Jump to content

Inbetriebnahme 996 sps „sport productione speciale“

Mir019

Recommended Posts

…es war einmal vor langer Zeit…

Seit 1997 tu ich Ducatis lieben tun.

Nach 3 Jahren der Stilllegung habe ich am WE angefangen meine 996 sps wieder in Betrieb zu nehmen.

(Ducati 996 sps Bj. 1999 – somit Showa vorne, Pankl, 50er Anlage, P8 Rechner)

Kaum stellt man die Karre ins Eck – schon gammeln die Dichtungen und Schrauben. Unfassbar, und das nach erst 25 Jahren 😊

Werde das Ding nur auf der Strasse bewegen, angeben und einen auf Klassik-Liebhaber machen.

Ich bräuchte Unterstützung bei folgenden Teilen.

• Original Griffe mit Gasgriffhülse
  • Öl 5 Liter 10W50 – Tips?
  • Ölfilter originale
  • Bremsflüssigkeit – Strasseneinsatz, keine zickige Racing Plörre (sollte nicht Wasser ziehen wie ein Teppich)
  • Kupplungspaket komplett Reib und Stahl (keine AHK) 38,5 mm Paket
  • Kettensatz 525er Gold – 14er Ritzel – was fahren die jungen Leute heutzutage? RK?
  • Luftfilter – was könnt ihr empfehlen? Schaumstoff groß oder die Ram Air Lösung. Irgendwie alles kacke
  • Überlaufschlauch vom Tank nach unten/raus – hat noch jemand einen oder eine gute online Quelle? Muss original sein weil ich voll der Spießer bin
  • O-Ring Dichtungen an den Tankschnellverschlüssen – habt ihr mir da die Größe? Meine sehen medium gut aus. Tausch ich ma bessa…

Also falls jemand was neues rumliegen hat oder einen guten Online-Shop bei dem ich alles bekomme….

Wie gesagt – ist schon etwas her bei mir. Ben und Uxo wissen was ich meine….2013

Bilder stell ich rein sobald ich weiß wie

Dank und Gruss

miro

Öl und sonstige Betriebsstoffe: Motul 300V 15W50, DOT 5.1 Bremsflüssigkeit für Bremse und Kupplung

Alle Originalteile: Stein Dinse oder Ersatzteile-ducati.de

Kettensatz: D.I.D. 525 ZVMX, Kettenrad bspw. Supersprox, z.B. hier: Mykettenkit.de

Luftfilter: einfach Originalware für die Kanäle nehmen (jedenfalls nicht diese Schauimstoffstülpversion auf den Aunsaugtrichtern da Brandgefahr!)

Ansonsten viel Erfolg bei der Wederbelebung!

• Like 2

vor 55 Minuten schrieb Stolle1989:

TM? Geht so, war froh als meine weg war..

EIn Kumpel hat zwei davon für seine Söhne und schwört auf die Dinger. Taugt dat nix?

In Zeiten von Diavels darf man sich leider nicht mehr über VRods lustig machen.

Zu den Fragen:

• Original Griffe mit Gasgriffhülse - Stein Dinse
  • Öl 5 Liter 10W50 – ist eine religiöse Frage, da hat jeder Öllieferant was passendes im Lager, meine SPS kriegt Castrol
  • Ölfilter originale - Ducati stellt keine Filter her, das sind unter anderem Champions
  • Bremsflüssigkeit – Strasseneinsatz, keine zickige Racing Plörre (sollte nicht Wasser ziehen wie ein Teppich) - steht im Handbuch
  • Kupplungspaket komplett Reib und Stahl (keine AHK) 38,5 mm Paket - gibed bei UXO
  • Kettensatz 525er Gold – 14er Ritzel – was fahren die jungen Leute heutzutage? RK? - Regina wenn es Italo sein soll, ansonsten Japan - gibed bei UXO
  • Luftfilter – was könnt ihr empfehlen? Schaumstoff groß oder die Ram Air Lösung - Serie ist das beste wenn du nicht auf die Renne willst, sonst MWR
  • Like 1

@Ductal Würdest Du mir bei meinem Elektroproblem weiter helfen, würde es bei Händedruck und Bierchen bleiben - haben wir´n Deal? 😄 

Finde die Auswahl der Mopeds in der Garage wirklich klasse, alle Welten mit dem besten vorhanden, die Duc passt da gut dazu 👍 

Hilfe und Anregungen findest Du bei den Aufbauthreads hier, da bei diesen meist die geballte Kompetenz des Forums zusammentrifft. Das sind dann lange, mehrseitige Beiträge, aber spannend zu lesen und sehr hilfreich. Als ich meine Kiste wiederbelebte, hing ich da täglich drin und man lernt ohne Ende. Stellt man sich ganz linkshändig an, ist ansonsten aber mit Todesmut dabei, gibt es auch mal fantastische Hilfeangebote von den Cracks, die sich das Elend nicht mehr anschauen möchten 😊

Somit Lesen, Fragen, Probieren, Feuerwehr rufen 👍

• Like 1

vor 19 Stunden schrieb Stolle1989:

Mhhh TM? Geht so, war froh als meine weg war...

