Jump to content

Anlasser macht nach Batterie Ende keinen Mucks mehr...

Recommended Posts

Liebes Duc Forum,

ich habe folgendes Problem und hoffe auf einen hilfreichen Tipp von euch...

Die Batterie /1 Jahr alt!) meiner Ducati ist zusammengebrochen und  nun geht nach Batteriewechsel der Anlasser nicht mehr.

Ich habe versucht einmal noch zumindest den Motor zu starten, um vor dem heran nahenden Unwetter die Duc in Ihre Garage zu fahren. Dabei war das Orgeln mehr wie schwach und zuletzt machte er nur noch der Drehzahlmesser Schwankungen nach oben, dann war Schluss. Kurzum eine neue Batterie bestellt; eingebaut (ohne Kurzschluß! ) und versucht den Motor zu starten. Nichts ging. Der Anlasser macht auch keinen Mucks. Licht geht an, Benzinpumpe surrt, aber vom Anlasser hört man gar nichts. 

Hinter der rechten Verkleidung gibt es einen kleinen Sicherungskasten und ein paar Relais. 

Könnte vielleicht eine der Sicherungen durchgebrannt sein? Oder ist ein bestimmtes Relais kaputt? gibt es noch einen 2. Sicherungskasten? Ich habe mal gelesen, dass unter dem Sitz noch ein Sicherungskasten sein soll. Aber da finde ich nur das Steuergerät. Auf dem 1. Bild ist ein gelbes und dahinter ein schwarzes Relais zu sehen. auf dem 2. Bild eine Steckverbindung zu den Relais und auf dem 3. Bild ein weißer Stecker. Ich habe gelesen, es gibt noch eine Sicherung für das Anlasser Relais... 

Bitte euch um eine Hilfestellung, dass der rote Renner bei dem schönen Wetter wieder startet ...

Viele Grüße

IMG_7003[1].JPG

IMG_7004[1].JPG

IMG_7005[1].JPG

Moin! 

Klackt das Anlasser Relais? falls nein, ist dir der Stecker vom Starter Taster abgefallen. Oder der hat Wackelkontakt. 

Falls ja, Voltmeter dran und schauen, was mit der Spannung bei gedrücktem Startertaster passiert. Wenn die übel abkackt, ist die Batterie im Eimer. Oder der Motor ist fest, das wär natürlich auch nicht so schön……..

Gruß

Heini

Vorne an der Batteriehalterung ist noch eine 40 A Sicherung in einem kleinen Kasten. Ich weiß jetzt nicht, wie genau Dein Mopped abgesichert ist (welcher Typ ist es denn überhaupt), aber hast Du denn keine Bedienungsanleitung? Da sollte ein Schaltplan und ein Sicherungsbelegungsplan enthalten sein. Sonst mal im Netz danach suchen.

Ralf

Edited by ducatist

vor 2 Stunden schrieb heinhein:

Moin! 

Klackt das Anlasser Relais? falls nein, ist dir der Stecker vom Starter Taster abgefallen. Oder der hat Wackelkontakt. 

2pol-rund-Stecker abgefallen vom Anlasserrelais passiert oft, siehe Bild.

Vorsichtig etwas, Richtung fester, nachbiegen und wieder drauf.

Anlassrelais.JPG

Edited by Gobbi

Moin zusammen, 

der Anlasser klackt nicht. Es gibt überhaupt keinen Ruck. Man hört beim Drücken des Startet Knopfes gar nichts. 

Befindet sich der 2 Pol rund Stecker direkt in der Nähe des Anlasser Relais? In der Nähe von dem Relais kann ich gar keinen  rund-Stecker vorfinden. 

Ducati 996 Bj 2000

Der Stecker hat 2 runde Kontakthülsen. Der Stecker selbst ist nicht rund. Siehe Zeichnung die Nr. 22.

Ohne Ansteuerung kann das Relais natürlich nicht schalten. Ist die 30/40A  Sicherung heile? Kann auch das gelbliche Relais kaputt sein.

Kann man messen, ob das schaltet, oder mit Finger drauf fühlen...

Bei der 996 aus 2000 sollte es so aussehen:

39740011a_01_g.jpg

343530554417.jpg

28740141a_s.jpg

Sicherung-51011481a_s.jpg

oem_schaltplan.jpg

Edited by Gobbi

Hallo Gobbi,

vielen Dank für die ausführliche Zeichnung ,

die 30/40 A Sicherung ist heile. Das einzige was wir gestern nicht ausgemessen haben, war das gelbe Relais. So ein Mist.....

Bevor ich da noch weiter suche, wollte ich euch mitteilen, dass ein ganz leises Klicken aus dem Anlasser Bereich zu hören ist.

Hat mir jemand vielleicht ein Bild, wo der Anlasser genau positioniert ist, bzw. was man alles weg bauen muss, um an den Anlasser zu kommen?

Ich denke nämlich, dass der Magnetschalter des Anlassers einen defekt hat. 

