Jump to content

Flüssigkeit tritt aus Supersport 960s

josada

Recommended Posts

Warum versucht man so ein Problem nicht zuerst selber zu eruieren? Geschmack der Flüssigkeit, Konsistenz, wo schwitzt es wo fehlt evtl. Flüssigkeit. etc. Kühlflüssigkeit schmeckt süsslich. Man muss ja nicht gleich den Behälter leersaufen, Öl ist ölig, Bremsflüssigkeit unangenehm auf der Haut und auf der Zunge erkennbar.

Ist das heute einfach üblich mal in die Runde zu fragen?

Sorry an den Schreibenden, hat nichts mit ihm zu tun, ist einfach eine Zeiterscheinung, auch in diesem Forum seit längerem zu beobachten.

Gruss Konrad

Edited by humlik
  • Like 3
  • Thanks 3

Konrad, leider sind es zunehmend Endverbraucher, die jegliches Interesse verloren haben sich mit der Materie zu beschäftigen. Da sind Prospektdaten und wie die Kiste vor der Eisdiele punktet wichtiger geworden. 

Zum Problem, es könnte auch Marderpisse sein, die aus dem kleinen Racker ausgesprudelt ist als er mit letzter Kraft versuchte freihängend auf den Sitz zu klettern. Kennt doch jeder mittlerweile, einmal zu viel angestrengt und schon isses gelaufen....

Falls es doch nicht der Marder war solltest du evtl besser Bilder machen und detaillierter beschreiben. Wenn du das nicht kannst oder keinen Bock drauf hast geh bitte zum Händler des Vertrauens.

• Like 4

Die Familie meiner Frau war schon vor 30 Jahren belustigt daß ich an Ausscheidungen des Automotors geleckt habe.

Ich bin/war weder Motorenguru noch KFZler noch sonstwas.

Das gehörte einfach zum Allgemeinwissen...

Damals in der Bedienungsanleitung: Batteriesäure prüfen und ergänzen....

Heute: Batteriesäure nicht trinken ....

Irgendwann bleiben die Menschen bei Stromausfall 2 Stunden auf der Rolltreppe stehen....

Edited by Glückspilz
  • Like 3
  • Haha 2

Der Lösungsweg eines Neu-Forumisti sollte hier beginnen!

Mit dem zunehmenden Drang zum Posen, immer gut auszusehen, nimmt der Drang zur Ettikette und Anstand stet ab.

Bevor man von einer Gemeinschaft eine Leistung (Hilfe) abfrägt, sollte man den Anstand haben, sich mal zu erkennen zu geben.

Hat man wohl in unserer MODERNEN, aber auf dem absteigenden Ast befindlichen Gesellschaft, nicht mehr so.

• Like 1

Meine Güte. 

Alle jetzt genug echauffiert? 

Das "schwitzige Ding" ist die Kurbelgehäuseentlüftung. 

EINE Möglichkeit, warum es dort ÖL herausdrücken könnte, ist ganz schlicht zu viel Öl im Moped. 

Evtl. in der jüngeren Vergangenheit etwas (zu viel) nachgekippt?

• Thanks 2

vor 9 Minuten schrieb Fözzi:

Evtl. in der jüngeren Vergangenheit etwas (zu viel) nachgekippt?

Standard-Prozedur dafür ist "Beim Ölwechsel die vorgeschriebene Menge eingefüllt", gefolgt von "auf eigener Ölspur ausgerutscht".

• Haha 1

Ich kann zwar @humlik und @Stolle1989 gut verstehen, aber ich befürchte, dass es eher schlimmer als besser wird und erwähne zaghaft "mildernde Umstände" für alle Nichtblicker 🙂 

Der Kauf meiner ersten Duc fiel noch in die Zeit, wo Ducatis von schrulligen, menschenfeindlichen Hinterwäldlern mit Geschäften in irgendwelchen Pampa-Dörfern verkauft wurden und man als Kunde kämpfen musste, um überhaupt mal wahrgenommen zu werden. Dafür hielt bei einer Panne aber auch JEDER Kratist an um zu helfen. Etliche Ducs später, ist das alles längst vorbei. Heute gibt es eben den Store, den Owners-Club und das ganze dazugehörige Zeugs und anhalten um zu helfen wird selten, man kann/soll ja per Handy den Automobilclub anfordern. Moderne Zeiten eben, die aber auch dazu führen, dass so ein Nischenhersteller überhaupt überlebensfähig ist (plus Audi-Kohle). Als Folge ist auch die Kundschaft viel größer und eben vielsichtiger, mit allen Vor- und Nachteilen.

Kenntnisstände sind unterschiedlich, Fertigkeiten auch, und der eine oder andere hat entweder tatsächlich null Plan ausser Führerschein und "Ducati ist geil" oder schlicht und ergreifend einfach Angst vor der Technik. So eine neumodische Duc ist zwar kein Sternenzerstörer, aber ne leicht vergrößerte Garelli 50 ist das auch nicht (frag mich mal). Es gibt die Fraktion der "Huch, was ist da los...lass mal sehen...grübel...", ebenso wie die "Hä? Versteh ich nicht, ich frag einfach mal in die Runde". Das wird eher noch schlimmer werden, da die Technik immer komplizierter und der Einstieg schwieriger wird. Die Jugend heute macht eben nicht wie wir mal auf nem frisierten Mofa die Gegend unsicher, sondern kämpft eher - und ausschließlich - mit den iPhones.

Ist auch staatsseitig so gewollt: Damals wurden die frisierten Mofas auch mal "übersehen" und der Dorfbulle kannte einen eh. Durch das Frisieren haben wir aber gelernt, mechanische Fertigkeiten erworben, sich mit den Dingern auseinandergesetzt und die eine oder andere geniale Idee gehabt. Viele Ingenieurskarrieren sind so gestartet. Heute dagegen wird man angehalten und darf zu Fuß gehen, weil auf der Duc ein nicht getüfter Aufkleber bapt.

Die Hersteller sind da auch kräftig dabei: Mal an nem neuen Auto sowas einfaches wie Batteriewechsel probiert? Bei meiner Dose muss diese dann neu "angelernt" werden, dem Zentralcomputer speziell mitgeteilt und meistens auch noch der Geheimschlüssel vom offiziellen Werkstattmeister eingeklimpert werden. Da wundert es nicht, dass die heutige Jugend sich kaum mit der Technik auskennt.

Dabei ist dies ja nur eine Seite der Entwicklung die gerade stattfindet und das gesamte politische wie soziale Spektrum umfasst.

Ach so, man sollte ja auch was zum Problem sagen: Als hochgearbeiteter Viertelblicker tippe ich da auch auf evtl. zu viel Öl, welches nun von der Kurbelgehäuseentlüftung per Schlauch nach oben zur Airbox geblasen wird. Dass es sifft dürfte an einer defekten Dichtung, nen nicht genug angezogenen Ring oder nem Riss im Plastik der Aufnahme liegen. Wenn die Duc sonst nicht murrt, beim nächsten Servicetermin darauf hinweisen und jut is.