Jump to content

MotoGP - Saison 2025

hawkster

Recommended Posts

Motogp war wenigstens spannend im Gegensatz zum superlangweil Superbikerennen in Magny Cours. Selten so ein langweiliges Rennen gesehen! 
Schade dass AM gestürzt ist, nach seiner sagenhaften Pole! Pecco verschwindet in der Versenkung, ich glaube der hat vollkommen aufgegeben. Startplatz 21, um dann 14. zu werden... 
Wenn MM heute glaube ich noch 2 Punkte mehr als Alex macht, kann er in Misano schon WM werden! 

• Thanks 1

Am 6.9.2025 um 09:19 schrieb Duc350GTV:

Und ich tippe einfach mal auf den anderen Marquess! 🤩

Gibt ja zum Glück mit IDM und WSBK inclusive der Rahmenrennen, die man ja alle mittlerweile im Stream gucken kann, genug Alternativen zur „Spanischen Grippe“ in der MotoGP.

Und nächstes Jahr fährt Toprak dann auch in der Königsklasse, was ein super Schachzug von seinem Management und dem der MotoGP war.

Damit kann man noch mehr, bisher nicht erschlossene Märkte abgreifen.

Wenn ich überlege, wieviele Türken in meinem Umfeld WSBK wegen Toprak gucken, obwohl die weder ein Motorrad haben und sich ansonsten auch nicht für Motorsport interessieren.

• Like 1
  • Thanks 1

Andere freuen sich, weil mehr Zuschauer = mehr Hersteller, mehr Fahrer, die um die Plätze kämpfen, besserer Sport. 

Alternative dazu war die Zeit, als Agostini einziger Werksfahrer war und der Rest nur siegte, weil Ago im Sommer als Weltmeister in den Urlaub fuhr und dort blieb. 

vor 17 Minuten schrieb Moin:

Andere freuen sich, weil mehr Zuschauer = mehr Hersteller, mehr Fahrer, die um die Plätze kämpfen, besserer Sport. 

Genau, besserer Sport 😂😂😂

Wenn das WarmUp der kleinen Klassen gestrichen wird, damit die MotoGP Fahrer aufm 40 Tonner Sattel um die Strecke fahren können.

Das bringt den Sport extrem weit, wenn MM aus 100m Entfernung den Zuschauern zuwinkt, weil er es muss.

Dann lieber weniger TV und weniger Show, aber mehr Tracktime für alle Klassen, wie es die WSBK und IDM hinbekommen.

Da geht es dann um den Sport und auch der Nachwuchs bekommt seine Chance sich zu zeigen.

Und wer gestern den Northern Talent Cup gesehen hat, weiß wovon ich rede.

vor 47 Minuten schrieb Moin:

Alternative dazu war die Zeit, als Agostini einziger Werksfahrer war und der Rest nur siegte, weil Ago im Sommer als Weltmeister in den Urlaub fuhr und dort blieb

Dafür ist Ago nationale aber auch in allen Klassen gestartet und hat somit auch mehr Rennen gefahren, als jeder andere Fahrer im Feld.

Da hat er sich dann auch mal ein wenig Urlaub verdient. 😉

vor 1 Stunde schrieb Pippo:

Gibt ja zum Glück mit IDM und WSBK inclusive der Rahmenrennen, die man ja alle mittlerweile im Stream gucken kann, genug Alternativen zur „Spanischen Grippe“ in der MotoGP.

Und nächstes Jahr fährt Toprak dann auch in der Königsklasse, was ein super Schachzug von seinem Management und dem der MotoGP war.

Damit kann man noch mehr, bisher nicht erschlossene Märkte abgreifen.

Wenn ich überlege, wieviele Türken in meinem Umfeld WSBK wegen Toprak gucken, obwohl die weder ein Motorrad haben und sich ansonsten auch nicht für Motorsport interessieren.

