Jump to content

Monster S4R Tachogläser gerissen

Ducracers4r

Recommended Posts

Nachdem nun zum zweiten Male meine Tachogläser mit Rissen übersät waren (Bild1&2), habe ich Alternativen gesucht. Die Risse in den Kunststoffgläsern sind eindeutig Spannungsrisse, die bevorzugt bei starker Sonneneinstrahlung und hohen Außentemperaturen auftreten. Im Netz gibt es einen Vorschlag, die defekten Gläser herauszubrechen und neue einzukleben. Die Wölbung der Originalgläser entfällt dann und durch das starre Einkleben ist an dem eigentlichen Problem nichts geändert worden. Es ist also nur eine Frage der Zeit, bis das Problem wiederkehrt.
Bei der Suche nach einer „Glasversion“ bin ich bei alten Honda Instrumenten fündig geworden – die Wölbung der Gläser ist identisch mit denen von Ducati, nur im Durchmesser sind sie 1mm größer (was aber nicht tragisch ist). Da der Grundrahmen dazu eh ausgefräst werden muß, erspart das auch das zusätzliche Entfernen der alten Gläser (Bild3) – der Fräser nimmt die Gläser automatisch weg (siehe Filmchen). Damit die neuen Gläser nicht herausfallen, wurde aus Edelstahl ein dünner Spannrahmen gedreht (im Bild4 der helle Ring). Bei der Montage wurden die Gläser mittels weicher Dichtmasse eingesetzt und der schwarz lackierte Spannrahmen eingeklebt (Bild5), welcher später von oben nicht sichtbar ist (Bild6). Die Gläser erfahren jetzt von keiner Seite mehr Druck. Das Ganze zusammengebaut (Bild7) kann nun wieder auf die Monster montiert werden. 

Bild1.jpg

Bild2.jpg

Bild3.jpg

Bild4.jpg

Bild5.jpg

Bild6.jpg

Bild7.jpg

• Thanks 8

Die reissenden "Gläser"  sind ja bei den Cockpits aus den Baujahren ab 2000 leider wohl Standard.. teure Fehlkonstruktion. Sowas ist mir bei den früheren Veglias an den vorherigen Modellen oder den Nippon Denso der Modelle ab Ende der 70er ohne Unfall oder einen Hagelsturm nie passiert.

Tja früher halt.

Schön wenn man so eine perfekt im Kreis laufende Fräsmaschine zur Verfügung hat.. ich hätte die nicht.

Weist du von welchem Hondamoped  du denn die Instrumentengläser geerntet hast ? 

Bollergruß

Sigi

Edited by dottore_gambinetto
Text geändert

Am 31.8.2024 um 20:01 schrieb DocDuc:

Es gibt aber auch Dealer die faire Preise haben. 

Nur dass es die Gläser von Ducati ja nicht einzeln zu kaufen gibt. 

Da wäre jedesmal ein komplettes Cockpit fällig.

Bei meiner Paul Smart hatte ich irgendwann das Glück, ein defektes Cockpit mit intakten Gläsern zu finden. 

Aber das wird sicher nie wieder der Fall sein. 

Insofern ist das hier eine tolle Option!

• 3 months later...

Hatte ich schon mal im Monster-Forum geschrieben, über ebay gibt es in Italien einige Anbieter, die Ersatz aus dem 3D-Drucker anbieten. Kosten ca. 120€, die Qualität scheint je nach Anbieter unterschiedlich zu sein. Der Anbieter hier https://www.ebay.de/itm/235718043045 z.B. hat gute Bewertungen.

• 1 month later...

Meine Erfahrungen mit Brillen aus Italia waren nicht gut

Da gibt es z.B. einen gewissen Evans.. o.ä. 

Vor ca. 3 Jahren hatte ich da mal 3 Teile bestellt.

60 € pro Brille erschien mir sehr günstig + Porto.

Eins vorweg, die Teile liegen heute noch da, 150 futsch.

1. ein einfacher Ring mit Glas für Drehzahlmesser vor 2001 

der Durchm. vom Stück was in den Topf rein ragt zu groß .

2. Brille für Tachos 'Marelli'  es fehlten wichtige Details
wie z.B. die Pfannen wo die Gummi-Tasten drin sitzen, 
die zentrale Bohrung & Ansatz für die eine Schraube  etc. 

3. Brille für Tachos 'Digitek' auch unvollständig.

Das erfordert viel Nacharbeit, modellieren und Ärger.

Ich hab dem Typ noch Zeichnungen geschickt, hoffte auf Antwort, Nulla !
Vermutlich sind die heute besser, hoffentlich.

40 € für Porto finde ich etwas unverschämt.

4. eine Brille von einem andern Anbieter kam in Haus,
vor 1 J. im Rahmen einer Tacho Reparatur erhalten

Sah besser aus, aber die Mittenbohrung um 1 mm versetzt, 

beim Anziehn der Schraube war es zum Crack gekommen.

Die Schrägen an der Dichtung waren oben & unten vertauscht,

beim nacharbeiten splitterte das Zeug, kein ABS was man gut kleben kann.

5. eine Brille für ein 749/ 999 sah gut aus, aber passte nicht genau.

Fotos folgen noch bei Bedarf. G

• 3 months later...

Das Thema gibt es ja schon ewig. Schade, dass das ducforum nicht mehr online ist, da gab es einige Lösungen. Es waren auch welche dabei, die das Gehäuse zu einem Uhrmacher gebracht/geschickt hatten, der für überschaubares Geld, dort Gläser von Standuhren eingesetzt hat. Ev mal ein paar Uhrmacher durchfragen, wenn es wieder jemanden passiert. Oder Ducracers geht in Serie 😉