Jump to content

Erfahrung Gutachten


Ducthi

Recommended Posts

Hallo Forum,

 

Brauche Hilfestellung und Erfahrungswerte im Bezug auf Fahrzeuggutachten.

 

Kurzversion: habe seit ein paar Jahren eine 996S. Hat eine originale 996 SPS Öhlinsgabel verbaut. Maschine hat 8t km Laufleistung. Es ist absolut alles an Belegen, Unterlagen, Teilen vorhanden. Besser geht es nicht. Riesen Ordner.

 

Nun gut, wollte ein Wertgutachten erstellen lassen. Gutachter ist an die Ansage von ClassicData gebunden. Fahrzeugzustand ist 1-. ClassicData sagt KFZ sei max 12k€ wert. Mehr geht nicht. Und ehrlich gesagt, wir alle kennen die Preise. Ob das auch tatsächlich gezahlt wird ist ne andere Sache. Aber für 12k (das ist ein dreister Witz von ClassicData) bekommt man eine völlig standardmäßige 996 mit dem 3-5 fachen Laufleistung angeboten.

 

12k€ für dieses Einhorn ist völlig inakzeptabel. 

 

Wie könnte man den realen aktuellen Wert per Gutachten erreichen.

 

Ich brauche unbedingt Hilfe.

 

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Zusatz: die Öhlinsgabel wurde zwar zur Kenntnis genommen, interessiert aber anscheinend nicht, sowie auch die Carbon Termis, die damals per Gutachten in die Papiere (eingetragen!) wurden, auch nicht. Das verbaute Zubehör war auch nicht günstig, alle originalen nicht verbauten Teile sind im Neuzustand in einer Box. Interessiert offenbar auch nicht.

Gutachter ist genauso wenig begeistert wie ich. Aber halt an die Ansage von CData gebunden...

Link to comment
Share on other sites

Hallo Stolle,

 

Das ist ja kein Thema, die Preise sind teils utopisch. Ich werde das Teil hoffentlich nie verkaufen. Es geht mir eher darum, dass bei Diebstahl oder Fremdverschulden die Karre nicht zum Zeitwert=Schrottmaterial abgerechnet wird und es bei Gutachten kein Diskussion gibt. Und ich für 12k niemals mehr so eine bekommen werde. Jeder der so eine verkauft würde mir lachend den Rücken zu drehen wenn ich mit 12k komme bei ner inserierten für 25k-30k ohne Öhlins und dem ganzen drumherum....

Link to comment
Share on other sites

Hast du ein Kurzgutachten oder das große machen lassen?

Das Classicdata Kurzgutachten, dient ja nur um der Versicherung den Wert des Fahrzeuges bei Diebstahl oder Unfall aufzuzeigen.

Da ist logisch, das deine Kisten mit Originalteilen nicht mit einbezogen werden.

 

Und die von dir erwähnten für 25-30k sind Mopeds, die auch in 10 Jahren noch inseriert sind, weil die keiner kaufen wird.

Oder der Besitzer sie mit ins Grab nimmt, bei der Preisvorstellung.

Denke mal, eher das die 12k im original Zustand schon im realen Bereich liegen.

Beim Hafer steht ne 996s mit 33TKm für 11,3 drin. Der will als Händler natürlich auch verdienen und wird die zu nem entsprechenden Preis eingekauft haben und schlägt dann was drauf.

 

Wenn jemand bereit ist für die Umbauten was draufzulegen ok aber wie Stolle sagt: Sammler wollen Originale ohne Umbauten.

Und dann ist eher eine SPS gefragt als eine umgebaute S.

Link to comment
Share on other sites

Hi Pippo,

 

Es gibt zwei Arten vom Gutachten- groß und klein. Der Gutachter meinte dass beim Großen es nur eine detailliertere Doku gibt. Kostet mehr, hat aber das gleiche Resultat im Fahrzeugwert. Macht man anscheinend eher im Bereich bei 100k KFZ Wert. 

Gehen wir mal von den hochpreisig inserierten Maschinen weg- wann bekommt man schon eine mit unter 10k Laufleistung? Und für 12k€ haben die halt auch dementsprechend mehr Kilometer. Ich denke kaum dass ne inserierte mit 20k Laufleistung die für 14k€ drin ist, noch großartig Verhandlungsspielraum ist. Die gehen dennoch weg, glaube aber kaum dass da 4k€ runtergehandelt wird.

