Jump to content

Alle 999R Motoren gleich?

Lui

Recommended Posts

Plus der Kopf ist noch anders, läuft kühler der ganze Motor, die Wasserführungen wurden geändert ab 05. Wenn du einen kriegen kannst, dann den 05er oder 06er. Die 04er sind auch gut, aber den Zenit der 1000er Ducati V2 hat man für mich ganz klar mit dem 05er 999R Motor erreicht. Die Dinger hatten mitunter Serie schon >160 PS mit offener Auspuffanlage. Die 03er und 04er lagen da gute 10PS drunter.

Es gibt auch diverse Leute, die mit den 03er und 04er R Motoren Hitzeprobleme hatten. Meiner lief etwas wärmer als ich mir das wünschte. Besser wurde es als ich die 04er Verkleidung mit den Luftschlitzen montiert hatte statt der geschlossenen 05er. Da waren es nur ein paar Grad über 80 (meisst so zwischen 88 und 93), was für mich gerade noch im verkraftbaren Bereich liegt.

Haben mal nen Prüfstandslauf gemacht bei 85° Wassertemperatur und bei 110°. Was da an Leistung fehlte war nicht witzig.

Edited by Ben

42er Einlassventile anstatt 40 mm wie bei allen Testastrettas ab 2002.

Glaub ich verstehe Dich falsch: meinst Du 40mmm wie bei allen Testa's ab 2002 ?? Wieso ab 2002?? ALLE Testa's (bis zur Evolutione) hatten 40'er, mit eben der Ausnahme der 999R ab 05' !!

BTW: die 999R ab 05 hat noch mehr Änderungen, wie: neue Brennraum- und Kanalgestaltung und erhöhte Verdichtung. 155PS Nennleistung Serie, gegenüber 139 der "alten" 999R-Motoren.

Grund: die strengeren Homologations-Vorschriften in der AMA!! Ducati hat da mächtig Druck gemacht, damit Hodgson, Eric und Ben Bostrom mal den Pott holen....hat aber gegen Mladin, Spies und Suzuki nie geklappt!! :D

Geht imo nur Anhand der Motornummer. Dort ist immer eine laufende Zahl eingeschlagen. Siehe Beispiel 998R/999R Motor:

ZDM998W4B*00049*

ZDM ist Herstellerort, 998 ist die ccm Anzahl, W4B bedeutet soweit ich weiß 4 Ventiler. Die Nummer in Sternchen ist die lfd. Motornummer, also hier Nr. 49.

Nun brauchst du nur noch die Info, ab wann die 05er anfangen. Die hab ich sporadisch leider nicht zur Hand.

Der Lolek hat mir den Hinweis gegeben, dass die 05/06er Baureihen nachfolgende Nummer führt: ZDM999W4B*1234*

Der Unterschied zur 03/04er Baureihe soll nur im "B" liegen. Dann nenn sich die Nummer ZDM999W4*1234*.

Andi

:buttrock:

Sehr cool! Danke!

Witzbold....wie soll man DAS denn bitte verstehen:

So oder so ist die Aussage falsch!!! :thefinger_red:

So sollte man das verstehen:

Testastretta: 40 mm Einlassventile, Ausnahme besagte 999R und irgendwelche 749 Gurken:tuete:

Testastretta Evo: 1098 42 mm, 1098R, 1198 43,5 mm, 848 keinen Plan.

Streithammel....hol'sch gleich den "GP-Inschenör"...'sch schwör!!!!! :D

:thefinger_red::thefinger_red::thefinger_red:

Gottseidank ist Roland Kern hier nicht aktiv, hoffentlich bleibt es dabei.....

Edited by Michael748