Jump to content

Ducati 1198RS Zylinderkopfrevision


humlik

Recommended Posts

So, dank Frank habe ich eine tolle Aufspannvorrichtung für diese Köpfe angefertigt bekommen. Mit dieser Vorrichtung bin ich nun flexibler und kann einfacher andere z.b. nicht Ducati Köpfe aufspannen.

Gestern im Einsatz, langsam und schwere Arbeiten mit Links. Aber es geht. Sitze waren sowas von neben den Führungen. Man kann das nicht oft genug erwähnen. Führungswechsel ohne Sitzkorrektur ist ein heisse Sache...

Gruss Konrad

 

image.thumb.jpeg.0c1fd625515fd9e391d967d1b9ecf850.jpeg

IMG-20240409-WA0002.jpeg

  • Like 1
  • Thanks 3
Link to comment
Share on other sites

Man hört es ja schon in der Regel wenn das Ventil in dem Sitz plummst. 

 

Trotzdem wird oftmals behauptet das es schon gehen wird.... der Ventiltellerabriss später ist dann ein Mysterium.

 

Wenn ich Führungen zwischen Spitzen gefertigt habe und die mittels Trockeneis gesetzt habe, also ohne drauf rum kloppen passt es meist schon recht gut.

Aber die Flucht kriegt ja schon Fehler wenn die Schrumpfspannung asymmetrisch ist und nachgerieben wird.

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

vor 54 Minuten schrieb humlik:

Rückschläge passieren, die 6mm Shims scheinen rar  zu sein, SD hat nichts. Andere sind so nett zu suchen. Letzte Hoffnung USA.

Ansonsten Sitze wechseln und std Höhe bearbeiten.

Wenn jemand noch solche shims verkaufen will, bitte melden

 

Shims herstellen?

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Möchte dieses Thema nochmal aufgreifen und den Thread beenden.

Dank meiner Schulter Op ist alles etwas ins Stocken geraten. Fakt ist, es gibt für die 6mm Schaft Ventile nicht so viele Shim Versionen. Das heisst, wenn z.b. die Sitze im Bereich von bis 0.8mm zurückversetzt werden wegen nicht passenden Führungen, dann kommt man in Schwierigkeiten mit der Ventiljustierung. Die Sitzringe wechseln und neu bearbeiten wäre die Lösung im Falle von nicht erhältlichen Neuteilen. Wir hatten das Glück einen Satz neuer Köpfe zu finden und sind diesen Weg gegangen. Die gebrauchten kommen in die Vitrine und wenn mal Zeit vorhanden überholt. Entweder mit Sitze wechseln oder Stahlventile bestellen mit reduzierter Länge. Ein neues Titan Ventil kostet ein Vermögen, wenn dann erhältlich. Ist aber eine gute Erfahrung solche RS Köpfe bearbeiten zu dürfen. Interessant, die neuen Teile kamen daher wie std Köpfe, sprich Kanäle wie gegossen und nicht auf ganzer Länge bearbeitet. Mit diesen Teilen ist das justieren der Spiele nun eine einfachere Sache.

Gruss Konrad

 

IMG-20240525-WA0000.jpeg

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Sonder- bzw RS Kram ist immer cool, aber nur dann wenn man es nicht intensiv nutzt. :D

ausser man hat eine enorme Reichweite und entsprechend finanzielle Mittel.

 

Das war auch der Grund weshalb ich bei meiner VTR damals den Plan auf HRC Setup zu gehen verworfen hatte, nachdem ich zwar Nockenwelle und Ventilfedern hatte aber Ventile, Ventilteller usw nicht aufzutreiben waren. Vom zusätzlichen Wartungsaufwand mal ganz abgesehen.

 

Da habe ich mir gesagt so lange ich mit leicht getuntem Serienaggregat nicht in tiefere 1.30 Zeiten in OSL komme arbeite ich lieber am Fahrstil. :D

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Wahre Worte Lennart, ich halte mich auch an die Serie bei meinen Maschinen!

Bis wir das Potential nützen können reicht die Serie weit. Aber geil ist das schon wenn man z.b. die RS998 von Schädel in Oschersleben sieht das Vorderrad anzuheben...

Gruss Konrad

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ja klar, geil ist das.

 

Kumpel von nem Bekannten hatte mal ne RS Kiste aus der 916 Ära. Ich meine 955 oder so.

Der hatte irgendwann bei jedem Start Schiss was als nächstes kommt.

 

Es war auch der Grund weshalb ich bei meinem 916 Renner auf 1098 Trieb gegangen bin und nicht versucht habe nen Desmoquattro aufzupusten.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.