Jump to content

MotoGP - Saison 2025


hawkster

Recommended Posts

Noch nie gab es jemanden, der 5 Jahre nach seinem letzten Weltmeistertitel nochmal WM wurde! Niemand weiß was MM seit 2019 durchgemacht hat, nach vier Arm-OPs, Schmerzen ohne Ende und einem viel zu frühen Comeback und ganz knapp vor einem Karriereende.... 

Unfassbar was dieser Kerl sich abverlangt hat! Diesen Willen muß man erst mal haben, nicht aufzugeben und sich nicht zu denken "keinen Bock mehr, Geld habe ich genug, ich lasse es jetzt gut sein"! 

 

Respekt Marc Marquez! In der Auslaufrunde und danach brach es aus ihm heraus
 

 

Bildschirmfoto 2025-09-28 um 09.57.10.png

  • Like 2
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Und bei den Lobpreisungen um MM geht leider unter, was Pecco diesmal geschafft hat.

Am Ende hat MM, wie bei seinen Titeln mit Honda in der MotoGP, auf dem zu dem Zeitpunkt, besten Motorrad der MotoGP gesessen.

Also sollte man mal auf dem Boden bleiben und die ganze Leistung nicht überbewerten.

Mit einer Honda hätte er nie mehr einen Titel geholt.

Ich sehe da Parallelen zur F1 und Hamilton, der auch nur in überlegenen Autos Weltmeister werden konnte.

Obwohl ich MM für weitaus talentierter in seinem Metier halte.


Doch am Ende ist das eingetreten, was man seit ein paar Jahren erwartet: Am Ende der Saison holt einer der Ducati Fahrer den Titel.

Wenn er es nicht gemacht hätte, wäre es ein anderer gewesen.

Bei der Überlegenheit der Desmosedici ist es doch nur die Frage welcher der Ducatipiloten den Titel holt und wann. Nicht wie früher, ob Ducati überhaupt einen Titel holt.

Wenn man dagegen Dovi gegen den „Rest der Welt“ gesehen hat, wären das Titel gewesen, die viel mehr Wert gewesen wären, als dieser Sieg im Markenpokal.

  • Like 4
  • Confused 2
Link to comment
Share on other sites

Kann mich noch erinnern wo wir damals im Werk waren und in die testabteilung durften. Da wurden die sedici Motoren der ersten Generation buchstäblich ermordet. Meine Freundin ist rausgegangen wegen des infernalischem Lärm. Drehzahlen über 20000 waren angesagt . Kurz danach kamen die Dinger dann auf Strecke in der GP.

Ermöglicht hat uns den Besuch Dr. De Longi mit seinen Beziehungen. Hab viel mit ihm beruflich zu tun gehabt und waren per du miteinander. 
Die erst WDW hat er  uns auch gesponsert 😊

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Pippo:

Und bei den Lobpreisungen um MM geht leider unter, was Pecco diesmal geschafft hat.

Am Ende hat MM, wie bei seinen Titeln mit Honda in der MotoGP, auf dem zu dem Zeitpunkt, besten Motorrad der MotoGP gesessen.

Also sollte man mal auf dem Boden bleiben und die ganze Leistung nicht überbewerten.

Mit einer Honda hätte er nie mehr einen Titel geholt.

Ich sehe da Parallelen zur F1 und Hamilton, der auch nur in überlegenen Autos Weltmeister werden konnte.

Obwohl ich MM für weitaus talentierter in seinem Metier halte.


Doch am Ende ist das eingetreten, was man seit ein paar Jahren erwartet: Am Ende der Saison holt einer der Ducati Fahrer den Titel.

Wenn er es nicht gemacht hätte, wäre es ein anderer gewesen.

Bei der Überlegenheit der Desmosedici ist es doch nur die Frage welcher der Ducatipiloten den Titel holt und wann. Nicht wie früher, ob Ducati überhaupt einen Titel holt.

Wenn man dagegen Dovi gegen den „Rest der Welt“ gesehen hat, wären das Titel gewesen, die viel mehr Wert gewesen wären, als dieser Sieg im Markenpokal.

Das ist doch Schmarn bei der Dominanz und nach dem Leidensweg. Genug konkurrenzfähige Motorräder aus dem selben Lager gibt es. Doppelt so viel Punkte wie der 3. in der WM. 
 

