Jump to content

MotoGP - Saison 2025

hawkster

Recommended Posts

Was Jorge Martin gemacht hat, empfand ich auch als sehr fragwürdig, konträr nahm ein Max Biaggi ihn komplett in Schutz und relativierte logisch - er tat dasselbe und verließ Aprilia zu Honda, dann in die 500er..... Business bleibt Business und jeder muss seine Schäfchen ins Trockene bringen und die Zeit zum Geld verdienen, ist als Sportler nicht allzu lange.

Ich finde den Ausschnitt vom Video leider nicht mehr, wo Marquez dem Honda Management seinen Arm zeigt. Der Wille, zurückzukommen, langt Respekt ab, die erfolgreiche Umsetzung, umso mehr. Ich freue mich über den Titel mehr, als wenn Bagnaia ihn geholt hätte.... 

Davon ab, die Auferstehung des Joan Mir und Honda, war für mich die positive Überraschung des Rennens; wo kam der Kerl denn auf einmal her?! 

Negative Überraschung: etwas Jorge Martin, was der Kerl an Pech hat oder was ihn da am Start geritten hat......hoffentlich kommt er bald zurück, 2026 könnte interessant werden für mich als Aprilia Fanboy :D 

vor 17 Stunden schrieb Moin:

Bei MM und Honda sieht das so aus, dass man sich weiterhin gegenseitig respektvoll in die Augen schaut. 

Erstens das und zweitens ist es so, dass Honda gesagt hat, man möchte MM in seiner weiteren Karriere nicht im Weg stehen. Vor allem weil sie ihm nicht versprechen konnten wann die Honda wieder konkurrenzfähig sein würde!
MM hat während seiner verletzungsbedingten Auszeit Honda angeboten auf sein Salär zu verzichten.
Das lehnten sie aber ab. 
Deshalb herrscht auf beiden Seiten ein riesengroßer Respekt!
VR kann sich seit damals als er zu Yamaha ging, bei Honda nicht mehr blicken lassen.  

• Thanks 1

vor 4 Stunden schrieb Powerslide:

VR kann sich seit damals als er zu Yamaha ging, bei Honda nicht mehr blicken lassen.  

Weil man sich laut ihm, Seitens Honda nicht an Absprachen gehalten hat.

Angeblich wartet er z.B. immer noch auf ein von Honda versprochenes Siegermotorrad.

Was da wirklich dran ist und in wie fern das stimmt, wissen nur er und wahrscheinlich ein paar wenige Hondamitarbeiter.

• Thanks 1

Fahrerunabhängig darf man nicht vergessen, dass die Fahrer sehr jung in einem sehr competitiven Umfeld aufwachsen und getrimmt werden. 

Dass sie dann mit Anfang Zwanzig Dinge tun, die polarisieren, ist klar. Erst recht in den Augen der Fans.

Ein MM wirkt auf mich heute gereift. Würde man nur die letzten Jahre nach dem Unfall betrachten, hätten er und seine Familie vermutlich deutlich mehr Sympathien. 

Gefährliche und tendenziell dumme Überholmanöver gab es seit dem etliche im ganzen Fahrerfeld. Er war soweit ich mich erinnere nicht auffällig. 

Fazit: Ich finde man sollte den Fahrern zugestehen sich verändert zu haben und den Sportler nicht mit dem Privatmenschen verwechseln. 

• Like 2
  • Thanks 1

vor 1 Stunde schrieb Funsportler:

Gefährliche und tendenziell dumme Überholmanöver gab es seit dem etliche im ganzen Fahrerfeld. Er war soweit ich mich erinnere nicht auffällig. 

Fazit: Ich finde man sollte den Fahrern zugestehen sich verändert zu haben und den Sportler nicht mit dem Privatmenschen verwechseln.

Meistens fährt er ja vorne weg, da kommt er garnicht dazu solche Manöver zu fahren. Oder er kann sich den Gegner über mehrere Runden zurecht legen, wo man dann sieht wie clever sein Fahrstil ist, wenn er das passende Bike hat.

Bei Honda war das am Ende viel extremer, da er da einfach, aufgrund der schlechten Performance, diese Möglichkeiten des zurecht legens nicht hatte. Da gab es halt oft nur diese eine Chance sich vorbei zu pressen und das dann mit aller Gewalt.

