Jump to content

Projekt Lazara: Wiederbelebung einer 916

Recommended Posts

Ich hätte ja andere Gardinen genommen. Aber egal.

Heute hab ich mich um Sünden der Vorbesitzer gekümmert. Primär um denjenigen, der Endtöpfe und Fußrasten + Halter schwarz ansprühte. Und wer auch immer Trikolore-Felgenrandaufkleber auf den Felgenrand aufklebte … ist halt mehr so ein Jahrmarktdesign. „Design“.

Nachdem Versuche mit Beize primär Kopfschmerzen brachten, aber nicht viel Lack ab, hab ich die Teile mit zum Strahlen gegeben. Auf die Rasten Korund und das Alu kam mit einer relativ rauen Oberfläche raus. Mit Glitzer, immerhin.

Drölfzehn Lagen Rallye-Klarlack später:

image.thumb.png.fb25060bf195a43f527ec26ddf45e710.png

Ist ok.

Die Endtöpfe kamen schmuddelig vom Strahlen zurück. Mit Autosol poliert sieht schon besser aus:

image.thumb.png.36b2f8accb089a39ae20198f5ef15ff0.png

Würde Alu-Polierpaste da noch mehr rausholen?

Sind wohl die Original-Töpfe und teilweise von der Benutzung glattpoliert. Sagte ich schon, dass dies keine Concours-, sondern eine Good Enough™️ Restaurierung wird?

• Like 1

vor 1 Minute schrieb Stolle1989:

Die originalen Motoren sahen ja oft schnell grausam aus. Abblätternde Farbe an den Blöcken und gelb werdende Farbe an den Köpfen...

Jau,war bei meinem auch so, gelbliche Zylinder, Block ziemlich "abgenutzt", trotz Pflege.

Wollte die Köpfe zuerst rot machen, im Ferrari Testarossa-Style, aber der Mech drohte mir, die Köpfe dann nicht mehr anzufassen - die Farbphobie unter Ducatistos ist wohl stark ausgeprägt 🙄

Am Ende wurde alles Serie, auch weil ich befürchtete, dass die Differenz zwischen Motor-Rot und Tank-Rot zu groß sein wird. Deine Version ist diskreter und schaut dabei edel, ohne jeglichen Kirmes-Effekt aus. Well done 👍

the-racing-history-of-the-ferrari-250-testa-rossa_9-413734212.jpg

Ich hatte auch kurz überlegt, bei RH das passende Rot mitzubestellen und dann einen Testa Bassa Rosso-Motor zu haben.

Andererseits ist mein Gedanke, dass die Linien dieses Motorrades so gut sind, dass ich keinen Schnickschnack dranhaben will. Deswegen kommt auch alles an Aufklebern ab.

• 2 weeks later...

Autos sind doof. Alles festgegammelt, dreckig und man hat trotz der Größe Schrauben, die man mit 10° – Maulschlüssel drehen – 10° – Maulschlüssel drehen aufmachen muss. Und wtf ist im Bremszylinder eine Spindel, die bricht und verhindert, dass der Kolben wieder reingeht?

Hält alles vom Moppedschrauben ab.

• Like 1

Stichwort Zulassung (lieber früh als spät):

Ich hab einen Brief/Schein mit 72 kW, 97 dB und 180/55er Hinterreifen.

Schlüsselnummer ist ZDM916S.

Ich würd gern

• den Motor als S4R oder 996 eintragen (mit monströsen 83 kW / 113 CV) lassen

• 180/55 fahren

• die Endübersetzung auf 15/42 (oder 43?) ändern, damit es mit der geänderten Primärübersetzung wieder passt.

Hat wer hilfreiche Unterlagen / CoC / Briefkopien?

Also 996, S4R, Eintrag des Motorumbaus, Bestätigung, dass 98er Biposto (also meine) und 916 Senna oder 996 fahrwerkstechnisch gleich sind – dann hätte ich spontan mehr Reifenauswahl.

Für den getauschten Motor kann man sich direkt an Ducati Deutschland wenden, hat mir der @Joergseinerzeit mal mit auf den Weg gegeben. Würde der Einfachheit halber die Rahmen- und Motornummer direkt mit anhängen, dann geht das mit der Unbedenklichkeitsbescheinigung ein bisschen einfacher.

• Thanks 1

Das ist kein Problem, ich habe bei der 748 auch auf 996 hochgerüstet und den Motor problemlos eingetragen bekommen. Der TÜV will ausreichend Bremsleistung sehen und die Anlage ist bei beiden ja gleich.

Wenn ich mich richtig erinnere, musste ich noch von der 520er Kette auf die stärkere wechseln.

• Like 1

vor 2 Stunden schrieb hawkster:

Für den getauschten Motor kann man sich direkt an Ducati Deutschland wenden

Ich hatte mal eine Mail-Adresse vom entsprechenden Menschen, aber die find ich nicht mehr. Der ist wahrscheinlich aber auch inzwischen im Ruhestand.

Also: Meine DMs sind offen.

Lackierung Good Enough™. Also sieht tatsächlich gut aus, den Klarlack hab ich mir geschenkt.

