Jump to content

996 neuen Kettensatz, welche Übersetzung

Recommended Posts

Hallo Zusammen

Ich hatte mir ein 14er Ritzel bestellt für meine 996 Biposto (Bj 1999). Es wurde mir schon viel dazu geraten. Allerdings ist mir Aufgefallen beim Einbau, dass mein Exzenter schon voll am Anschlag ist nach hinten und die Kette unter der Fussraste etwa 3,5 cm runterhängt beim 15er Ritzel. 14er ist dadurch gar nicht möglich. Für mich ein Zeichen, dass die Kette durch ist. Ich weiss ehrlich gesagt auch nicht wie alt sie ist, da ich die Maschine vor 10.000 KM gekauft habe und es kein Service heft gibt (aktuell 35.000)

Jedenfalls da ich sowieso eine neue Kette brauche, geht es mir um die Übersetzung. Aktuell habe ich 15/39 drin. Sieht jedenfalls alles Original aus, also weiss ich nicht ob da was vorher Umgerüstet wurde. Lese immer das Original 15/36 ist?!

Habt ihr Erfahrung mit 14/39? Ich will einfach, dass sie ruhiger wird, wenn man langsamer fährt. Finde sie einfach zu Bockig durch die Stadt/Dorf. Fahre sonst nur Landstrasse. Max Geschwindigkeit ist mir völlig egal. Bereifung ist 180/55 R17 hinten.

Wenn ja, geht es mit der Original Kettenlänge? Welchen Shop habt ihr so die besten Erfahrungen?

Danke

Edited by Geocast

Hi Geocast

die 996er hat den gleichen Motor wie die ST4s, ebenfalls 996.

Ich habe lange herumgerechnet und dann zuerst von Original 15/38 auf 14/38 gewechselt.

Das war schon ganz gut, aber so ganz zufrieden war ich nicht.

Beim letzten Service kam dann noch ein 40er Kettenblatt hinten drauf, also jetzt 14/40.

So geschmeidig und fahrbar habe ich meine ST4s noch nicht erlebt.

Ganz ruhig mit 55 in der 4ten bei 2500u/min durchs Dorf, ohne rumpeln und rütteln, einfach gut.

Klar, bei Ortsende schalte ich in die 3te zurück, da geht's dann auch richtig ab.

Fast schon wie meine Multi mit 150PS.

So neben bei erwähnt sei, an Topspeed hat die nix verloren, dreht jetzt höher aus mit dem 6.Gang.

Und was mich an dieser Stelle auch noch ein wenig verwundert, der Verbrauch hat sich auch nicht geändert.

Nach wie vor rinnen runde 5,25 Liter für 100 Kilometer in die Einspritzdüsen.

In meine Fall war aber eine längere Kette fällig. In deinem Fall wahrscheinlich eher eine Kürzere.

Bei mir in der Nähe (Wien) gibt es einen Händler, der verkauft die Ketten als Meterware.

Mit der alten, halbwegs gereingten Kette hingegangen, ein Glied länger gemessen, Kettenschloss dazu, gekauft, montiert.

Thats' it ...

Wenn's hilft ...

Bikergruß vom Bert

vor 12 Stunden schrieb Geocast:

Ich will einfach, dass sie ruhiger wird, wenn man langsamer fährt. Finde sie einfach zu Bockig durch die Stadt/Dorf. Fahre sonst nur Landstrasse. Max Geschwindigkeit ist mir völlig egal. Bereifung ist 180/55 R17 hinten.

Wenn ja, geht es mit der Original Kettenlänge? Welchen Shop habt ihr so die besten Erfahrungen?

Danke

Wenn Du das Konstantfahruckeln zu 100% rausbekommen willst und möchtest das sie rndum sauber läuft, hilft nur eine saubere Abstimmung! Angefangen bei den Drosselklappen, den Steuerzeiten und einem anderen Mapping oder direkt eine zylinderselektive Abstimmung. Das ist aufwendig und teuer, schafft das Problem aber komplett ab.

Durch eine andere Übersetzung hingegen ändert sich nur die Drehzahl in den einzelnen Gängen. Das kann bei Ortsdurchfahrten etwas Entlastung schaffen, ändert aber wenig am Grundproblem. Wenn deine Kette allerdings bereits jetzt an der Veschleißgrenze ist und der Kettendurchhang sehr groß ist, trägt das auch zu einem ruckeligeren Fahrverhalten bei.

Kettenkits kannst Du dir bspw. hier selbst zusammenstellen: Kette bestellen