Das Thema Überholmanöver ist in der WSBK in dieser Saison viel interessanter. Da ist gefühlt bei jeder zweiten „dummen“ Aktion Iannone leider mit dabei.

Da hat es zumindest den Anschein, dass es da auch manchmal mit dem weiterentwickeln aussetzt. Obwohl ja sein Comeback damals vielversprechend war.

Und für das Fazit einen 👍🏻

99,999% der Menschen werden Typen wie MM nie privat kennenlernen. Daher steht es auch niemanden davon zu über ihn als Menschen zu urteilen. Darum kann es maximal um das gehen, was man in der Öffentlichkeit von ihm sieht. Darüber kann man diskutieren, solange das Ganze ohne Beleidigung oder sonst was passiert.

• Like 2
  • Thanks 1

vor 20 Stunden schrieb Pippo:

Weil man sich laut ihm, Seitens Honda nicht an Absprachen gehalten hat.

Angeblich wartet er z.B. immer noch auf ein von Honda versprochenes Siegermotorrad.

Was da wirklich dran ist und in wie fern das stimmt, wissen nur er und wahrscheinlich ein paar wenige Hondamitarbeiter.

VR ging zu Yamaha, weil Honda damals sagte, mit ihrem Motorrad kann jeder WM werden. Und damit traten die Honda Bosse einem VR auf den Schlips. VR war beleidigt. 
Aber man braucht nicht glauben, dass da die Japaner ein Versprechen gebrochen hätten. Wenn die etwas versprechen, halten die ihr Wort. Alles andere käme in Japan einem Gesichtsverlust gleich. Und ein Gesichtsverlust ist für einen Japaner ein absolutes nogo. 

vor 28 Minuten schrieb Powerslide:

VR ging zu Yamaha, weil Honda damals sagte, mit ihrem Motorrad kann jeder WM werden. Und damit traten die Honda Bosse einem VR auf den Schlips. VR war beleidigt. 
Aber man braucht nicht glauben, dass da die Japaner ein Versprechen gebrochen hätten. Wenn die etwas versprechen, halten die ihr Wort. Alles andere käme in Japan einem Gesichtsverlust gleich. Und ein Gesichtsverlust ist für einen Japaner ein absolutes nogo. 

Schon mal beruflich in Japan gewesen? Also in verantwortlicher geschäftlicher Position? 
Ich ja. 
Möchte deshalb auf Grund meiner Erfahrungen deinen Beitrag mit leichtem schmunzeln unter Gebrüder Grimm abheften. 
Dieses extrem schlechte und wortbrecherische Verhalten hab ich in ganz Asien sehr oft erlebt .Inklusive Nordkorea. 
Lügen mit lachendem Gesicht haben wir immer gesagt.

Aber wenn du weiter in einer parallel Welt leben willst sei es dir unbenommen. 

• Thanks 2

vor 54 Minuten schrieb DocDuc:

Schon mal beruflich in Japan gewesen? Also in verantwortlicher geschäftlicher Position? 
Ich ja. 
Möchte deshalb auf Grund meiner Erfahrungen deinen Beitrag mit leichtem schmunzeln unter Gebrüder Grimm abheften. 
Dieses extrem schlechte und wortbrecherische Verhalten hab ich in ganz Asien sehr oft erlebt .Inklusive Nordkorea. 
Lügen mit lachendem Gesicht haben wir immer gesagt.

Aber wenn du weiter in einer parallel Welt leben willst sei es dir unbenommen. 

Übersicht mit KI

Valentino Rossi wechselte 2004 von Honda zu Yamaha, weil er nach seinen drei Weltmeistertiteln mit Honda das Gefühl hatte, dass die Honda-Führung den Wert des Fahrers unterschätzte und ihm zu strenge Regeln auferlegte. Er wollte beweisen, dass der Fahrer und nicht nur die Maschine den Unterschied macht und sah in Yamaha, das damals als unterlegener galt, die Chance, seine Fähigkeiten auf einer neuen Maschine zu beweisen und Honda eine Niederlage zuzufügen. 