 

Es sind ja absolut alle Originalteile vorhanden. Der Witz dabei ist ja im Bezug auf die Öhlins, eine der letzten 996S, hat auch noch eine der letzten 996SPS Gabeln ab Werk bekommen, die wurde nachweislich so ausgeliefert. Wurde also nicht einfach nachträglich eingebaut.

Link to comment
Share on other sites

vor 6 Minuten schrieb Ducthi:

Es gibt zwei Arten vom Gutachten- groß und klein. Der Gutachter meinte dass beim Großen es nur eine detailliertere Doku gibt. Kostet mehr, hat aber das gleiche Resultat im Fahrzeugwert. Macht man anscheinend eher im Bereich bei 100k KFZ Wert

Genau, beim großen werden halt mehr Bilder gemacht und ist für den Gutachter auch mehr Arbeit, was natürlich auch bezahlt werden will.

Wenn du aber das Ding z.B. verkaufen willst und was seltenes hast, ist das natürlich für Interessenten schöner zu sehen, wenn da auch Detailbilder bei sind.

Wenn es dir rein um die Versicherung geht ist das kleine natürlich ausreichend.

 

Aber beim Preis ist es halt wie Stolle sagt. Was die Leute aufrufen und was die am bekommen wissen nur sie und der Käufer.

Link to comment
Share on other sites

Off Topic, aber nochmal zum verdeutlichen.

Mein E30 6Zylinder Cabrio. Hat knapp unter 100k Laufleistung. Angebotspreise zumindest als es mich noch interessiert hat waren schon bei um 30k€. Mich hats natürlich gefreut, aber wer kauft das denn? Es ist immerhin ein E30. Wiederrum würde niemand so ein Teil wie beschrieben für unter 10k€ hergeben- für 10k würde ich auch direkt 5 stück kaufen...

 

Genau so bei der Ducati. Wenn ich mit meinem Wertgutachten zu den angebotenen Fahrzeugen gehe und pauschal sage ich kaufe die Teile für 12k€ dann würde ich auch direkt 5 kaufen....verkauft für das Geld aber niemand...

Link to comment
Share on other sites

Habt ihr noch einen Tipp wie man mit einem Gutachten einen realistischeren Wert rausbekommt??

Ich denke auch im Bezug an meine umgebauten Oldtimer, wenn man da nach CData geht, dann sind ja die ganzen Kosten und Zeitaufwand egal. Wenn die Basis nur 2k€ Wert ist.....?

Oder ne Duc aus der 916 Reihe mit nem getunten 1198 Motor mit Carbon Vollverkleidung und Vollabnahme einer gebauten Komplettabgasanlage....mit Straßenzulassung...wie kommt man da auf einen realistischen Wert?

 

Ich will da jetzt nicht nur meinen Unmut rauslassen, wenn die aber nur in ihrem Register nachsehen und nen Wert festmachen ist das halt nicht dem aktuellen Marktwert entsprechend. Ich denke bicht dass die für realischte Werte jeden Verkäufer angeschrieben haben für wieviel so ein Teil tatsächlich wegging. Da kommt mir eher so vor als wären das paschal 40-50% Abzug vom Angebotspreis.....

Edited by Ducthi
Link to comment
Share on other sites

Im Grunde ist doch Deine Frage, wie kommt Classic Data auf 12t €? Soweit ich das weiss, werden dort tatsächlich gezahlte Beträge zu Grunde gelegt.

Meine Frage wäre: Was ist denn der realistische Preis, und welcher nachweislich gezahlte Betrag belegt diesen Preis.

Oder anders gefragt: Wieviele Leute kannst Du benennen, die Dir Dein Mopped für mehr als 12t € tatsächlich jetzt abkaufen würden.

Ralf

Link to comment
Share on other sites

Und wenn jemand die fahren will sind halt die 8Tkm relativ uninteressant.

Das Ding ist halt ein Fahrzeug und vieles daran mag das stehen halt nicht.


Und wie die anderen sagen, wenn du meinst 40-50% mehr haben zu wollen, da sehe ich die 12 schon eher an der Realität.

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Pippo:

Darf ich denn Mal fragen, wo du sie sehen würdest? Nur mal um eine Ahnung zu haben wie weit der Gutachter deiner Meinung nach vom realen Wert entfernt ist.

Ich bin kein Klugscheißer oder jemand der hier einen Traumpreis sieht. 

