Jump to content

Alle 999R Motoren gleich?

Lui

Recommended Posts

Ich kann nur sagen "der" ist real und ich stand schon direkt Gesicht an Gesicht!!

In "Natura" ist er nicht so schlimm.

Weil er dir was verkaufen wollte!

Da war er auch immer ganz lieb zu mir:thefinger_red:

OK von mir aus!

Ich bin am Freitach in Landau...du auch? Mc Donalds Mittagessen ;-)

Wenn du mich schon nicht deine Bayliss Replika anschauen lässt!!!...oder ist das noch geheim??

Lui

Argh, Fück, es wird einfach nichts mit uns beiden.

Fliege am Donnerstagabend wieder nach Hause.

Bayliss ist nicht geheim, hatte nur noch keine Lust das hier auch zu posten.:tuete:

• 3 weeks later...

neeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee.............................

Das ist schon das andere Bohrung Hub verhältnis.

der 999s oder nur 99Motor hat 100mm und der R Motor hatte 104 mm...

Der "witz" ist, der 999s mit offener Abstimmung bringt ca. 148 PS und der 999R ('04) bringt +4 Ps mehr...... aber Leistung is nicht alles.. übers Drehzahlband ist der R-Motor agiler und hat bessere Komponenten.....

EDITH:

arrg irgendwie nur halb gelesen.... mist.... sorry, für den unqualifizierten Kommentar.........

Edited by UXO

Ich hänge mal eine abgewandelte Frage hier in den Beitrag.

Wurde aus dem 999r Motor Bj.03/04 letztlich der 999s Motor Bj.05/06? Mal abgesehen von ein wenig Caarbongedöns sind die doch identisch. Oder gibt es hier noch maßgebliche Unterschiede.

Andi

Der 04er S Motor wurde zum Basismotor ab 05 zzgl. ein bissl Schwungmasse. Ist aber alles 100mm.

Wegen AMA Einsatz haben die recht viel geändert.

Motor ab dem 4. / 5. Absatz:

First Ride: 2005 Ducati 999R - Sport Rider Magazine

- Kopf ist anders

- Höhere Kompression

- Grössere Ventile (Titan) mit dünnerem Schaft

- Andere "Halbringe", sind konisch

- Andere Kolben

- ECU

- Leichtere Kurbelwelle, andere Form

-> Ventiltrieb ist an sich wartungsärmer, dafür komplizierter zu warten

-> höhere Leistung schon bei etwas geringerer Drehzahl

-> leichter, geiler, besser, sexier, haben will

Problem ist: die Ventile sollten glaub ich nach 20tKm ausgetauscht werden weil die TiAl Legierung keine eigentliche Dauerfestigkeit besitzt. Und die muss man wohl in der Apotheke kaufen. Apropos: Hat jemand Erfahrung mit den Ventilen: Lebensdauer und Beschaffung?

Noch mehr Details: 2005 Ducati 999R Engine - Sportbike Review - Sport Rider

Weitermachen...

EDITH sagt, sie meint den Unterschied zwischen 999R vor und nach 04/05, wie Fred gefragt hat.

Edited by ROB

Ventile kannst du sonst auch gegen Stahlventile tauschen, wenn dir das mit den Ti-Dingern zu kostspielig wird. Ist zwar weniger elegant, dafür besser fürs Portemonnaie.

Ansonsten finde ich nicht das 20000km wenig ist als Wechselintervall für Ti-Ventile.

Besser so als wenn du nen abgerissenes im Brennraum hast. Aber generell hält kaum jemand diese Intervalle ein.

Gilt das für Straßen- oder Rennbetrieb? Ist das eine Vorgabe vom Ducatiwerk?

Habe ich jetzt wirklich 3 Antworten bekommen, die alle nicht meine Frage beantworten? :thefinger_red:

ALSO Freunde der schnellen Antworten ich konkretisiere die Frage noch mal:

Duc 1: 999r Bj 03 Motor von Meister Ioannoni überarbeitet Pistal-Kolben 57iger Anlage usw.

Duc 2: 999s Bj 05 Motor von Meister Ioannoni überarbeitet Pistal-Kolben 57iger Anlage usw.

So aus der Ferne beurteilt, sind die Motoren gleichwertig oder gibt es da gewichtige Unterschiede und damit meine ich nicht Carbon oder Mag.Köpfe.

So kommt, ich weiß ihr habt das hier drauf. :D Natürlich könnte ich die beiden Moppeds nacheinander auf den Prüfstand stellen, nur leider hat den mein Händler nicht.

Andi

Auch schwer zu beantworten!!! Was heisst "von meister Ianoni bearbeitet"?? Hat er auch grössere Ventile verbaut?? Denn beim 100'er gehen max 42'er rein, meine ich....die 104'er Bohrung geht auf 44'er oder so...das ist ein gewaltiger Unterschied in der Brennraumfüllung!!!

Die Ventile der 999r wurden nicht getauscht bei der 999s weiß der Vorbesitz nicht so recht was der Mario ihm da reingebaut hat - das ist halt der Nachteil wenn man nix dokumentiert. Der Mario hat aber meistens Pistal-Kolben verbaut, Quetschkanten bearbeitet und eine dünnere Fußdichtung verbaut und das ganze mit einer 57iger Anlage garniert. Größere Ventile wäre vermutlich zu aufwendig.

Habe gerade gesehen 999r 104er Bohrung 999s 100er Bohrung. Laut Datenblatt 3 PS unterschied. Na wenn das kein Unterschied ausmacht. ;-)

Andi

Duc 1: 999r Bj 03 Motor von Meister Ioannoni überarbeitet Pistal-Kolben 57iger Anlage usw.

Motor:

Bore x Stroke

104x58.8mm

Compression ratio

12.3:1

Die 03er hatten den 998R Motor.

Duc 2: 999s Bj 05 Motor von Meister Ioannoni überarbeitet Pistal-Kolben 57iger Anlage usw.

Motor:

Bore x Stroke

100 x 63.5mm

Compression ratio

11.4:1

Leistungsunterschied kommt wohl durch mehr Verdichtung bei der R und das andere Bohrung/Hub Verhältnis.. Ob der Begrenzer ab Werk höher liegt: ich glaube nein!

Nockenwellen:

03er 999R horizontal Auslass: 148.2.080.1B

03er 999R horizontal Einlass: 148.2.078.2B

05er 999S horizontal Auslass: 148.2.080.1B

05er 999S horizontal Einlass: 148.2.078.2B

Also keine Unterschiede hier.

Was du da jetzt drin hast, das weiß nur Ioannoni oder Sven, wenn du keine Ahnung davon hast.

Die Ventile der 999r wurden nicht getauscht bei der 999s weiß der Vorbesitz nicht so recht was der Mario ihm da reingebaut hat - das ist halt der Nachteil wenn man nix dokumentiert. Der Mario hat aber meistens Pistal-Kolben verbaut, Quetschkanten bearbeitet und eine dünnere Fußdichtung verbaut und das ganze mit einer 57iger Anlage garniert. Größere Ventile wäre vermutlich zu aufwendig.

Habe gerade gesehen 999r 104er Bohrung 999s 100er Bohrung. Laut Datenblatt 3 PS unterschied. Na wenn das kein Unterschied ausmacht. ;-)

Andi

Zieh halt n Kopf runter wenn du es ganz genau wissen willst.