Elektrik ist definitiv Mittelalter gewesen, ich hatte zwei Stück, eine 2t Stahlrahmen und eine 2t Alu aus der ersten Generation; ab 2015 sollte das alles aber passabel sein. Die Alu implodierte immer mal wieder aufgrund von Frisierfehlern meinerseits, lief bevor ich es ausreizte, aber über 70 Stunden ohne Sorge, nur Reifen wechseln, Sprit nachkippen, fertig. Der Steelie war fertigungsmäßig rauer, lief aber genauso ohne Probleme, vor und nach dem Optimieren, von daher - 🤷‍♂️

@Mir019 Mach ma mehr Bilder von der SPS hier rein, bitte! :D

vor 7 Stunden schrieb Ductal:

Viton 11x7,5x1

7,5x1 ist ok. Wo sollen jetzt aber die "11" herkommen?

Denke also 9,5x7,5x1 ...

https://www.schellen-shop.de/Schlauchverbindung/CPC-Kupplungen-Colder-Products/Benzinkupplungen-fuer-Motorraeder/Ducati/duc01-ducati-benzinkupplungsset-fuer-8-bis-10-mm-benzinschlauch-beidseitig-absperrventil-viton-number=1000000304179

Edited by Gobbi

Hatte noch zwei unter der Sitzbank als Reserve! Aber top... Jetzt kann ich wieder welche bestellen. 

Öl gewechselt. Filter. Bremsflüssifkeit. Zahnriemen..... Aber... Batterie sm Sack 🙈... Hoffe am Freitag gehts weiter... 

IMG_20240827_142055.jpg

• Like 3

vor 2 Stunden schrieb Mir019:

Hatte noch zwei unter der Sitzbank als Reserve! Aber top... Jetzt kann ich wieder welche bestellen.

Es müssen keine Viton sein. Die verkleben eher mal an der Außenseite (dann kaputt), wenn die länger dauf sind. Auch brauchen die Silikonfett.

Normale NBR sind auch benzinfest, billiger, mechanisch toleranter - nur nicht ganz so hitzefest. Und die kann man mit mineralischem Fett

schmieren für den Einbau.

Allerdings können Viton O-Ringe einige aromatische Zusätze in Super-Kraftstoffen besser ab.

https://www.ir-dichtungstechnik.de/gewerbe/de/o-ring-7-5-x-1-0-mm-nbr-70-5-shore-a-schwarz-black-31775.html

Edited by Gobbi

11mm außen bei 7,5mm innen bei 1mm Schnurstärke? SD erzählt hier Blödsinn...

Das geht nicht. Man sollte nicht alles glauben.

In mm:

7,5x1 ergibt 9,5 außen (und diese gehören auf die männlichen Schnellverschlußstecker).

11 außen bei 1 Schnurstärke ergibt 9 innen.

11 außen und 7,5 innen ergibt eine Schnurstärke von 1,75 (und diese gehören in die Köpfe).

Definitiv richtig für die Schnellverschlüsse männlicherseits ist 7,5x1 (die 9,5 werden auch in unseren Breitengraden nicht angegeben, wozu auch).

Die Anschlüsse weiblicherseits haben eine Innenbohrung von 9,5mm.

Hierzulande wird korrekterweise das Innenmaß und die Stärke angegeben. In China üblicherweise das Außenmaß und die Stärke.

k

PS: Die SD-Abbildung zeigt nicht den erforderlichen O-Ring!

Teile Nr: 040017030  gehört u.a. an diverse Kupplungen, Gehäuse, Köpfe.

Teile Nr: 88641181A  gehört ebenso s.o. ABER NICHT AN DIE SCNELLVERSCHLÜSSE.

Maße von 040017030 oder 88641181A: 7,5x1,75 (11)

VORSICHT:

Wer bei SD O-Ringe für die Schnellverschlüsse bestellt, bekommt die falschen Ringe!

Die richtige Ducati Teilenummer habe ich noch nicht gefunden. Die 88640211A ist auch nicht der richtige Ring.

Das wird hier behauptet:

https://www.ersatzteile-ducati.de/ducati-motorrad/Superbike/1998/748_SPS/748-SPS/KRAFTSTOFFTANK/593/1213/0/593

88640211A hat 5x1,5 (8).

Übrigens gibt Stein-Dinse für diesen O-Ring das Maß 8x1,5 (Außenmaß x Stärke) an. So wie es bspw. die Chinesen tun. Jeder macht was er will...

Und der Kunde hat dann den Ärger.

Bisher alles falsche Angaben der Teilenummer bezogen auf die eigentlich richtige Explosionszeichnung, was die Schnellverschlußdichtungen angeht.

Ein Armutszeugnis!

Traurig. 😐

Edited by Gobbi

Am 27.8.2024 um 19:09 schrieb Ductal:

Die O-Ringe sinddie Gleichen, wie in den Zylinderköpfen.

Nein! Sind sie nicht!

Man beachte die unterschiedlichen Dicken. Beide Innendurchmesser sind gleich, der Rest nicht!

k

cag01_1280x1280.jpg

88641181a_s.jpg

o-ring_1280x1280.jpg

Edited by Gobbi

Mir scheint, die Hersteller von Kaffeemaschinen bevorzugen aktuell die Farbe rot. Mal hell, mal dunkel.

Ich warte noch auf die Farbe rosa. Weiss aber auch noch nicht so recht wofür... 😂

k

Edited by Gobbi