Jump to content

neues 999-Projekt

Jens39

Recommended Posts

Na das sind doch mal verlässliche Antworten. Danke,

@mrfurry

@Tieflader

Dann hat sich das mit den Stehbolzen erledigt wenn die nicht passen. 

@Tieflader Hast du da zufällig auch die Halter für die Führungs/Spannrollen aus Titan? Hattest du doch glaub ich für Thorsten angefertigt, oder?

@mrfurryErgal-Schaltwalze und leichtes Getriebe hab ich schon. Ebenso leichtes Primärrad 1098/1198.

Wenn sich der Bob de Boer endlich meiner Titanteile annimmt, dann folgen noch

- Distanzen hinter Kupplung und Ritzel

- Kupplungsscheiben

- Antriebswelle für die Zahnriemen

Zum Einbau der Antriebswelle muss der Motor dann ja zerlegt werden, dann kann Marc schauen was noch geändert werden muss. Ich hatte ja Ralf kurz nach dem Kauf der 999 geschrieben was er damals alles am Motor gemacht hatte. Aber er hat es ja nicht für nötig gehalten mir zu antworten.

• Like 1

Frohes neues Jahr allen🥂 die Titan Nockenwellen Halter sind von mir auf dem Bild. Da habe ich mal eine Kleinserie gemacht. Die Alu Exzenter sehen aus wie die der 999 . Die der S4RS waren besser, da diese einen einstich für einen Sicherungsring hatten. Spann Rollen hatte ich damals aus Alu gemacht. 

Mein Motor war damals auch aus Teilen der S4RS, 999 und 1098 gefertigt. 

• Like 2

Ich durfte vor Jahren einmal in die Werkstatt vom Putz Charly ( facebook: CP57 ) Damals hat er gerade einen 999er Motor fertig gemacht. Ich kann nur sagen: Da fallen einem ( mir ) die Augen heraus. Vielleicht wäre er ja noch bereit, dieses Wissen weiterzugeben ?

Grüße, Robert

vor einer Stunde schrieb roupec:

Er hat ausnahmslos jedes Teil verbessert/ modifiziert / nachbearbeitet. Egal ob Werksteil oder Serienteil.

Ja das mach ich auch seit Jahren, viel arbeit.... Am Ende hat man High Performance da stehet. Meine S4RS mit Straßenzulassung und Tüv wiegt so -40.000 gr. Ohne Tüv kann man nochmehr sparen..

vor 21 Stunden schrieb roupec:

Er hat ausnahmslos jedes Teil verbessert/ modifiziert / nachbearbeitet. Egal ob Werksteil oder Serienteil.

was war dann genau seine Funktion? hat er für Private Teams die Motoren / Motorräder jeweils neu aufgebaut? Hatte er Vorgaben vom Werk oder war er mehr oder weniger frei in der justierung, Timing und Mapping?

Gruss Konrad

Er war zu Troy Bayliss' Zeiten dessen Mechaniker. Hat zuvor bei Andy Meklau in der AMA geschraubt. Hat sich damals ca 110% Genauigkeit angelernt. Und als damals das SBK- Team aufgelöst wurde, hat er sich in Kapfenberg in der Steiermark selbständig gemacht. Und bei solventen Kunden deren Duc's betreut.

Seine Werkstatt hat tatsächlich wie ein Op in einem Schwerpunkt- Krankenhaus ausgeschaut.

Grüße,

Robert

• Like 4

• 2 weeks later...

Jens, ich stell Dir morgen meine Dose auf´m Hof: Dat Teil wiegt kanpp 1,6 Tonnen. Statt da mühevoll irgendwelche Gramm abzulasern, kannste an der Kiste Deinem Fetisch voll freien Lauf lassen! Ich berechne Dir auch nur wenig Miete!

Gibed eigentlich keinen Rekord für solche Erleichterungen? Wat ist mit Guinness? Haste mal die Ergebnisse Deiner Arbeit an Ducati geschickt? Könnte für die ja auch interessant sein und sei es nur wegen Marketing.