Und ja, ich war schon 8x in Japan, beruflich als GP Mechaniker. Ich kenne dadurch Verantwortliche von HRC, die sich ausnahmslos an alle Versprechen und Zusagen hielten.  
Es kommt bei denen halt auch auf den Gegenüber an, wenn der einen Japaner vor den Kopf stößt oder ihm blöd kommt, entscheiden Japaner dann halt so, dass sie nicht als Idioten dastehen. 
Das hat VR vermutlich mit seinem Wechsel zu Yamaha gemacht. VR wollte ja auch Ende 2011 Ducati verlassen und Vertragsbrüchig werden. Aber dieser angedachte Vertragsbruch hätte ihm anscheinend dermassen viel Kohle gekostet, dass er es doch anders überlegt hat! 

Ahha dann bin ich denen blöd gekommen. Was du alles weißt. 
Komischerweise durfte ich meinen Job in leitender Position ausüben bis zur Pension. Und helfe heute noch ab und an aus. 
Und musste keine Schrauben rein und raus drehen auf Anweisung.

Aber mit einem der selbst Pippi Langstrumpf ( mach mir meine Welt wie sie mir gefällt) in den Schatten stellt ist jede weitere Minute schreiben sinnlose Zeitverschwendung. 
Oder anders ausgedrückt: du bist mir mittlerweile einfach zu blöd und zu sehr  Besserwisser .

• Thanks 1

vor 2 Stunden schrieb Powerslide:

Aber man braucht nicht glauben, dass da die Japaner ein Versprechen gebrochen hätten. Wenn die etwas versprechen, halten die ihr Wort. Alles andere käme in Japan einem Gesichtsverlust gleich. Und ein Gesichtsverlust ist für einen Japaner ein absolutes nogo

Deine Aussage warum er ging ist ja soweit korrekt, warum aber Eiszeit Stimmung zwischen Honda und ihm herrscht ist laut seiner Aussage aber mal gewesen, das sie ihm das versprochene Bike dann plötzlich nicht mehr geben wollten.

Und darauf bezog sich mein Post, da du meintest er kann sich da nicht mehr blicken lassen.

Vielleicht geht es ja von ihm aus, das er es nicht mehr möchte. Wäre ja vorstellbar. Jede Medaille hat schließlich zwei Seiten 😉

Ist aber wie mit allem, man muss beide Seiten hören und sich dann selber einen Reim drauf machen, was stimmen könnte.

Hier kannst du es aber gern nochmal nachlesen.

https://www.motorsport-total.com/motogp/news/keine-honda-nsr500-fuer-rossi-hrc-bringt-das-wm-bike-zurueck-nach-japan-22011301

Edited by Pippo

vor 15 Minuten schrieb DocDuc:

Komischerweise durfte ich meinen Job in leitender Position ausüben bis zur Pension. Und helfe heute noch ab und an aus. 

Aber mit einem der selbst Pippi Langstrumpf ( mach mir meine Welt wie sie mir gefällt) in den Schatten stellt ist jede weitere Minute schreiben sinnlose Zeitverschwendung. 
Oder anders ausgedrückt: du bist mir mittlerweile einfach zu blöd und zu sehr  Besserwisser .

Du musst aber zugeben, dass es nicht zwingend bei HRC im Rennzirkus genauso sein muss. Dort ist man sich schon näher, wenn man ganzjährig unterwegs ist.

Ich selbst bin kein Asien Experte, habe aber verschiedenste Zulieferer erlebt. Unabhängig der kulturellen Herkunft mit sehr unterschiedlichen Erfahrungen. Abhängig davon, unter welchen Bedingungen so eine Zusammenarbeit zustande kommt, kann das schon einen Unterschied machen. Geht es zum Beispiel beiden Parteien finanziell gut und ist der Deal fair, ist das anders als wenn nicht. 

Kollegen in meinem Team arbeiten täglich mit chinesischen und japanischen Kollegen und Zulieferern zusammen.

Da sind viel komische Dinge dabei, wie Bestätigungen von Aufgaben, obwohl sie es gar nie verstanden haben etc..

Dass sie dabei bewusst schlecht agieren, konnte ich den Schilderungen der Kollegen so noch nicht entnehmen. Auch nicht als ich jetzt aus Interesse nachgehakt habe. 

