Jump to content

WSBK Saison 2025

hawkster

Recommended Posts

Für so einen jungen guten Fahrer MUSS es natürlich in die MotoGP gehen, neben dem sportlichen Erfolg, gehts bei ihm sicherlich auch um ein paar Euros, die man in der MotoGP in einem Werksteam verdienen kann. Und ja, fehlen werden sie beide der Serie. Könnte die Serie aber auch wieder ein wenig abwechslungsreicher machen.

Interessant wird noch wer für Bautista kommt und ob Rea noch weiter macht und wenn ja, wo.

• Like 1

Du meinst aus der Marquez Show könnte wieder eine Rennserie werden, wenn Toprak oder Bulega wechseln?

Warten wir ab, was auch die Regeländerungen bringen.

Im Moment ist das Ganze einfach nur langweilig und dient nur der Generierung von Geldern für die Amerikaner, die das ganze von einer Rennserie zu einer Show gemacht haben.

Geht das so weiter gucke ich das genauso wenig wie F1.

Und was man so hört wollen, sie in der WSBK ja auch einiges ändern.

Edited by Pippo

Am 11.6.2025 um 06:42 schrieb Pippo:

Du meinst aus der Marquez Show könnte wieder eine Rennserie werden, wenn Toprak oder Bulega wechseln?

Warten wir ab, was auch die Regeländerungen bringen.

Im Moment ist das Ganze einfach nur langweilig und dient nur der Generierung von Geldern für die Amerikaner, die das ganze von einer Rennserie zu einer Show gemacht haben.

Geht das so weiter gucke ich das genauso wenig wie F1.

Und was man so hört wollen, sie in der WSBK ja auch einiges ändern.

Und du glaubst ernsthaft, dass TR und Bulega auf Anhieb in den Top5 mitspielen? Bulega bleibt in der WSBK, er wird nur in s MotoGP Testprogramm eingebunden. 
Und nein, die MotoGP ist nicht langweilig, nur weil die falschen Gewinnen! 
Die Amerikaner haben noch gar nix zu melden. Davon abgesehen wird die Dorna trotzdem die Fäden in der Hand halten. 

• Haha 1

Was mir subjektiv als langweilig erscheint, muss für andere noch lange nicht langweilig sein.

Von daher ist es schon anmaßend so eine Aussage zu tätigen.

Vielleicht finde ich ja auch eine Doku über das Paarungsverhalten der Wattwürmer interessanter, als MM 20 Runden zuzuschauen, wie er alleine vorne weg fährt.

Da kann ich mit der Zeit, die ich auf diesem Planeten verweilen darf echt besseres anfangen.

Da reicht es mir dann auch später kurz die Highlights vom Rennen zu gucken.

Das ist wie F1 in Monaco:

Ja, es ist Kult und ja es gehört einfach zur F1. Nur mit den heutigen Autos, den heutigen Regeln usw. kein Vergleich zu den 80er und 90er Jahren.

Also für mich langweilig zu gucken.

Und wer der richtige oder falsche Sieger ist, liegt ja bekanntlich auch im Auge des Betrachters.

Ich sag nur Regenrennen in Le Mans:

Ich fand es geil Zarco als verdienten Sieger zu sehen. Da ist mir egal was er für ein Landsmann ist und was er für ein Fabrikat fährt.

Ich persönlich hab es ihm an dem Tag gegönnt.

Edited by Pippo
  • Like 2
  • Thanks 2

Es wäre möglich und zum Teil auch zu begrüßen.

Am 12.6.2025 um 17:14 schrieb Powerslide:

Bulega bleibt in der WSBK, er wird nur in s MotoGP Testprogramm eingebunden. 

Das ist HEUTE der Stand der Aussagen.

Es hat nichts damit zu WER gewinnt.

Die Amerikaner haben noch gar nix zu melden. Davon abgesehen wird die Dorna trotzdem die Fäden in der Hand halten. 