Auch die Aussagen zu früher.. kann mich nicht an eine allgemeine Honda Dominanz erinnern. 

Statistisch ist es vermutlich nicht ungewöhnlich, dass ein Weltmeister auf konkurrenzfähigem Material oder dem Besten unterwegs ist.

 

Die Abneigung muss schon ausgeprägt sein gegenüber MM bei der Analyse. Könnte man auch einfach anerkennen und ihn gleichzeitig trotzdem unsympathisch finden 😉

 


 


 

 

Edited by Funsportler
  • Like 1
  • Thanks 2
Link to comment
Share on other sites

vor 1 Minute schrieb Funsportler:

Die Abneigung muss schon ausgeprägt sein gegenüber MM bei der Analyse. Könnte man auch einfach anerkennen und ihn gleichzeitig trotzdem unsympathisch finden 😉

Hat nichts mit Abneigung zu tun.

Er ist am Ende verdient Weltmeister geworden…

In einem Ducaticup.

 

Und den Leidensweg hat er doch selber gewollt und sich selber zugefügt.

Wovor soll man da Respekt haben und ihn dann wie jemand hier schon fast zum heiligen machen, ohne rechnen zu können.

 

Der sog. „Leidensweg“ war doch durch seine ganzen wahnsinnigen Aktionen selbst verursacht.

Er hat nie aus seinem Wahnsinn gelernt und immer gedacht er ist unzerstörbar, bis die Doppelsichtigkeit kam.

 

Der hat nicht plötzlich Krebs bekommen und den besiegt und ist zurück gekommen.

Oder wie Alex Zanardi durch einen einzigen blöden Unfall beide Beine verloren und sich komplett neu erfunden.

 

Gibt genug Hobbysportler, die nach einem dummen Unfall auf der Renne vor dem nichts stehen, um ein Comeback in ihrem normalen Leben kämpfen und nicht so eine gute ärztliche Versorgung haben wie MM. 
Die bekommen von mir viel mehr Respekt und Anerkennung, auch wenn sie nie Weltmeister werden.

  • Sad 1
Link to comment
Share on other sites

vor 6 Stunden schrieb Funsportler:

Das ist doch Schmarn bei der Dominanz und nach dem Leidensweg. Genug konkurrenzfähige Motorräder aus dem selben Lager gibt es. Doppelt so viel Punkte wie der 3. in der WM. 
 

Auch die Aussagen zu früher.. kann mich nicht an eine allgemeine Honda Dominanz erinnern. 

Statistisch ist es vermutlich nicht ungewöhnlich, dass ein Weltmeister auf konkurrenzfähigem Material oder dem Besten unterwegs ist.

 

Die Abneigung muss schon ausgeprägt sein gegenüber MM bei der Analyse. Könnte man auch einfach anerkennen und ihn gleichzeitig trotzdem unsympathisch finden 😉

 


 


 

 



Danke! 
Ich weiß nicht was der grobe Unfug der MM Hater immer soll, zu behaupten MM wurde nur wegen der besten Motorräder WM? 
Niemand wird mit einer Krücke WM, kein anderer ausser MM konnte die Honda ähnlich bewegen wie er. Kein Pedrosa, kein  Lorenzo. Die Motorräder entwickeln sich immer weiter, Honda und Yamaha verloren in der Coronazeit den Anschluß. MM war es leid die Honda immer überfahren zu müssen und ging deshalb zu Ducati. Er schlug einen mit 19 Mio € dotierten Jahresvertrag mit Honda aus um umsonst bei Gresini eine GP23 fahren zu können. 
Mit einer famosen Saisonleistung in 2024 verdiente er sich die GP25 im Werksteam. 

Das MM sich selbst in die missliche Lage gebracht hätte, weil er "Wahnsinnig" sei, ist ja an Schmarrn nicht zu toppen. Dass Ärztefehler und Krankenhauskeime ihn dermassen aus der Spur warfen, sollte man nicht vergessen. Den Arm falsch zusammengeschraubt und dann fressen Keime den Knochen auf, dafür kann der beste Fahrer nichts. 

