Jump to content

Cordona PQ8 213

Kum

Recommended Posts

Hallo Liebe Ducatistis 

Habe mir vor Kurzem für meine Ducati 996 Biposto Bj 1999 Cordona PQ8 213 Passend für die Ducati 748-998 gekauft .. 

Alles super funktioniert, bis auf die Verkabelung Zündspulen ?!
Komme leider mit den Farben nicht mit ?  

Fotos habe ich angefügt ..

Hat jemand schon Erfahrungen mit den Anschlüssen..

Oder hat es jemand schon bei seiner Ducati 748-998 montiert ..

Ich würde mich wirklich freuen , wenn mir da jemand helfen könnte ..

lg  

IMG_9208.jpeg

IMG_9209.jpeg

IMG_9202.jpeg

IMG_9200.jpeg

IMG_9198.jpeg

IMG_9197.jpeg

IMG_9201.jpeg

IMG_9207.jpeg

IMG_9206.jpeg

IMG_9205.jpeg

IMG_9204.jpeg

Beim Healtech könnte ich es dir sagen …

Das Gerät hier versteh ich noch nicht ganz. Du stöpselst die originalen Stecker, die auf die Zündspule gehen, in den Kabelbaum des PQ8 und bekommst von dem einen Stecker für die Zündspule zurück?

• Like 1

Hallo Moin 

Danke erstmal für deine Schnelle Rückantwort 👍 
Ja genau , eigentlich voll simpel 🤔 Aber ich komme mit den Farben des Jeweiligen Steckers nicht recht … 

Cordona sei sehr zuverlässiges und präzises System ..

lg  

Nicht wenn du Input 1 mit Output 2 verbindest.

Ich würd schauen, dass die Farben gleich sind, so denn möglich. Wenn nicht, einfach ausprobieren – 50/50 geht oder geht nicht.

• Like 1

vor 23 Stunden schrieb Stolle1989:

Aber was spielen die Farben für eine Rolle?

Da ja beide Spulen gleichzeitig "gekillt" werden sollte es doch egal sein welchen Stecker du an welche Spule klemmst?

Ich denke schon , das es eine Rolle Spielt 🤔 Welcher Zylinder als 1 abgeschaltet wird.. 

Das sollte 

vor 22 Stunden schrieb Moin:

Nicht wenn du Input 1 mit Output 2 verbindest.

Ich würd schauen, dass die Farben gleich sind, so denn möglich. Wenn nicht, einfach ausprobieren – 50/50 geht oder geht nicht.

Das sollte man wirklich vermeiden , den Input 1 mit Output 2 zu verbinden …. 

Die Farben sind leider nicht gleich 🙁

Ausprobieren möchte ich es lieber nicht , könnte eventuell was kaputt gehen.. 

vor 11 Minuten schrieb Stolle1989:

Du willst die Zylinder also zeitversetzt abschalten?

Wieso?

Ist dein Schaltpunkt nicht auch ein fixer Zeitpunkt?

Hallo Stolle 

Ich möchte nicht die Zylinder zeitversetzt abschalten?!  
Das die Zündung abgeschaltet wird weiß ich zu 100% ..

Hab Cordona angeschrieben, warte seit 3 Tagen auf die Rückmeldung.. 

Zündpsulen vertauscht macht keinen Motor kaputt. Also meine nicht. Bisher :)

Ohne das System komplett zu sehen und nur mit der Anleitung versteh ich auch nicht, was wo hin muss.

Entweder du befolgst die Anleitung und schaust auf Pins, nicht auf Farben, oder du misst deinen Weg durch.

• Es gibt die 12 V-Leitung, die ist überall gleich. Zündung an, überall 12 V.

• Es gibt die Impuls-Leitungen, für jeden Zylinder anders. Wenn ich das recht verstehe, gehen die in das PQ8 rein und wieder raus. Miss halt, zwischen welchen Eingängen und Ausgängen Durchgang ist, das sind die zusammengehörenden.

• Ich geh davon aus, dass du den Sensor schon angeschlossen hast.

• Ich vermute, dass das PQ8 (wie auch das Healtech) seinen Strom von o.g. 12 V bekommt.

• Like 1

Am 8.7.2024 um 12:05 schrieb Stolle1989:

Aber was spielen die Farben für eine Rolle?

Da ja beide Spulen gleichzeitig "gekillt" werden sollte es doch egal sein welchen Stecker du an welche Spule klemmst?

Hallo Stolle 

Ja denke ich mittlerweile auch , das die Farben keine Rolle Spielen sollten .

Da einige Ducatistis ja auch meinen , das die Zündung beide Zylinder killt . 

Ich dachte ist Zylinder abhängig wie erwähnt.. 