NOCH ist nichts gegossen. NOCH hält die Dorna die Fäden in der Hand. Glaubst Du wirklich so ein Unternehmen will so viel Geld investieren um dann nicht gewichtig mitreden zu können?

• Like 1

Und du glaubst ernsthaft, dass TR und Bulega auf Anhieb in den Top5 mitspielen? Bulega bleibt in der WSBK, er wird nur in s MotoGP Testprogramm eingebunden. 

Rolli, wie schwer fällt es dir zu akzeptieren das es meistens differente Ansichten gibt?!?!?!?

Du bestimmst nicht was für jeden spannender Rennsport ist, ebenso steht es dir nicht zu anderen deine Meinung aufzubinden. Egal wie viele Maulwürfe du im Paddock hast, die dir direkt vom Brandherd direkt als erstes berichten bevor es dir Welt weiß.

Akzeptiere doch einfach das für manche Menschen Rennen langweilig sind die für dich ganz ganz toll waren. Ebenso das es auch Menschen gibt die andere Fabrikate oder Fahrer toll finden....

Respektiere doch mal die Meinung Anderer, dann kann man auch normal auf einer Diskussionsplattform diskutieren. Und als allgemeiner Hinweis, die Wahrheit liegt meistens irgendwo in der Mitte. ;)

• Like 2
  • Thanks 2

vor einer Stunde schrieb Sunny61:

So war es von mir auch gemeint. Jeder, der am Ende ein Rennen bis zum Ende offen halten kann, macht es spannend und damit interessanter.

Es sei denn, man hat die rosarote Brille auf und drückt nur dem einen Fahrer die Daumen.

Dann ist es für den vielleicht spannend, wieviel Vorsprung am Ende Fahrer X vor allen anderen hat und wie oft er den Rundenrekord bricht.

Gibt Leute die halt eine andere Auffassung von Spannung haben.

Ich finde es geil, wenn am Ende einige Millimeter zwischen Bulega und Toprak liegen und wer dann am Ende gewinnt ist auch egal, wenn die sich einen offenen Fight liefern wie in Tschechien.

• Like 2
  • Thanks 1

vor 1 Stunde schrieb Sunny61:

Auf die Auswirkungen auf die MotoGP mache ich mir keine Gedanken, weil da mMn irre viele Faktoren rein spielen, aber derzeit ist es in der SBK auch eine Zwei-Mann-Show. Die fahren da beide in ihrer eigenen Liga, was in sofern okay ist, wenn man an 2019 zurück denkt, andererseits das Podium schon vorbestimmt. Ich finde, die haben es beide verdient sich im Prototypenrennsport zu probieren, und es wird der SBK vllt wieder etwas mehr Abwechslung geben, bis dass der nächste Ausnahmekönner auf der Matte steht.

Btw: MGM hört nach dieser Saison auf. Kann man auf speedweek nachlesen 

• Like 1

vor einer Stunde schrieb Stolle1989:

Rolli, wie schwer fällt es dir zu akzeptieren das es meistens differente Ansichten gibt?!?!?!?

Du bestimmst nicht was für jeden spannender Rennsport ist, ebenso steht es dir nicht zu anderen deine Meinung aufzubinden. Egal wie viele Maulwürfe du im Paddock hast, die dir direkt vom Brandherd direkt als erstes berichten bevor es dir Welt weiß.

Akzeptiere doch einfach das für manche Menschen Rennen langweilig sind die für dich ganz ganz toll waren. Ebenso das es auch Menschen gibt die andere Fabrikate oder Fahrer toll finden....

Respektiere doch mal die Meinung Anderer, dann kann man auch normal auf einer Diskussionsplattform diskutieren. Und als allgemeiner Hinweis, die Wahrheit liegt meistens irgendwo in der Mitte. ;)

Das, was du mir ständig alles vorwirfst, machst du ständig selbst! Wie so manch anderer, die ständig persönlich werden müssen. 

vor 35 Minuten schrieb Pippo:

So war es von mir auch gemeint. Jeder, der am Ende ein Rennen bis zum Ende offen halten kann, macht es spannend und damit interessanter.

