Jump to content

Lampeneinheit 748/916/996 - Unterschiede?

Recommended Posts

Moin,

bei meiner 96er Lohre schaute die Lampeneinheit so aus: In Feld mit dem Ellipsoid eine große Birne (Fernlicht / Lichthupe) und eine kleine (Standlicht), im anderen nur eine große (Fahrtlicht).

1.thumb.jpg.1171a5933073eeca039538a82654b354.jpg

2.thumb.jpg.8baf0d3942b0fa165e3b405f9a9ef850.jpg

3.thumb.jpg.5c01d8b83e1a2e127a5d588934562661.jpg4.thumb.jpg.f69d37db651f1c4a9e514796108f2d62.jpg

Nur 2 Hände, Motor ausgebaut, Schwinge halb ausgebaut, Tiefgarage und ein ausgehendes Licht führten zum Umfaller, was den Scheinwerfer zerstörte.

Von @UXO schnell Ersatz bekommen und eingebaut. Soweit ok, aber die Teile sehen leicht anders aus: Der neue hat ein Lämpchen zusätzlich, also insgesamt 4 statt 3 Birnen:

5.thumb.jpg.bdd9fbf9f3c6e88e46c3503300051445.jpg

Meine Lohre hat jetzt Standlicht, sprich beide kleinen Birnchen brennen. Wenn ich auf Fahrtlicht umschalte, geht der Ellipsoid an und bleibt es auch. Wenn ich dann zusätzlich auf Fernlicht schalte oder Lichthupe betätige, brennt sofort die blaue 15A-Sicherung durch. Das eigentliche Fahrtlicht tut nichts.

Stecker sind bei beiden Lampeneinheiten gleich, habe einfach den Stecker der neuen Einheit an den Stecker der vom Kabelbaum kommt angeklipst, passt einwandfrei.

Kann es sein, dass die intern anders geschaltet sind, also die Belegung innerhalb der beiden Steckerhälften abweicht?

Die Belegung sieht für mich gleich aus - habe diese zwei Diagramme mal rausgesucht:

1998 Ducati 916

1Birne.JPG.ad19c2c49130d35ab2beff2bf7712350.JPG

Quelle: https://www.ducatiforum.co.uk/data/photos/l/10/10344-1574616055-51150b5feb35aa642a3288d29bf90b13.jpg

und 2000 Ducati 996

2Birnen.JPG.b3710ecf10d9f0174d07ebce92b4281c.JPG

Edited by CalvinDeLuxe
  • Thanks 1

Der Kabelbaum des alten Scheinwerfers hat ja nur eine Standlichtbirne, dann bleibt ein Loch im neuen Scheinwerfer offen.

Also wie du es beim Zuschalten des Abblendlichts / Zuschalten auf Fernlicht beschrieben hast ist es für die 996 mit serienmäßig zwei Standlichtern grundsätzlich korrekt.

Erste Schalterstufe alles aus, zweite Schalterstufe nur Standlicht, dritte Schalterstufe zusätzlich der Ellipsoid als Abblendlicht.

Dann mit dem anderen Taster nochmals zusätzlich das Fernlicht hinter der Streuscheibe (in Fahrtrichtung rechts). Abblendlicht bleibt dabei an.

Beide Birnen sollten 55W haben und sind jeweils durch eine eigene 15A Sicherung abgesichert (Pos. D4 / E5) im Sicherungskasten.

So ist es bei der 996 und dem Scheinwefer+Kabelbaum mit 2 Birnen.

Wie schaltet der alte Scheinwerfer mit dem alten Kabelbaum ? Das kannst ja testweise nochmal montieren

• Thanks 1

Die 996 schaltet Abblend- und Fernlicht über Relais. Die 916 rein mechanisch.

Teilweise montieren des alten Kabelbaums würde nur ab den Steckern im Lampengehäuse funktionieren Der ganze vordere Kabelbaum geht insofern schwierig, da der 996er runde Verbindungsstecker einen anderen Durchmesser hat als der 916er, wegen mehr Kontakten (23:19).

Edited by Ductal
  • Like 1

Also, nach dem Bild in Deinem anderen Fred zu urteilen, hast du einen 916 Kabelbaum drin. Zu sehen sind 3 Relais (Zünd-, Blink- und Einspritzrelais (das Kleinste)

Die 996 haben mehr Steckplätze für die Relais. Vorsicht, in den Teilenummern gibt es wohl keine Unterschiede mehr???

