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Bremspumpe vorn


diegi01

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Hallo zusammen,

ich möchte meine 750ss von ein auf zwei Scheiben vorne umbauen ( siehe suche)

Ein Angebot für Scheiben und Sättel hätte ich auch schon.

Was ich nicht Weiß, und was ich auch trotz suche noch nicht herausgefunden habe, brauche ich auch eine andere Bremspumpe für vorne ? Oder sind die gleich bei ein und zwei Scheiben ?

Ich habe noch Pumpen von der Multi und mir wurden mit den Teilen auch welche für zwei Scheiben angeboten.

Allerdings gefallen die mir nicht da die nicht wie die Originalen aussehen und ich würde schon gerne bei der Originalen Optik bleiben.

Danke

Gruß

Jörg

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Laut Ersatzteillisten hatten die Modelle mit nur einer Scheibe (400, 600, 750) eine PS13 Pumpe, die Modelle mit zwei Scheiben (900) eine PS16.

Ob man das jetzt zwingend anpassen muß bzw. wie es sich bremst, wenn man die PS13 weiter verwendet, weiß ich nicht.
Kleinerer Durchmesser des Gebers müsste einen längeren Weg bedeuten, oder?

Wenn es meine wäre und mir die originale Optik wichtig wäre, würde ich eine Serienpumpe der 900 SS verbauen.

Wenn ich eine Aufwertung herbei führen wollte, würde ich mir eine ältere radiale Pumpe PR 19x20 anbauen, was dann zumindest zeitgenössisch wäre.

Edited by Duc-Schmidti
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Ja, ich würde in jedem Fall eine andere Bremspumpe verwenden, z.B.

  • Monster/SS 900
  • 851/888

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Bei der SS wurde die Serien-Bremspumpe allerdings nicht selten durch eine PSC16 ersetzt. 
Gibt es in 

Zu beachten hierbei sind

a) keine ABE --> Einzelabnahme

b) separater Ausgleichsbehälter + Halterung erforderlich

c) Bremslichtschalter kann man z.B. von 996 verwenden

d) andere Bremsleitung aufgrund eines anderen Winkels des Abgangs (aber die ist ja sowieso fällig)

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weitere "moderne" Alternative: RCS 19x18

a) kommt zwar mit ABE - aber eben nicht für SS

b) s.o.

c) ist dabei

d) s.o.

 

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Mmmh.

Irgendwann in 1994 gab es die 750SS serienmäßig nur noch mit Doppelscheibe.

Also fast alle aus 94 und wirklich alle aus 95, 96, 97.

Sollten also öfter am Markt auftauchen als PS13 Pumpen.

Ich denke, ich habe noch eine gebrauchte PS16 über. Bei Interesse bitte PN. Dann gehe ich mal stöbern...

k

 

PS: Wie sieht denn Deine Pumpe aus? Die Serienpumpen (li. und re.) der frühen 750SS für Doppelscheibe sind die schwarzen rechteckigen Teile.

Edited by Gobbi
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vor 31 Minuten schrieb Gobbi:

 

PS: Wie sieht denn Deine Pumpe aus? Die Serienpumpen (li. und re.) der frühen 750SS für Doppelscheibe sind die schwarzen rechteckigen Teile.

Du hast eine PN und ja sind die schwarzen rechteckigen

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  • 2 weeks later...

Hallo Zusammen,

kurzes Update, Pumpe ist angekommen und auch schon Hübsch gemacht 🙂 

Sättel, Leitungen und eine Scheibe sind auf dem Weg.

Jetzt noch Beläge besorgen dann kann der Umbau im Winter starten.

Gibt es eine Empfehlung für Beläge ?

Ich habe zwar noch einige Sätze hier liegen ( war mal ein Konvolut Kauf) allerdings nicht einmal zwei gleiche Sätze.

 

Gruß

Jörg

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Also, ich habe beste Erfahrungen gemacht mit LUCAS/TRW MCB540SRQ. (Oder TRQ - ist der Nachfolger von SRQ).

Aber bitte keine CRQ (eher was für den Kringel).

Etwas weniger gut die SV Version.

Standard MCB540 taugen nicht viel.

Erstaunlich was aus den alten Brembo-Zangen rauszuholen ist mit den SRQ!

Allerdings verschleißen die SRQ ganz gut. Und die Scheiben haben auch höheren Stress...

Aber die Wirkung der Bremse vorn ist ein gutes Stück Lebensversicherung. ABE hin oder her...

-

Ergänzung (auch aus rechtlichen Gründen):

Erklärung der Bezeichnungen Lucas Bremsbeläge:


MCB*** Organic Standard-Belag (Vorder- und Hinterachse) mit ABE

  • organisch mit Keramik-Underlayer zur Wärmedämmung hohe Lebensdauer auf allen Scheiben verträglich solide Bremsleistung, gutes Nassbremsverhalten

MCB***LF Organic Standard-Belag (nur Hinterachse) mit ABE

  • organisch mit Keramik-Underlayer zur Wärmedämmung hohe Lebensdauer auf allen Scheiben verträglich abgestimmt auf den Standard-Belag Vorderachse niedriger Reibwert verhindert Ueberbremsen des Hinterrades

MCB***SV Sinter Performance-Belag mit ABE (nur Vorderachse)

  • vollmetallischer Sinterbelag sehr gute Bremsleistung auf allen Stahlscheiben einsetzbar nur im Austausch gegen Sinterbeläge in der Erstausstattung nur bedingt im Rennsport einsetzbar, da keine Hitzeresistenz ab 400 °C