Es sei denn, man hat die rosarote Brille auf und drückt nur dem einen Fahrer die Daumen.

Dann ist es für den vielleicht spannend, wieviel Vorsprung am Ende Fahrer X vor allen anderen hat und wie oft er den Rundenrekord bricht.

Gibt Leute die halt eine andere Auffassung von Spannung haben.

Ich finde es geil, wenn am Ende einige Millimeter zwischen Bulega und Toprak liegen und wer dann am Ende gewinnt ist auch egal, wenn die sich einen offenen Fight liefern wie in Tschechien.

War das Rennen gerade in Misano spannend? Ist es spannender wenn ein Bulega oder TR dreimal am We gewinnen? Dann aber von rosaroter Brille fabulieren. 

• Haha 5

Warum meinst du jetzt, das genau nur DU mit rosaroter Brille gemeint warst?

Da passt wohl der Schuh, Aschenputtel 😉

Rennen war total langweilig. Ich als riesen Ioannone Fanboy hab mich unter die Gelb-Schwarze Decke verkrochen und abgeschaltet als er raus war. 😉

Wen interessiert der Rest vom Rennen, wenn der Maniac raus ist??? 😂😂

Edited by Pippo
  • Haha 2

vor 4 Stunden schrieb Powerslide:

Das, was du mir ständig alles vorwirfst, machst du ständig selbst! Wie so manch anderer, die ständig persönlich werden müssen. 

Ahhh, so getreu im Kindergarten die Opferrolle einnehmend "jaaa aber der Andere ist der Böse"?

• Like 1
  • Thanks 1

Der GP Thread war vor langer Zeit richtig gut besuchte Plattform bis Mister Coopy Speedweek meinte da seine Angriffe starten zu müssen. Viele haben sich seitdem zurückgezogen.

Und jetzt geht der Mist hier im SBK Thread auch los. 
Ein Maulwurf kann einen ganzen Garten zerstören. 

• Thanks 1

Zurück zum Thema: 

vor 19 Stunden schrieb Sunny61:

Das ist HEUTE der Stand der Aussagen.

Es hat nichts damit zu WER gewinnt.

NOCH ist nichts gegossen. NOCH hält die Dorna die Fäden in der Hand. Glaubst Du wirklich so ein Unternehmen will so viel Geld investieren um dann nicht gewichtig mitreden zu können?

Doch, es hat damit zu tun wer gewinnt! Wenn die zwei Brüder in der MotoGP vorne sind ist es langweilig. WSBK ist dagegen spannend, egal wer von Bulega oder TR54 vorne ist. Die fahren auch in ihrer eigenen Liga. 
Hinter den beiden war es jetzt gestern auch nicht so dermassen Nervenaufreibend.

Was ich meine ist die unterschiedliche Sichtweise auf beide Rennserien, der subjektive Eindruck täuscht so manchen. Objektiv betrachtet sind oft die Rennen in beiden Rennserien eher eintönig, aber solche Rennen gab es schon immer! 
Früher, zu 500er Zeiten, als ein Doohan oder ein VR 85% der Saisonrennen überlegen gewannen, war das auch nicht anders. 
Dagegen gab es immer wieder Schmankerl an Rennen, wie Assen 2018 mit ca 150 Überholmanövern alleine der ersten sechs Fahrer oder wie Phillip Island 2023 mit 13 Führungswechseln und über 50 Überholmanövern... 
Die gibts natürlich auch bei den WSBK. 

Edited by Powerslide

vor 7 Stunden schrieb Powerslide:

Zurück zum Thema: 

Doch, es hat damit zu tun wer gewinnt! Wenn die zwei Brüder in der MotoGP vorne sind ist es langweilig. WSBK ist dagegen spannend, egal wer von Bulega oder TR54 vorne ist. Die fahren auch in ihrer eigenen Liga. 
Hinter den beiden war es jetzt gestern auch nicht so dermassen Nervenaufreibend.

