Jump to content

Ducati 996 R

Recommended Posts

Geschätzte Kollegen/innen

Ich habe gerade eine meiner 996 S im Eintausch gegen eine 996 R angeboten. Jetzt bin ich bezüglich der "R" aber etwas unsicher. Also nicht unsicher, dass es eine richtige "R" ist aber unsicher, weil es eine dieser 996 R ohne Plakette auf der Brücke ist. Gemäss meinen Abklärungen gab es neben den "500" ersten R`s mit Plaketten noch eine "Nachserie" ohne Plakette auf der Brücke.

Folglich die Frage; Kennt sich jemand im Forum über die R-Modelle aus und könnte mir bezüglich dem Preisverhältnis Plakette v.s. ohne Plakette (Stückzahl) weiterhelfen ?

Sollte ich keine Antwort im Forum erhalten würde ich mich über Ducati schlau machen und das Abklärungsergebnis hier bekanntgeben.

Vielen Dank euch und Grüsse aus der Schweiz.

Tom

Die R-Modelle ohne Plakette wurden damals angeblich an Rennteams ausgegeben. Die genaue Stückzahl kenne ich nicht, als ich ca. 2012 eine 996r gekauft habe wurden mir aber mehrere Modelle ohne Plakette angeboten. Meisten haben die Verkäufer dann ein Echtheitszertifikat von Ducati dabei. Modelle mit Plakette waren wesentlich schwerer zu finden. Preislich lagen die aber auf gleichem Niveau (damals ca. 16.000,- Euro).

Die 996R hat ja bereits den Testastretta verbaut und die neue (geschlossene) Verkleidung die dann auch die 998 und 748 bekam. Das sollten bereits Indizien sein. Außerdem gab es beim Kauf ein Zertifikat. Mit der VIN kann man über contact_us@ducati.com erfragen welches Modell es ist, um letzte Zweifel auszuräumen. Das geht aber mittlerweile nur noch als nachgewiesener Eigentümer.

Der Wert einer 996R ist natürlich von Laufleistung und Zustand abhängig und liegt meist 30-40% höher als der einer vergleichbaren 998s bzw. 998s FE.

Herzlichen Dank für die Antworten.

Also es bestehen keine Zweifel, dass es eine richtige "R" ist. Nur halt ohne Plakette auf der Brücke. 

Ich mach mich nochmals schlau und würde berichten. Danke euch...

Also bei der Ducati die ich meine ist alles gemäss Echtheitszertifikat bestätigt.

Vermutlich habe ich mich etwas zu ungenau ausgedrückt. Neben dem "Spassfaktor" müsste die "R" doch auch eine Wertanlage sein. Da ich im Handel nur "R" mit Plaketten finde habe ich versucht die Stückzahl der "R" ohne Plakette zu erfahren und auch wie die so gehandelt werden.

Aber danke euch für die Antworten. 

Noch eine Gedanke wenn es ein Sammlerstück werden soll bzw ist:

Ducati konnte mir bei der Anfrage zu meiner SPS auch bestätigten dass die Motornummer zu der Fahrgestellnummer ausgeliefert wurde - das ist sicher auch interessant und ein guter Hinweis wenn´s passt 👌

Die Verbindung zwischen Fahrgestellnummer und Motornummer findet man im Serviceheft+Fahrzeugschein. Die Wertentwicklung ohne Plakette ist schlechter als mit. Da schreckt die meisten ein möglicher Betrug ab. Wobei die Plakette auch keine Garantie für die Echtheit darstellt.

Die wertvollsten Sachen sind eh die Carbonverkleidung+Tank und Höcker. Es könnte gut sein, dass man die Teile auch nicht mehr als Ersatzteil bekommt.

Nach meiner Erfahrung taugt ein Motorrad nicht als Wertanlage. Die 996r muss ab und an gefahren werden und braucht schon für eine nachweisliche Historie alle zwei Jahre einen Service. Wenn man zu den laufenden Kosten noch die Inflation hinzunimmt müsste eine 996r jetzt locker für 30Teuro verkauft werden. Man kann aber sicher sein, dass man kein Geld verliert und bei einem vernünftigen Preis bekommt man die 996r auch locker verkauft.

