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Flennor, Dayco oder Original: welche Zahnriemen fahrt ihr?


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Angeblich taugen die alle 3.

Bei Flennor habe ich aber auch schon Risse gesehen.

Ich selbst habe bis dato bei Autos nur Conti und bei meinen Ducatis nur Original verwendet.

 

Gemessen an der Zeit des Intervalls und der Preisdifferenz zum Aftermarketteil ist es mir egal ob Original teurer ist, ich weiß aber das es zu 100% funktioniert.

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Ich denke, Ausreißer gibt es überall. 

 

In der Multi laufen die Dayco. 

 

In der Monster die Flennor, da kommen keine Dayco rein, weil die Zähne nicht richtig passen. 

 

Flennor ist Gates und Gates ist original Ducati. 

 

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Ich habe neulich  irgendwo gelesen dass Flennor Produktion/Vertrieb der Zahnriemen für die Motorradsparte einstellt. Es sind wohl schon bestimmte Ausführungen jetzt schon nicht mehr erhältlich.

Für die älteren Modelle ich meine 500 - 900 2-Ventiler gibt es doch bestimmt Quellen die die Teilenummer von Gates kennen. Da kann man doch auch beim Autoteilefritzen nach suchen..

Dayco habe ich einen Satz 4 Jahre lang ohne Probleme auf der 900 SS gefahren. Aktuell sind letztes Jahr im  Frühjahr montiert welche von Flennor auf der 900er. 

 

Bollergruß

 

Sigi

Edited by dottore_gambinetto
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Fahre seit vielen Jahren Flennor Riemen, auch damals in meiner 916/996. Noch nie ansatzweise Beschädigungen gesehen. Wechsel höchstens alle 3 Jahre, momentan alle 4 Jahre (wird in USA schon seit vielen Jahren so gehandhabt). Kontrolliere aber immer nach jeder Saison. bevor es mir langweilig wird:smile_wacko:)

Ich spanne mit Durchtreibern (Inbus ist mir zu kantig), kontrolliere aber nit Frequenz. Traue mir selbst nicht über den Weg.:wahnsinn:

Soweit ich mitbekommen habe, gibt es keine Riemenrollen mehr von Flennor, gab wohl mal Probleme. War selbst 2x betroffen davon. Spannrollen haben keine 2000Km gehalten. Nun wieder Original und gut ist. Riehmen?, da bleib ich bei der bisherigen Praxis.

Edited by Ductal
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4-5 Jahre sehe ich als problemlos an.

Fürs Gewissen kann man bei langen Standzeiten auch mal ein bissl weiterdrehen um die Stellen mit den engen Umschlingungen etwas zu "entlasten".

Ein Grund weshalb man z.b. früher bei präzisen Zerspanungsmaschinen immer nach getaner Arbeit die Riemen entlasten sollte.

 

Den letzten Satz in der 996 bin ich fast 6 Jahre gefahren.

Im Renner würde ich wohl fürs Gewissen etwas früher tauschen.

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Wir prüfen nach jedem Rennwochenende die Riemen. Also nicht die Frequenz, einfach ob alles trocken und i.o.  Natürlich auch nach jedem Sturz. Ich verstehe daher nicht warum man offen fährt. Diese Riemen überleben Jahre im Stattverkehr und anderen heissen Bedingungen. Das ist mir persönlich zu riskant. 

 

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Offene Riemen wirkt extrem cool und RS mäßig. Das es dem RS Piloten egal war wenn dort der Kies reinrasselt wird gerne vergessen.

Und hey, man hat 300 Gramm für die Abdeckungen gespart aber in der Regel sitzen Piloten drauf die weit weg von der Idealzeit und vorallem dem Idealgewicht für ihre Statur sind.

Dann wenigstens so aussehen wie ein waschechter Racer.

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Ich nutze jetzt mal die Gates Renault Riemen. Mal sehen, ob der hält! Dass es zur Rissen bei diesen käme, wäre mir noch nicht untergekommen. Könnte aber natürlich auch sein, dass das dann nur keiner zugibt, wenn dem so wäre 😂

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Ach ja, ich fahr die Riemen der Monster mittlerweile auch 4 Jahre. 

Die sehen da noch recht gut aus. Keine Franzen, Druckstellen oder ähnliches. 

Gespannt wird mit der Inbusmethode und gab noch nie irgendwelche Probleme. 

Aber das mit den Durchtreibern ist ne gute Idee... 

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Na ja, direkt mit den Kanten sollte man die nicht durchziehen, obwohl die trotzdem Kontakt mit Riemen und Rollen bekommen.

Man könnte sich auch einen dickeren Durchtreiber auf einer Seite (Rollenseite) flach schleifen, und glatt polieren, bis das erforderliche Maß (5 & 6mm) stimmt. Wäre aber mit Kanonen auf Spatzen schießen.

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Wie ich Sonntag schon schrieb. Flennor hat die Motorradsparte eingestellt - gibts nichts neues mehr - nur noch Restbestände bei vereinzelten Händlern. Für alles ab 848/1098 entwickeltes Modellgelump von Ducati mit dem Testastretta 4-Ventiler gibts derzeit nur noch die Originalriemen von der freundlichen Wuchertante Ducati zum "Fast-Geschenkt-Preis" von um oder über 70 Euro/ Riemen. Die reinste Abzocke..man könnte da  wohl auch von Marktmachtmissbrauch sprechen..

Auf einem Foto vom Flennor-Riemen Typ 41007D - das ist der für ab 848 -1260 Testastretta-4-ventilmotoren steht 88 x 21 (damit sind wohl die Zähnezahl 88 und die Breite in mm gemeint) falls hier eventuell ein mitlesender Experte mit besseren Kontakten zu Gates Zahnriemenlieferanten unterwegs ist und nach passenden Alternativen forschen könnte) .

 

Bollerguß

 

Sigi

 

 

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vor 1 Stunde schrieb Stolle1989:

denk dran, 3er imBus und 3er Inbus sind 2 paar Schuhe... ;)

Dann bleibt aber jemand barfuß.

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