Was ich meine ist die unterschiedliche Sichtweise auf beide Rennserien, der subjektive Eindruck täuscht so manchen. Objektiv betrachtet sind oft die Rennen in beiden Rennserien eher eintönig, aber solche Rennen gab es schon immer! 

Vor ein paar Wochen wurde Vinales in einem Rennen zweiter oder so und bekam wegen dem leidigen Thema Reifendruck eine 16sek Strafe. Im Nachgang sagte einer der KTM Leute in einem Interview, dass man nicht damit gerechnet hatte, dass Vinales soweit vorne landet und man den Druck daher falsch gewählt hat - und das, rein subjektiv von der Couch aus beobachtet, macht die MotoGP für mich derzeit sehr makaber. Es ist nicht nur die Rockettrain Ästhetik durch die Devices, das zögerliche Überholen durch die Flügel und dirty air, sondern auch das gepokere mit dem Reifendruck. Da fehlt mir oft die natürliche Dynamik und das unvorhergesehene, wohlwissend, dass das der Zenit des technisch Möglichen ist. Dafür kannst du mich und viele andere hier gerne Banause schimpfen, aber die WM in der GP ist durch, während die SBK bis zum letzten Rennen offen bleiben kann, und das ist es, was mich unterhält, und nicht irgendwelche geheimen Schwingungsdämpfer in Salatboxen oder irgend ein anderer Vodoo Zauber den man nur abstrakt begreift.

Oder metaphorisch gesprochen: die GP ist derzeit eine verkopfte Jazz Symphonie die man mögen muss, während die SBK ein Punk Konzert mit drei Akkorden und Geschrei ist die jeden abholen kann, denn im Unterschied zu den Marquez Brüdern kann man sich ziemlich sicher sein, dass Toprak und Bulega es immer bis zum Zielstrich auskämpfen, sich nichts schenken und sich obendrein noch respektieren.

Dass die beiden derzeit alle anderen wie Amateure aussehen lassen liegt mMn auch daran, dass die einen völlig anderen Charakter haben als zB Johnny Rea, der immer in jede noch so kleine Lücke rein hielt und damit jeden um sich herum in zeitraubende Zweikämpfe verwickelt hat und das Feld dadurch kompakter hielt. Hat Bassani im Ansatz heute Vormittag auch versucht, hat aber nicht ganz geklappt.

• Thanks 4

vor 4 Stunden schrieb Powerslide:

Und das 2. WSBK Rennen war ja Megaspannend! 

Das wir mal einer Meinung sind 👍🏻😂

Bulega auf zwei. Wie wäre es gewesen, wenn er von weiter vorne gestartet wäre?

Iannone von ganz hinten im fight um Platz 6 gestürzt.

Rea der endlich mal auf Punktekurs war und dann auch im Kies landet.

Bautista, der bald nicht mehr in rot fährt auf 3 am Ende.

Es geht nicht nur um Platz 1, wo es interessant sein kann.

Trotzdem riesen Respekt an Toprak, wenn man sieht, wo die andere BMW rumeiert.

Ist halt nochmal was anderes als MM in einer Armada von Ducatis (das beste Produkt in der MotoGP) vorne weg zu fahren.

Aber wem erzähle ich das, du bist ja der mit dem meisten Fachwissen hier.

Du wusstest ja sogar schon vom letzten Bimota Rennsieger, das er tot ist, bevor er selber davon wusste.

Viel wichtiger ist, was aus dem Sturz beim Start im SSP 300 Rennen geworden ist. Das sah im Livebild heftig aus und es kam wohl nicht ohne Grund keine Zeitlupe.

Wenn die speedweek was dazu schreibt, werden wir es garantiert schnell hier lesen. 😉

• Like 2
  • Haha 2