Ergo, fallen die Relais als Fehlerquelle eher aus.

Bliebe dann noch die Armaturen-Schalteinheit als möglich Kurzschluss-Verursacher, oder eben im Kabelbaum.

Ich tendiere zum Fehler in der Li. Lenkarmatur.

Schritt für Schritt Leitungsverlauf (versuch das so einfach, wie möglich zu machen.)

1. Abblendlicht:

Sich. 3- 15A (von rechts gesehen) braune Leitung >> Bajonststecker (Runde Verbindung vorderer zu hinterem Kabelbaum; 19 pol.) Kl."R"; >> Stecker li. Lenkarmatur (10 pol.) Kl."F".

Als gelb/schaerze Leitung geht es vom li Lenkarmatur -Stecker Kl. "G" zum Stecker der Lampeneinheit (4pol.) Kl. "2" = Abblendlicht Ellipsoid

2. Fernlicht:

Stecker li. Lenkarmatur (10 pol.) Kl."H" >weisse Leitung >> Stecker der Lampeneinheit (4pol.) Kl. "1" = Abblendlicht Streuscheibe

Zusammen hat alles an der Lampeneinheit die schwarze Leitung als Masse. z.B. Kl. "4" der Lampeneinheit

Ich würde, wie schon erwähnt, die alte Verkabelung übernehmen. Das Verschließen der zweiten Standlichtlampe kann man seiner Fantasie überlassen.

Kaugummi, Lampensockel, bei Gefallen sogar anklemmen..

Sodele, endlich etwas Zeit gefunden an dem Bock zu schrauben. Hier das Kabel aus der Serienlampe, mit "weiblichen" Anschluß, sprich Löchlein im roten Bereich:

20240910_045939.thumb.jpg.12ad6bd0d39082b7ca7f38258cb8d11e.jpg

Auf der Kupplungsseite ist es nicht anschließbar, da ist ein fetter grüner Anschluss:

l.thumb.jpg.ad74fb2818805b9a720991aae0739a58.jpg

Schlau wie ich nun mal bin, schwenkte ich eloquent auf die andere Seite. Aber auch da Misserfolg: Da ist genau der gleiche Stecker wie bei der Lampe, also "weiblich" mit Löchlein. Ich brauche aber doch das "männliche" Gegenstück 😐

r.thumb.jpg.431fd6a859a2776e4c0d9b2dad195287.jpg

Ich sollte evtl. eher an Kinderdreirädern schrauben, aber irgendwie fehlt mir hier doch definitiv ein "Kerl" in Form eines Steckers.... oder nicht? 🤔

Der Kabelbaum ist der einer 96er 748 Bipo.

PS: Ich hasse Fahrzeugelektrik

Hab jetzt gerade kein passendes Motorrad griffbereit. Ich meine, da seien mehrere Stecker hinter der Lampeneinheit.

Also Lampe vorne heraus ziehen und dann kommt man dran (aus meiner Erinnerung).

Vielleicht hilft Dir die Aufrißzeichnung weiter:

Screenshot2024-09-11105723.thumb.jpg.63a72b7081b2176880dd34ea088752a3.jpg

• Thanks 1

vor 13 Minuten schrieb Duc-Schmidti:

Hab jetzt gerade kein passendes Motorrad griffbereit

Das vermag ich jederzeit zu ändern, sowas kann ich 😄 

vor 14 Minuten schrieb Duc-Schmidti:

Also Lampe vorne heraus ziehen

Soweit ich mich erinnere, ist im Haltegehäuse der Lampeneinheit (also bei mir das Carbonteil) nichts mehr, da kommt ein einziges Kabel heraus welches man dann am Gegenstück anschließt. Aber evtl. habe ich es auch nicht mehr richtig im Kopf.