Was ist daran schlecht, wenn man weitere Märkte erschließt? Spanische Grippe in der MotoGP? Verhindert jemand, dass Talente anderer Nationen in die MotoGP kommen? Du hast anscheinend keine Vorstellung davon, wie sehr die Dorna und IRTA daran interessiert sind, die WM möglichst international aufzustellen! Denen wäre es auch lieber aus jedem Land in dem gefahren wird einen Lokalmatador zu haben. Aber wenn man sich die Förderung hierzulande ansieht, muß man sich schon an den Kopf greifen. Ein ADAC Tomczyk steht in der Sari-Startaufstellung neben Bradl und klopft ihm auf die Schulter, und faselt davon, was der ADAC dafür tat, dass Bradl mal MotoGP fährt. Dabei haben die mal genau gar nix damit zu tun. Die Dorna zahlt jedes Jahr einen hohen fünfstelligen Betrag an den deutschen Motorsportverband, der zur Nachwuchshilfe gedacht wäre. Bekommen hat davon bis heute kein einziges Team auch nur einen Cent! 
Daher werden wir auf weiteren Rennsportnachwuchs hierzulande noch weiter lange warten müssen, und daher brauchen wir uns nicht beschweren wenn die Verantwortlichen der GP eben eigene Landsleute setzen. Dafür kann niemand anderes was als wir selbst! 

vor 29 Minuten schrieb Stolle1989:

Na zum Glück weißt du wenigstens wie reiner fairer Rennsport funktioniert.

Ich weiß, wie man konstruktive Dialoge und Diskussionen führt. Und was sie kaputt macht. 

Ich weiß auch, dass puristische Konstrukte praktisch immer an einer komplexen Realität scheitern – oder anfangen, Kompromisse zu machen. 

Die Puristen sind herzlich eingeladen, ihre Systeme in der Realität umzusetzen. 

• Thanks 2
  • Confused 1

vor 5 Minuten schrieb Powerslide:

Was ist daran schlecht, wenn man weitere Märkte erschließt? Spanische Grippe in der MotoGP? Verhindert jemand, dass Talente anderer Nationen in die MotoGP kommen? Du hast anscheinend keine Vorstellung davon, wie sehr die Dorna und IRTA daran interessiert sind, die WM möglichst international aufzustellen! Denen wäre es auch lieber aus jedem Land in dem gefahren wird einen Lokalmatador zu haben. Aber wenn man sich die Förderung hierzulande ansieht, muß man sich schon an den Kopf greifen. Ein ADAC Tomczyk steht in der Sari-Startaufstellung neben Bradl und klopft ihm auf die Schulter, und faselt davon, was der ADAC dafür tat, dass Bradl mal MotoGP fährt. Dabei haben die mal genau gar nix damit zu tun. Die Dorna zahlt jedes Jahr einen hohen fünfstelligen Betrag an den deutschen Motorsportverband, der zur Nachwuchshilfe gedacht wäre. Bekommen hat davon bis heute kein einziges Team auch nur einen Cent! 
Daher werden wir auf weiteren Rennsportnachwuchs hierzulande noch weiter lange warten müssen, und daher brauchen wir uns nicht beschweren wenn die Verantwortlichen der GP eben eigene Landsleute setzen. Dafür kann niemand anderes was als wir selbst! 

Haste Recht, Märkte erschließen ist super. Bei den Scheichs vor leeren Tribünen fahren.

Immer mehr Rennen im Kalender, wo dann am Ende kaum ein Fahrer alle Rennen fährt, weil die Körper so geschunden und zerstört sind.

Wow, genau das braucht der Sport.

Und die vier Rennen in Spanien sind auch, weil man gern Fahrer aus anderen Ländern sehen will?!

Nein, man gibt den Spaniern die Möglichkeit vor heimischem Publikum zu fahren, weil da ein ganzes Land hinter dem Motorsport auf zwei Rädern steht.

Was will denn so ein ADAC Fuzzi hier fördern, wenn nichts da ist. Du kannst auch einen Sandkasten jeden Tag gießen, da wird nichts wachsen. Bei gutem Mutterboden schon.

Wieviele Tage im Jahr kann man in Deutschland aufm Moped trainieren und wie oft hat man im Vergleich dazu in Spanien perfekte Bedingungen?

Zusätzlich ist es in der Politik und der Gesellschaft nicht gewollt. Wie sollen alle lieber E-Scooter und Fahrrad fahren als Motorrad.

