Jump to content

Schweißnaht an Auspuff sieht nachträglich aus


Werner55

Recommended Posts

Servus liebe Ducati-Freunde,

Ich bin ganz neu im Forum sowie in der Ducati Welt.

Meine erste Italienerin wurde eine 749 BJ2005 mit 13.000km.

Nun bin ich grade mal am einwintern und wollte sie ordentlich sauber machen, Öl wechseln etc etc.. dabei ist mir aufgefallen dass eine „verdächtige“ Schweißnaht am unteren Auspuffrohr ist.

Meine Frage an euch: was haltet ihr von der Naht? Wird sowas ab Werk so aussehen? Wieso könnte da jemand mit der Flex das Rohr aufgeschnitten haben, sitzt (hat sie überhaupt??) da evtl. der Kat?

Ich füge hier ein Foto ein, und hoffe einfach mal mir kann jemand helfen.

vielen Dank schonmal :)

 

 

 

IMG_6187.jpeg

Link to comment
Share on other sites

Da hat jemand den Kat entfernt. Der vom liegenden Zylinder sitzt da an der Stelle und der vom stehenden ist Serie im Schalldämpfer.

Hast du eventuell nen Termi SlipOn dran? Da fehlt dann der Kat im Schalldämpfer und es gibt ein „Kat-Ersatzrohr“ für den liegenden Zylinder. Falls der Vorbesitzer das nicht hatte, hat er das vielleicht so gelöst.

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

vor 7 Minuten schrieb Pippo:

Da hat jemand den Kat entfernt. Der vom liegenden Zylinder sitzt da an der Stelle und der vom stehenden ist Serie im Schalldämpfer.

Hast du eventuell nen Termi SlipOn dran? Da fehlt dann der Kat im Schalldämpfer und es gibt ein „Kat-Ersatzrohr“ für den liegenden Zylinder. Falls der Vorbesitzer das nicht hatte, hat er das vielleicht so gelöst.


 

Danke schonmal für die schnelle Antwort!

mist, hab mir das fast gedacht dass da jemand den Kat rausgeschnitten hat..

hab soweit ich richtig sehe den original Auspuff dran, steht sogar Ducati drauf auf dem Endtopf.

 

ist es ein Nachteil das nun nur noch der stehende Zylinder einen kat hat und der andere nicht? Bezüglich Abgasdruck oder irgendwas, bin da leider recht unbewandert.

wie sieht’s mit TÜV und Lautstärke aus? Mache mir da etwas Sorgen jetzt..

danke für eure Hilfe!!

Link to comment
Share on other sites

Die 749 schafft die ASU auch ohne Kat, das ist zum Glück bei der Euro2 Norm, die das Fahrzeug nur schaffen muss oder was das war, kein Problem. Ein Hoch auf die "ältere" Technik ;)

Ich wäre mir nicht mal sicher, ob der stehende Zylinder überhaupt einen KAT verbaut hatte.... Geräuschmäßig brauchst du dir da ebenso keine Gedanken zu machen, das ist alles okay, einzig optisch sieht die Sache halt arg geferkelt aus.

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Gude,

Da hat einer das ganze Rohrstück in dem der KAT sitzt rausgeschnitten... Besonders die mittlere Naht, Jesus das sieht aus wie Vogelkacke 😂.

 

vor 19 Minuten schrieb Throttle_Jockey:

Ich wäre mir nicht mal sicher, ob der stehende Zylinder überhaupt einen KAT verbaut hatte....

Doch hat er, der liegende hat den im Rohr unter der Ölwanne, der Stehende im Endtopf. Daher würde ich auch mal in den Endtopf schauen, ob der da nicht vielleicht noch drin ist... Würde ich aber hier nicht drauf Wetten.

 

Ich hab bei mir aber auch keinen mehr drin. Die Pflicht für den KAT bei Mopeds gibts erst ab dem 01.01.2007.

 

Gruß

Link to comment
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb Stolle1989:

Den KAT wird Niemand bei der ASU bemerken.

 

Haste denn mal in den Auspuff geguckt ob da einer drin ist?

Ich wüsste keinen Grund weshalb ich den KAT in meinem KRad haben wollen würde. Allerdings vernünftig geschweißt oder mit Ersatzrohr. Das sieht ja eher so aus als wenn der polnische LAndmaschinenschlosser mal schnell was gezaubert hat.


