Jump to content

Projekt Lazara: Wiederbelebung einer 916

Recommended Posts

vor 2 Stunden schrieb Moin:

Die Hinterachse sitzt bombenfest. [...] Hab ich was übersehen oder ist die festgegammelt?

Gut möglich, dass Achse und Nadellager ein Teil sind.

Bevor du da ewig Zeit rein steckst: Guck dir mal die Unterseite der Schwinge Kettenseitig an. Wenn da eine Kerbe drin sein sollte, die bis zur Lagerhülse reicht, ist die eh fällig. Passiert schnell bei falscher Kettenspannung.

Nadellager NK 42/30A gibt es bei Agrolager günstig. Die beiden Dichtringe dazu auch.

Das Kombilager gibt es von SKF = BA0062. Teuer.

Es gehen aber auch zwei stinknormale Rillenkugellager 6007-2RS1 in C3. Billig.

Die Billiglösung hält nicht so lange.

Aber ohne regelmäßige Wartung/Fettung (mal ehrlich-wer macht das schon?) geht auch die teure Lösung irgendwann kaputt.

k

Replacing eccentric hub bearings.pdf

Edited by Gobbi

Genau das, was ich brauchte!

Schaun wir mal, ob ich neue Lager, einen neuen Exzenter oder eine neue Schwinge brauche.

Obwohl fast alle Schraubenköpfe vergammelt sind, gingen die Schrauben für die Schwingenschleifschutze easy ab. Ebenso Bremsscheibenschrauben. Aber an den meisten war … entweder Korrosion von 26 Jahren oder genau so alte Schraubensicherung.

Ich bin entspannt, weil ich mir Zeit bis zum nächsten Frühjahr gegeben hab. Und damit rechne, dass alles vergammelt ist. So gesehen lieg ich (noch) vorne.

Bei Bedarf habe ich eine Schwinge mit Exzenter (neue Lager) samt Schwingenschutz (Carbon) und HA hier übrig.

Auch einen separaten Exzenter (neue Lager) mit oder ohne HA.

Mein Teilelager ist bezogen auf mein Alter echt zu groß geworden...

Das verschleiße ich niemals mehr.

k

Edited by Gobbi

So, Exzenter lässt sich wieder (schwer) drehen. Hakenschlüssel von Monster und Hyper passt natürlich nicht :/

Schwinge selbst sieht gut aus, keine Kratzer oder Riefen.

Radachse tut noch nix. Ich fülle weiterhin Rostlöser ein, mach immer mal wieder heiß und klopp ein bisschen drauf rum. Hab es ja nicht eilig.

vor 36 Minuten schrieb Moin:

Hakenschlüssel von Monster und Hyper passt natürlich nicht :/

Radachse tut noch nix. Ich fülle weiterhin Rostlöser ein, mach immer mal wieder heiß und klopp ein bisschen drauf rum. Hab es ja nicht eilig.

Hakenschlüssel (kann man direkt zwei bestellen wegen Porto, bei dem Preis):

https://de.aliexpress.com/item/1005005611180670.html?spm=a2g0o.order_list.order_list_main.320.50fc5c5fhuy0id&gatewayAdapt=glo2deu

NK42/30A festgegammelt. Hoffentlich kriegst Du die Lagerfläche der HA-Welle wieder hin. Lass dir Zeit. 🙂

Ist die Schwinge ausgebaut? Ist nötig, um alle Teile begutachten zu können und die Lager rauszuholen.

Es sei denn, der Motor ist schon raus...

Ist die linke Buchse für die Nadellager raus (Nr. 34)? Diese Buchse (und auch die Nr. 33) geht ja gerne eine Rostverbindung mit der Schwingenachse ein.

Du solltest die Buchse samt den beiden Nadellagern eigentlich zur Schwingenmitte hin rausdrücken können.

PS: Um die Schwinge rausziehen zu können muss der Rahmen im Bereich der Schwingenachse leicht gespreizt werden (2 Mann, 2 Hände).

Geht recht leicht, verbiegen tut man da nix. 🙂

303630554430.jpg

Edited by Gobbi

vor 3 Stunden schrieb Gobbi:

Um die Schwinge rausziehen zu können muss der Rahmen im Bereich der Schwingenachse leicht gespreizt werden (2 Mann, 2 Hände).

Geht recht leicht, verbiegen tut man da nix. 🙂

Naja fast richtig: eigentlich drückt bzw. hebelt man die Hülsen 33 und 34 etwas nach innen, falls nicht total festgerostet. Ich kann mir garnicht vorstellen, dass der Rahmen wirklich so leicht von Hand auseinander gezogen werden kann, habe die Rahmen immer als ziemlich steif empfunden..

Motor hatte der Vorbesitzer schon ausgebaut, ich hab dann auch die Schwinge rausgenommen. Jetzt mit dem Effekt, dass ich sie nur schwer so halten kann, dass ich auch auf die Schwingenachse (mit Stück Holz dazwischen) hämmern kann. Bremsscheibe ist auch noch dran.

