Jump to content

Ducati Corse anti hopping, wer kennt die Kupplung?

Oel

Recommended Posts

Guten Morgen zusammen,

ich bräuchte mal Unterstützung von einem Kupplungsfachmann.

Kennt jemand diese Kupplung?

Ducati Corse

Soll im Gegensatz zur Ducati Performance Kupplung bestimmte Titanteile beinhalten.

Stimmt das?

Hat jemand eine Bestellnummer bei Ducati ?

Wäre euch dankbar für ein Feedback 

IMG_6844.jpeg

IMG_6843.jpeg

Hallo Uxo,

schoen mal wieder etwas von dir zu hören (lesen)

Dann hat mir jemand Mist erzählt…. Soll eine qualitativ hochwertige Kupplung sein, mit Titan….,was es teuer macht.

Wieder etwas dazu gelernt 

Danke, ciao Eckhard 

Moin Eckhard,

ja, es kann schon sein, das irgendwer was mit Titan gebaut hat. Warum dann die Druckplatte so "billig" aussieht wirf Fragen auf. Da kämen mir Zweifel auf, auch das schlecht gelaserte Logo "Ducati Corse" macht eine "Titan-Kupplung" nicht besser.

Was soll sie denn kosten?

vor 14 Minuten schrieb Egliracer:

Können ja eigentlich nur die Stehbolzen aus Titan sein. 

So wie bei der MPL-Titax.

Damit wirst du richtig liegen, wenn ich mir die Bolzen anschaue 

Danke für deine Antwort 

IMG_6865.jpeg

IMG_6866.jpeg

IMG_6867.jpeg

Hi Uxo,

kein Kilo ….,dass wissen wir alle.

Allerdings beim Duc-Stammtisch enorm wichtig, wenn man nach dem 5-ten Weizen berichten kann, dass man noch - 7 gr in der Kupplung gefunden hat 🤙

….kennst du doch.

• Haha 1

Immer herrlich, wenn Männer mit Bierbauch darüber diskutieren wieviel sie am Moped eingespart haben 😂

Da bin ich doch glatt für eine Waage am Klo vom Fahrerlager, da kann dann jeder von denen damit angeben, wieviel Gewicht er nachm Bierschiss vorm nächsten Turn eingespart hat. 😂

• Haha 1

vor einer Stunde schrieb Pippo:

Immer herrlich, wenn Männer mit Bierbauch darüber diskutieren wieviel sie am Moped eingespart haben 😂

Da bin ich doch glatt für eine Waage am Klo vom Fahrerlager, da kann dann jeder von denen damit angeben, wieviel Gewicht er nachm Bierschiss vorm nächsten Turn eingespart hat. 😂

Blöd wenn die dann noch nicht so langsam sind... bzw.. noch besser, das sie es sich trotz Bierbauch leisten könnnen, für xtausend euro Teile anzubauen ;)

So eine Medallie hat immer 2 Seiten..

Nimm bitte solche Sachen nicht immer so ernst. Das Leben ist zu kurz um keinen Spaß zu haben.

Vielleicht hat auch nicht jeder den gleichen Humor wie ich und kann über so einen Spruch lachen.

Ich geb dir ja recht, es gibt bestimmt genug (vor allem alte Recken), die es richtig fliegen lassen, trotz etwas Hüftgold. Das sind aber weniger die, die sich an 10 Gramm die sie gespart haben aufgeilen.

Die fahren auch mit nem alten Eisenschwein Kringel um die anderen.

Es soll jeder das machen, was er möchte und sich leisten kann. Ich wollte hier niemanden diskreditieren.

@Oelich habe in jedem Raum ne Digitalwaage, außer in der Küche😆

Hast du auf dem einem Bild die Stahlkugeln nicht mitgewogen oder sind die in dem Tütchen?

Ich hab auch ne Corse AHK und die hieß im Modell irgendwas mit "Titan". Selbst mein Spezi war der auffassung, das die nen Titankern hatte. War aber keiner.

Durch wiegen mit anderen Mitnehmern fand ich heraus, das die nur nen vernickelten Alukern hatte und wie Titan aussah. Das hat selbst mich getäuscht, war in der Hand einfach zu leicht.😆🤖

IMG_20220516_130430_resized_20220802_075840393.thumb.jpg.22b4aa1e13118fc998d3b3d1f9c3a7de.jpg

Habe hier mal den Vergleich zur OEM Kupplung.

480165366_S4RSKupplungOriginal.thumb.jpg.af775540ac1f6041da4843bba498b04e.jpg

1615545143_S4RSKupplungDucatiCorse.thumb.jpg.61a4a7f36716a90d33a02c65b7c3f926.jpg

Einige Teile der Kupplung habe ich noch aus Titan gefertigt. das drückte die Waage....

1329506344_GesamtersparnissKupplung-KopieKopie.thumb.jpg.efa6e3e9903d0e7433669e63df662c76.jpg

Ebenso die Schrauben wurden schnell aus Titan gefräst.

IMG_20221020_164823.thumb.jpg.f81ef2452ba351590fe1de7a113e3f54.jpg

Die Druckstange kann man auch aus Titan fertigen. Aber das artet dann natürlich immer weiter aus...

548144421_S4RSDruckstangeOriginal.thumb.jpg.08a1ae96bd32bd56441ab3bd572c8ba8.jpg

64352527_S4RSDruckstangeTitan.thumb.jpg.86d8abb5fb6a018117402bca7eef246a.jpg

IMG_20220917_102145.jpg

@OelKeine Ahnung, das hat wirklich viele in die Irre geführt, einschließlich mich. Erst mit nem 2ten Alukern den ich liegen hatte mit der Waage konnte ich das ganze auflösen.
Verkauft sich besser. Alle Kraftvollen Namen oder edles aussehen verkauft sich besser.
Kein schlechter Schachzug. Hat ja geklappt.
Ist wie mit der TIN beschichtung bei Öhlins für die Tauchrohre. Es gibt viel bessere Beschichtungen dafür, aber Gold sieht immer Edel und hochwertig aus. Ebenso die Titankolben für die Bremszangen werden noch gerne mit TIN Beschichtung angeboten.
Damals habe ich mit den Beschichtungen experimentiert und Rückmeldungen von der Rennstrecke bekommen. Meine Spezial Beschichtung war einfach besser als TIN und DLC, war aber mit nem Rosa Stich nicht ganz so gut zu verkaufen wie die goldenen TIN Kolben.

Auch wenn man das nicht sieht..... aber naja, in der heutigen Zeit kann man sicher Rosa / Pink wieder groß raus bringen😂

• Haha 2

vor 20 Stunden schrieb Oel:

Die Bezeichnung heißt nämlich „Titan“ 

Daran habe ich mich orientiert.

Wieso benennt man sie so ?

"Titan" weil die so gut ist... Wie ein Titan.. ein Titan der einer der zum ältesten Göttergeschlecht der Griechen gehört.

Und wenns Titan 1 und 2 gibt, dann wäre ein Vergleich der "Kampf der Titanen!"

• Haha 2

vor 8 Stunden schrieb UXO:

"Titan" weil die so gut ist... Wie ein Titan.. ein Titan der einer der zum ältesten Göttergeschlecht der Griechen gehört.

Und wenns Titan 1 und 2 gibt, dann wäre ein Vergleich der "Kampf der Titanen!"

Hallo Herr Geschichtslehrer,

wie ist es denn im epischen Kampf von Titan und Al? Welcher Al ist da gemeint und wieso kommt der immer zu sechst?