Jump to content

neues 999-Projekt

Jens39

Recommended Posts

• 2 weeks later...
  • 2 months later...
Am 6.3.2025 um 12:24 schrieb foobar423:

Ist auf jeden Fall viel Arbeit die man da machen muss, falls ich auch mal auf ein MXL2 umrüste (die sind ja jetzt wohl "alt" und tauchen dann hoffentlich Gebraucht mehr auf) weiß ich wo ich mich melde für passende Settings. :)

Falls du noch suchen solltest, bei Kleinanzeigen ist ein MXL2 drin.

Thema neuer Kabelbaum ist fast durch. Hat länger gedauert da es denjenigen, der ihn angefertigt hat, beim Motocross geerdet hat.😔Folge waren 5 Wochen Ausfall. Nemesis TC ist jetzt draussen. Batterie, ECU, Sicherungen usw. jetzt vorn vorm Dashboard.

IMG-20251123-WA0016.jpg

IMG-20251123-WA0014.jpg

IMG-20251123-WA0012.jpg

• Like 3

vor 42 Minuten schrieb UXO:

In echt noch viel geiler ;)

Aha. War man also bei M.R. lauschen???😁

Ich hatte ihm extra gesagt er soll Eintritt kassieren falls jemand gucken kommt.😅

Edited by Jens39

• 4 weeks later...

Nach einiger Zeit mal wieder ein Update zu meiner 999. Marc hat mir einen neuen leichteren Kabelbaum nur mit dem nötigsten angefertigt. Ausserdem haben wir die komplette Nemesis-TCS entfernt. Mit diesen Änderungen dann neues Trockengewicht:

132,2kg

🙃😊

20251219_162201.jpg

• Like 7
  • Thanks 1

Bei Rennpferden fängt man beim Jockey an Gewicht zu sparen.  Bei so viel Carbonteilen die nicht von der Stange sind (Rahmen) dürfte das Projekt nicht günstig werden. Hat die dann Strassenzulassung? Auf jeden Fall was machbar ist.
Warum macht Ducati das nicht gleich in Serie? Bei der Fertigung von Carbonteilen hat sich in den letzten Jahren viel getan so das es nicht mehr so extrem teuer sein muss, also für Serie interessant wird.

Ist ohne Strassenzulassung, war auch nie angestrebt. Würde auch nicht gehen wegen dem Rahmen, Bremsscheiben, Gabel usw.. Ist ein reines Umbauprojekt um zu sehen wie leicht man ne 999 bekommt. Deshalb muss der Jockey auch nicht abspecken. Dieser ist mit seinen fast 55 Jahren mit aktuell 88,2kg auch nicht übergewichtig bei 1,82m Grösse.😉

Edited by Jens39
  • Haha 1

Ok. Bin ungefähr gleich groß, aber mit 88kg würde ich mich schon fett fühlen.  Hatte einmal im Leben 82 kg. Sofort für mehr Bewegung gesorgt.  BMI 21,5. Interessant wäre was machbar wäre mit Strassenzulassung. Wer stellt denn Carbonrahmen her? Ich kenne jemand der sich für einen Hummer H1 eine Carbonhaube hat bauen lassen die hat 30k gekostet. Die Türen aus Carbon habe ich schon nicht mehr gefragt. 🙂

Wenn @Jens39 ein neues Projekt startet, hat das sofort Auswirkungen auf den weltweiten Carbonmarkt, aufgrund der massiven Nachfrage steigen die Preise umgehend. Hier also bzgl. Straßenzulassung und ähnlicher Banalitäten für Normalsterbliche zu fragen hat keinen Sinn 😇

Andere wiederum behaupten dass er als einziger Träger der Covid-Mutation "P1-Carbovirus" anzusehen ist.

Was gilt weiss niemand, aber die Projekte sind wirklich abgefahren 👍👍👍

• Haha 1

vor 3 Stunden schrieb duc dich:

Kleiner Tipp montier mal

Bridgstone Sliks ,sind um einiges leichter als Michelin.ca 3kilo ersparnis sollten drin sein

Ich hab die Pirelli Diablo drauf. Die sind leichter als die Bridgestone.