So pauschal scheint weder das ein oder andere zu stimmen. Ob jetzt leitend oder nicht, sollte auch keinen Unterschied machen. 

• Like 1
  • Thanks 1

vor einer Stunde schrieb Funsportler:

Du musst aber zugeben, dass es nicht zwingend bei HRC im Rennzirkus genauso sein muss. Dort ist man sich schon näher, wenn man ganzjährig unterwegs ist.

Ich selbst bin kein Asien Experte, habe aber verschiedenste Zulieferer erlebt. Unabhängig der kulturellen Herkunft mit sehr unterschiedlichen Erfahrungen. Abhängig davon, unter welchen Bedingungen so eine Zusammenarbeit zustande kommt, kann das schon einen Unterschied machen. Geht es zum Beispiel beiden Parteien finanziell gut und ist der Deal fair, ist das anders als wenn nicht. 

Kollegen in meinem Team arbeiten täglich mit chinesischen und japanischen Kollegen und Zulieferern zusammen.

Da sind viel komische Dinge dabei, wie Bestätigungen von Aufgaben, obwohl sie es gar nie verstanden haben etc..

Dass sie dabei bewusst schlecht agieren, konnte ich den Schilderungen der Kollegen so noch nicht entnehmen. Auch nicht als ich jetzt aus Interesse nachgehakt habe. 

So pauschal scheint weder das ein oder andere zu stimmen. Ob jetzt leitend oder nicht, sollte auch keinen Unterschied machen. 

Wollte eigentlich nichts mehr schreiben aber für dich nur zur Erklärung: Ich hab nicht telefonisch oder per sky usw gearbeitet sondern war monatelang vor Ort im Land als Leiter der Projekte. Somit war täglich der direkte Kontakt mit den Damen und Herren des Kunden zwangsläufig gegeben. Da bekommt man ein Gespür für die Verhaltensweise des anderen. 
Nur zur Erklärung für dich und nicht bös auf deinen Beitrag gemeint. 

Edited by DocDuc

vor 9 Stunden schrieb DocDuc:

Ich habe dir überhaupt nix unterstellt. Und davon abgesehen geht es ohne Beleidigungen wohl nicht? Das ist einfach nur armselig wenn hier schon mal eine einigermaßen interessante Konversation läuft, muß man die auf die übliche Weise demontieren. 

• Haha 1

Hier geht’s ja mal wieder richtig gut ab.

Das Thema ist sehr interessant.

Aber Art und Weise überschreiten bereits wieder Grenzen.

Schade eigentlich.

vor 21 Stunden schrieb Powerslide:

Und ja, ich war schon 8x in Japan, beruflich als GP Mechaniker. Ich kenne dadurch Verantwortliche von HRC, die sich ausnahmslos an alle Versprechen und Zusagen hielten.  

Jetzt würde mich mal interessieren was Verantwortliche von HRC einem (bitte nicht falsch verstehen) normalen Mechaniker für Versprechen und Zusagen machen.

Ich meine da laufen hunderte Mechaniker, Physios, Berater usw. usw. rum.

Welche Versprechen und Zusagen, mit welcher Reichweite machen die da einem Mechaniker?

Soll nicht abwerten klingen, aber vielleicht kannst du ja mal was preisgeben um was es da so ging.

Oder war es einfach nur allgemein gehalten, das die sich an Zusagen und Versprechen halten.

Ohne Beispiel klingt das halt sehr vage.

Edited by Pippo

vor 2 Stunden schrieb Pippo:

Jetzt würde mich mal interessieren was Verantwortliche von HRC einem (bitte nicht falsch verstehen) normalen Mechaniker für Versprechen und Zusagen machen.

Ich meine da laufen hunderte Mechaniker, Physios, Berater usw. usw. rum.

Welche Versprechen und Zusagen, mit welcher Reichweite machen die da einem Mechaniker?

Soll nicht abwerten klingen, aber vielleicht kannst du ja mal was preisgeben um was es da so ging.

Oder war es einfach nur allgemein gehalten, das die sich an Zusagen und Versprechen halten.

Ohne Beispiel klingt das halt sehr vage.

