Jump to content

Monster/SS Gabelbrücke in Pantah Rahmen

Recommended Posts

Nicht Pantah, aber für 900 SuperSport (1990) und 750 Sport (1988) kann ich sagen, dass das Lenkkopfrohr, dass die Brücken verbindet, kürzer ist. Durchmesser ist der gleiche, lässt sich also in die untere Brücke umpressen.

Danke, musste nicht, hab ja nen Rahmen hier (siehe Signatur unten " Caffe Corretto") nur keine Gabelbrücke von einer Monster/SS.

Hab mal nachgemessen, ist etwas zwischen 165 u 170mm.

Monster und SS müsten doch das selbe offset haben, oder?

Edited by galo-nrw

• 3 months later...

Ist zwar schon eine Weile her, deine Frage, aber ich würde bzgl dem Offset bzw Versatz von Lenkdorn zu den Gabelrohren nochmal nachdenken.

Der Pantah Rahmen gilt ohnehin nicht als der flinkste um die Kurve. Wenn du den Offset mit den modernen Gabelbrücken noch weiter verkürzt, dann wird das u.U. noch deutlicher, da du damit den Nachlauf vergrößerst. Die Fuhre fährt sich dann möglicherweise noch "sturer" und wird jedenfalls nicht wendiger.

Mit einer Gabelbrücke mit mehr Offset, sprich einem größeren Achsabstand von Lenkachse und Gabelholmen, verkleinerst du den Nachlauf und förderst eher die Wendigkeit.

Eine Nachlaufverkleinerung erreicht man auch mit der Verstellung des Lenkkopfwinkels. Dazu gab es in den 80ern Spondon Gabelbrücken mit einstellbarem Lenkdornwinkel. Dieser geänderten Lenkdornwinkel führte damit zu einem geänderten Lenkkopfwinkel.

Ich hatte mal Gelegenheit zu so einer Gabelbrücke, jedoch nicht rechtzeitig zugeschlagen.

Ich würde die Offsetwerte von Pantah/Alazzurra und Monster/SS zuvor vermessen, dann vergleichen und nochmal nachdenken. Der sich mit den modernen GAbelbrücken ergebende geänderte Nachlauf ist nur in Einbaulage und dann noch schwer zu messen. Um die Änderung zu "verspüren" muß man das Ganze logischerweise  in natura bauen und probefahren. Ein nicht unerheblicher Aufwand.

Ich kenne zwar jemanden, der beahuptet, er merke nach einem Umbau von Pantah auf SS-Gabel "nichts", aber das muß ja auch "nichts" bedeuten. Es fahren genug Grobmotoriker um die Kurven.

• Like 1

• 3 weeks later...

Danke für die auführliche Erklärung.

Das Projekt ist vorerst auf Eis gelegt.

"" Ich kenne zwar jemanden, der beahuptet, er merke nach einem Umbau von Pantah auf SS-Gabel "nichts", aber das muß ja auch "nichts" bedeuten. Es fahren genug Grobmotoriker um die Kurven. ""

könnte auf mich auch zutreffen.

Edited by galo-nrw

Um das Thema, auch für künftige Leser abzurunden:

Aufmerksame Mittdenker könnten ins Feld führen, daß man mit der Verwendung einer modernen USD-Gabel im Pantahrahmen schließlich die Vorteile einer 17 Zoll Rad/Reifenkombination einplanen will.

Hinzu kommt, daß der geringere Durchmesser des 17-Zoll-Vorderrades, bei gleicher Länge der Holme wie im Seriensetup, den Nachlauf ebenso verkürzen würde. Denn es würde sich, quasi wie ein geringfügiges Durchschieben der Gabelholme einer Seriengabel mit 18-Zoll-Vorderrad, auswirken.

Es wäre also theoretisch möglich, die ursprüngliche, konstruktive Geometrie des Pantah Rahmens, beizubehalten, sofern es gelingt, den Einfluß des Hinterrades, mit seinem ebenfalls geringeren Durchmesser, zu kompensieren. Mit längeren Federbeinen könnte das zu bewerkstelligen sein.

ABER: ein üblicher Vorderreifen des 17 Zoll Rades hat die Größe 120/70 oder 120/60. Dazu kommen die korrespondierenden wesentlich breiteren Hinterreifen.

Der auf einer Pantah Serienfelge montierte Reifen ist üblicherweise ein 18-Zöller in der Größe 100/90 oder 90/90. Die 18-Zöller habe eine andere Aufstandsfläche und Kontur als die 17-Zöller und fahren sich entsprechend anders.