Danke schonmal!

Habe nur mal von hinten in den Auspuff rein geleuchtet aber da sieht man nicht viel, werde ihn mal abbauen und schauen ob der stehende Zylinder da noch einen Kat hat oder nicht.

 

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Throttle_Jockey:

Die 749 schafft die ASU auch ohne Kat, das ist zum Glück bei der Euro2 Norm, die das Fahrzeug nur schaffen muss oder was das war, kein Problem. Ein Hoch auf die "ältere" Technik ;)

Ich wäre mir nicht mal sicher, ob der stehende Zylinder überhaupt einen KAT verbaut hatte.... Geräuschmäßig brauchst du dir da ebenso keine Gedanken zu machen, das ist alles okay, einzig optisch sieht die Sache halt arg geferkelt aus.

 Perfekt, danke dir!

hatte mir etwas Sorgen gemacht das ich eventuell Geräuschtechnisch dann „zu viel“ auffalle bezüglich Polizei..

ich denke ich werde das Rohr rausschneiden und ein ordentlich neu einschweißen lassen, zum Glück ist ein Bekannter von mir Schweißer :)

 

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Lemmy:

Gude,

Da hat einer das ganze Rohrstück in dem der KAT sitzt rausgeschnitten... Besonders die mittlere Naht, Jesus das sieht aus wie Vogelkacke 😂.

 

Doch hat er, der liegende hat den im Rohr unter der Ölwanne, der Stehende im Endtopf. Daher würde ich auch mal in den Endtopf schauen, ob der da nicht vielleicht noch drin ist... Würde ich aber hier nicht drauf Wetten.

 

Ich hab bei mir aber auch keinen mehr drin. Die Pflicht für den KAT bei Mopeds gibts erst ab dem 01.01.2007.

 

Gruß

Ja, ist leider wirklich sehr schlecht geschweißt..

danke für deine / eure Hilfe!

bin dann denke ich mal einfach ganz froh dass der Kat schon rausgenommen wurde, sollten ja tatsächlich nur Vorteile sein.

sonst bin ich bis jetzt extrem glücklich mit ihr! Zustand sieht bis auf das Rohr für mein Auge gut aus, hatte erst etwas Angst gebraucht eine Ducati aus diesen Jahren zu kaufen.

 

grüsse 

Link to comment
Share on other sites

Nochmal allgemein weil mich die Geschichte noch nicht ganz loslässt:

Was ist eure Meinung - kann ich mit dem selbst rausgeschnittenen Katalysator irgendwelche rechtlichen Probleme bekommen sei es Kontrolle oder sonstiger Art?

vielen Dank für eure Hilfe! Hätte nicht mit so vielen hilfreichen Antworten gerechnet.


LG

Link to comment
Share on other sites

Moin,

 

@Werner55 ich würd mir nicht so viele Gedanken machen. An sich darf das Moped ohne KAT gefahren werden, weil Euro2.

Wenn man es jetzt ganz pingelig betrachtet ist die Auspuffanlage verändert, aber das ist glaub ich bei 90% der 749/999 so. So auch bei mir 😉

 

Da jetzt eh Winter ist würd ich die Naht in der Mitte sauber verschleifen und gut ist.

Nächste Option, schau mal nach ob in deinem Endtopf noch ein Kat drin ist, der sitzt wenn man vorn reinguckt links. Falls ja, klopp den raus oder besorg dir ein originales Rohr mit Kat.

 

Ganz nebenbei, zeig doch mal ein Bild vom ganzen Moped :D

Edited by Lemmy
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Lemmy:

Moin,

 

@Werner55 ich würd mir nicht so viele Gedanken machen. An sich darf das Moped ohne KAT gefahren werden, weil Euro2.

Wenn man es jetzt ganz pingelig betrachtet ist die Auspuffanlage verändert, aber das ist glaub ich bei 90% der 749/999 so. So auch bei mir 😉

 

Da jetzt eh Winter ist würd ich die Naht in der Mitte sauber verschleifen und gut ist.

Nächste Option, schau mal nach ob in deinem Endtopf noch ein Kat drin ist, der sitzt wenn man vorn reinguckt links. Falls ja, klopp den raus oder besorg dir ein originales Rohr mit Kat.

 

Ganz nebenbei, zeig doch mal ein Bild vom ganzen Moped :D

 


Danke dir, hast mich auf jeden Fall schonmal sehr beruhigt bezüglich des fehlenden Kats!