Mir hat niemand Versprechen gemacht (habe ich auch nicht behauptet) , aber unserem Team gegenüber. Es ging damals um die Werks-NSR für Waldi usw.! Und alles was die japanischen HRC Manager an der Bar bei Wiskey und Bier versprachen, hielten sie auch ein! 

Die haben auch uns in unserer Werkstatt besucht und liessen sich die bayerische Kultur schmecken. 

Edited by Powerslide

vor 16 Minuten schrieb Powerslide:

Mir hat niemand Versprechen gemacht (habe ich auch nicht behauptet) , aber unserem Team gegenüber

Dann habe ich es falsch verstanden, oder interpretiert.

Dann hat sich das aber durch mein nachfragen geklärt. 👍🏻

Denke aber es ist trotzdem nochmal was anderes, was man bei Bier und Whisky im kleinen Kreis bespricht, als bei großen Projekten mit zig Gewerken, wo es täglich eine Baubesprechung gibt, wie es bei DocDuc wohl gemeint war.

Ganz andere Stimmung und ganz anderer Personenkreis.

Da herrscht oft ein ganz anderer Ton, weil Gewerke voneinander abhängig sind usw.

Kann man meiner Meinung nach nur schlecht miteinander vergleichen.

• Thanks 1

vor 16 Minuten schrieb Pippo:

Dann habe ich es falsch verstanden, oder interpretiert.

Dann hat sich das aber durch mein nachfragen geklärt. 👍🏻

Denke aber es ist trotzdem nochmal was anderes, was man bei Bier und Whisky im kleinen Kreis bespricht, als bei großen Projekten mit zig Gewerken, wo es täglich eine Baubesprechung gibt, wie es bei DocDuc wohl gemeint war.

Ganz andere Stimmung und ganz anderer Personenkreis.

Da herrscht oft ein ganz anderer Ton, weil Gewerke voneinander abhängig sind usw.

Kann man meiner Meinung nach nur schlecht miteinander vergleichen.

Wir reden aber hier von HRC Managern und nicht von irgendjemand anderem. Und die stammen von keinem Bamperlverein, sondern vom größten Motorradhersteller der Welt und dem erfolgreichsten Hersteller im GP. 

Pippo lass es doch gut sein. Er windet sich aus jeder seiner Aussagen wie eine Teflongirlande raus. 
Fast der Trump des Forum.

War nun mal der Reisser der GP. Auch wenn es nur Schrauben abreißen war .😂

• Haha 2

vor 10 Stunden schrieb DocDuc:

Pippo lass es doch gut sein. Er windet sich aus jeder seiner Aussagen wie eine Teflongirlande raus. 
Fast der Trump des Forum.

War nun mal der Reisser der GP. Auch wenn es nur Schrauben abreißen war .😂

Welches Problem hast du eigentlich? 

vor 13 Stunden schrieb Powerslide:

Wir reden aber hier von HRC Managern und nicht von irgendjemand anderem. Und die stammen von keinem Bamperlverein, sondern vom größten Motorradhersteller der Welt und dem erfolgreichsten Hersteller im GP. 

Trotzdem was komplett anderes, wenn die dir in na gemütlichen Runde was zusagen, als wenn da ein große Meeting jeden Morgen ist.

Wenn es da um Millionenaufträge geht, wo jeder Tag Stillstand nach der Deadline, die fix ist, das Unternehmen richtig Geld kostet.

Da geht es dann um Vertragsstrafen usw.

Und da interessieren nur Zahlen.

Deine Situation und die von DocDuc ist ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen.

Und glaub mir, wenn du als Zulieferer vielleicht Frästeile oder sonst was herstellst und HRC die nicht am fixen und vertraglich zugesicherten Termin hat (vielleicht sogar ein GP oder Test) laden die dich garantiert auch nicht ins Kaminzimmer ein um das mit dir bei nem Whisky oder bayrischer Kultur zu besprechen.

Da gibts einen Termin im Zitronenzimmer und das macht dann nämlich ganz schnell dicke Backen, weil der Druck darin ansteigt.

