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Endlich SINGLE – schmutzige Geschichten vom „BALLERMANN“ und das SOMMERLOCH


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So, back to topic:

Um am Ballermann-Strand ne gute Figur zu haben, habe ich begonnen, Hanteln für´s Training zu bauen.

Natürlich nicht zu groß und schön leicht aus Alu, ich will mich ja nicht überanstrengen:

 

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Ja, ok, habe geflunkert und Ihr habt es sicher gleich gemerkt 😉 

Das Teil soll natürlich ein Exzenter für die Federbeinaufnahme werden, wie es an der originalen Supermono damals auch war.

 

Leider finde ich keinerlei Bilder oder Infos zum Supermono-Teil, aber ich weiß, daß es an der 851/888 Racing auch etwas in der Art gab.

 

Ich habe zwar schon angefangen, das Ding zu drehen, aber hat vielleicht trotzdem noch jemand hier Infos für mich?
Es geht um die Nr. 5:

Exzenter_Skizze.thumb.JPG.dc4758be112b4dbefcf698d16062c125.JPG

 

 

Schön wären ein paar Detailbilder, gerne auch Maße (ungefähr zur Einschätzung).
Und wozu waren diese Zacken am Rand?

Ist das zu besseren Verstellbarkeit?

Per Hand?

Spezieller Hakenschlüssel?

Oder gab´s da irgend eine Rasterung, um es in Position zu halten/bringen?

 

Die Federbein-Schraube müsste M10 sein. Dafür könnte mein Teil schon fast zu klein sein.

Viel größer wäre, geschätzt anhand von Bildern, aber eigentlich auch nicht gut.

 

Ich habe jetzt mal außen 39 mm und innen 29 mm gemacht. Kommt das ungefähr hin?
Ich will die Bohrung ja auch nicht so weit außermittig setzen, daß zu wenig Material da ist.
Weiter mittig reduziert aber wiederum die Verstellbarkeit.

Edited by Duc-Schmidti
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Schau mal hier https://www.tga.co.uk/products/ducati-ttf1-888-851-suspension-rocker/ oder hier https://www.redfox-grinta.com/888-parts/suspension-parts/

 

Da sieht man die Verzahnung dazu da war dann mit einer Schraube gesichert zu werden!

 

google-kungfu worte waren übrigens: ducati 851 Suspension Rocker

Edited by foobar423
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Danke für den Link! Das hat mir sehr weiter geholfen und ich habe das mit der Arretierschraube begriffen.

 

Zwischenzeitlich ging es weiter mit den Aufnahmen, die an den Rahmen geschweißt werden sollen.

 

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Hab beide Platten in "einem Rutsch" gefertigt, damit die Achsen auch parallel sind.

Passt schonmal saugend zum Drehteil und einem Rohrstück mit dem Durchmesser wie am Rahmen.

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Anschließend ging es auf den kleinen Sempuco-Teilapperat zum Fräsen der Außenverzahnung.

Erstmal zentieren mit einer Nuß in der Spannzange und den Teilapparat danach ausrichten.

 

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Da ich nicht beide Teile zusammen spannen konnte, habe ich die Position mit einem Bleistiftstrich markiert, um später das zweite Wekstück identisch zum ersten einzuspannen. Vielleicht nicht hochpräzise, aber es hat am Ende gepasst.

 

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Leider habe ich keinen Teilring (sowas wie Teilscheibe) mit 12 Rasterungen, dafür jede Menge andere :huh:

Bruchrechnen war aber nie so meins, daher ging es für mich einfacher, per Handrad die 30° Abstände für die 12 Rasterungen zu zählen. Dauert halt länger.

 

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Am Schluß stirnseitig auf der Drehbank noch etwas angedreht und die Zahnspitzen reduziert und mit der Feile entschärft.

 

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Jetzt fehlen noch die beiden Bohrungen für das Einstellwerkzeug. Da ich aber das Werkzeug noch gar nicht gebaut habe, werde ich die Bohrungen erst später machen.

Außerdem muß ich die Stahl-Aufnahme noch zuende fräsen, eine Bohrung mit Gewinde für die Klemmschrauben anfertigen und einschlitzen. Da suche ich noch ein passendes Werkzeug für, das will ich nicht von Hand mit der Flex machen und mich anschließend über den schiefen Schnitt ärgern müssen.

 

Passt soweit jedenfalls und wenn die Halterung am Rahmen verschweißt ist, kürze ich die Drehteile entsprechend, um das Federbein auszudistanzieren.