Wer würde schon in Spanien auf die Idee kommen Straßen für Motorräder zu sperren??? Genau, niemand!

vor 26 Minuten schrieb Pippo:

Und zu Agos Zeiten wurde noch auf der Isle of Men im Rahmen der WM gefahren.

Da würde heute keiner der MotoGP „Helden“ mehr antreten. 
Ich sag nur Tracklimits. 😉

"Früher" wurde auch in noch auf den Straßenkursen vom Sari, Brno, Rijeka oder Anderstorp gefahren. Weil man es nicht besser wußte. Es starben so viele Fahrer und auch Zuschauer und das war damals "weil früher alles besser war" wirklich besser? 
Ich weiß nicht was so manchen am aktuellen Rennsport stört, dürfen nur jene Begeisterung zeigen die das schon seit jeher machen? Warum sollte die Türkei einem TR nicht zujubeln dürfen? Weil das kein klassischer Motorradmarkt ist? 

Wie kann man nur so gegen alles neue sein? 

Der Begriff Strassenkurs ist aber leicht falsch angewandt.

Zb Anderstorp kann ich da nicht zu ordnen. 
Kannst ja hinfahren und schauen. Es gibt ihn noch. War früher zu rennen oft da  und später bei arbeiten in Schweden auch immer mal vorbei geschaut. Hauptsächlich ist es der Park der Leute anzieht heute.

Strassenkurse sind so etwas wie Isel of Man . Wie der Name sagt : Straße, Street normal öffentlich. 

vor 2 Stunden schrieb Pippo:

Und zu Agos Zeiten wurde noch auf der Isle of Men im Rahmen der WM gefahren.

Wer hat eigentlich dafür gesorgt, dass die WM da nicht mehr fährt, weil er den Kurs für zu unsicher hielt?

So ein Typ namens Agostini. 1972.

Ich weiß nicht, ob es Angst war oder einfach keine Lust mehr, jedes Jahr ein paar Freunde beerdigen zu müssen.

• Thanks 2

vor 2 Stunden schrieb Powerslide:

"Früher" wurde auch in noch auf den Straßenkursen vom Sari, Brno, Rijeka oder Anderstorp gefahren. Weil man es nicht besser wußte. Es starben so viele Fahrer und auch Zuschauer und das war damals "weil früher alles besser war" wirklich besser? 
Ich weiß nicht was so manchen am aktuellen Rennsport stört, dürfen nur jene Begeisterung zeigen die das schon seit jeher machen? Warum sollte die Türkei einem TR nicht zujubeln dürfen? Weil das kein klassischer Motorradmarkt ist? 

Wie kann man nur so gegen alles neue sein? 

Die Fragestellungen von dir sind immer sehr geil.

Das ist echt einfach nur zum totlachen.

Nur weil man Dinge hinterfragt und nicht sofort juhu schreit ist man direkt gegen alles neue. 🤦‍♂️

vor 21 Minuten schrieb Moin:

Wer hat eigentlich dafür gesorgt, dass die WM da nicht mehr fährt, weil er den Kurs für zu unsicher hielt?

Und das hat was mit meiner Aussage zu tun, das sie zu seiner Zeit noch da gefahren sind?

Das ist halt einfach etwas komplett anderes Ding, dort oder auch z.b. in Imatra zu fahren.

Übrigens auch mal Austragungsort der WM.

Deswegen gibt es ja die IRRC, wo man nur auf Straßenkursen fährt.

Dort würde man mit einem normalen MotoGP Bike wahrscheinlich auch komplett verkacken, weil das dort und Rundstrecke ein Vergleich von Äpfel und Birnen wäre.

Doch, weil ich gern verstehen möchte, was du damit sagen möchtest.

Du vergleichst, meiner Meinung nach Ago mit MM. Ich weise daraufhin das es eine ganz andere Zeit war.

Mein Gedankenansatz war, dass MM nicht eine Saison überlebt hätte, da er spätestens auf der Isle of Man tödlich verunglückt wäre, weil er jedes Wochenende zig mal über dem Limit ist.

Was dich auf Straßenkursen mindestens in den Rollstuhl bringt.

