Jump to content

Schmiedefelgen 996

desmo_gt

Recommended Posts

Nehmen wir mal an, ich würde mir im Winter schöne neue und leichte Schmiedefelgen für meine 996 kaufen.

Was nimmt man denn da für eine Breite am Hinterrad ? 5,5 um dann den Standard 180/55 zu fahren oder 5,75 bzw. 6.00 ? 

ich würde auf die breiteren gehen. Die neuen Reifengenerationen machen teilweise ab der größe 190 technische Unterschiede. z.b. Rosso 4 corsa. Vor allem stützt sich der Reifen auf der breiteren Felge besser ab. (Balloneffekt bei zu breiten Reifen). Ob eine 5,75 lieferbar wäre ist mir nicht bekannt, ich kenne nur die 6 Zoll als nächst größere zur 5.5er. Bedenke auch bei der 6 Zoll kannst du den 180iger fahren falls es für dich notwendig wäre.

lg Harry

Edited by smartharry

Nimm die 6 Zoll. Wie der Kollege oben schon schrieb, gibt es tatsächlich neue Technik im 190er Format und dann auch erst ab 55er Höhe. 190/50 alt (sowas wie Maybach also ☺️) und 190/55 mit neuem Unterbau.

Fahre selber 190/55 und habe keine Probs mit Handlichkeit, Gripp kann man eh nie genug haben. Mopeds sind keine Autos, die Aufstandsfläche bei Geradeausfahrt bleibt wg. der Krümmung gleich, da hat der breitere Reifen also auch keine Nachteile.

Bei Magnesium-Felgen gibt es die bekannten Bedenkpunkte. Bin 8 Jahre lang PVM-Mag gefahren, keinerlei Probs, aber man sollte das Thema innerkristaline Korrosion im Hinterkopf haben.

vor einer Stunde schrieb Egliracer:

@Stolle1989

Genau die Felgen sind gerade bei Kleinanzeigen als Magnesium Schmiede und 5,75. Daher bin ich am überlegen 🙂

Bin aber noch unsicher ob es die Marchesini werden oder doch die OZ Piega.

Bei diesem krummen Maß hast du letztlich die Option, dass sich ein schmaler 190er sich ähnlich über die Felge zieht wie ein breiter 180er.

Haken ist aber, dass du die ohne Trickserei nicht eingetragen bekommst und der Kollege eine mMn sehr sportliche Preisvorstellung hat. Aber muss jeder für sich selbst wissen

• Like 1

@hawkster

Die Felgen waren nur der Auslöser für meine Gedankenspiele. Magnesium kommt nicht in Frage, der geringe Gewichtsvorteil zu Alu ist mir den Aufpreis nicht wert. 

TÜV ist nicht sooo wichtig für mich, die 996 bewegt sich eh zu 80 % auf dem Kringel.

Also 6.00 Zoll Hinten macht schon Sinn für mich jetzt. Dann kann ich einen 190er Slick nehmen, da ist wesentlich mehr Auswahl.