MM hat sich mehr als respektabel zurückgekämpft, das haben gestern sämtliche Menschen im Paddock anerkannt! Alleine die MotoGP Kommentatoren haben das schon richtig erkannt. 

Auch auf ServusTV haben sie MMs Leistung richtig eingeschätzt. 


 

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Powerslide:

Ich weiß nicht was der grobe Unfug der MM Hater immer soll, zu behaupten MM wurde nur wegen der besten Motorräder WM? 
Niemand wird mit einer Krücke WM

 

vor 2 Stunden schrieb Powerslide:

Er schlug einen mit 19 Mio € dotierten Jahresvertrag mit Honda aus um umsonst bei Gresini eine GP23 fahren zu können. 
Mit einer famosen Saisonleistung in 2024 verdiente er sich die GP25 im Werksteam

Warum hat er das wohl getan?! Weil er mit der nicht konkurrenzfähigen Honda keinen Titel mehr holen konnte.

Du wiederlegst in einem einzigen Post deine eigenen Argumente.

vor 2 Stunden schrieb Powerslide:

Das MM sich selbst in die missliche Lage gebracht hätte, weil er "Wahnsinnig" sei, ist ja an Schmarrn nicht zu toppen. Dass Ärztefehler und Krankenhauskeime ihn dermassen aus der Spur warfen, sollte man nicht vergessen. Den Arm falsch zusammengeschraubt und dann fressen Keime den Knochen auf, dafür kann der beste Fahrer nichts. 

Wie du selber auch noch schreibst hat er die Honda, die Reifen und im Prinzip alles immer komplett überfahren müssen um überhaupt irgendwie dran zu bleiben.

Das ohne Rücksicht auf irgendwas.

Daraus resultierten dann die schweren Stürze, die ihn überhaupt in seine körperliche Situation gebracht haben.

 

Aber ist ne geniale Argumentation von dir für den nächsten BG Unfall:

Nicht die fehlende Schutzbrille war schuld am Spahn im Auge sondern die Bohrmaschine oder das Werkstück.

 

Und auch das hat alles nichts mit hate zu tun wenn man hier sagt: ja erst ist Weltmeister geworden und ja, er war am Ende der beste, aber ohne auf einer Ducati zu sitzen wäre er aktuell kein Weltmeister geworden.

Dazu benötigte es das Paket MM und Ducati.

Wir du ja selber gesagt hast auf einer Krücke (in dem Fall die Honda) wäre er kein Weltmeister geworden.

 

  • Thanks 1
  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

@Pippo Interessanten Widerspruch, den du da aufbaust.

 

Eigentlich geh ich davon aus, dass ein guter Fahrer nicht nur auf, sondern auch abseits der Strecke gut handelt. Dazu gehört, zur richtigen Zeit auf dem besten Motorrad zu sitzen*. 

Gleichzeitig haben die Werke Interesse dran, den besten Fahrer zu bekommen, den sie sich leisten können.

 

Wenn es aber weniger wert ist, auf gutem Material erfolgreich zu sein, bestrafst du damit aber nicht genau dieses Handeln, dass einen mehrfachen Weltmeister auszeichnet?

 

 

* Eine Ausnahme war Rossis Wechsel von der überlegenen Honda zu Yamaha. Wobei er und Jeremy Burgess wohl davon ausgingen, dass Bike fixen zu können. 

  • Like 1
  • Thanks 2
Link to comment
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb Moin:

@Pippo Interessanten Widerspruch, den du da aufbaust.

 

Eigentlich geh ich davon aus, dass ein guter Fahrer nicht nur auf, sondern auch abseits der Strecke gut handelt. Dazu gehört, zur richtigen Zeit auf dem besten Motorrad zu sitzen*. 

Gleichzeitig haben die Werke Interesse dran, den besten Fahrer zu bekommen, den sie sich leisten können.

 

Wenn es aber weniger wert ist, auf gutem Material erfolgreich zu sein, bestrafst du damit aber nicht genau dieses Handeln, dass einen mehrfachen Weltmeister auszeichnet?

 

 

* Eine Ausnahme war Rossis Wechsel von der überlegenen Honda zu Yamaha. Wobei er und Jeremy Burgess wohl davon ausgingen, dass Bike fixen zu können. 

Für seine Karriere hat er ja alles richtig gemacht, da bin ich bei dir.