 

Werde wie du schon geschrieben hast die Naht verschleifen und falls sie nicht dicht ist (danach sieht es aus) sie nochmal auftrennen und ordentlich drüber schweißen und verschleifen :)

 

Fotos von meiner neuen hänge ich mal an, gerne eure Meinung zu ihr schreiben, würde mich sehr interessieren!

Sie ist vor kurzem neu Weiß Matt lackiert worden, Felgen schwarz gepulvert und ein paar Carbon Teile verbaut sowie einen Glasdeckel für die (unfassbar laute) Trockenkupplung sind dran gekommen.IMG_5708.thumb.jpeg.a65154846fa26740cfa3f0cfd821fe4c.jpeg

IMG_5769.jpeg

IMG_5771.jpeg

IMG_5760.jpeg

IMG_5756.jpeg

IMG_5755.jpeg

IMG_6193.jpeg

  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

vor 17 Stunden schrieb foobar423:

Öhm ist die obere Gabelbrücke hoch gesetzt? Normalerweise schliesst die Zentralmutter flach mit der Gabelbrücke oben ab.


fällt mir jetzt gerade tatsächlich zum ersten Mal auf..

Bin mir grade auch nicht ganz sicher wie das funktioniert, die Brücke muss ja trotzdem unten anliegend sein eigentlich..

muss ich mir mal anschauen, habt ihr eine Vermutung?

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Pippo:

Bist du selber verantwortlich für die Neulackierung?

Falls nicht, hat da vielleicht einer versucht einen Unfall oder Rutscher zu vertuschen? Denn da ist ja, zusätzlich zur neuen Farbe auch eine Facelift Verkleidung dran.


Nein, der Vorbesitzer hat sie lackieren lassen. Aber einen Unfall hatte sie nicht, habe Fotos von ihr vor der neuen Farbe inkl. Rechnungen vom Lackierer mit Datum. Seitdem wurde sie nichtmehr zugelassen. Ich hänge das mal dran.

kenne mich mit Facelift bei denen gar nicht aus, dachte das kam 2005? Dann wäre sie doch eigentlich sowieso ein FL, oder?

bin da um jeden Rat froh von euch, ihr habt da definitiv wesentlich mehr wissen als ich.

 

 

bddf4924-e599-4fb7-ad26-a0ed506f3db5.jpeg

cdce6370-ba38-42a8-b25f-bb1bb2becd5a.jpeg

Link to comment
Share on other sites

Die Gussschwinge und der silberne Rahmen passen eigentlich nicht zur Faceliftverkleidung, wenn ich mich recht entsinne.

 

Facelift = Kastenschwinge mit Unterzug, roter Rahmen + deine Verkleidung; man möge mich korrigieren, wenn ich mich irre.

 

Andererseits, Luigi hat sicher in der Übergangsphase das zusammengenagelt, was da war.....

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 31 Minuten schrieb Throttle_Jockey:

Die Gussschwinge und der silberne Rahmen passen eigentlich nicht zur Faceliftverkleidung, wenn ich mich recht entsinne.

 

Facelift = Kastenschwinge mit Unterzug, roter Rahmen + deine Verkleidung; man möge mich korrigieren, wenn ich mich irre.

 

Andererseits, Luigi hat sicher in der Übergangsphase das zusammengenagelt, was da war.....

Gut zu wissen, danke dir!

facelift war doch ab 2005, oder?

 

Mache mir jetzt fast etwas Sorgen grade das irgendwas nicht stimmt..

danke euch! :) 

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Throttle_Jockey:

Die Gussschwinge und der silberne Rahmen passen eigentlich nicht zur Faceliftverkleidung, wenn ich mich recht entsinne.

 

Facelift = Kastenschwinge mit Unterzug, roter Rahmen + deine Verkleidung; man möge mich korrigieren, wenn ich mich irre.

 

Andererseits, Luigi hat sicher in der Übergangsphase das zusammengenagelt, was da war.....

Genau, Facelift so wie beschrieben. Aber da die 999 mehr oder weniger ein Ladenhüter war, gibts da halt viele zusammengewürfelte Kuriositäten.

Zumindest, was ich so gesehen habe.

 

Oder auch vor Facelift Modelle, die bis 2005 irgendwo im Lager standen und dann abverkauft wurden.