Bin demnach davon ausgegangen, der kurze Anschluß der alten Lampe zu Testzwecken geht ohne die Bastellei mit Spiegel, Frontmaske usw. entfernen. Aber jut, die 15 Minuten Zusatzarbeit soll der Duc ebenfalls zukommen. Werde über meine herausragende Erfolge berichten 👍

Ich hoffe nur, da ist nicht wieder alles anders zwischen den beiden Lampeneinheiten, Steckern, Dosen und Atomeinheiten. Die eine leere Zusatzbirne egal, aber @Ductal erwähnt ja Unterschiede. Sobald der eine Karton leer, griff Luigi am Montageband eben zum nächsten, egal was da drin ist - ich hasse das 😕 

Stimme zu, nur sie haben es eben nicht so gelassen, sondern im Laufe der Produktionsjahre immer wieder bescheuerte Änderungen durchgeführt, die mir jetzt das Leben schwer machen. Krümmer mal so mal anders (kennen wir beide ja), die Auspufftöpfe gibt es in verschiedenen Durchmessern, wichtig beim Ersatz der Schellen. Selbst die gibt es in zwei Ausführungen, so dass nicht alle Gummis passen. Und diverses Andere Zeug, wo sie Änderungen durchgeführt haben, ohne ersichtlichen Grund.

Fortschritt ist ja notwendig, aber den Service ohne Grund unnötig komplizierter machen, nervt. Ich befürchte aus meiner eigenen Duc-Erfahrung, dass die neue Lampeneinheit nicht nur eine zusätzliche Birne hat. Wir werden sehen was ich entdecke 👍

vor 1 Stunde schrieb bergbewohner01:

Stimme zu, nur sie haben es eben nicht so gelassen, sondern im Laufe der Produktionsjahre immer wieder bescheuerte Änderungen durchgeführt, die mir jetzt das Leben schwer machen.

Das Leben schwer, machen Dir vermutlich einzig die Änderungen, welche Du durchgeführt bzw., veranlasst hast. In eine 748 drei andere Motoren einzubauen, plus die ein oder andere zusätzliche Änderung. An dem Motorrad ist doch nichts mehr so wie es war. Statt immer nur auf anderen rumzuhacken würde ich mal in den Spiegel schauen und da den Verursacher suchen.

Vielleicht hilft Dir der Patrick Inniger noch am ehesten weiter.

Mach doch mal, was @Ductal empfohlen hat und berichte über die Ergebnisse.

Der grün gekennzeichnete Stecker (10pol., nur 9 belegt) ist für die Signalanzeigen Armaturen (Neutral , Blinker, Tank, Fernlicht)

916 Stecker

- schwarz = Masse

- weiß = Fernlicht

- grün = Blinker rechts;

- weiß/schwarz = Blinker links

-  gelb/grün = Neutral

- weiß/rot = nicht belegt

- gelb = Tachobeleuchtung

- weiß/braum = Tankanzeige

- hellblau kommt von der Sicherung 4, läuft zur Neutalleuchte und geht als gelb/grum zum Neutralschalter hinter dem Motor rechts

Unterschied zu 996 Kabelbaum:

- schwarz = Masse

- weiß = Fernlicht

- grün = Blinker rechts;

- weiß/schwarz = Blinker links

-  gelb/grün = Neutral

- weiß/rot = nicht belegt, läuft nicht zum Rundstecker,(lt Schaltplan)

- gelb = Tachobeleuchtung

- weiß/braum = Tankanzeige

- hellblau kommt von der Sicherung 4, geht zur Neutralleuchte läuft über weiß/rot zum Rundstecker und endet da. Sollte also 12V Spannung führen.

Der gelbe Stecker (6 pol.) ist für DZM, Ölkontrollleuchte und Armaturenbeleuchtung

auch der hat Unterschiede, leider hab ich momentan keine Zeit mehr. Später dann mehr.

Edited by Ductal
  • Thanks 1

vor 2 Stunden schrieb bergbewohner01:

Und diverses Andere Zeug, wo sie Änderungen durchgeführt haben, ohne ersichtlichen Grund.

Ja, der Baukasten. Einerseits kann ich einen Motor problemlos in ein zwanzig Jahre älteres Chassis packen. Andererseits ändert sich ein Stecker innerhalb eines Baujahres. *shrug*

Wir könnten über das Spannungsfeld Entwicklungskosten / Verbesserung / Zuliefer-Pipelines / Lagerkosten reden. Oder wir sehen es als

"Ducati gibt uns grundsätzlich die Möglichkeit, und es ist unsere Aufgabe, sie auch wahr werden zu lassen."

Ich schraub hier ja zum Vergnügen.

