Jump to content

996 reifen mit neuen Felgen

Geocast

Recommended Posts

Hallo Zusammen

ich weiß. Ein Reifen thread. 
mein Anliegen ist folgendes. Auf meine 996 hatte ich bis jetzt immer die 3 Speichen eisenschweine. Jahre lang bin ich diablo Rosso II gefahren. Aber hab da eine kurvenangst entwickelt, weil ich bei denen immer das Gefühl bekomme das ich ab einem

gewissen Punkt runterkippe. 
Jedenfalls hab ich mir dann metzler z8 draufgemacht und fand es um Welten besser. Fahre nicht sehr aggressiv und mein temepraturfenster ist alles von 10-30 grad. 
Jetzt bestelle ich mir die Tage neue marchesini Schmiede Felgen um die Trägheit endlich in den Griff zu kriegen. Da kommt dann die Frage auf welcher Reifen. Hyper soll es keiner sein. Was ich bisher so lese macht ein Conti Race attack 4 Sinn. Aber wollte doch mal fragen was für Erfahrungen ihr gemacht habt. Besonders wenn es eher Richtung Sport Tourer/ Sport geht

danke

Edited by Geocast

• Geocast changed the title to 996 reifen mit neuen Felgen

Sicher, dass du Race und nicht Road Attack meinst? 🤔

Mit dem Road Attack wirst du an sich nichts verkehrt machen, genau so wenig wie mit einem neuen Satz Z8 oder evtl AngelGT. Wir sind mittlerweile in einer Ära angekommen, in der es schlechte Reifen so nicht mehr gibt. Da kannst du frei nach der Optik des Profils und vor allem dem aktuellen Wochenpreis gehen. Oder auch Hersteller einfach ausschließen, mit denen du in der Vergangenheit mal irgendwas hattest.

Das mit dem Kippen kannte ich damals vom Dragon Supercorsa3, wenn ich vergaß den Luftdruck vorher zu kontrollieren. Ab ziemlich genau 2bar (Empfehlung vorne für die 996 waren 2,2) begann der ein Eigenleben.. 🙈

Ich habe auch schonmal das Gefühl, dass ich vom Motorrad falle. Das ist dann aber eher meiner körperlichen Gebrechen geschuldet.😅

Das was du da beschreibst, hat sicher nichts mit dem Pirelli zu tun.

Habe meine S4Rs vor einiger Zeit von Michelin PP auf Pirelli DRC II umbereift. Hätte nicht gedacht, dass sich dieser Reifen so positiv, in Handling und Gefühl, bemerkbar macht.

Allerdings benötigt dieser Reifen, auf Grund seiner weichen Karkasse, einen recht hohen Luftdruck.

Ab 2,2 Bar wird es beim Beschleunigen aus Schräglage spektakulär.. Auf der Landstraße sollten min 2,6 Bar im hinteren Reifen sein. Dann ist der einfach nur geil.

Bei meiner 998s hatte ich, Pirelli DRC II, auch ein ziemlich doofes Fahrgefühl.

Hier war es ein verrostetes unteres Lenkkopflager und ein Lenkungsdämpfer mit spürbaren Losbrechmoment,

welches sich aber nur nach ca 30Sek Geradeausfahrt bemerkbar machte.

Ein Kreisverkehr war dann schonmal doof.

Zwei Tropfen Spüli haben hier dauerhaft Abhilfe gebracht.

Denke nicht, dass es heute noch Sportreifen von namenhaften Herstellern gibt, die dem Fahrer Angst machen.😊

• Like 1

Um ein besseres Handling auf der Landstraße zu bekommen habe ich auch den kleineren Lenkkopfwinkel gewählt und fahre im Heck recht hoch..

Die 998 wird hierdurch nicht zur S4RS, hat auch kein Lenkschloss mehr,

bin aber sehr zufrieden 😊