Grüße

Stephan

• Confused 1

Hallo Stephan,

der Anlasser hat keinen eingebauten Magnetschalter. Wenn Du die beiden Kontakte vom Anlasserrelais mit den Schraubanschlüssen überbrückst sollte der Anlasser drehen, egal ob mit oder ohne Zündung ein. Beim überbrücken z.B. mit einem Schraubenschlüssel nicht zu zaghaft vorgehen, es wird nämlich funken. Ansonsten solltest Du mal den Stecker vom Anlasserrelais abziehen ( der mit den Rundkontakten) und messen ob beim Anlassversuch da 12 Volt anliegen.

Viel Erfolg!

Sorry, jetzt stehe ich etwas daneben. Ziehe ich das gelbe Relais ab, sind doch die Steckkontakte des Relais alle gleich groß und bündig mit der Fassung. Da bekommt doch der Schraubenschlüssel gar keinen Kontakt....Ist jetzt wirklich blödes Statement, aber ich weiß nicht, wie ich es anders formulieren soll. 

Die Zündung war jetzt länger an und das gelbe Relais war ziemlich warm . Also funktioniert doch dieses, oder? 

LG

• Haha 1

vor einer Stunde schrieb m-coupe:

Sorry, jetzt stehe ich etwas daneben. Ziehe ich das gelbe Relais ab, sind doch die Steckkontakte des Relais alle gleich groß und bündig mit der Fassung. Da bekommt doch der Schraubenschlüssel gar keinen Kontakt....Ist jetzt wirklich blödes Statement, aber ich weiß nicht, wie ich es anders formulieren soll. 

Die Zündung war jetzt länger an und das gelbe Relais war ziemlich warm . Also funktioniert doch dieses, oder? 

LG

bernd w.  und Stolle1989 meinen den "Fernschalter" (#6) https://www.ersatzteile-ducati.de/ducati-motorrad/Superbike/2000/748/748/ELEKTRISCHE-TEILE/416/3404/0/416

Ralf

Nach dem, was die Kollegen beschrieben haben, wenn der Starter dann läuft, kannst Du mal das gelbe Relais (#19) ziehen und dann die Kontakte 87 und 30 brücken. Vorher mal messen, ob an 30 auch 12V anliegen.

Dann mal 85 gegen Masse messen, da muss bei betätigtem Startknopf Spannung anliegen.

So kommst Du der Fehlerquelle auf die Spur.

Ralf

ok, es ist etwas verwirrend mit den Bezeichnungen.

Das gelbe Anlassrelais hat die klassische Bezeichnung "Anlassrelais" und wird deshalb eingebaut, damit auf den Kontakten des Anlassknopfs (ein Taster) im rechten 

Lenkerschalter nicht ein zu hoher Strom anliegt. Ohne das gelbe Anlassrelais und direkt geschaltet würden die Kontakte im Anlassknopf schnell verbrennen.

Allgemein und nicht gültig für Deine 996 und die allermeisten anderen Mopeds:

Dann geht es klassischerweise vom Ausgang des gelben Relais (87 - ist hier zweimal gleichbeschaltet vorhanden) zum Magnetschalter des Anlassers.

Der befindet sich am Anlasser angeblockt.

Das ist bei den meisten Blechdosen der Fall und auch an vielen älteren Motorrädern wie Guzzi und Boxer BMW etc.

Dieser rückt dann über ein Magnetfeld ein Antriebszahnrad in eine nötige Position um ein Schwungrad drehen zu können und schaltet gleichzeitig den

hohen Startstrom auf die Anlasserwicklung. In Folge dreht der Anlasser, das Schwungrad und der Motor. Nach Start wird das Antriebszahnrad zurück"geschubst"

in die Ausgangslage.

Bei deiner 996 und fast allen anderen Mopeds ist es anders:

Diese hat keinen Magnetschalter und das Antriebszahnrad ist im Dauereingriff (die Anlasserfreilaufkonstruktion trennt hier bei laufendem Motor).

Die Arbeit übernimmt hier ein Relais (ohne Antriebszahnrad) das den hohen nicht abgesicherten Anlassstrom voll auf den Anlasser schaltet.

Ausgelöst durch + an Kontakt 87 samt Masse (am gelben Relais) auf den Stecker am dicken Anlassrelais (rundes Relais) oder durch ein Brücken der beiden M6

Schraubkontakte mit einem stabilen Schraubendreher oder schmalem Flacheisen. ACHTUNG: Hoher Strom, nicht abgesichert, Funkenflug!

-

Für das dicke runde Anlassrelais ist die Bezeichnung "Magnetschalter" eher seltener, "Fernschalter" lustig und Anlassrelais wohl eher richtig.

Harley nennt das "Hauptschalter". Jedes Relais ist prinzipiell ein "Magnetschalter" - also was soll's.

Wir haben hier zwei von den Dingern, ein gelbes kleines viereckiges und ein großes rundes.

