Jump to content

Öhlins Lengkungsdämpfer einstellen

Recommended Posts

Hallo hab mal ne frage in die Runde.

Was habt ihr für Grundeinstellungen am Öhlins Lengkungsdämpfer? 

Hab das Gefühl das meiner zu offen ist und das Motorrad zu schwammig in die Kurve geht. Hab gehört das man eigentlich keinen bräuchte. Dann wäre das ja was ich geschildert hab totaler quatsch.

vor 39 Minuten schrieb Stolle1989:

Welches Motorrad denn und bei was für einem Fahrprofil?

Normalerweise starte ich komplett offen und wenn es mal nen Kickback oder Lenkerschlagen gibt wird langsam gedrosselt.

Mir kommt es so vor als wenn sie in langsameren und engen kurven zu instabiel unruhig wirkt.

vor 6 Minuten schrieb Stolle1989:

Wenn die Reifen blöd abgefahren sind merkt man es enorm.

Bei 60er Querschnitt gehe ich von 180er Breite aus?

Ich fahre z.b. 190 55 auf 6 Zoll Felge und die Kiste fährt super stabil und neutral. Ebenfalls 996.

Ebenso würde ich mal vorne entlasten und das Lenkkopflager prüfen. Man fummeln gern mal an andere Stelle um das Problem selbst zu übertünchen.

Ok danke 

Also, die Geschichte sagt, dass der Massimo bei der Entwicklung des Fahrwerks der 916, Wert darauf gelegt hat, dass sie auch ohne LKD ordentlich fährt. So sollen auch die Testfahrten weitgehend ohne LKD gelaufen sein.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ich z.B. an meiner Renn-848 den LKD erst vermisst habe, als ich durch Umbau über 110 Nm und über 150 PS hatte. An meiner 748R war der immer offen.

Ich wage mal zu behaupten, dass ein ordentlich abgestimmtes FWK einer 996 auf der Straße keinen LKD braucht. Gerade in engen Kurven stört ein LKD doch eher.

Ich würde auch erstmal alles andere checken, wie schon geschrieben.

Ralf

• Like 1

ich hatte an meiner 998 das Problem, dass der Lenkungsdämpfer ein Losbrechmoment entwickelte. Das fuhr sich auch ziemlich bescheiden.

Weiter aufdrehen war da sogar kontraproduktiv. Einfach mal demontieren und neu bewerten.

Gruß Ron

• 3 weeks later...
Am 12.6.2024 um 08:25 schrieb I-Ron:

ich hatte an meiner 998 das Problem, dass der Lenkungsdämpfer ein Losbrechmoment entwickelte. Das fuhr sich auch ziemlich bescheiden.

Weiter aufdrehen war da sogar kontraproduktiv. Einfach mal demontieren und neu bewerten.

Gruß Ron

Hab gelesen das du auch probleme mit dem rosso gehabt hast. Hab den rosso 3 drauf. Fahre ihn aktuell mit 2,2 / 2,4. Kann es sein das zu wenig luft ist und das das gefühl von kippverhalten gibt.

Hallo,

ich hatte eigentlich kein Problem mit dem Reifen. Eher der zu geringe Luftdruck machte sich beim Beschleunigen aus Schräglage bemerkbar.

War aber auch nicht problematisch, eher spektakulär.

2,2 / 2,4 sind auf der Landstraße sicher was wenig.

Denke auch nicht, dass es heute noch problematische Markenreifen gibt..

Wo ich wirklich ein Problem hatte, war ein verrostetes Lenkkopflager, was sich aber erst feststellen ließ nachdem ich es mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen habe, und das Losbrechmoment am Lenkungsdämpfer, welches ich mit zwei Tropfen Spüli dauerhaft beheben konnte.

Ansonsten sehe ich die 916-Reihe als äußerst verlässlich, ob schnell oder langsam, an.

Man sollte sich wohl im Klaren sein, wo es hingeht. Weil schnelle Reaktionen, Korrekturen, Richtungswechsel mag sie nicht. Das kann meine S4RS besser,

Gruß Ron

Am 27.6.2024 um 17:07 schrieb Xandi 89:

Lenkungsdämpfer ist erst 1 Jahr auf dem bock

Bezeichne ne 996 bitte nicht als "Bock"..