• Like 1

vor 36 Minuten schrieb Remsflo:

Statt immer nur auf anderen rumzuhacken würde ich mal in den Spiegel schauen und da den Verursacher suchen

Hier "hackt" niemand auf irgendeinen persönlich rum, deshalb sind die Weisheiten mit Spiegel usw. wenig angebracht. Das war nichts weiteres, als eine sachliche Aufnahme was ich vor mir sehe und ich habe genügend Produktionsstraßen in der Industrie geplant und aufgebaut, um mit ziemlicher Sicherheit erkennen zu können, wenn Sachen uneffektiv und unnütz sind. Es hat einen Grund, warum Ducati, als sie noch eigenständig waren und nicht die finanzielle Rückendeckung von diversen Aufkäufern benötigten, trotz erfolgreicher, epochaler Modelle, ständig an der Pleite entlang schrammten. 

Der Sinn des Baukastenmodells besteht genau darin, ihn so zu verwenden wie er ist und eben nicht ständig Änderungen durchzuführen, welche die gewollten Einsparungen auffressen. Die ganze Modellgeschichte zeugt immer wieder von diesem Fehlmanagement, welches nicht nur Peripherieeinheiten, sondern sogar ganze Motorenreihen betraf. Aus dem Stehgreif, der 996-Motor, der bei seinem Einsatz in der Monster-Reihe nicht nur eine andere Abstimmung (sinnvolles Baukastensystem), sondern auch noch andere Zylinderköpfe bekam (leichte Kostentreiber wie Entwicklung, Test, Produktiveinführung, neue Gußformen, zwei parallele Straßen, doppelte Lagerhaltung für Produktion und Ersatzteil-Verkauf usw. nur mal nebenbei erwähnt). Nächster Spaß, zwei Schwingen bei der 999-Reihe usw. usf. Beispiele gibt es mehr als genug.

vor 43 Minuten schrieb Moin:

Ja, der Baukasten. Einerseits kann ich einen Motor problemlos in ein zwanzig Jahre älteres Chassis packen. Andererseits ändert sich ein Stecker innerhalb eines Baujahres. *shrug*

Nein, man kann es eben nicht. Man kann nur den Motor einbauen, der damals angedacht war, also einen ebenfalls 20 Jahre alten. Ein 998-Motor geht da nicht rein, ohne die Strebe des ansonsten völlig identischen Rahmens zu bearbeiten. Doppelte Kosten für nichts, man hätte die größere Airbox/Shower, die das Ganze angeblich verursacht hat (und zu dieser - von niemandem bemerkte - weltbewegenden Leistungsexplosion der 998 ggü. der 996 führte 😉) auch ohne sowas hingekriegt, so man dies nur eben überhaupt mal berücksichtigt hätte. Es erwartet ja niemand dass man die Antriebseinheit der Panigale V4 im Rahmen der 916 einbauen kann, aber wenn 99,9% des Modells identisch sind, ist die kardinale Umstellung des Rahmens eine wirtschaftliche Unsinnigkeit.

Dieser Spieltrieb der Ingenieure mag ja technische Optimierungsgründe haben (Gabeln die urplötzlich im Weg stehen, Festigkeitsprobleme wo vorher keine waren und diverses mehr), die Frage ist aber wie notwendig diese sind und was der Spaß kostet. Ebenso die daraus auftretenden Probleme beim Service und der Ersatzteilversorgung. Nebenbei verschenkt man damit auch eine Menge Geld nicht nur auf der Kosten- sondern auch auf der Ertragsseite: Wie viele würden z.B. den 998-Motor kaufen um ihn in ihrer 748 oder 916 einzubauen, so es denn ohne Probleme ginge?

Zu Zeiten eines Patrick Porten bei DNL hatten wir oft diese Diskussion, und der Mann versteht eine Menge von Technik, aber eben auch Wirtschaftlichkeit. Damals dachte man noch anders und sah den Kunden als Partner: Sämtliche Reifenfreigaben für die alten SS-Modelle wurden z.B. auf Bitte von DNL auf meine eigene private Maschine erfahren und homologiert. Heute undenkbar, man ist nur der Depp, der alle 4 Jahre die neueste Oberpapagale mit doppeltem Leitwerk und Atomreaktor für läppische 40.000 Steine holen soll.

