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Standardfehler Regler oder Lima Kabel?


Rikai

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Hallo Erfahrene, 

meine 92er 750SS saugt die Batterie leer. Nach einem Zwangsaufenthalt in Traben an der Mosel, der dann ein Happyend bei einem alten Mopped Kumpel gefunden hat, such ich jetzt den Fehler. 

Problem: Die Ladekontrolle geht aus bei ca.1100 Touren aber es kommt nur minimal bzw. kein Ladestrom. Auch nicht bei 4000 Touren. Mit Licht geht die Batteriespannung runter auf 11,7V. Ich hab ne neue Batterie drin, (die alte ist bei der Fahrt selig entschlafen) und damit kam ich die 60 km heim. 

Also Regler wechseln (liegt im Regal) oder die Finger in Öl baden und die Lima testen? 

 

Gruß

 

Kai

 

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Mit ziemlicher Sicherheit durch und austauschbereit: Der Stecker von der Lima zum Regler.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit durch: Der Regler selbst. Besseren Ersatz gibt es beim Forensponsor.

Vielleicht durch, kann man aber ohne Ölbad messen: Die Lima selbst. Den Stecker (s.o.) auftrennen und  zwischen den Polen messen. Widerstand bei Motor aus sollten so 0,2-0,4 Ohm sein. Spannung bei laufendem Motor 30-150 V, je nach Drehzahl.

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vor einer Stunde schrieb Moin:

Mit ziemlicher Sicherheit durch und austauschbereit: Der Stecker von der Lima zum Regler.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit durch: Der Regler selbst. Besseren Ersatz gibt es beim Forensponsor.

Vielleicht durch, kann man aber ohne Ölbad messen: Die Lima selbst. Den Stecker (s.o.) auftrennen und  zwischen den Polen messen. Widerstand bei Motor aus sollten so 0,2-0,4 Ohm sein. Spannung bei laufendem Motor 30-150 V, je nach Drehzahl.

Danke, 

welchen Stecker meinst du um den Widerstand der Spulen zu messen?

Wenn ohne Öl, dann ja oben unterm Tank. Da hab ich zwei gelbe Kabel mit Rundsteckern. Das müssten die zwei Phasen der Lima sein. Die anderen Kabel gehen vom Regler an die 30 Ampere Sicherung, die Ladekontrolle und die Spritpumoe. 

Kann ich zwischen den Gelben  messen?... oder liege ich komplett falsch? 

 

Gruß 

 

Kai 

 

 

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Hallo Kai,

wenn Du einmal dabei bist mess die gelben Kabel bei abgezogenem Regler noch gegen Masse. Hier solte kein Widerstand messbar sein sprich unendlich Ohm.

Die Spannungsmessung zwischen den gelben Kabeln auch bei abgezogenen Steckern durchführen und darauf achten, daß das Messgerät auf Wechselspannung (AC) geschaltet ist.

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Hallo Ducatisti, 

so jetzt bin ich ganz verwirrt! 

Ich kam heute mal zum Messen. Das gestaltet sich schwierig mit den beiden Rundsteckern. Ich bekomme mit meinem Benning schlecht kontakt. Bei der Ohmmessung komm ich mit etwas Mühe auf 0,35 ..Okay.

Wenn ich die Spannung messe zeigt er irgendwas zwischen 0 und 30 V an, aber nur Sekundenweise bevor ich den Kontakt verliere. 

Dann hab ich den Reserveregler unbekannter Herkunft drangesteckt, mit Masse verbunden. Keine Ladekontrolle geht an bei stehendem Motor, bei laufendem Motor wird das Ding heiss. 

Den alte Regler eingesteckt, Ladekontrolle leuchtet bei stehendem Motor, geht bei 1100 upm aus aber keine Ladespannung an der Batterie, Regler bleibt kalt! 

Was nun, sind beide Regler defekt? 

Hat die Lima nen Schlag? Strom scheint es ja zu geben so warm wie der Regler wurde, nur der wird ihn anscheinend nicht los.... 

Wie weiter vorgehen? 

 

Gruß 

 

Kai 

 

 

 

 

 

 

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Hallo,

besorg Dir erstmal vernünftige Messspitzen, ansonsten kannst Du ja gleich schätzen...

Hast Du die Lima bei abgezogenen Regler mal gegen Masse gemessen? Wenn der Regler warm wird, jedoch keine Spannung rausgibt, deutet das ja auf einen Kurzschluss hin.

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Ja, 

Ich hatte da keinen Messwert gegen Masse! Also unendlich. 

Ich frage mich halt warum die beiden Regler komplett unterschiedlich reagieren. 

Ich werde mal Alufolie oder ne Schraube in die Stecker machen um anständig messen zu können

Eventuell ist ja auch hier was faul. 

Die Kabel wurden auch heiss 

 

Gruß 

 

Kai 

 

 

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Moin, 

die Ladekontrolle zeigt mir das bei Regler 1 Strom fließt. Das Heißwerden bei Regler 2 zeigt das auch und zwar nicht wenig. 

Ich werde jetzt mal anständig messen um (zwei) Reglerdefekte auszuschließen. Die Peripherie scheint okay zu sein. Die 30A Sicherung ist gut. Ich sehe erst mal keine Kabeldefekte oder wilde friemeleien an den Kabeln. 

Wenn alles nicht hilft mach ich den Limadeckel ab und verlegt mal neue Kabel mit Steckern! 

 

Gruß 

Kai 

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So, 

der Vollständigkeit des Themas eine Info:

Messungen zu zweit wiederholt mit "Adapter" in den Kabelsteckern. Bei 2000 Touren 30 Volt, bis 4000 auf über 50 Volt steigend. 

Widerstand zwischen beiden Gelben Kabeln ln 0.4 Ohm. 

Werde jetzt einen neuen Regler bestellen und fertig! 

 

Gruß 

Kai

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War der Regler, 

hab jetzt 13,9V Ladestrom an der Batterie bei 3500 upm. 

Das reicht wohl dicke auch in der Stadt! 

Danke für eure Hilfe in nutzt noch das schöne Herbstwetter.. zumindest hier im Milden Westen... 

 

Gruß 

Kai 

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