MM kann seinen Fahrstil halt nur so ausleben, weil die Strecken mittlerweile so sicher sind.

Das Ago sich dafür eingesetzt hat, dort nicht mehr zu fahren, macht jetzt was aus ihm?

Für mich ist seine Leistung immer noch die Messlatte im Motorradsport. Was der damals zu der Zeit, mit der damaligen Technik (allein die Reifen) geleistet hat ist einfach außerirdisch.

Ich will damit nicht sagen, das MM ein Nasenbohrer ist. Das steht mir auch garnicht zu, nur an einem Wochenende von dem einen Moped zu steigen und direkt mit dem nächsten an den Start zu gehen wäre heute undenkbar.

Und das auf Strecken, die dich auch auf den Friedhof bringen konnten.

Edited by Pippo

vor 25 Minuten schrieb Powerslide:

Was "hinterfragst" du denn konkret? Erzähl doch mal

Das „hinterfragst“ sagt schon mal viel aus. 😉

Und erzählen kann ich dir ein paar Märchen.

Ich kann dir aber gern schreiben, worum es mir geht:

Ob sich das ganze Konstrukt MotoGP in die richtige Richtung entwickelt.

Und diese Richtung kann ja für jeden eine andere sein, die er für richtig hält.

Der eine steht auf Show und weniger rohen Motorsport, den reichen auch 10 Runden Rennen. Der nächste möchte das sich am Ende keiner weh tut und alle einen Pokal bekommen. Wieder ein anderer möchte Typen sehen die auch mal klare Kante zeigen.

Und der nächste von allem etwas.

Wenn es für dich spannend ist, wie oft MM in einem Rennen seinen eigenen Rekord bricht ist es deine Sache.

Wenn du das Superbike Rennen gestern langweilig fandest ist das auch deine Sache.

Für mich war alles was da ab Platz 3 abging mega spannend. Alleine Lowes, gegen Lowes.

Und es wäre vermessen zu glauben, das alle das gleiche spannend finden.

Soll ja auch welche geben, die auf Blondinen stehen und andere auf dunkelhaarige. Jeder halt so wie er mag.

Aber es darf doch jedem freigestellt sein, zu sagen, was ihm nicht gefällt.

Dann solche dummen Phrasen zu lesen zu bekommen, wie von dir ist einfach keiner Diskussion würdig.

Lade lieber Artikel der Speedweek hoch. 😉

• Thanks 2

vor 6 Stunden schrieb Pippo:

Der eine steht auf Show und weniger rohen Motorsport, den reichen auch 10 Runden Rennen. Der nächste möchte das sich am Ende keiner weh tut und alle einen Pokal bekommen. Wieder ein anderer möchte Typen sehen die auch mal klare Kante zeigen.

Wenn es für dich spannend ist, wie oft MM in einem Rennen seinen eigenen Rekord bricht ist es deine Sache.

Wenn du das Superbike Rennen gestern langweilig fandest ist das auch deine Sache.

Für mich war alles was da ab Platz 3 abging mega spannend. Alleine Lowes, gegen Lowes.

Soll ja auch welche geben, die auf Blondinen stehen und andere auf dunkelhaarige. Jeder halt so wie er mag.

Dann solche dummen Phrasen zu lesen zu bekommen, wie von dir ist einfach keiner Diskussion würdig.

Damit wäre es zumindest nicht allein. Die Stimmen, wie langweilig die GP sei, sind doch zahlreich. 

Die Quasi gleiche GP war die letzten Jahre sicher deutlich spannender im Rennen um Platz 1. Dieses Jahr kam es halt wegen der Umstände anders, deswegen würde ich aber nicht das Konzept in Frage stellen. Eine kleine Änderung reicht und es wäre..  

Aber wie schon geschrieben, soll jeder für sich entscheiden, ob es im taugt oder nicht. Ob man seine 50 Cent zum besten geben muss, muss jeder für sich entscheiden. 