Ich habe x Jahre bevor ich das Teil gekauft habe gesucht und seit ich sie habe auch jeden Monat nachgesehen, da ich in der Tat nochmal so eine möchte, mit mehr Laufleistung, nur um mehr zu fahren. Ich fahre die Maschine auch akt aus Zeitgründen nur 1-2x im Jahr, wovon alle 2 Jahre davon eine Fahrt zum Tüv und Service ist. Und eine mit dieser Laufleistung habe ich die letzten 8 Jahre nur 3 mal gesehen. Eine davon ist meine....

 

Die die interessant für mich waren, aber nicht an mich verkauft wurden,

da habe ich auch den Verkaufspreis gesagt bekommen. Das trifft auch so ziemlich den Angebots/-Marktpreis mit nem vhb von 10%. Und ich denke nicht dass bei all meinen je gekauften Fshrzeugen, das waren schon über 30 Stk jemals der Verkäufer oder ich als Käufer/Verkäufer jemals irgendwo angegeben wurde für wieviel das Ding wegging.

 

Real sehe ich die bei rund 17/18k€. Aber so viel würde ich dafür nicht ausgeben, eher für ne SPS oder ne 998S. Aber wie bei vielen die so ein Teil haben oder andere Fahrzeuge die im Preis explodiert sind sieht das genau so aus. Auch bei euch. Keiner würde wenns seine Kiste wäre für 10k anbieten, wenn der Preistenor bei 30k Laufleistung bei 14k€ ist. Sorry da ist hier im Forum zwar ein faireres Angebot oder etwas realistischer, aber ihr verschenkt auch nichts...wenns um den Verkauf geht. 

Und darum gehts, es geht mir darum wenns mich lang legt oder mich einer wegbuttert, da hatte ich die letzten Jahre mit dem Auto öfters den Moment- mit dem Motorrad hätte es mich gelegt. Dass ich dieses Teil ersetzt bekomme und nicht vom Erlös eine 50k Schleuder als Ersatz bekomme. 

Keiner Semmelt seinen Porsche weg und gibt sich freudenstrahlend nen smart- überspitzt dargestellt.

 

Und 17k€ sind bei dem Markt für mich realistisch, oder mache ich bei Verhandlungen etwas falsch? Wenn jemand von euch nen Verkäufer so umdrehen kann dass sie glücklich nur 20-25% vom Angebot runtergehen, dann seid ihr meine besten Freunde....

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Ducthi:

Real sehe ich die bei rund 17/18k€. Aber so viel würde ich dafür nicht ausgeben, eher für ne SPS oder ne 998S.

Warum denkst du dann, dass andere so viel dafür ausgeben würden?

 

Der Preis einer Sache ist immer nur der, den Leute dafür zu bezahlen bereit sind. Nix anderes, ob das Öhlins, Herzblut oder handgemalte Blümchen sind.

Link to comment
Share on other sites

vor 33 Minuten schrieb Moin:

Der Preis einer Sache ist immer nur der, den Leute dafür zu bezahlen bereit sind. Nix anderes, ob das Öhlins, Herzblut oder handgemalte Blümchen sind

 

Also für handgemachte Blümchen würde ich schon was draufzahlen... 😄 

 

vor 3 Stunden schrieb Ducthi:

Real sehe ich die bei rund 17/18k€

 

Ich wüsste beim besten Willen nicht, warum jemand so etwas machen sollte. Als die 916 rauskam, war das eine Revolution. Ich hatte damals direkt nach der 916 die 1100 GSXR gefahren, weil mein damaliger Händler eben beide Marken hatte. Das war ein Unterschied wie Tag und Nacht, gefühlt ein Kindermotorrad gegen ein Schlachtschiff WWII.

 

Seitdem sind 30 Jahre vergangen. 

 

Der Unterschied zwischen der 916 und der Suzi dürfte nur hälftig das ausmachen, was der Abstand der 916 zur Papagale ist. Für 18k€ sich dann eine 998 holen? Wofür? Für die halbe Leistung? Für das ultrasture Fahrverhalten? Für die mittelmäßigen Bremsen? Für Ersatzteilmangel?

 

Wenn jemand keine emotionale Bindung zur 916 hat, wird er Dir eher umgehend eine Zwangsjacke bestellen. Bis ich bei meiner alle Unwilligkeiten beseitigt hatte, waren über 12k€ an Tuning weg. Du denkst doch nicht, das die mir einer bei einem Verkauf bezahlt? Oder dass ich auch bei dieser vollgepimpten Version mehr als eine Staubwolke gegen eine Papagale sehe?