Langer Exkurs, aber während die internen Margen den Firma Ducati mir egal sein dürfen, erlebe ich selber die Folgen dieser Spielereien und mit 7 Stück dieses Herstellers und einer gemeinsamen Zeit, darf ich das auch erwähnen ohne ans Kreuz wegen Ketzerei angeschlagen zu werden.

Nun, soweit zum angeblich angegriffenen Heiligtum, wobei Ducati da ja nicht alleine dasteht. Es gibt keinen einzigen unabhängigen Premium-Hersteller mehr, weder in der 2- noch in der 4-Rad-Welt und genau dieser unbedachte Spieltrieb ist einer der Gründe dafür (es gibt noch mehrere die dazu kommen).

Hier gehts aber um den Stecker der Lampeneinheit, welcher unabhängig davon sein sollte, wie oft ich Motor, Federbein, Felgen oder meine von allen innig geliebte güldene Farbe gewechselt habe. Es geht um den STECKER. Bitte darauf konzentrieren. Fragen bzgl. des Managements der Firma können wir gerne in einem anderen, neuen Beitrag diskutieren 🙂 

Mit der ST3 hatte ich nie näher zu tun, aber ich lese genussvoll Deinen Umbaubeitrag später im Flieger, da auf dem Sprung zum Airport.

Ich habe auch nicht geschrieben dass absolut garnichts geht, aber einen 998-Motor kriegste nun mal nicht im 996-Chassis, und dies ist das was ich hier als mein persönliches Opfer habe 🙂 

Ähem, also 998/999 in 916/996 inklusive Shower ist kein großes Problem und habe ich 2003 gemacht.
Hier ist sogar noch die Anleitung dazu:

Mechanisch muß nur die Verbindungsstrebe zwischen der Einspritzanlage ausgefeilt werden, dann passt es

über den unveränderten Rahmen. Nervig war damals nur die Umstellung vom nicht-linearen auf das lineare Poti ab Werk,

aber da gibt es mittlerweile ja auch etliche Lösungen.

Aber darum geht´s ja hier nicht.

• Thanks 3

• 2 weeks later...
Am 11.9.2024 um 11:34 schrieb bergbewohner01:

Stimme zu, nur sie haben es eben nicht so gelassen, sondern im Laufe der Produktionsjahre immer wieder bescheuerte Änderungen durchgeführt, die mir jetzt das Leben schwer machen. Krümmer mal so mal anders (kennen wir beide ja), die Auspufftöpfe gibt es in verschiedenen Durchmessern, wichtig beim Ersatz der Schellen. Selbst die gibt es in zwei Ausführungen, so dass nicht alle Gummis passen. Und diverses Andere Zeug, wo sie Änderungen durchgeführt haben, ohne ersichtlichen Grund.

Fortschritt ist ja notwendig, aber den Service ohne Grund unnötig komplizierter machen, nervt. Ich befürchte aus meiner eigenen Duc-Erfahrung, dass die neue Lampeneinheit nicht nur eine zusätzliche Birne hat. Wir werden sehen was ich entdecke 👍

Die 916 wurde sicher nicht entwickelt, um dem "0815" im Alltag Freude zu bereiten, den Marktanteil gegenüber den Japanern zurück zu erobern.

Hier wurde ein reinrassiger Renner entworfen, um in der Superbike WM siegfähig zu sein.

Alles was für die Homologation nötig war, ( Lampen, Spiegel, Anzeigen, usw ), sind teilweise lieblos und unprofessionell verbaut worden.

Änderungen, 996/98, waren NICHT dem "Markt" sondern den Anforderungen in der WM geschuldet.

Die 996R ist hier wohl das beste Beispiel. Desmoquattro steht drauf und Testastretta ist drin..

Meine 998s zB hat eine Ladekontrollleuchte verbaut, die aber ohne Funktion ist. Meine 851 war ein Motorrad, welches seeehr viel "Liebe" wollte,

Habe noch nie ein Motorrad gehabt, welches so durchdacht konstruiert wurde. Alles ist für den kurzen Stopp in der Box gemacht.

Nur der "Blödsinn" , den ein Renner nicht braucht, der ist "Doof",,

Hoffe, dass ich/wir noch lange Spaß daran haben.

Denn sowas wird Ducati/Audi nie mehr bauen..

Edited by I-Ron
.
  • Like 1
  • Thanks 2