Edited by Funsportler

vor 17 Stunden schrieb Pippo:

Du hinterfragst überhaupt nichts. In deinen Augen hat sich die MotoGP zu etwas entwickelt, was du von vornherein als Show interpretierst.
Aus welchen Gründen auch immer. 
Dir passt halt nicht, dass eine professionelle Rennserie neue Märkte erschließt um noch bekannter zu werden. Man beschwert sich über mangelnde Nachwuchsarbeit, aber wenn sich durch professionellere Vermarktung einfacher Sponsoren finden lassen, dann ist es auch wieder nicht recht. Von einer besseren TV-Präsenz ganz zu schweigen! 
Du hast zu dem Thema ein vorgefertigte Meinung, das wars. 

Wenn man der Meinung ist, dass der Sprint kein richtiger Motorsport wäre, sondern nur zur Show, der sollte sich vielleicht Hobbymäßig anders orientieren. 
Der GP gestern war auch Rennsport vom feinsten. Alleine wie MM versucht hat an seinen Bruder ranzukommen oder die drei KTM um P4 gekämpft haben. Von der Kneipenschlägerei der Hondabuben ganz zu schweigen. 

WSBK gestern? Langeweile hoch 3. TR hat jetzt 15 Rennen am Stück gewonnen. Wie öde. Was dahinter passiert ist ebenfalls vorhersehbar. Die Frage ist nur wann Iannone jemand abräumt, Bautista abgeräumt wird oder einer der Lowes Brüder stürzt. 
Wenn MotoGP langweilig sein soll, was ist dann die WSBK?

Wer will dass jeder einen Pokal bekommt?
Was ist "roher Motorsport"?
Wie soll den ein Fahrertyp klare Kante zeigen?

Soviel zum Thema "dumme Phrasen"!

Edited by Powerslide
  • Haha 1
  • Sad 2

vor 2 Stunden schrieb Powerslide:

Du hinterfragst überhaupt nichts. In deinen Augen hat sich die MotoGP zu etwas entwickelt, was du von vornherein als Show interpretierst.
Aus welchen Gründen auch immer. 
Dir passt halt nicht, dass eine professionelle Rennserie neue Märkte erschließt um noch bekannter zu werden. Man beschwert sich über mangelnde Nachwuchsarbeit, aber wenn sich durch professionellere Vermarktung einfacher Sponsoren finden lassen, dann ist es auch wieder nicht recht. Von einer besseren TV-Präsenz ganz zu schweigen! 
Du hast zu dem Thema ein vorgefertigte Meinung, das wars. 

Wenn man der Meinung ist, dass der Sprint kein richtiger Motorsport wäre, sondern nur zur Show, der sollte sich vielleicht Hobbymäßig anders orientieren. 
Der GP gestern war auch Rennsport vom feinsten. Alleine wie MM versucht hat an seinen Bruder ranzukommen oder die drei KTM um P4 gekämpft haben. Von der Kneipenschlägerei der Hondabuben ganz zu schweigen. 

WSBK gestern? Langeweile hoch 3. TR hat jetzt 15 Rennen am Stück gewonnen. Wie öde. Was dahinter passiert ist ebenfalls vorhersehbar. Die Frage ist nur wann Iannone jemand abräumt, Bautista abgeräumt wird oder einer der Lowes Brüder stürzt. 
Wenn MotoGP langweilig sein soll, was ist dann die WSBK?

Wer will dass jeder einen Pokal bekommt?
Was ist "roher Motorsport"?
Wie soll den ein Fahrertyp klare Kante zeigen?

Soviel zum Thema "dumme Phrasen"!

Danke fürs Gespräch.

Bin jetzt wieder an dem Punkt dein gesabbel einfach zu ignorieren, so wie ich es schon mal getan habe.

Ist einfach nicht zielführend sich mit dir zu unterhalten, am Ende zählt eh nur deine Meinung.

Dafür ist mir die Zeit auf diesem Planeten zu kostbar, als das ich sie mit Leuten wie dir verschwenden werden.

• Like 1
  • Thanks 1
  • Haha 2

vor 2 Stunden schrieb Stolle1989:

Ja, WSBK fürchterlich, da muss man doch jetzt endlich mal weiter an der Spritschraube drehen.

Und Zusatzgewichte für Toprak, sowie Double Longlap für jeden Stoppie den er macht. 
Make WSBK great again! 😂

• Haha 3