (Pierer) nicht bekannt war, wie der Laden dasteht, egal ob KTM AG oder KTM Factory Racing... Das MotoGP Engagement speist sich aus der AG (Sponsoren inklusive)! 
Ich kenne mich mit dem österreichischen Insolvenzrecht nicht aus, aber für mein Verständnis klingt das sehr nach Insolvenzverschleppung und damit stünde Pierer mit einem Bein im Gefängnis! 
Sowie der andere Grattler aus Österreich Namens Benko, gegen den liegt in Italien ein Haftbefehl vor und einige aus dessen Dunstkreis wurden kürzlich schon festgenommen! 
Sich selbst die Tassen vollmachen und die Gläubiger samt Angestellten verarschen! Was diese Typen hinterlassen ist nur mehr verbrannte Erde! Keine Moral und keine Ehre. Dass sich solche Typen morgens ins Gesicht schauen können... 

Die Dorna weiß ob der Zukunft von KTM in der MotoGP sicherlich schon mehr, aber die werden sicher alles versuchen KTM in der MotoGP zu halten. Bzw einen adäquaten Ersatz zu bekommen. Deshalb kommt auch vermutlich gerade wieder Suzuki als Wiedereinsteiger ins Gespräch!

vor 33 Minuten schrieb Powerslide:

Laut italienischer Gerüchteküche spricht Acostas Manager bei Ducati vor. Ich glaube, da ist mehr im Busch als wir momentan vermuten! 

Mit wir meinst du dich, also das königliche ich in Form von "eurer Majestät" oder uns alle hier, wovon so manch einem es vermutlich fast egal ist was dort passiert?

vor 43 Minuten schrieb Stolle1989:

Mit wir meinst du dich, also das königliche ich in Form von "eurer Majestät" oder uns alle hier, wovon so manch einem es vermutlich fast egal ist was dort passiert?

Könnt Ihr nicht einfach mal mit diesen ewigen Provokationen aufhören?

Ralf

• Like 1
  • Thanks 5

vor einer Stunde schrieb Powerslide:

Laut italienischer Gerüchteküche spricht Acostas Manager bei Ducati vor. Ich glaube, da ist mehr im Busch als wir momentan vermuten! 

Ich vermute, dass jetzt halt "die Ratten das sinkende Schiff verlassen".

Wie schon geschrieben, denke ich, dass KTM im nächsten Jahr nicht in der MotoGP fahren wird.

Aber warten wir mal ab.

Ralf

vor 4 Minuten schrieb ducatist:

Ich vermute, dass jetzt halt "die Ratten das sinkende Schiff verlassen".

Ich glaub mal nicht, dass du hier jemanden als Ratte bezeichnen wolltest.

Ne, das ist einfach ein Manager, der ein Rettungsboot organisiert, bevor der Kahn wirklich untergeht, statt zu warten, bis das Wasser im Maschinenraum steht.

vor 4 Stunden schrieb Moin:

das ist einfach ein Manager, der ein Rettungsboot organisiert, bevor der Kahn wirklich untergeht, statt zu warten, bis das Wasser im Maschinenraum steht.

Wenn‘s nicht mehr rund läuft, sind die Besten zuerst weg.

Immer und überall.

Und wenn das passiert, ist das meist ein Trigger für viele weitere.

Obwohl die Anzahl vakanter Stellen für hochqualifizierte Rennsportexperten relativ überschaubar ist,

kann so ein Team schnell dysfunktional werden.

https://www.speedweek.com/katalog/news/230694/Stoesst-Pierer-MV-Agusta-ab-Es-gibt-kein-Dementi.html?fbclid=IwY2xjawHIC11leHRuA2FlbQIxMQABHXjmzCu_w7a7JAdwxsLvkcGS6-q7hg8odYSbFThWBOsDtg4sUrPdd4-fkA_aem_j_kKqKvMcTWr_CfQk4bVtw

https://www.motorsport-total.com/motogp/news/acosta-manager-ktm-wurde-uns-als-riese-verkauft-aber-dem-ist-nicht-so-24121204?utm_source=FB-MST&utm_medium=cpc&utm_campaign=fbmst-n-337278_-_acosta-manager-ktm-wurde-uns-als-riese-verkauft-aber-dem-ist-nicht-so&fbclid=IwY2xjawHIDa1leHRuA2FlbQIxMQABHb8Ivh5aXDds9_zpZF0b1GWhcDS16Iko5JXSfm_N1WqNehZyHc0sF8LAWw_aem_VIecohtj5Eucke0emKyizg

Es ist einfach nur irre was sich da bei KTM abspielt, was der Pierer da abgezogen hat gleicht dem Verhalten einer Wanderheuschrecke. Selbst den Wanst vollgeschlagen haben, nach mir die Sintflut! Die gearschten sind jene, die sich auf ihn eingelassen haben! 
Das was er da abgezogen hat, ist m.M. nach Insolvenzverschleppung. 
Mich würde es arg wundern, wenn der Insolvenzverwalter den Laden in der Moto GP antreten ließe... Wie will man denn diesen Wahnsinn mit 100 Mio € Kosten für zwei Teams rechtfertigen? Vor allem gegenüber der Belegschaft? Alleine der Spruch "KTM und Motorsport ist untrennbar miteinander verbunden!" ist aufgrund der katastrophalen Situation nicht mal im Ansatz zu rechtfertigen! Auch nicht den Gläubigern gegenüber! Wem wollen die eigentlich noch was weismachen? 

Edited by Powerslide
  • Confused 1