Edited by Kum

Am 9.7.2024 um 12:22 schrieb Stolle1989:

Die Zündung wird zuveinem fixen Zeitpunkt für eine fixe Zeit gekillt. Daher werden die Zündspulen und damit beide Zylinder zeitgleich gekillt.

Wieso man das Kabel von Zylinder 1 nun an 2 anschließen sollte erschließt sich mir bei 270 450 Zündfolge nicht?

Wenn du jetzt bei deinem Quickshifter die Kabel anguckt, sind das 2 Schleifen die man zwischen die Spulen klemmt. Also sollte man da garnichts vertauschen können und es spielt keine Rolle welcher an 1 oder 2 hängt, solang der richtige Input vom Fahrteug zur Spule passt.

Die Kabel werden einfach Durchgang haben, und entsprechend der Einstellungsparameter killen...

Wie auch immer, wird schon werden.

Hallo Stolle 

Erstmal Daaanke für deine Mühe mir zu helfen 😃

Ich dachte mir , auf diesem Forum werde ich sicher auf ein Ducati Fahrer stoßen , der bestimmt ein CordonaPQ8 Verbaut hat.  Aber bis jetzt keiner LEIDER 😥

Elektrisch bin ich voll ne Niete , nur das ihr des wisst .. 

Jetzt weiss ich , das die Zündung beide Zylinder gleichzeitig killt .. 

Das man die Käbel ( diese mit der Schlaufe) nicht vertauschen soll ist ja sogar für mich klar 😁.

Bleibt jetzt nur noch abzuwarten , das mir Cordona auf mein Email zurückschreibt 😊

Da Ich noch nicht gaaanz fertig bin mit meiner Duc , einige Stecker müssen noch getauscht werden Kabelbaum an einigen Stellen neu isolieren etc 

Melde mich dann , wenn es soweit ist 😁

LG 

Am 9.7.2024 um 13:56 schrieb Moin:

Zündpsulen vertauscht macht keinen Motor kaputt. Also meine nicht. Bisher :)

Ohne das System komplett zu sehen und nur mit der Anleitung versteh ich auch nicht, was wo hin muss.

Entweder du befolgst die Anleitung und schaust auf Pins, nicht auf Farben, oder du misst deinen Weg durch.

• Es gibt die 12 V-Leitung, die ist überall gleich. Zündung an, überall 12 V.

• Es gibt die Impuls-Leitungen, für jeden Zylinder anders. Wenn ich das recht verstehe, gehen die in das PQ8 rein und wieder raus. Miss halt, zwischen welchen Eingängen und Ausgängen Durchgang ist, das sind die zusammengehörenden.

• Ich geh davon aus, dass du den Sensor schon angeschlossen hast.

• Ich vermute, dass das PQ8 (wie auch das Healtech) seinen Strom von o.g. 12 V bekommt.

Hallo Moin 

Dir auch erstmal Daaaanke für deine Bemühungen mir zu helfen😁

Ich hoffe wirklich nicht , das bei einem Vertausch mein Motor kaputt geht ... 

Weis ich  , das wenn man sellber nicht davor steht schwierig wird .. 

Es sind 2 Leitungen-

1 dafon 12V- Leitung , laut Recherche im Internet , sollte  ich es  nicht an Dauerstrom anschließen.. 

Da es sonnst  beim anlernen Probleme geben soll. Da beim Anlernen eine Geschaltener Stromkreis benötigt wird . 

2 und die mit der Schlaufe ist die  Impuls Leitung .. 

Bis dahin habe ich es mal verstanden .. 

Habe nur noch die Stecker für die Zündspulen nicht montiert , sonnst alles Perfeckt gepasst .. 

Elektrisch eine Niete , aber meiner Meinung beim verkabeln schon nicht schlecht 😎

Werde noch Fotos Posten , wenn ich mal fertig bin und Testen kann .. 

Würde euch bitten , wenn mal was hörst oder siehst , das meinen Problem lösen kann , bitte melden 

Bis dahin LG 

Wenn ich jetzt sage, dass ich den Quickshifter lieber an die Einspritzdüsen hänge, weil es dann kein unverbranntes Benzin gibt, haust du mich, oder?

Genau das gleiche Spiel, nur andere Stecker/Buchsen-Gehäuse

*Klick im Kopf*

Hab ich das richtig verstanden?

1. Du has 4 Stecker, die aus dem PQ8 gehen.
  2. Ein zweipoliger Stecker +12V (geschaltet) und Masse, um das Gerät zu versorgen
  3. Ein zweipoliger Stecker, der an den Sensor geht
  4. Zwei "Schleifen" mit je einem Stecker und einer Buchse

Wenn das so ist, ist die Lösung wahrscheinlich:

Nimm den Stecker vom liegenden Zylinder, stecke ihn in die Buchse von einer der beiden Schleifen und den Stecker davon an die Zündspule.