Für das Thema Wertanlage ist man denke ich schon deutlich zu spät dran. Da hätte man ein vergleichbares Motorrad (996R, 998R, 998s FE) vor 10-15 Jahren kaufen müssen, als das Preisniveau bei etwa 10-13k € lag. Dann müsste das Augangsmaterial auch noch passen, also saubere Historie und ganz wichtig: kaum gelaufen. Sowas könnte sich nun je nach Modell zwischen 25 und 25k € bewegen, wobei ein Verkauf in diesen Dimensionen nicht ganz einfach sein dürfte.

Ich hatte meine 998s FE mit sehr geringer Laufleistung seinerzeit gekauft um das Tamburini-Gefühl zu erfahren. Auch wenn ich seither kaum gefahren bin, weil sie mir einfach zu schade ist. Und ich habe auch gekauft weil es für mich als Kind der 80er ein Jugendtraum war. Summa summarum müsste ich über 20k € verlangen, wollte ich auf Null-Null rauskommen. Ob das realistisch ist, wage ich zu bezweifeln, wenn man Kleinanzeigen beobachtet und sieht wie lange die Kisten bei diesem Preisnivenau stehen.

Ich denke das Hauptkaufargument sollte die Freude an dem schönen Motorrad und dessen Geschichte und seinem Schöpfer sein. Dann macht man eigentlich nichts falsch.

Wenn du für eine SPS von 1997 (Neupreis 45.000 DM) heute 37.900 € bekommst, hättest du … die Inflation raus.

Nein, keine Geldanlage.

Konkretes Beispiel: 999R Fila, #5 von 200, Plakette, alle Goodies inklusive Lederkombi, 0 km.

Soll damals 34.800 € gekostet haben, was inflationsbereinigt 54.700 € wären. Ging jetzt in den USA für 55.100 $ über den Tisch, also also etwa 51.000 €.

Pro: 21 Jahre lang anschauen dürfen

Kontra: 21 Jahre lang nicht fahren dürfen

• Like 1

vor 11 Stunden schrieb Moin:

Konkretes Beispiel: 999R Fila, #5 von 200, Plakette, alle Goodies inklusive Lederkombi, 0 km.

Soll damals 34.800 € gekostet haben, was inflationsbereinigt 54.700 € wären. Ging jetzt in den USA für 55.100 $ über den Tisch, also also etwa 51.000 €.

Pro: 21 Jahre lang anschauen dürfen

Kontra: 21 Jahre lang nicht fahren dürfen

Zeig mal bitte den Link zu der auction

Ich find es schade, das es immer mehr werden die meinen die roten Göttinen nur als Wertanlage zu kaufen.

Erstmal treiben solche Leute die Preise künstlich nach oben.

Zum zweiten sieht man dadurch von den verkauften wenigen limitierten Modellen noch weniger auf der Straße.

Und drittens sind sie für das fahren gemacht worden.

Mal ein richtig geiles Beispiel aus Assen vom Ducati Club Race, vor zwei Wochen:

Da kommt ein älterer Herr mit niederländischem Kennzeichen an seiner KöWe ins Paddock gerollt, schraubt das Kennzeichen ab. Holt Startnummern aus dem Rucksack und geht kurze Zeit später auf die Strecke.

Sowas ist doch viel geiler, als sich seine Diavel Lamborghini, scheiße häßlich, Sonderedition in die Garage zu stellen.

• Like 1

Ne 999R wurde wohl nicht als Wertanlage gekauft, eher weil man sie wollte und sie einfach nur schön fand.

Und irgendwie wird ja keiner gezwungen, soviel Geld auszugeben.

Ist wie mit altem Whisky, stellt man sich auch weg, weil man es toll findet.

• Like 2