RH Motorlack in Grausilber.

Das linke Lager der Vorgelegewelle hat der Rost erwischt, der Rest ist gut.

IMG_2815.thumb.jpeg.04148914dd2587365993c625d5907797.jpeg

• Like 1

Am 9.11.2024 um 20:44 schrieb Moin:

Ich hatte mal eine Mail-Adresse vom entsprechenden Menschen, aber die find ich nicht mehr. Der ist wahrscheinlich aber auch inzwischen im Ruhestand.

Also: Meine DMs sind offen.

War das nicht Kai Liedmann ?

• Like 1

vor 15 Stunden schrieb Moin:

Lackierung Good Enough™. Also sieht tatsächlich gut aus, den Klarlack hab ich mir geschenkt.

RH Motorlack in Grausilber.

Das linke Lager der Vorgelegewelle hat der Rost erwischt, der Rest ist gut.

Sieht gut aus!

Was hast du als Vorbehandlung weiter unternommen, nach dem gescheiterten Sodastrahlen?

vor 9 Minuten schrieb Jim-R:

Was hast du als Vorbehandlung weiter unternommen, nach dem gescheiterten Sodastrahlen?

Ich hab die Gehäuse eisstrahlen lassen. Hat nicht überall funktioniert und wohl ziemlich viel Eis verbraucht, war auch nicht die günstigste Alternative. Wenn man eh die Lager wechselt, dann gibt es besseres.

Die Gehäuse waren da, wo der Lack ab war, korrodiert. Das lässt sich mit Bürsten oder Zitronensäure behandeln, wird aber nicht wieder so wie der Rest. Also hab ich grundiert und lackiert, mit den Materialien von RH Motorradlack.

Habe mal vor Zeiten auf der Intermot in Köln mit Kai Liedmann über das Thema Motoren tauschen und dazu eine Ducati Erklärung zu bekommen ein längeres Gespräch geführt. Die Zeiten wo Ducati fast alles absegnete gehörten da schon der Vergangenheit an. Er hat es nicht direkt gesagt aber viel Hoffnung hat er nicht gemacht.

Ging da um ein ST4S Motor in 888 

Edited by DocDuc

Ok … dank Produkthaftung und Ingolstadt ist die Quelle dicht.

Deswegen nochmal die Frage an die Runde:

Hat wer einen Brief mit

• 996, S4R oder ST4S Motor eingetragen? und/oder

• Reifenbindung raus und nur noch Größen (idealerweise hinten 180/55)?

Alte Bescheinigungen von damals gingen auch.

Brief oder Freigabe anyone? Anyone?

Langsam glaub ich, Ducatis sind Fraktale. Aus der Entfernung alle sehr ähnlich, und je genauer mehr hinschaut, umso mehr Details findet man, um so mehr Unterschiede.

Mein S4R-Werkstatt-Handbuch ist sich selbst nicht sicher, wie die Gehäuse verschraubt werden – wie die 916 mit 7 M8 Schrauben unterschiedlicher Länge oder mit 5 M8 gleicher Länge, eins davon die Hohlschraube.

Anyway, ich hab letzteres und die Anzugswerte der 999 genommen, weil in meinem Handbuch die Drehmomente nur auf italienisch sind. Yay.

Also, Messen des Spiels der Wellen. Bekomme ich reproduzierbar auf wenige Tausendstel genau hin; Certified Good Enough™️.

Die Kurbelwelle kam mit 2,25 und 2,10 Shims und ordentlich vorgespannt. Den großen Shim durch einen 0,5er ersetzt und 0,8 mm Spiel gemessen.

Das hieße ich hatte vorher 2,25-0,5-0,8 =0,95 mm Vorspannung?

Klingt mir nach sehr viel, oder?

Hieße auch:

(2,10+0,5+0,8) -> Gesamtspiel

+0,3 -> Vorspannung laut Handbuch

/ 2 -> Sollen gleich auf beider Seite sein

= 1,85er Shims bräuchte.

In den Katalogen find ich aber nur 1,90 als kleinste und nein, ich hab noch keine Flachschleifmaschine gefunden.

Ans Getriebe muss ich noch mal ran, weil ich nicht sicher bin, dass ich alle Shims gemessen hab. Die stecken als letztes auf den Wellen und dann kommen nochmal diese hutförmigen Hülsen, ja?

Wie dringend müssen die auf beiden Seiten gleich sein? Meine Sekundärwelle hatte rechts 2*1,6 mm.

Die Schalttrommel passt mit 0,3 mm Spiel. Immerhin, 1 von4.

Am 18.11.2024 um 12:04 schrieb Moin:

Mein S4R-Werkstatt-Handbuch ist sich selbst nicht sicher, wie die Gehäuse verschraubt werden – wie die 916 mit 7 M8 Schrauben unterschiedlicher Länge oder mit 5 M8 gleicher Länge, eins davon die Hohlschraube.

Dazu eine Frage: wo muss die Hohlschraube hin? Habe die hier liegen und mir war klar, dass ist nicht irgendeine Schraube, die muss wo ganz speziell hin. Aber ich weiß nicht wo...