Jump to content

Ganganzeige

Recommended Posts

Moin,

ist sowas mit überschaubarem Aufwand machbar?

https://www.ducati.ms/threads/748-gear-indicator-build.735355/

Ja, notwendig ist sowas nicht, aber halt irgendwie spannend als Möglichkeit, da bei meiner Kiste die grüne Leuchte der Leerlaufanzeige noch nie funktioniert hat. Da ist nicht mal eine Kabelverbindung.

Hab ich noch da von der geschlachteten 1098S. Das ist nur in ein Kabel eingeschliffen... eingeschleift... angeknipst.
Kannst Du gerne für nen kleinen Taler haben, sofern das an Deinem Moped auch funktioniert.
Hab mich nie damit befasst, woher das Ding weiß, in welchem Gang man gerade ist.

Kontaktfläche Schaltwalze vermutlich (die für die "N" Anzeige), aber wie zählt es dann weiter?

Naja, brauche ich nicht, kannste haben.

Und NEIN, ich baue es Dir nicht ein.
Deinen Kabelbaum packe ich nicht an, sonst geht nachher der Blinker nicht und ich bin Schuld. 😛

Edited by Duc-Schmidti
  • Haha 4

Ich hatte schon den zaghaften Verdacht, dass der @Duc-Schmidti den Blinker manipuliert hat, damit ich ihn nicht überholen kann... 🤓 

Um das Gleichgewicht wieder herzustellen, habe ich ihm dafür aber die Benzinpumpe ausgebaut und verstecke sie bei mir im Schrank ☝️

Das schöne an der gezeigten Lösung finde ich ist, dass da nicht noch ne Uhr oder Anzeigekasten im Cockpit dazukommt (ne Duc ist ja keine GS) und dass - der Beschreibung nach - die Lösung absolut korrekt anzeigt, da mechanisch und nicht elektronich (soweit ich es durchblickt habe).

Der Motorrad Stecher ist ja fleissig am generieren, suche mich gerade durch seinen Kanal durch... 👍

Das Teil bei mir ist so eine externe Anzeige. Hab auch gerade mal im Netz recherchiert und es ist glaube ich sowas hier:

https://motofreakz.de/GIpro-GPXT-Ganganzeige-fuer-Ducati-Superbike-996-inkl-passendem-Kabelsatz

Als ich das so las, ist mir auch wieder eingefallen, daß es hinten am Stecker für den DDA Stick oder so angesteckt war. Vom Kabelbaum holt es sich vermutlich nur Plus,

da ist bei mir so ein Stromdieb dran.
In der beschreibung hinter dem Link heißt es:
"Dort müssen die Signale: Drehzahl, kmh und Spannungsversorgung mit beiliegenden Klemmen vom original Kabelbaum abgegriffen werden."
Das scheint der also wirklich anhand der Drehzahl und Geschwindigkeit zu errechnen.

Es muß also noch ein elektronischer Abnehmer für die Geschwindigkeit angebaut weren. Quasi wie beim Fahrradtacho.
Bei der 1098 ist das ja schon vorhanden.

• Thanks 2

vor 12 Minuten schrieb Stolle1989:

wofür?

Als 748 hatte ich ne funzende Leerlaufbirne, beim Einbau des 996- und später des 996S-Motors meinte Kämna aber, dass dafür keine Abnahme am Motor ist. Keine Ahnung, aber die Serien 996er und SPSe haben doch auch ne Anzeige. War mir damals net wichtig, finde seit ca. 25 Jahren auch so den Leerlauf, werde aber ja alt, da is Mann um jede Hilfe dankbar 😄 

Wie schon beim Opener geschrieben, keine echte Notwendigkeit, eher Spieltrieb. Wenn ich im Winter wegen der Zipperlein eh den Kabelbaum in die Hand nehmen muss, soll das Teil als kleiner Motivator dienen. Wenn einfach, machen, wenn zu komplex, eben nicht 🙂 

In dem link Armin ist ein Sensor am Hinterrad. Wie angebaut nun ja 🤨

Aber das Rad dreht sich immer gleich und wechselt nicht mit Gänge rauf und runter seine Geschwindigkeit. Also bleibt das Signal in einer immer Geschwindigkeitsabhängen konstanten. 
Oder sehe ich falsch?

Habe selber hier son Ding liegen mit zwei Reed Kontakten die am Schaltpaddel verbaut werden. Auf der Werkbank funzt es. Aber nie verbaut. War an der ST4S die ich geschlachtet habe . Genau wie der Kettenöler. Liegt immer mehr rum hier. Schrotthändler muss her . 

Edited by DocDuc
  • Like 1

Jain, das scheint ja wirklich selber zu rechnen. Und wenn es Geschwindigkeit und Drehzahl hat und abgleichen kann, hat es wohl innerhalb eines gewissen

"Fensters" den Gang. Die Getriebeübersetzung ist ja vorgegeben und konstant. Abweichungen gibt es natürlich über Reifenumfang, -Schlupf und Sekundärübersetzung.
Ich vermute, daß das aber so gering ist, daß es ausreicht, um einigermaßen präzise die gewählte Gangpaarung berechnen kann.

Deshalb muß man es wohl auch "anlernen", um es eben für das jeweilige Moped passend zu machen.

Weil die 916/996 kein elektronisches Geschwindigkeitssignal über den Kabelbaum schickt, muß eben der Sensor nachträglich angebracht werden.

So habe ich es jedenfalls beim Überfliegen der Anleitung verstanden.

:keinplan:

• Like 1

Hier gibt's 'ne Version mit Speedsensor.
GPX-WSS_InstallGuide_en.pdf (healtech-electronics.com)

Es gab (gibt?) auch noch universale Ganganzeigen mit Reed-Kontakt am Schalthebel. 

Hatte sowas auch 'mal an irgendeinem Gebrauchtkauf dran - und dann mit als erstes entsorgt. :D