MCB***SH Sinter Performance-Belag (nur Hinterachse) mit ABE

  • vollmetallischer Sinterbelag sehr gute Bremsleistung auf allen Stahlscheiben einsetzbar nur im Austausch gegen Sinterbelaege in der Erstausstattung im Reibwert auf den SV-Belag abgestimmt

MCB***SI Sinter Offroad (Vorder- und Hinterachse) mit ABE

  •  vollmetallisch ohne Antikorrosionslack gute Standzeit auch bei Nässe solides Reibwertverhalten vielfältiger Einsatz im Offroad ideal für Quads

MCB***SR Sinter Roller (Vorder- und Hinterachse) ohne ABE

  • vollmetallischer Sinterbelag garantiert sehr gute Leistung hohe Lebensdauer auf allen Scheiben einsetzbar

MCB***RSI Sinter Offroad Racing (Vorder- und Hinterachse) ohne ABE

  • vollmetallisch ohne Antikorrosionslack aggressiver Reibwert, sehr hohe Bremsleistung höherer Verschleiß als SI auch im Super-Moto einsetzbar

MCB***SRQ Sinter Road Racing (nur Vorderachse) ohne ABE

  • vollmetallischer Sinterbelag extremer Reibwert, überragende Wirkung geringe Handkraft, direktes Ansprechen für den Hochleistungseinsatz geeignet

MCB***CRQ Hyper Carbon Racing (nur Vorderachse) ohne ABE

  • Rennsportbelag auf Carbonbasis höhere Haltbarkeit als SRQ geringe Handkraft, guter Kaltreibwert für den Hochleistungseinsatz geeignet

 

-

 

Ich habe auch noch viele verschiedene neue originalverpackte Beläge als "Einzelsätze" aus einem Restbestand geschossen.

Schicke mir doch bitte Deinen Bestand an Einzelsätze per Nachricht.

Dann pn ich Dir meinen Bestand.

Wir könnten dann nach Absprache sinnvoll so tauschen, dass wir beide was davon haben.

k

 

PS: Gute Adresse und faire Preise: https://www.motorradtechnik-engelmann.de/bremse/bremsbelaege/

😀

Edited by Gobbi
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Was @Gobbi schreibt, kann ich auch so bestätigen.

Lukas SRQ sind tolle Allrounder für die Landstraße und werten da die älteren Zangen deutlich auf.

Die CRQ sind super im Trockenen auf der Rennstrecke. Im Nassen Mist, auf der Landstraße eher so "mittel".

Ich würde für die Straße auch die SRQ nehmen. TRQ kenne ich noch nicht.

Ja, der Verschleiß ist etwas höher, aber dafür bremst es eben auch deutlich besser.

 

Schlechte Erfahrungen habe ich mit EBC gemacht, weiß aber nicht mehr, ob es an den EBC-Scheiben oder den

EBC-Belägen lag. Das zusammen bremste jedenfalls für mein Empfinden realtiv mies.

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Noch eine Info (SRQ vs. TRQ):

 

SRQ / TRQ Racing Sinter Bremsbeläge

Die SRQ-Linie wird seit einigen Jahren mit großem Erfolg in Supersport und Superbike Rennen auf nationaler und internationaler Ebene eingesetzt.
Die Stärken der SRQ Sintermetall Beläge:

  • Sehr gutes Nassbremsverhalten im kalten Zustand
  • Hervorragenden Eingangsbremsleistung
  • Perfekte Merkmale in Bezug auf: Gefühl, Leistung, Reibwert, Bremsgefühl (sowohl bei heißen, als auch kalten Bedingungen)
  • Gleichbleibende Bremsperformance
  • Spezielle Einfahrprozedur nicht notwendig aber empfohlen

 
TRQ: Mit ECE R90 für den Straßenbetrieb erlaubt!

Hinweis: Die SRQ Beläge wird es zukünftig nicht mehr geben und durch TRQ ersetzt.

 

Die TRW Bremsbeläge mit der neuen Mischung sind die Nachfolger der bislang beliebten SRQ Beläge mit einem deutlichen Upgrade der Eigenschaften.

Er ist als Rennbelag einzustufen und hat mit der ECE R90 auch eine Homologation.

Er eignet sich, um auf der Rennstrecke (Track Days) gefahren zu werden und im Anschluss nach Hause fahren zu können.

Er ist somit für ambitionierte, sportliche Fahrer entwickelt. Der TRQ ist qualitativ über dem SRT angesetzt.

- Mehr Bremsleistung durch einen erhöhten und stabileren Reibwert (Vergleich zum ersetzten SRQ)

- Unmittelbares Ansprechverhalten durch einen optimierten Initial Bite

- Wesentlich weniger Belag- und Scheibenverschleiß

- Mit ECE R90 für den Straßenbetrieb erlaubt!

- Der Reibbelag ist mit dem NRS System fest mit der Rückenplatte verbunden

- Einfahren für perfekte Bremsleistung wird empfohlen

- Wegen des moderenen Sinterverfahrens thermisch stark belastbar

 

TRQ gerade im Angebot gibt es hier:

 

https://www.mymoto24.de/produkt/512/4091300_Bremsbelag-TRW--Lucas-MCB540TRQ-TM-SMR-300-2T-Bj-2014?cpref=goosho

 

k

mcb540trq.jpg

Edited by Gobbi
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