-

Erst mal den harten "Brückungstest" machen, wenn der Anlasser dann nicht dreht, braucht der mindestens einen Service. Oder irgendein Schraubkontakt ist lose (Batterie, Relais, Anlasser). ALLE prüfen auf festen Sitz, auch Massekabel! Ferner können die dicken Kabel (Plus oder Masse)

mit der Zeit ausglühen und höherohmig werden.

Dreht er jetzt oder nicht?

Wenn der dreht (oder auch nicht), schildere mal genauer, wo es denn leise klickt. Dazu Verkeidungshälften beide runter natürlich. Lass jemand anders den Starterknopf betätigen und geh mal mit einem Ohr näher ran.

Wenn es am dicken runden Relais klickt und der Anlasser nicht dreht ist das dicke runde  😁 hinüber.

Wenn er nicht dreht und es direkt am Anlasser klickt und alle Schrauben fest sind, dann Service am Anlasser.

Und mal die dicken Kabel erneuern. Es gibt auch noch dickere aus besserem (Kupfer-)Material.

Habe ich bei meiner ollen 748 neulich auch gemacht und der Anlasser geht ab wie "Schmitz' Katze". 😀

Sorry für viel Text...

k

Edited by Gobbi
Bezeichnungen für diverse Relais

vor 9 Stunden schrieb Gobbi:

-

Für das dicke runde Anlassrelais ist die Bezeichnung "Magnetschalter" falsch, "Fernschalter" lustig und Anlassrelais wohl richtig.

Also haben wir hier zwei davon, ein gelbes kleines viereckiges und ein großes rundes.

-

So, nachdem ich ja oben schon die Bezeichnung "Fernschalter" aus dem verlinktem WHB gepostet hatte, habe ich nochmal bei Stein-Dinse im Ersatzteilkatalog für die 996 nachgesehen: "Anlassermagnetschalter".

Okay, Bezeichnungen sind Schall und Rauch, aber wenn "Magnetschalter" falsch ist, und das ist es ja zweifellos, ist auch "Anlassermagnetschalter" falsch, oder?

Funktioniert jetzt der "dicke runde" wie ein Relais, davon gehe ich aus, will man nur eine Unterscheidung zum "kleinen gelben" (Anlasser-)Relais in der Bezeichnung haben. Da wäre jetzt "Fernschalter" nicht ganz falsch...

Na ja, wie auch immer, hoffentlich erfahren wir bald, wo das Problem liegt und ob es gelöst wurde.

Ralf

bin etwas fremd in diesem Beitrag, aber das Anlasserrelais ist ein Schalter der hohe Ströme schaltet und mit kleinen angeregt wird das zu tun, indem in einer Spule ein Magnetfeld erzeugt wird, das den Anker bewegt und der schliesst den Hochstromschalter. In etwas so, oder?

Und wenn in diesem Relais etwas faul ist, dann bewegt sich nichts. 

Schönes WE, es soll warm werden hier und dort..

Gruss Konrad

vor 3 Stunden schrieb humlik:

bin etwas fremd in diesem Beitrag, aber das Anlasserrelais ist ein Schalter der hohe Ströme schaltet und mit kleinen angeregt wird das zu tun, indem in einer Spule ein Magnetfeld erzeugt wird, das den Anker bewegt und der schliesst den Hochstromschalter. In etwas so, oder?

Und wenn in diesem Relais etwas faul ist, dann bewegt sich nichts. 

Schönes WE, es soll warm werden hier und dort..

Gruss Konrad

Tja, das ist schon geklärt. Es ging nur darum, dass es zu Verständnisproblemen des TE kam, da es im Grunde zwei "Anlasserrelais" gibt. Einmal das "dicke runde", das den Hochstrom schaltet, und dann das "gelbe" das den Starttaster entlastet.

Deswegen gibt es wohl in den Ersatzteillisten diese abweichenden Wortschöpfungen.

Ralf

Liebe Freunde, danke für die zahlreichen Tipps. Der Anlsser hat einen Defekt. Gibt es im Internet eine Reparaturanleitung wie man diesen ausbaut? 

Zusammen mit einem befreundeten Nachbarn, der recht fit ist im Schrauben würden wir das hin bekommen...

Grüße aus Augsburg....

Stephan

Öl raus ! Hört sich blöd an aber wärst nicht der erste der da überrascht wird. 
Der Deckel wird etwas sich sträuben wegen der Lima aber mit etwas Zug geht es. 
Einige Schrauben sind etwas versteckt vor allem beim ritzel also richtig kontrollieren.

Wegen der Länge habe ich mir immer ein kleines Bild auf Papier gemacht und Schraubenlänge jeweils an den Punkten aufgeschrieben. 
Vor allem schön mit der Ruhe 😊

Wenn du Bilder aus dem Handbuch brauchst könnte ich die abfotografieren

Am besten legst dir mal ein Handbuch zu. Kost nicht die Welt. 
Und frag doch mal hier in suchen nach wegen einem Anlasser. Eventuell hat einer was.