Jump to content

welche "R" passt zu mir

Strolch

Recommended Posts

Hallo zusammen

Bin seit einiger Zeit am Recherchieren welche "R" zu mir passen würde. Die Angaben über die R's im Netz beziehen meist nur auf die technischen Daten oder auf Rennstreckenvideos die aber eigentlich keine brauchbare Entscheidungsgrundlage bilden, da der Rennstreckenbetrieb nur einen kleinen Teil ausmachen wird. 

Nun möchte ich die R  Fahrer/Kenner hier ansprechen mit meinem Anliegen; 

welche R ist die wendigste, handlichste für Pässefahrten oder ähnlich gelagertes Geläuf. Das alle "gut" sind geradeaus und in schnellen Kurven ist bekannt. Die Leistung steht nicht im Vordergrund, sondern wirklich das Handling auf der Strasse. Präzise und neutral, ab 750 ccm. Möglichst ohne TC und ABS, ICH fahre...

Warum eine R? Anscheinend sind die R's mit belastbaren Motorteilen und besten Fahrwerkskomponenten ausgestattet ab Werk. Also muss wenig oder nichts nachgerüstet werden.

(wenn das so stimmt...)

Freu mich auf eure Empfehlungen.

Gruss Ruedi

vor einer Stunde schrieb Strolch:

Warum eine R? Anscheinend sind die R's mit belastbaren Motorteilen und besten Fahrwerkskomponenten ausgestattet ab Werk. Also muss wenig oder nichts nachgerüstet werden.

(wenn das so stimmt...)

Meinst Du bei Ducati? Da gibt es aktuell nur eine wirkliche "R" und das ist die Panigale. Ob ich damit Pässe fahren wollen würde... wohl eher nicht. Wer erzählt denn das die Motorenteile "belastbarer" sind? Ducati Superbikes mit dem R sind Homologisationsfahrzeuge deren Ziel maximale Leistung und Performance in ihrer Klasse ist. Also eigentlich reine Rennstreckengeräte. Für den Straßeneinsatz gibt es die "S", die vor allem hinsichtloch des Fahrwerks hochwertigere Komponenten hat als das Basismodell.

Ansonsten gab es mal eine Monster 1200R, falls Du das meinst. Oder eben die früheren Panigale-Modelle. Da gibt es aber zu beachten, dass die R-Modelle zwecks Homologisation jüngeren Baujahres weniger Humraum haben als die Basis-, bzw. S-Modelle (z.B. die 1299).

Vom Anforderungsprofil her, wäre wahrscheinlich eine Supersport S ein gutes Motorrad.

• Like 1

vor 2 Stunden schrieb Strolch:

Entscheidungsgrundlage bilden, da der Rennstreckenbetrieb nur einen kleinen Teil ausmachen wird. 

Na rate mal wofür das R steht.

Für Rosabrille schon mal nicht.

Wenn du eine Ducati fahren willst Turen,Pässe u.gemütliches crusen würde ich auf eine Multistrada steigen.Wenn du alleine fährst u auch noch Spaß haben willst auf eine Hypermotard 1100 oder Monster. 

• Like 1

Danke El Potente...👍

Ja, ich weiss was mich erwartet. 

Was ich nicht weiss, und darum hier frage, sind die Unterschiede der grundsätzlichen Handlingseigenschaften zwischen, z.B. einer 748r, 749r, 996r, 998r,  999r. 

Aus der Gruppe der "R"s wäre die agilste, handlichste heraus zufinden. 

El Potente;  du hast eine 999r ??

duc dich;    wie ist den deine 996r im Vergleich?

Fährt jemand eine 749r?

Das ist eine komische Diskussion die hier angestoßen ist. Handlich ist von den genannten Bikes keines nach heutigen Maßstäben, denn das sind alles Oldies! Eine R ist da nicht besser als der Rest, nur kompromissloser.

Also ganz grob:

- 748r ist von der Motorcharakteristik deutlich spitzer als die 748(s), außerdem ist die Übersetzung anders. Für die Landstraße macht die weniger Sinn als eine normale 748. Fahrwerkstechnisch gab es da auch Änderungen von Vorfacelift zu Facelift (Showa zu Öhlins). Das alles im Einzelnen durchzukauen, bringt dich nicht weiter.

- 996r ist ganz grob gesagt gleich mit der 998s FE und vom Fahrwerk her zur 998s Öhlins statt Showa.

- 998r ist der heilige Gral, sowas fährt man nicht mehr auf der Straße. Das wirst Du auch gebraucht kaum mehr finden.

- 749r ist im Grunde ähnlich wie 748r von der Auslegung, mit den Handlingsunterschieden die auch die 999 zum Vorgänger hat.

- 999r hat ebenfalls den Testastretta der 996r/998/998r. Generell ist die 999 modernen und weniger störrisch, also etwas handlicher als der Vorgänger. Ergonomischer ist sie auch. Alles nicht zu vergleichen mit heutigen Bikes.