Mein lieber @Jens39, zur Verwunderung des ganzen Forums, gibt es ab und zu tatsächlich Sachen die ich gebacken kriege. Ich repariere also gerade unser Garagendach. Da altersbedingt wenig Synapsen übrig sind (frag mal @idaka, der bestätigt es Dir), muss ich mich dabei stark konzentrieren, ergo ist grad alles irgendwie "Dach".

Lass es mich also so ausdrücken: Links ist das was man gemeinhin "eine Macke" nennt. Rechts ist das, was Du hast:

ds.thumb.jpg.73217a6840ecf43c2c0b52597391dfe0.jpg

Mach Dir aber nichts draus, das Ergebnis ist ja wichtig und das ist bei Dir allererste Sahne, also mit ruhigem Gewissen einfach weitermachen und uns hier zeigen 😇👍 

Edited by bergbewohner01
  • Haha 3

Noch eine Frage an das Fachpersonal hier. Da ich einen nochmals erleichterten Riementrieb bekomme und sich auch der Herr de Boer wohl endlich mal meiner Titan-Teile zuwenden will, müsste ich den Motor nochmal ausbauen und zu Marc schaffen. Wenn der Motor dann eh nochmal zerlegt wird, würde ich auch die Stehbolzen aus Titan von der 998RS/999RS einbauen. Dazu meine Frage, passen diese auch in den normalen 999-Motor?

vor 51 Minuten schrieb Jens39:

würde ich auch die Stehbolzen aus Titan von der 998RS/999RS einbauen. Dazu meine Frage, passen diese auch in den normalen 999-Motor?

Das müsste doch eigentlich am ehesten der Marc beantworten können, wenn der das alles zusammen baut. :denk1:

vor 31 Minuten schrieb Duc-Schmidti:

Das müsste doch eigentlich am ehesten der Marc beantworten können, wenn der das alles zusammen baut. :denk1:

Meiner is ja ein Standard-Motor. Deshalb ja auch meine Frage ob die RS-Stehbolzen identisch sind oder nicht.

vor 15 Stunden schrieb Jens39:

Noch eine Frage an das Fachpersonal hier. Da ich einen nochmals erleichterten Riementrieb bekomme und sich auch der Herr de Boer wohl endlich mal meiner Titan-Teile zuwenden will, müsste ich den Motor nochmal ausbauen und zu Marc schaffen. Wenn der Motor dann eh nochmal zerlegt wird, würde ich auch die Stehbolzen aus Titan von der 998RS/999RS einbauen. Dazu meine Frage, passen diese auch in den normalen 999-Motor?

Stehbolzen von 998RS sind kurzer wie 999rs. Denn 998RS haben anderen kopfen

RShead.jpg

• Like 1

vor 15 Stunden schrieb Jens39:

Ne das passt nicht, ist alles anders. Den leichtesten Riementrieb hatte ich mal gebaut. Da haste ca 1174 gr. ersparnis.

Einen 998 S4RS Testastretta Motor konnte mit Zahlreichen anderen Komponenten (inkl. Sandgussgehäuse) ca 7000 gr. erleichtert werden. Stehbolzen und Ventile aus Titan, davon kann ich nur abraten. Es sei denn du baust das Teil nur für die Vitrine oder willst den Motor permanent zerlegen. Das Zeug ist an der Stelle unhaltbar. BZW bei den Stehbolzen wird der Motor undicht.  

Riementrieb (2).JPG

Riementrieb (3).JPG

Riementrieb (4).JPG

• Like 1

@Stolle1989 omg...😄 ja 100 Betriebsstunden, sag ich doch.

Ich rede ja immer von Alltagsgebrauch. Hab meinen Motor für die Straße gebaut. Für mich sind so kurze Lebzeiten uninteressant. Man muss sich auch fragen was einem das ganze bringt? Ich weiß nicht ob beim Rennen die Titan Ventile einen so großen Vorteil bringen und falls ja, fährt man Professionell oder im Hobbybereich.

Die beiden Komponenten sind ein sehr teures unterfangen wenn man die verbaut. Das muss natürlich jeder für sich entscheiden, wie oft man man den Motor zerlegen möchte.