Also optisch vor Facelift sind, aber nach 2005 auf die Straße kamen.

 

Nur die abgebildete sollte vom Rahmen und Schwinge definitiv vor 2005 produziert worden sein. Stand dann vielleicht im Keller beim Händler und wurde dann auf Facelift Optik umgebaut um sie besser zu verkaufen. Nur eine Vermutung.

Aber verbessert mich wenn ich falsch liege:

In silber mit goldenen Felgen hat die auch nie das Werk verlassen.

Link to comment
Share on other sites

Ich find die Lackierung schick! Mal was anderes. Würde mir da nicht so viele Gedanken bzgl. Facelift oder sonst was machen, Ducati hat da gut gewürfelt bei den 999 und solange sie tut und dir gefällt ist das alles überlegen was das jetzt wie ist akademischer Natur.

 

vor 2 Stunden schrieb Werner55:

fällt mir jetzt gerade tatsächlich zum ersten Mal auf..

Bin mir grade auch nicht ganz sicher wie das funktioniert, die Brücke muss ja trotzdem unten anliegend sein eigentlich..

muss ich mir mal anschauen, habt ihr eine Vermutung?

 

Naja, muss nicht. Wenn da jemand komische Dinge getan hat. Ich vermute jemand wollte die Stummel höher haben und hat deswegen die Brücke weiter hoch gesetzt. Dazu musste er vermutlich die Gabelholme weiter reinstecken, weil der Überstand selbiger über der Brücke ist ja durchaus noch verhanden. Aber dann steht sie vermutlich schon arg tief vorne, was aber zu deinem ersten Bild von der Seite passt.. da sieht man dass das Vorderrad schon sehr weit eingezogen aussieht.

Schau doch mal unter die Brücke an der Zentralmutter, vielleicht sitzt da ja eine Distanzhülse oder so. EDIT: sitzt nicht, sieht man auf dem zweiten Bild der 999 im Transport von der Seite. Ich würde die rauswerfen und wieder auf normal bauen. Könnte sonst blöd werden mit Vorderrad am Kühler und Einschlag Schutzblech an der Kanzel wenn du mal voll einfederst. Zumindest die Gabel würde ich wieder weiter durchstecken.

Edited by foobar423
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 36 Minuten schrieb foobar423:

Ich find die Lackierung schick! Mal was anderes. Würde mir da nicht so viele Gedanken bzgl. Facelift oder sonst was machen, Ducati hat da gut gewürfelt bei den 999 und solange sie tut und dir gefällt ist das alles überlegen was das jetzt wie ist akademischer Natur.

 

 

Naja, muss nicht. Wenn da jemand komische Dinge getan hat. Ich vermute jemand wollte die Stummel höher haben und hat deswegen die Brücke weiter hoch gesetzt. Dazu musste er vermutlich die Gabelholme weiter reinstecken, weil der Überstand selbiger über der Brücke ist ja durchaus noch verhanden. Aber dann steht sie vermutlich schon arg tief vorne, was aber zu deinem ersten Bild von der Seite passt.. da sieht man dass das Vorderrad schon sehr weit eingezogen aussieht.

Schau doch mal unter die Brücke an der Zentralmutter, vielleicht sitzt da ja eine Distanzhülse oder so. EDIT: sitzt nicht, sieht man auf dem zweiten Bild der 999 im Transport von der Seite. Ich würde die rauswerfen und wieder auf normal bauen. Könnte sonst blöd werden mit Vorderrad am Kühler und Einschlag Schutzblech an der Kanzel wenn du mal voll einfederst. Zumindest die Gabel würde ich wieder weiter durchstecken.


wow, danke dir für deine Nachricht. Bin immer noch beeindruckt wie viel Fachwissen ihr alle habt, das hilft mir enorm weiter. 
Verstehe aber deine untere Nachricht grade nicht so richtig, meinst du jetzt da sitzt eine Hülse und ich soll sie raus werfen oder nicht?

 

habe mir dass allerdings auch schonmal gedacht wie „tief“ sie vorne sitzt..

habe heute Nachmittag sowieso etwas Zeit, werde die holme löse und die Gabel wieder runter setzen und die Brücke auf dieselbe Höhe wie die Zentralmutter bringen. Werde dann nochmal Fotos schicken und ggf. mein neues Wissen teilen.

 

danke euch!

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.