Nur das ein Kaliber wie er auf dem derzeitig besten Motorrad Weltmeister werden muss, sofern er denn zu alter Stärke zurück findet sollte doch auch allen klar gewesen sein.

Es dann hier darzustellen wie toll er doch ist, das er für Nüsse zu Gresini geht, trotz Top Angebot, ist ja genau das, was du schreibt:

Er hat nur realistische Chancen auf einer Ducati gesehen. Darum der Schritt zu Gresini, mit dem langfristigen Gedanken sich dort für das Werkteam zu empfehlen.

 

Aber was wäre es für eine Machtdemonstration gewesen und auch eine Wertschätzung von Marc an Honda, die auch immer zu ihm gestanden haben, wenn es nicht lief, wenn er da geblieben wäre. Dann das neue Reglement abgewartet hätte und mit nem Paukenschlag zurück gekommen wäre?

 

Bei allem hate, den man mir hier andichtet, betone ich nochmal:

 

Er ist verdient Weltmeister geworden. Das konnte er aber auch nur schaffen, weil er auf einer Desmosedici saß. Auf einer Honda hätte er es, zumindest im Moment, nicht geschafft.

Mit der Gresini oder einer VR46 Duc hätte er bestimmt auch um den Titel kämpfen können, aber ob er so dominant gewesen wäre steht in den Sternen.

 

Link to comment
Share on other sites

vor 44 Minuten schrieb Pippo:

Aber was wäre es für eine Machtdemonstration gewesen und auch eine Wertschätzung von Marc an Honda, die auch immer zu ihm gestanden haben, wenn es nicht lief, wenn er da geblieben wäre. Dann das neue Reglement abgewartet hätte und mit nem Paukenschlag zurück gekommen wäre?

 

Du meinst, wenn er vorsätzlich schlechte Entscheidungen getroffen hätte (in Filmen nenn ich das "heroische Idiotie"), müssten wir ihn mehr preisen?

 

Hä?

  • Thanks 2
Link to comment
Share on other sites

vor 9 Stunden schrieb Pippo:

Du wiederlegst in einem einzigen Post deine eigenen Argumente.


Nö, ganz einfach nö.

Nur bist du für drei Rechthaberisch. 

Und wenn du es noch 25x abstreitest, du hasst MM. Deshalb versuchst du ständig alles zu relativieren ud abzuwerten.

Alle Experten dieser Welt wissen es richtig einzuordnen was der Kerl da bis gestern durchgemacht hat. Nein, bei dir ist er seiner Leidensgeschichte selbst Schuld, weil er ja ein dummer Wahnsinniger ist, der nix aus seinen Fehlern lernt. Das ist die Essenz deiner Aussagen. 
Andere nennen es Willen und Ehrgeiz. Wenn er diesen nicht hätte, hätte er auch aufgegeben. Hat er aber nicht! 

 

vor 7 Stunden schrieb Moin:

* Eine Ausnahme war Rossis Wechsel von der überlegenen Honda zu Yamaha. Wobei er und Jeremy Burgess wohl davon ausgingen, dass Bike fixen zu können. 

 
Das war keine "Ausnahme", denn die Yamaha hat damals schon vorher funktioniert, siehe 2002 als Biaggi mit der M1 Vizeweltmeister wurde. 2003 ging nur nix, weil Chaque und Barros ständig verletzt waren. 
Als VR damals 2004 zu Yamaha ging, haben sie nur die Motoraufhängung geändert. Vom Zylinderkopf verlängert zum Zylinderfuss. Das war alles! 
Stoner hat mal einen treffenden Satz gesagt, nachdem VR mit der Ducati solche Probleme hatte: "VR ist auch nicht besser als die Hardware, die er aus dem Werk schiebt"! 
Damit traf er den Nagel auf den Kopf! 

Noch was: damals war der Reifenkrieg in vollem Gange, VR bekam damals von Michelin extra für ihn gebackene Reifen zum Sonntag. Die wurden per Heli eingeflogen. Die Reifen, die davon übrig waren wurden an die anderen Yamaha Fahrer verteilt. Es konnte aber sein, dass ein spezieller Reifen einem zb Melandri wieder genommen wurde, weil VR das nicht wollte.

Edited by Powerslide
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.