Das ist ne "Diva", welche bearbeitet werden will..

vor 50 Minuten schrieb I-Ron:

Man sollte sich wohl im Klaren sein, wo es hingeht. Weil schnelle Reaktionen, Korrekturen, Richtungswechsel mag sie nicht. Das kann meine S4RS besser,

Muss ich mit Verlaub widersprechen. Ich bin der Ansicht eine 916 o.Ä. funktioniert erst ab einem gewissen Speed und in-die-Kurve-bremsen ordentlich. Bin bis jetzt damit nur auf der Rennstrecke gefahren, aber keineswegs empfinde ich das Bike als stur oder schwerfällig. Trotz den "bleischweren" 3 Speichen Felgen, die ja oft hier als "unfahrbar" bezeichnet werden. Fahrwerk überholen, auf das Gewicht passende Feder hinten rein, via Vorspannung auf Niveau bringen und ab gehts! Und es darf ruhig an den Stummeln gezogen werden damit sie um die Ecken geht!

Das Einzige, was ich noch in den Griff bekommen muss, ist der Hinterrad-Grip. Aber das könnte auch am bereits gebrauchten Dunlop GP Racer in falscher Größe gelegen haben..

• Like 1

Am 29.6.2024 um 17:26 schrieb Xandi 89:

Hab gelesen das du auch probleme mit dem rosso gehabt hast. Hab den rosso 3 drauf. Fahre ihn aktuell mit 2,2 / 2,4. Kann es sein das zu wenig luft ist und das das gefühl von kippverhalten gibt.

Rosso 3 ist meines Erachtens kein sonderlich auffällig guter Reifen für das flotte Fahren. Das kann ein S22 vorallem am Vorderrad deutlich besser.

Mit der weichen Pirelli Straßen-Karkasse sehe ich keinen Grund 2,2bar am Vorderrad zu fahren. Kalt(also wirklich kalt) 2,4 sollte man da schon verwenden meiner Meinung nach. Das Hinterrad wird für ein "Kippverhalten" in Kurven eher nachrangig sein. Sofern das Lenkkopflager i.O. ist und das Bike auf Niveau ist (Vorspannung), sollte da nichts kippelig sein. Dass der Lenkungsdämpfer der ausschlaggebende Punkt ist, halte ich für unwahrscheinlich. Vermute somit Reifendruck, LKL oder miese Fahrwerkseinstellung in Bezug auf Vorspannung.

• Like 1

Am 5.7.2024 um 14:05 schrieb crimpz:

Das Einzige, was ich noch in den Griff bekommen muss, ist der Hinterrad-Grip. Aber das könnte auch am bereits gebrauchten Dunlop GP Racer in falscher Größe gelegen haben..

Bzgl. Hinterradgrip kann ich von meinen Erfahrungen mit der 848 berichten. Dort ist die Umlenkung des Federbeins progressiv, was u.a. dem Soziusbetrieb geschuldet ist. Auf der Renne ist eine lineare Arbeitsweise des Federbeins von Vorteil, weil sich gerade auch das Gefühl für den Grip beim herausbeschleunigen so viel verbessert. Der Umbau mit linearer Wippe, längerem Federbein und anderer Feder, war zwar recht kostspielig, aber aus meiner Sicht jeden Cent wert. Ohne Traktionskontrolle geht es ja nicht nur um schnelleres herausbeschleunigen, sondern auch um Sturzvermeidung.

Ob es bei der 996 genauso ist, weiß ich nicht. Bei den Ähnlichkeiten der Konstruktion vermute ich das jedoch.

Ralf

Am 10.7.2024 um 14:52 schrieb ducatist:

Bzgl. Hinterradgrip kann ich von meinen Erfahrungen mit der 848 berichten. Dort ist die Umlenkung des Federbeins progressiv, was u.a. dem Soziusbetrieb geschuldet ist. Auf der Renne ist eine lineare Arbeitsweise des Federbeins von Vorteil, weil sich gerade auch das Gefühl für den Grip beim herausbeschleunigen so viel verbessert. Der Umbau mit linearer Wippe, längerem Federbein und anderer Feder, war zwar recht kostspielig, aber aus meiner Sicht jeden Cent wert. Ohne Traktionskontrolle geht es ja nicht nur um schnelleres herausbeschleunigen, sondern auch um Sturzvermeidung.

Ob es bei der 996 genauso ist, weiß ich nicht. Bei den Ähnlichkeiten der Konstruktion vermute ich das jedoch.

Ralf

Habe selbst auch eine 1098s. Da habe ich zwar eine härtere Feder nun verbaut, aber die progressive Umlenkung gelassen.

Und jetzt wo ich eine Offsetgabelbrücke(29mm) montiert habe, funktioniert das Alteisen so unfassbar gut auf der Strecke (und Straße..), dass ich gar nichts mehr verändern möchte. Grip ohne Ende, Vorderradgefühl sehr gut und Handling einer 600er!