 

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Irgendwie schreit das ja förmlich nach einem Titanbolzen, oder?

 

Ach so, die Bohrung für den Federbeinbolzen habe ich jetzt 7,5 mm außermittig gesetzt. Damit habe ich einen Verstellbereich von 15 mm. Das sollte für eine direkte Federbeinaufnahme ja ausreichend sein.

 

Den Preis von >80 Eur in Foobar´s Link fand ich anfangs recht hoch. Aber wenn ich bedenke, wie viel Zeit ich dafür gebraucht habe. Mit Teilscheibe/-Ring wäre es natürlich etwas schneller gewesen.

Oder per CNC. Aber das lohnt erst in größeren Stückzahlen. Und so viele 851/888 oder ggfs. noch Bügelmonster gibt´s wohl nicht, als daß einer 10.000 Stück baut.
Insofern ist der genannte Preis im Link meines Erachtens wirklich angemessen.

 

Im Nachinein habe ich überlegt, ob eine Arretierschraube nicht sogar reicht. Dann hätte ich den Zahnkranz auf der anderen Seite um 15° versetzen können, was dann 24 statt 12 unterschiedliche Positionen ermöglichen würde.

 

Mal schauen, ob ich es irgendwann noch eloxiere(n lasse). 😉 

 

Aber die Kirche ist ca. 1 km von meiner Werkstatt entfernt.

Im Dorf.

Und da bleibt sie auch.

 

 

Edited by Duc-Schmidti
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Joa, mal schauen. Deshalb habe ich ja auch die Bohrungen noch nicht gemacht.

Mal gucken, wie man im eingebauten Zustand später da so dran kommt.

Wobei zwei zusätzliche Löcher natürlich wieder Gewicht sparen würden. :cool:

Edited by Duc-Schmidti
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vor 51 Minuten schrieb Stolle1989:

Wozu Bohrungen für ein Werkzeug?

Du hast doch schon nen äußeres Lochraster welches du zum verstellen nutzen kannst. Also dafür nen passendes Werkzeug?

Weil er die Möglichkeit dazu hat und.....es kann:wahnsinn:

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Ach so, eine Frage noch an die Materialexperten.

Die Aufnahme für das Federbein bzw. den Exzenter soll entlang der blauen Linie eingeschnitten und dann mit der

rot eingezeichneten Schraube geklemmt werden.

(Das Ganze wird natürlich noch etwas rund abgefräst.)

 

Das Material ist ST37, Stärke 10 mm.

Was für eine Schraube sollte ich da nehmen?

M6 würde bedeuten, es bleiben pro Seite 2 mm Wandung stehen.

Oder lieber nur M5? Dann wären es pro Seite immerhin 2,5 mm. Dafür aber weniger "Klemmkraft".

Was meint Ihr?

 

Klemmschraube.thumb.JPG.aed7dddd0ed175ab4889dc129461ab92.JPG

 

Im Netz habe ich solche Bilder gefunden und unterstelle mal, daß das auch nicht dicker als 10 mm ist.
Der Schraubenkopf ist scheinbar gleich breit wie die Aufnahme, was bei 10 mm dann auch M6 bedeuten würde.

Außerdem ist dort die Bohrung horizontal, was ich aber zur Montage unpraktisch fand.

Bei mir ist sie vertikal. Ist das ein Nachteil bezüglich der Stabilität?

 

Rahmen17.thumb.jpg.a6a3c402863c76d60007d333e6db294b.jpg

 

Was meint Ihr?

Vermutlich mache ich mir wieder viel zu viele Gedanken... :denk1:

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Achso, horizontal gefällt mir auch besser, weil man vom Spannteil wesentlich mehr Anteil mit konstanter Wandstärke fertigen kann. Bedeutet es bildet sich beim spannen eher ein Spannband welches sich homogener anlegt.

Bei Vertikal wird es dir die Hälften primär erstmal nur um den Punkt des geringsten Wiederstandes "kippen" wollen.

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Moin Lennart,

Du hattest (leider) Recht. Ich habe die Form gestern zuende gefräst und es passte nicht mit dem Federbein bzw. nur in einigen Positionen.

Das Teil wird also nochmal gebaut mit horizontaler Klemmschraube.

Schade, da ansonsten alles so passgenau war, aber so ist das eben manchmal.

Nicht zuende gedacht. 😞

Hab mir zum Glück Notizen mit den Maßen gemacht, das macht es etwas einfacher.

Edited by Duc-Schmidti
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