Nimm den Stecker vom stehenden Zylinder und mach das gleiche mit der anderen Schleife.

• Like 1

vor 2 Stunden schrieb Stolle1989:

Auch bei einer 996 ohne Seitenständerschalter?

Natürlich, sofern der Kabelbaum original ist. 

Keines meiner Rennmopeds - und nur da hatte ich überhaupt einen QS verbaut - hatte einen Seitenständer.

• Like 1

vor 8 Stunden schrieb Fözzi:

Das einfachste System hat (u.a.) der Starlane NRG.

Der wird einfach in die Schaltung für den Seitenständerschalter eingeschleift. 

Ein Stecker, zwei Litzen. 

in <1/2 h montiert

Vorteil etwas modernerer Systeme wie Healtech (ja, ich bin Fan) ist, dass die Elektronik a) eine einstellbare Mindestdrehzahl hat und b) bei steigender Drehzahl auch die Unterbrechung verkürzen kann.

• Like 1

Am 10.7.2024 um 20:35 schrieb Moin:

Wenn ich jetzt sage, dass ich den Quickshifter lieber an die Einspritzdüsen hänge, weil es dann kein unverbranntes Benzin gibt, haust du mich, oder?

Genau das gleiche Spiel, nur andere Stecker/Buchsen-Gehäuse

*Klick im Kopf*

Hab ich das richtig verstanden?

1. Du has 4 Stecker, die aus dem PQ8 gehen.
  2. Ein zweipoliger Stecker +12V (geschaltet) und Masse, um das Gerät zu versorgen
  3. Ein zweipoliger Stecker, der an den Sensor geht
  4. Zwei "Schleifen" mit je einem Stecker und einer Buchse

Wenn das so ist, ist die Lösung wahrscheinlich:

Nimm den Stecker vom liegenden Zylinder, stecke ihn in die Buchse von einer der beiden Schleifen und den Stecker davon an die Zündspule.

Nimm den Stecker vom stehenden Zylinder und mach das gleiche mit der anderen Schleife.

Hallo Moin 

Hauen würde ich dich nuuur,  wenn ein Japaner fahren würdest 🤣🤣

Sonnst finde es eher  Interesant , den Quickshifter an die Düsen zu hängen 😏

Nur ich möchte lieber keine Experimente starten .. 

Aaaaaber das Benzin der beim Schaltvorgang nicht verbrannt wird , benötige ich auf de Rennstrecke für'n  nächsten Gang 😉

Die Stecker wurden auch so vorgesehen von Cordona Plug & Play , das ich es so wie du es erklärt hast montiere... Nur die Farben haben mich durcheinander gebracht ?! 

Und darum habe ich aus meiner Sicht und Euere die Stecker auf gut Glück ( Da die Beiden Zylinder gleichzeitig gekillt werden ) montiert .. 

LG 

Am 11.7.2024 um 09:50 schrieb Fözzi:

Das einfachste System hat (u.a.) der Starlane NRG.

Der wird einfach in die Schaltung für den Seitenständerschalter eingeschleift. 

Ein Stecker, zwei Litzen. 

in <1/2 h montiert

Hallo Fözzi 

Meine Duc hat kein Seitenständerschalter wie Stolle 1989 es auch erwähnt  😏

Kabelbaum ist Original von mir , und mein Seitenständer klappt auch sofort ein .. 

Ich habe die Cordona PQ8 ausgewählt,  den es funktioniert auf Druck oder auf Zug ... 

Denn bei einer umgekehrten Schaltung ( beabsichtige ich auch irgendwann ) benötige ich das .. 

LG 

Am 11.7.2024 um 13:18 schrieb Stolle1989:

Du weißt schon das viele Ducais wie 996, 916, 900SS usw. einen selbsteinklappenden Seitenständen und somit gar keinen Schalter hatten?

Bin auch deiner Meinung 😊

Am 11.7.2024 um 14:35 schrieb hawkster:

Meine 2000er 996 hatte den Schalter dran, und von alleine hat der auch nicht eingeklappt.

Hallo hawkster 

In dem Fall ist deine Duc halt mit Schalter , und er klappt nicht von sellber ein .. 

Aber wie Stolle 1989 erwähnt,  sind nicht alle Duc's Original so.. 

LG 

Am 11.7.2024 um 18:20 schrieb Moin:

Vorteil etwas modernerer Systeme wie Healtech (ja, ich bin Fan) ist, dass die Elektronik a) eine einstellbare Mindestdrehzahl hat und b) bei steigender Drehzahl auch die Unterbrechung verkürzen kann.

Mindestdrehzahl ist bei Cordona 3000 , und wehr früher schalten will , sollte sich ein Harley kaufen 🤣🤣