Die Buchse 34 ist raus, die Lager 20 sind … ein Stück Rost. Jetzt eine Presse haben!

vor 9 Stunden schrieb icwiener:

Naja fast richtig: eigentlich drückt bzw. hebelt man die Hülsen 33 und 34 etwas nach innen, falls nicht total festgerostet. Ich kann mir garnicht vorstellen, dass der Rahmen wirklich so leicht von Hand auseinander gezogen werden kann, habe die Rahmen immer als ziemlich steif empfunden..

Wenn der Motor drin ist, geht das wohl nicht. Den Rahmen ziehe ich leicht alleine 10mm auf, jemand mit Kraft weit mehr.

Aber dann braucht es noch jemand, der die Schwinge rauszieht.

Edited by Gobbi

vor 8 Stunden schrieb Moin:

Die Buchse 34 ist raus, die Lager 20 sind … ein Stück Rost. Jetzt eine Presse haben!

Ja Mist. Oder eine Drehe in der Nähe. Mit passenden Buchsen geht das auch mit einer dicken Schraube/Mutter.

Hitze und ein großer Hammer:

image.thumb.png.01a072b627b22df9a2b48e11eda97415.png

Und die Lagerkäfige angedremelt, um etwas Spannung zu reduzieren.

Mit der Hinterachse wird das so nichts. Hitze bekomm ich nicht direkt auf den Exzenter oder das Nadellager, Kraft ist auch schwer, wenn ich die Schwinge nirgendswo vernünftig abstüzen kann. Hm. Weiter Rostlöser.

Wünsche Dir viel Geduld und viele Dosen Rostlöser. Beim Einsatz von grober Gewalt kannst Du die Hinterradwelle abschreiben. 😐

Ein Reparaturversuch der Lagerfläche könnte die Festigkeit negativ beeinflussen.

Es gab mal eine Charge brechender HA-Wellen samt Rückrufaktion der in Frage kommenden Mopeds in die Vertrags-Werkstätten.

Meine 748 war auch betroffen aber die Ultraschall-Gel-Durchleuchtung ergab keine Mängel.

So ein einklappendes Hinterrad als kleine Überraschung der Tagesfahrt muss man echt nicht haben...

-

Ich habe aber noch 2 einzelne Wellen hier rumliegen zur Not.

080_Gefa¨hrliche-Schnellschu¨sse.pdf

Edited by Gobbi

Schon 'mal drüber nachgedacht, mittels Stempelwagenheber und Eigenbau-Halterung selbst 'ne kleine Presse zu basteln?

Hab' ich selbst zwar noch nie gemacht.

Aber braucht man ja doch immer wieder 'mal ... 

Ich sag mal, was 80 tkm gehalten hat, wird danach auch keine Risse mehr bilden.

Bei der Presse ist mehr die Herausforderung, wie man die Schwinge selbst abstützt. Selbst wenn ich die Bremsscheibe abbekomme, ist da nicht wirklich Platz. Wegen der Bremsankerplatte kommt man auch nicht an den Sprengring, der die Nadellager im Exzenter hält.

Ich geb dem Ding noch 1-2 Wochen Rostlöser und warte auf einen willigen Helfer. Eilt ja nicht.

Andere Schwinge ist dann der Plan B. Gibt es Unterschiede zwischen 916-998?

Und Hitze! Immer mal wieder. Durch das ausdehnen und schrumpfen gibt es Risse. Da kann dann die Suppe wirken. Noch besser, das ganze unter Spannung zu setzen. Aber dazu muss halt der Sprengring runter. 

Nochmal nachgedacht: Die Achse dreht sich ja. Inzwischen sogar freier als am Anfang. Der innere Ring des Kugellagers lässt sich inzwischen gegen die Achse drehen.

Das Kugellager hat zwei innere Ringe, oder? Dann steckt die Achse im zweiten fest.

Das BA0062 hat einen geteilten Innenring, glaube ich. Also, die Achse (Welle) dreht sich und sitzt nur in einem Lager- Innenring fest? Es können ja auch zwei 6007 verbaut sein.

Dann ist die Welle nicht auf dem Nadellager fest.

Geduld, ordentlich Rostlöser auf das Lager und gelegentlich leichte Hammerschläge (Holz dazwischen) auf die Welle. Dabei den Exzenter geklemmt lassen.

Irgendwann sollte sie sich lösen.

PS copy and paste:

Das BAH-0062 SKF ist ein zweireihiges Schrägkugellager mit massiven Innen- und Außenringen. Die Konstruktion dieser Lagerart ähnelt zwei einreihigen Schrägkugellagern in O-Anordnung, jedoch etwas schmaler. Zweireihige Schrägkugellager können axiale Kräfte in zwei Richtungen und radiale Kräfte aufnehmen. Je größer der Berührungswinkel, desto größer die axiale Belastbarkeit des Lagers.

Das BAH-0062 SKF hat einen geteilten Innenring. Diese Lagerart kombiniert eine große Anzahl von Kugeln mit einem großen Berührungswinkel. Dank dieser Konstruktion ist das Lager für höhere Axiallasten in beiden Richtungen geeignet. Lager mit geteiltem Innenring haben im Allgemeinen einen festeren Sitz als Lager mit einteiligem Innenring.

70240111a_s.jpg

Edited by Gobbi