Jump to content

Ducati S4R Airbox Test

Ducracers4r

Recommended Posts

Ich habe meine S4R auf den Prüfstand gestellt, zwecks Ermittlung des Einflusses von verschiedenen Airbox-Deckeln. 

Zur Auswahl stehen :

Serie - rechts im Bild

Mit größeren Fenstern - Bildmitte

Ducati Performance offen - links im Bild  (in Carbon wiegt das Teil gerade mal 13gr!)

Aufgezeichnet wurde die Leistung am Hinterrad (und nur damit fährt man in Wahrheit, der Rest gehört dem Stammtisch reserviert). Nach jeder Messung wurde nur der Deckel getauscht - das Fahrzeug blieb sonst unangetastet. Zwischen Serie und "offen" ergibt sich ein Leistungsunterschied von fast 10PS im mittleren Drehzahlbereich, was schon enorm ist nur durch mehr Luft. Mit größeren Fenstern liegt man dazwischen - das Fahrgeräusch ist eher unauffällig gegenüber der Serie (für Mitglieder, die in dichtbesiedelten Wohngebieten leben). Mich persönlich stört das tiefe Geräusch beim offenen Deckel nicht, deshalb bleibt der auch drauf.

Für viel Geld und einer langen Wartezeit habe ich die komplette Carbonausführung der Airbox erstanden. Da nun eh vieles demontiert ist, kann noch schnell der Zahnriemenwechsel gemacht werden. Auspuffrohre noch polieren, Airbox drauf und dann kann sie wieder zurück auf die Straße.

Gruß

Duc1.jpg

Duc3.jpg

Duc2.jpg

Duc4.jpg

Duc5.jpg

• Like 1
  • Thanks 3

• 1 month later...

Hallo,

ich habe meine Carbon Air-Box von Giodarno Loi (Italien) bekommen. Wenn Du dort eine bestellst, solltest Du Dich auch in Geduld üben können - ich hatte eine Wartezeit von 6 Monaten!!

Full Carbon parts - Ducati Giordano Loi

Der mitgelieferte obere Deckel (wie im Bild meines Beitrages) sollte Dein Anspruch bezüglich der Lautstärke erfüllen! 

Edited by Ducracers4r

• 1 year later...

Ich habe mit meinem Kollegen eine Carbon Airbox für die S4RS entwickelt mit fast doppeltem Volumen und Ramair Intake. Bin da auch auf den Prüfstand gespannt.

Die Giordano Airbox hab ich auch im anderen Bike. Musste aber noch einiges anpassen damit es fluppt. Er macht halt alles mit Nasslaminat. Die Teile sind oft sehr schwer.

Die Carbontrichter kann man leider vergessen... krumm und schief, passt kaum was. Düsen sitzen nicht Mittig und fast doppelt so schwer wie mein eigenbau.

Der Wasserausgleichsbehälter ist Top