 

Und bzgl. SPS usw.: Wo kommen denn bitte alle diese sagenumwobenen "Sammler" her, die bereit sind, jeden Preis zu zahlen und zur Not noch die Jungfräulichkeit ihrer Töchter dazulegen? Das sind Träume, die am Markt wie Seifenblasen zerplatzen. Ich glaube kaum dass weltweit mehr als 10 Sammler existieren, die bereit wären, die aufgerufenen Mondpreise für eine SPS zu zahlen und alle 10 sollten schon längst eine haben.

 

Nicht verschweigen möchte ich dass es trotzdem aber auch Unerklärliches gibt: Vor´m Büro parkte 10 Meter nach meiner Lohre auch eine brandneue Papagale Sondermodell. In der Mittagspause standen 8 Leute im Kreis bei meinem ollen Bock, niemand bei der Pani 😉 

Link to comment
Share on other sites

vor 38 Minuten schrieb bergbewohner01:

Nicht verschweigen möchte ich dass es trotzdem aber auch Unerklärliches gibt: Vor´m Büro parkte 10 Meter nach meiner Lohre auch eine brandneue Papagale Sondermodell. In der Mittagspause standen 8 Leute im Kreis bei meinem ollen Bock, niemand bei der Pani 😉 

 

Warum wird mir jetzt etwas warm um's Herz?

Edited by Gobbi
Link to comment
Share on other sites

Leute legt nicht alles auf die Goldwaage. 

 

Es geht darum einen AKTUELLEN Wert anhand des Marktes zu haben, sodass ich im Notfall für das Geld keine Müllbude sondern was gleichwertiges bekomme. 

 

Nochmal: würde ich mir Heute einen 964 für einen absurden Preis kaufen? Nein. Hätte ich mir vor 5 Jahren für fast die Hälfte des absurden Preises einen gekauft? Nein. Weil ich einen habe.

würde ich mir jetzt einen kaufen, für diese absurden Preise, JA weil ich einen will und keinen habe und der Markt einfach nur diese Preise seit Jahren nur hergibt.

 

das ist die Preisentwicklung. 

 

da gibt es kein geflenne beim Verkäufer weil der mit 100t km schon weit über dem damaligen doppelten Neupreis liegt und jeder irgendwo gammelt oder sonst was ist.

bestimmt nicht weil er besser ist als ein aktueller Porsche.

 

 

das meinte ich mit den Beispielen  Für die meisten ist es das einfach nicht wert weil Sie eine haben oder schon ein paar hatten. Das sind aber die Marktpreise. 

 

Ich hoffe es war nun verständlich genug, auch mit der Aussage dass ich den Preis auch nicht zahlen würde. 

 

An Bergbewohner: mit deiner Aussage stellst du absolut jeden Wert eines jeden Oldtimers in Frage- also jede alte Kiste zum Materialschrottwert....absurd. sag das mal den Leuten mit ner Honda four K0 oder nem 150k€ Jaguar oder oder oder...oder einer anderen geilen alten Kiste. Diese Aussage ist einfach ********.

 

Aber scheiß drauf....

 

Ich fress die Pille und akzeptiers...

 

Nur nochwas. Wer mir eine 996S anbietet. Mit unter 10t km. Ich kaufe sie sofort wenn alles belegbar und mit frischem Komplettservice, und ja- der Zahnriemen mit nix selber gemacht, sondern nur gestempelt von Ducati für 12k€ sonst direkt nur 10t€. Jede angefangenen 10t km werden 2t€ abgezogen.....so und nun müsste es doch Angebote regnen. Da ich denke dass die meisten Kisten überwiegend rumstehen und das ein guter realistischer Kurs ist...los, ich kaufe sie alle.

 

Wird niemand weil sich keiner mit so wenig zufrieden gibt. Anhand des Marktes!

 

 

 

 

Eine Frage noch, gezielt zu einem Gutachten.

 

Wenn es doch ein relativ aktuelles Modell ist. Werden nicht auch solche Gutachten erstellt wenn relativ teures Zubehör verbaut ist, da dieses mit aufgelistet wird, alleine dafür ist doch ein kleines Gutachten sinnig?

Und wie läuft jetzt ein Gutachten welches einen Totalumbau bedienen soll wie die oben genannte 1198 Motor Ducati 916 oder ein Umbau in den tausende Euro versenkt werden und nur noch der Rahmen original ist, sonst nichts. Was wird da denn zum Vergleich rangeholt?

 

Edited by Ducthi
Link to comment
Share on other sites

Das ganze Problem sind diese ganzen Garagengold Leute.

