Jump to content

Ducati Hypermotard 1100S 2011 nicht mehr anfahren.

Recommended Posts

Hallo alle zusammen,

am Montag ist mir bei ner Ausfahrt folgendes passiert. Auf dem Weg zum Kino auf der B85 richtung amberg wollte ich ein Auto überholen. Beginn des Überholvorgangs 80kmh. Habe dann auf dem linken Streifen auf ca. 95kmh beschleunigt und wollte in den nächsten Gang schalten, jedoch wäjrend des loslassens des Kupplungshebels kam mir schon etwas komisch vor. Hat sich auch bestätigt. Erste Vermutung: es geht irgendwie kein Gang mehr rein. Ist es aber nicht. Ich kann nach wie vor Schalten (habs nur von 1 - 3 probiert in dem Moment). Gänge gingen rein, allerdings wenn ich den hebel losließ hat es sich etwas danach angehört als würde sich der Motor minimal "schwerer tun". Zweite Vermutung Kupplung verschlissen, denn ich habe lie etwas abkühlen lassen und habs dann nochmal versucht (im 1. Gang) die Kupplung wieder loszulassen und der Motor tat sich wieder etwas schwerer, diesmal bewegte sie sich leicht nach vorne aus eigener Kraft.

So habe also mal, da sie schon 65t km drauf hat von K-bike eine neue Antihopping kupplung mit Korb, einen Druckzylinder von K-bike mit Druckstange und einen komplett Kupplungs belag satz gekauft. 

War das Geldverschwendung oder liegt das wirklich daran, dass die Kupplung verschlissen ist? 

Nur als Nebeninfo: der Kupplungskorb ist bereits etwas ausgeschlagen gewesen deswegen komplett neu.

Vielen lieben dank, dass ihr euch die Zeit nehmt🥰.

Hast du die neue Kupplung schon verbaut, oder liegt die noch auf der Werkbank?

Was du da beschreibst klingt aber überhaupt nicht nach verschlissener Kupplung. Da würde der Motor frei drehen und die Drehzahl ähnlich wie im Stand nach oben gehen, aber ohne Vortrieb zu erzeugen.

Ferndiagnose sind mit deiner relativ vagen Beschreibung schwierig. Könnte was Motorinternes sein, was elektrisches, vllt was mit der Einspritzung oder etwas völlig anderes - Kupplung aber eher nicht.

Edit: noch was ganz allgemeines - die Hyper Fahrer findest du auf hypermotard.de , dann gibt's noch das Monster Café und hier im Forum noch die Scrambler Rubrik, welche ebenfalls die 1100er 2V verbaut hatten. Eventuell findest du in einem der beiden anderen Foren bessere Infos zu dem Problem, weil sich dort mehr Leute mit selben Motor aufhalten als hier.

Edited by hawkster