Jump to content

Ausgleichsbehälter Kühlmittel 749?


Werner55

Recommended Posts

Hallo Leute!

Nachdem ich bei meiner letzten und ersten Frage hier im Forum extrem positiv überrascht wurde weil so viele Leute mir so hilfreich geantwortet hatten, wollte ich dies heute bei meiner neuen Frage nicht anders machen :) 

 

Ich wollte heute das Kühlmittel bei meiner 749 wechseln und hatte 1l Prestone dafür gekauft was ich dann mit Wasser mischen wollte um auf die 2,8l Füllmenge zu kommen, soweit so gut.

Habe dann den unteren Schlauch der Wasserpumpe abgebaut um das Wasser rauszulassen, hab’s etwas laufen lassen und sie auf den Seitenständer gestellt, kam eigentlich recht viel raus.

Habe danach den Schlauch wieder dran, schelle zu und das neue eingefüllt.

Dabei ist mir aufgefallen das bei weitem keine wie angegeben 2,8l reinpassen, es waren ca 2l die gepasst hatten. Habe erst den Kühler voll bis zum Rand und dann bei laufendem Motor immer wieder nachgefüllt für ca 10 Minuten, danach kamen keine Blasen mehr und das Kühlmittel stieg immer an und lief leicht über (gehe mal davon aus weil es sich ja bei Wärme ausdehnt).. waren aber bei weitem keine 2,8l drin.

Hab den Deckel drauf und sie bis 103 grad laufen lassen, Schläuche hatten schön Druck und waren dicht. 
Nun zur Frage: Ist das normal das man so viel Kühlmittel nicht raus bekommt? Oder habe ich sie einfach nur falsch oder zu wenig entlüftet? Und gibt es überhaupt einen Ausgleichsbehälter oder nur den Überlaufbehälter rechts oben vom Kühler? ( Ich setz ein Foto dazu ) Bin etwas verwirrt und möchte sie am saisonstart natürlich nicht mit zu wenig Kühlmittel fahren oder mit Luft im System..

 

danke schonmal für eure Hilfe!

 

IMG_6204.jpeg

Link to comment
Share on other sites

vor 10 Stunden schrieb Moin:

Hattest du den Deckel des Kühlers offen? War auch der Ausgleichsbehälter leer?

Jap, Deckel war offen und ausgleichsbehälter war leer.. zieht das System den ausgleichsbehälter mit leer beim entleeren oder muss man den nochmal anderweitig entleeren?

danke!

Link to comment
Share on other sites

Kenn ich so von anderen Systemen, dass sich die Verbindung zwischen System und Ausgleichsbehälter nur bei Überdruck (Richtung Behälter) und Unterdruck (Richtung System) öffnet. YMMV, RTFM (mag bei dir anders sein, schau ins Handbuch).

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Am 3.1.2024 um 09:37 schrieb Moin:

Kenn ich so von anderen Systemen, dass sich die Verbindung zwischen System und Ausgleichsbehälter nur bei Überdruck (Richtung Behälter) und Unterdruck (Richtung System) öffnet. YMMV, RTFM (mag bei dir anders sein, schau ins Handbuch).


Das System wie du es beschrieben hast trifft auch bei der 749 zu, hab mal etwas rum recherchiert. Hab also den Ausgleichsbehälter noch aufgefüllt und das System entlüftet, jetzt sollten es ca 2,7l sein, also alles super.


Danke euch allen wiedermals für die hilfreichen Antworten! 

 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.