Da fängt einer an, mit so nem Phantasiepreis, der Rest zieht nach und plötzlich meint jeder, wer weiß was er da stehen hat. Ob das dann realistisch ist?

 

Guck dich mal auf dem englischen Markt um. Da kriegst du schon eine SPS, grob im Rahmen wo du deine S gerne sehen möchtest.

Klar kommen da noch Zoll, Transport usw dazu.

Aber es ist halt eine limitierte SPS und keine 08/15 996S 

Und irgendwann wird diese ganze Blase eh platzen. Spätestens wenn die alten, die so Kisten stehen haben wegsterben und die Generation Z sich eher für das IPhone 50 interessiert, anstatt für ein Fahrzeug mit Verbrenner.

Als Beispiel die 999, die wollte als sie neu war im Prinzip niemand haben, eine zeitlang wurden die verramscht und irgendwann kam der Punkt wo Leute gemerkt haben, das der Markt nicht viel hergibt, weil keine gebaut wurden und plötzlich fingen sie an die Preise künstlich hochzutreiben.

Deswegen sollten wir alle die Dinger einfach jetzt fahren und nicht drüber nachdenken wieviel Wertverlust 10tkm mal ausmachen könnten.

 

Edited by Pippo
  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Ich mach mal wieder dieses "Verwirre sie mit Fakten":

 

Auf "Bring a Trailer" kommt eine 996S mit 12.000 Meilen deiner am nächsten, mit 15 k$, alle anderen haben < 1.000 Meilen. BaT soll eher höherpreisig sein.

Auf Iconic (auch nicht bekannt für niedrige Preise) war die teueste 996S 12.680 USD, mit etwa 11 tkm.

 

Dinge, die den Preis zu treiben:

916 ist besser als 996

kommt aus Varese

hat sehr wenige Meilen; < 1.000

… und dann natürlich all die Sonder- und Homolgations-Modelle.

 

  • Like 2
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Interessant wäre mal die Ansicht von @thhduc

 

Oder von anderen die öfters solche Dinger kaufen, die klar sagen können ob die akt Preise realistisch mit X% Abzug sind. 

 

Nicht falsch verstehen, Danke für die Antworten, wirklich. Nur wenn ich mir ein ganzen Motorrad durch meine Fähigkeiten selbst bauen könnte oder ne ehemalige 748 zur GoldenPeePee 996SPS umbaue hätte ich wenig Verständnis für die aktuellen Preise, weils mich null interessiert.

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 15 Stunden schrieb Ducthi:

An Bergbewohner: mit deiner Aussage stellst du absolut jeden Wert eines jeden Oldtimers in Frage- also jede alte Kiste zum Materialschrottwert....absurd. sag das mal den Leuten mit ner Honda four K0 oder nem 150k€ Jaguar oder oder oder...oder einer anderen geilen alten Kiste. Diese Aussage ist einfach ********.

 

Der Wert von Oldtimern ergibt sich aus drei Faktoren: Haus, Seltenheit, Hochpreislichkeit

 

Eine 996 ist kein Ferrari GTO, da sie eben nicht die Kriterien erfüllt:

 

Haus ist edel, aber eben Motorrad. Es gibt nur eine minimale Anzahl von Motorrad-Sammlern, nicht ansatzweise so groß wie diejenigen, die teure alte Autos suchen.

Einfach mal die Produktionszahlen anschauen - selten kommt da nicht vor.

Für ein Mopped teuer, aber absolut gesehen um in ernsthafte Sammlerkreise begehrt zu sein, nicht der Rede wert.

 

Ich habe aber so langsam den Eindruck, dass Du keinen Rat suchst, sondern nur die eh festgelegte Meinung bestätigt haben willst. Damit kann ich aber kaum dienen. Setz sie doch einfach für die anvisierten 18k€ zum Verkauf an und schau ob Dir die Telefonleitung durchschmilzt. 

 

Mal ein kleiner Hinweis, wie die "Sammlerpreise" zustande kommen: Mein ehemaliger Zahnarzt hatte einen Porsche 914. Er inserierte ihn immer wieder zu Mondpreisen, natürlich ohne dass sich Käufer meldeten. Das war aber erstmal egal, er hatte den Trick von den 959er Jungs, die damals, Ende der 80er, das gleiche machten. Durch die ständigen Anzeigen bekam man den Eindruck, dass die Autos tatsächlich in Millionen gehandelt wurden. In Wirklichkeit war es nicht so, aber ab und zu fand man auch nen Dummen und der ganze Aufwand zahlte sich aus. So einfach geht´s 😉 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.