Die haben aufgrund ihres Alters natürlich garnichts an elektronischen Fahrhilfen. Das sind Bikes, die kaum mehr im Alltag gefahren werden. Bzw. schafft man sich sowas heute nicht mehr an um damit Pässe zu fahren o.ä.

Zur Ersatzteillage kannst Du 1 und 1 zusammenzählen. 748/916/996/998 sind sowieso schon rar bei vielen Teilen, da macht es das R nicht besser. Aufgrund des Alters ist das bei 749/999 deckungsgleich.

Meine 998s FE macht MIR viel Spaß weil die Baureihe etwas sehr besonderes ist. Handlich ist sie nicht, dafür spurstabil, komfortabel ist sie nicht, dafür hat man eine sehr direkte Rückmeldung, 100% zuverlässig ist sie nur bedingt und bei guter Pflege, also genau das wofür die gesamte 916-Baureihe steht. Wenn ich sie denn 1-2 mal im Jahr raushole ist das was Besonderes. Im Alltag oder auf Rennstrecke würde ich damit nicht mehr fahren. Dazu ist sie zu schade.

Falls es unbedingt was Älteres sein soll, dann empfehle ich eine Monster 1100 Evo. Im alpinen Bereich ein tolles Motorrad und so handlich wie ein Fahrrad. Oder eine Hyper 1100 Evo. Der luftgekühlte 1100er Motor ist ein Sahnestück.

Also eins ist klar, R Ducati Modelle und deren Teile sind oft fast nicht zu finden oder dann sündhaft teuer. So meine Beobachtung. Besser ein std Model oder S und mit dem gesparten individuelle Anpassungen z.b. am Fahrwerk, Sitzpolster Fussraster etc. Die std Motoren haben ja gut Power und in dem Drehzahlbereich bei dem die R Modelle überlegen sind fäht man in CH eher nicht. 

Gruss Konrad, auch auch der Schweiz

Die Unterschiede zwischen 748r zu 999r bj 05/06 sind in Bezug auf das Handling sehr gering. Die sind durch die Bank kein Vergnügen wenn es auf das Stilfser Joch geht. Bei gemäßigteren Pässen sieht es dann schon besser aus aber du musst sportlich und leidensfähig sein. Dazu kommt, dass der Motor eigentich erst mit dem Racingtopf richtig läuft. Das schränkt den Einsatz natürlich noch mal ein.

Meine absoluten Lieblinge waren die 748r und die 996r. Auf der 999r fand ich die Sitzposition nicht so gelungen und außerdem ist die nicht so schrauberfreundlich.

Ich hatte eine 748R und bin unter anderem wegen dem Motorverhalten bei sehr geringer Geschwindigkeit und in engen Kehren auf die 998 ausgewichen. 

So sehr ich eigentlich Hoch-Drehzahlkonzepte und Charaktereigenschaften mag, für den Zweck ist die 988 mit dem Drehmoment und Laufkultur aus dem Keller in einer anderen Liga unterwegs. 

Von ihrer Basisauslegung sind sie so oder so beide nicht für enge Pässe besonders geeignet. 

Edited by Funsportler

Ich hatte vor 15 Jahren eine 748R: in der Stadt Horror, auf der Landstrasse sehr anstregend, auf der Rennstrecke genial! Dann eine 998, die war im Strassenverkehr sehr viel angenehmer zu fahren. Vor 8 Jahren eine 999 Monoposto: recht harmonisch aber auf einer Wochenend-Tour durch den Thüringer Wald doch anstrengend auf den engen Strassen, bin dann lieber mit der SV650 vom Kumpel gefahren. Bin wohl langsam zu alt für Sportler..

Für Pässe würde ich auch lieber auf Monster oder Hyper (oder Scrambler) setzen, wenns ne Duc werden soll.

Pimpertski hat das oben schon ganz gut zusammengefasst.

So stirbt eine Illusion..

Danke Leute für die detaillierten und ausführlichen Infos. Vorallem an Pimpertski, hast dir echt Mühe gegeben Licht ins Dunkel zu bringen.

Schwanke noch zwischen Schock und Enttäuschung. 

Zusammen gefasst siehts dann so aus; 

Die R's sind anscheinend wirklich nur für die Rennstrecke; die Motoren sind auf Drehzahl ausgerichtet, relativ wenig Drehmoment. Diese "hochwertigen" Motorenteile dienen nur der Leistung und nicht der Langlebigkeit. Dementsprechend ist der Unterhalt. Die Gänge sind zu lang für die Landstrasse. Ersatzteile sind schwierig zu bekommen. Ergonomie und Handling ist wie in den siebzigern... so war meine 750 s.

Nicht was ich hören wollte...  da  muss ich mich neu ausrichten. Da bleiben nur die 998 oder 999 oder was neueres... mal schauen was es da gibt ohne TC und ABS.

PS;  einen Kurvenhobel hab ich schon; die Raptor geht nach ein paar Verbesserungen und richtiger Motorabstimmung und den richtigen Reifen richtig böse ums Eck.

Danke und Gruss, Ruedi