• Haha 1

vor 20 Minuten schrieb bergbewohner01:

Jens, ich stell Dir morgen meine Dose auf´m Hof: Dat Teil wiegt kanpp 1,6 Tonnen. Statt da mühevoll irgendwelche Gramm abzulasern, kannste an der Kiste Deinem Fetisch voll freien Lauf lassen! Ich berechne Dir auch nur wenig Miete!

Gibed eigentlich keinen Rekord für solche Erleichterungen? Wat ist mit Guinness? Haste mal die Ergebnisse Deiner Arbeit an Ducati geschickt? Könnte für die ja auch interessant sein und sei es nur wegen Marketing.

An Ducati hab ich noch nichts geschickt. Nicht das Domenicali meine 999 fürs Museum abholt.😁

• Haha 3

Immer wieder beeindruckend zu sehen, wo wieder noch ein paar Gramm rausgeholt werden können 😁

Wie viel Optimierungspotential besteht denn (realistisch) noch und wo landest du dann kostenmäßig?

vor 8 Stunden schrieb Anuzzerich:

Immer wieder beeindruckend zu sehen, wo wieder noch ein paar Gramm rausgeholt werden können 😁

Wie viel Optimierungspotential besteht denn (realistisch) noch und wo landest du dann kostenmäßig?

Naja, wenn ich nen Sponsor für die Carbonschwinge finde sind da bestimmt noch 3kg drin. Nachrechnen werde ich aber vorsichtshalber mal lieber nicht.😁

• Like 1

• 3 weeks later...

Selbst bei Carbonteilen kann noch Gewicht eingespart werden wenn man anstatt Epoxidharz eine PU Injektionsharz verwendet das bis zu 20% leichter ist und auch noch Vorteile gegenüber Epoxidharze hat wie weniger brüchig und höhere UV Beständigkeit, höhere Erosionsbeständigkeit. Wird bei Windkraftflügeln eingesetzt. Wartungsintervalle verlängern sich dadurch von 2-5 Jahre auf 10-15 Jahre, bei weniger Gewicht. So nebenbei erwähnt. 

• Thanks 2

• 2 weeks later...

Heute bin ich endlich dazugekommen die Carbotech-Rasten anzubauen. Sind nochmal einiges leichter als die Rasten von der 916RS.😇 Sollte ich die 999 mal bewegen werde ich mal lieber wieder auf die 916RS-Rasten zurückbauen. Die Carbotech is zu schade dafür.

20260214_113205.jpg

20260214_113226.jpg

20260214_114250.jpg

20260214_115727.jpg

• Like 1

• 2 weeks later...

Laut NOTAM darf sich Jens ab 3 Beaufort keinem Flughafen mehr nähern. Die Piloten haben Angst, dass ihn der Wind nimmt und seine 999 in die Turbinen eingesaugt wird.

Tut Carbotech überhaupt irgendwas noch bzgl. Mopeds herstellen und verkaufen? Die hatten mal ein paar sehr feine Teile für Ducs, aber es ist lange her dass ich überhaupt etwas von denen gesehen habe. 

• Haha 1

vor 8 Stunden schrieb bergbewohner01:

Laut NOTAM darf sich Jens ab 3 Beaufort keinem Flughafen mehr nähern. Die Piloten haben Angst, dass ihn der Wind nimmt und seine 999 in die Turbinen eingesaugt wird.

Tut Carbotech überhaupt irgendwas noch bzgl. Mopeds herstellen und verkaufen? Die hatten mal ein paar sehr feine Teile für Ducs, aber es ist lange her dass ich überhaupt etwas von denen gesehen habe. 

Die machen schon lange nichts mehr für Bikes.

@TiefladerMarcel hatte die doch auch schon mal angeschrieben und bekam keinerlei Rückmeldung.