Ich weiß das aus sicherer Quelle vom damaligen Opelwerk in Bochum:

Wenn da Teile fehlten, weil der LKW z.B. in einer Vollsperrung stand, ist da auch schon öfter mal ein Hubschrauber mit einer Kiste gelandet um das Band erstmal am laufen zu halten.

Das war günstiger als die Vertragsstrafe, wenn im Werk das Band gestanden hätte.

Wenn da im Werk nach den Sommerferien ein neues Modell oder ein Facelift anlaufen sollte das gleiche:

Da musste an Tag X das Band anlaufen, da gab es kein: „Das ist morgen fertig.“

Da interessiert niemanden wie du das als Projektleiter hinbekommst, wenn es Verzögerungen gibt.

Die haben bestellt und du musst liefern, so einfach ist das.

Ursprung der ganzen Thematik war aber, dass die Aussage von Powerslide im Kontext seines Umfelds in Frage gestellt wurde. Egal wie es ist, er hat den Stein nicht ins Rollen gebracht und niemand von uns war bisher im dem Rennzirkus tätig. Offenbar gibt es hier verschiedenste Erfahrungen aus unterschiedlichen Branchen. Keine davon eignet sich vermutlich als pauschaler Ansatz. Das zeigt schon der Diskurs hier und wenn man sich zu den kulturellen Eigenheiten einliest. 

Wie schon von mir geschrieben. Wenn ich meine Erfahrungen pauschal für eine Kultur hernehmen würde, würde sich allein in einem Land kein einheitliches Bild ergeben. Noch nicht mal innerhalb der Firma abhängig des Bereichs. 

Denke wir sollten es dabei belassen. 

• Like 4
  • Thanks 1

vor 4 Stunden schrieb Pippo:

Trotzdem was komplett anderes, wenn die dir in na gemütlichen Runde was zusagen, als wenn da ein große Meeting jeden Morgen ist.

Die haben bestellt und du musst liefern, so einfach ist das.

Hallo, es geht um jene Leute, die einem VR angeblich was versprochen hätten und nicht gehalten. Und nein, da wurden diese Dinge nicht in "gemütlicher Runde" geklärt, sondern der gegenseitige Respekt bestärkt und Freundschaften geschlossen. Trotzdem ging es auch hier um Millionen, denn so eine Werks-NSR gab es ja nicht geschenkt! 
So ein Deal wurde verträglich besiegelt. 

Davon abgesehen brauchst du mir nicht das Wirtschaftsleben erklären. 

vor 47 Minuten schrieb Powerslide:

Davon abgesehen brauchst du mir nicht das Wirtschaftsleben erklären. 

Komm lass gut sein. Man versucht es immer wieder aufs neue eine vernünftige Diskussion zu führen und es endet immer darin, das ich oder andere dir nichts erklären brauchen.

Weil anscheinend du der einzige bist, der in allen Dingen der Welt so bewandert ist, quasi ein Universalgelehrter.

Und dir irgendwas zu erklären war nie meine Absicht. Soviel Schmerzensgeld kann mir keiner zahlen, das ich den Auftrag annehmen würde.

Allein meinen Text so zusammenzukürzen, das zwei Sätze die aus verschiedenen Kontexten sind ein Zitat ergeben, als hätte ich es so geschrieben ist schon sehr frech.

vor 55 Minuten schrieb Powerslide:

Hallo, es geht um jene Leute, die einem VR angeblich was versprochen hätten und nicht gehalten. Und nein, da wurden diese Dinge nicht in "gemütlicher Runde" geklärt, sondern der gegenseitige Respekt bestärkt und Freundschaften geschlossen. Trotzdem ging es auch hier um Millionen, denn so eine Werks-NSR gab es ja nicht geschenkt! 
So ein Deal wurde verträglich besiegelt

Ist gut, du kannst oder willst es nicht verstehen, was DocDuc und ich meinten.

Wir sind da aber auch abgedriftet.

Und das die einem so eine Maschine nicht einfach im Amzonpaket vor die Tür werfen, sondern alles vertraglich geregelt ist, ist mir auch klar, obwohl ich nicht wie du  im GP Zirkus unterwegs war.

Guck dir die MotoGP an und lass es gut sein.

Und dem Rest ein schönes Wochenende und somit zurück zum eigentlichen Thema.