Jump to content

Problem mit Distanzbuchse Kupplung

R@uTe

Recommended Posts

Hi, hoffe mal das mir hier jemand helfen kann...

Möchte in meine 999s Baujahr 2006 eine neue Kupplung einbauen. Hatte ne Zeit lang eine AntiHopping Kupplung und möchte jetzt wieder auf die Standart wechseln. Für die Standart Kupplung habe ich aber leider nicht mehr die originale Distanzbuchse die vor dem Kern auf die Welle kommt.

Also im Internet bei Ducati Original Ersatzteile die Buchse anhand der Sprengzeichnung raus gesucht Link

Dort hat die Buchse die Nummer 23 und Teilenummer 71010021A.

Ok, ab zum nächsten Ducati Händler und bestellt das Teil. Kam nach ein paar Tagen an und siehe da...passt nicht.

Der Innendurchmesser ist zu klein ca. 20mm. Somit lässt sich die Buchse nicht auf die Welle schieben. Die Buchse von der AntiHopping hat 25mm Innendurchmesser

und die passt natürlich auch.

Also die Teile, alte und neue Buchse plus neuen Kern eingepackt, zu Ducati gefahren um dort das Problem zu zeigen. Da hatte man aber überhaupt kein Interesse mir zu Helfen.

Da wurde einfach gesagt muss passen. Wenn nicht liegt das an meinem Motor, muss wohl verbastelt sein oder so. Habe die 999 schon 10 Jahre und daran ist nix verbastelt.

Es wurde nichtmal darauf eingegangen ob es diese Buchsen mit unterschiedlichen Innendurchmesser gibt oder so. Nix

Kann jemand sagen ob es diese Buchsen mit unterschiedlichen Innendurchmesser gibt? Brauche 25mm damit die auf die Welle passt. Evtl hat die ja jemand noch rumliegen und kann sie mir verkaufen. Möchte echt so langsam wieder fahren. Kann die Kupplung aber nicht fertig montieren 😭

Hier mal ein Bild von der Buchse

lg51-000-702-979-qr-genuine-ducati-71010021A-71010021a-spindle-taper.thumb.webp.bcb804d2971825e0e3a2df1ef92dc4e8.webp

Ich hatte bei einer anti hoppla mal eine 25 mm Büchse konnte sie aber nicht brauchen da die Kupplung in eine S4RS kam.

Wenn ich die Grippe überstanden habe müsste ich mal schauen wo das Ding ist. 
Denke aber irgendwer außer mir wird son Ding haben. 

Edited by DocDuc

• 2 weeks later...

Hiiiiilfe, krieg echt die Kriese 😱

Weiss echt nicht mehr weiter. Brauche nochmal euren Rat. War jetzt nochmal bei einem anderen Ducati Händler. Dort wurde echt versucht mir zu helfen. Mir wurde sogar die neue Distanzbuchse von Ducati Melle geschenkt. Vielen Dank nochmal für diesen spitzen Service. Echt super nett. Es handelt sich um die Buchse der 1098 mit der Verzahnung innen. Siehe Bild

Diese Buchse passt zwar auf die Welle, lässt sich aber nicht ganz bis zum Ende durch schieben, da die Verzahnung auf der Welle nicht bis zum Ende durch geht. Würde die Verzahnug weiter nach innen gehen, würde die Buchse auch ganz drauf passen. Auf dem Bild sieht man wie weit sich die Buchse nur auf die Welle schieben lässt. Dann ist Ende

Die Buchse mit der Nummer 71010021A die im Ersastzteilkatalog gelistet ist, die ich als erstes bestellt hatte, passt nur über das Gewinde aber nicht mehr über die Verzahnung, da sie nur einen 20er Innendurchmesser hat

Die Buchse meiner KBIKE Antihopping Kupplung passt ja auch problemlos auf die Welle und lässt sich auch ganz durch schieben, da sie einen 25mm Innendurchmesser hat, aber ohne Verzahnung. Irgendwie scheint Ducati da einen Fehler in ihrem Ersatzteilkatalog zu haben, so dass dort die falsche Buchse gelistet ist.

Habe halt eine 999s Baujahr 2006 mit dem Testastretta Motor mit 136 PS. Habe die Ducati schon über 10 Jahre und da ist auch nix dran verbastelt oder sonst was. Komme mir selber schon bescheuert vor, weil bestimmt schon alle denken das ich nen Honda oder Suzuki Motor in meiner 999 habe. Kann doch alles nicht sein 😩 

Evtl hat jemand mal ein Bild von seiner Welle mit der Buchse darauf oder kann mir mal ein Bild von seiner passenden Buchse montiert zeigen. Noch besser sogar mit den Maßen dazu. In anderen Modellen steckt ja auch der selbe Motor

Möchte endlich mal wieder fahren. Weiss wer Rat?

3.jpg

2.jpg

1.jpg

Ähm da kommt die Buchse auch nicht hin. Wenn du deinem Link zu der Explosionszeichnung folgst, versucht du sie gerade an die Stelle 31 zu montieren.

Ich glaube du versucht die ganze Zeit die Buchse an eine falsche Stelle zu montieren! Da kommt die nicht hin, dort hinter die Kupplungsnabe! Dort kommt eine Distanzbuchse hin. Das Teil was du zu montieren versuchst, kommt _vor_ die Kupplungsnabe!

Auch sieht mir das wie eine ganz normale 999 Welle aus, nix mit 25mm Gewinde! Von daher glaube ich, du hast die ganze Zeit eigentlich das passende Teil für Position 23 gehabt.

Hier ein Bild aus meiner 999 inkl. der Distanzbuchse die dort hingehört, hat hinten einen O-ring eingelassen welcher Richtung Motor abdichtet:

image.thumb.jpeg.f8d66ad7df5a6b22d456b3bd3b7edc30.jpeg

Edited by foobar423
  • Like 1

Danke Foobar, jetzt kommt Licht ins Dunkel. Das hab ich ja voll verpeilt. Habe die Explosionszeichnung falsch verstanden und dachte die Nummer 23 muss zuerst auf die Welle. Da muss aber, wie du schon sagst, die Nummer 31 zuerst drauf. Denke, der Aufbau der Antihopping hat mich da irritiert, da er etwas anders ist. 

Dann bestelle ich jetzt noch die Nummer 31 und hoffe das ich dann endlich alles zusammen habe. 

• 2 weeks later...