Jump to content

Alternative Spiegel für die ST4

Snaporaz

Recommended Posts

Die originalen Spiegel meiner ST4s (Facelift) sind in sich nicht mehr wirklich stabil und flattern wie die Hundeohren.

Leider sind die Befestigungslöcher 60 mm voneinander entfernt, und da gibt es auf dem Markt meiner Recherche nach kaum Nachrüstspiegel (Louis hat einen mit 59 mm, der sollte passen). Hat jemand hier einen Tipp für mich? Die originalen kosten um die 180€ das Stück, und das finde ich etwas arg.

Hi Snaporaz

meine ST4s vor Facelift hatte auch die Hundeohren-wackel-Spiegel 😁.

Abhilfe bringt, wenn man die Feder die im Spiegelarm sitzt, aushängt, etwas kürzt, neu umbiegt und wieder einhängt.

Hab ich bei meinen auch so gemacht, ist jetzt deutlich besser, wackelt weniger.

Die Spiegel vom Louis kenn ich, haben mir aber nicht gefallen.

Ich bin auch der Meinung, die passen nicht wirklich auf die STx-Verkleidung, egal welches Baujahr.

Bikergruß vom Bert

😎

Schön sind die von Louis wirklich nicht, aber ganz passend finde ich die originalen zum eckigen Scheinwerfer der Facelift-Version ja auch nicht. Ich suche mal weiter, es gibt da Spiegel mit Blinker (aber ohne Zulassung), die optisch besser passen:

image.png.f26e78730f9fb304514d8d7bd88baec7.png

image.png.9ec796357d81780b7a584e4d083304c2.png

Edited by Snaporaz

Die Blinker von Louis sehen am Motorrad Sch.... aus, weil sie, um überhaupt etwas sehen zu können, ziemlich senkrecht stehen müssen. Also zurück. Ich habe jetzt erstmal die Originalspiegel auseinandergenommen und die Teile mit PU-Kleber verklebt. Ist natürlich jetzt nicht mehr flexibel (das waren die originalen ja auch nur sehr begrenzt), aber ich habe die Schrauben der Befestigung durch Kunststoffschrauben ersetzt - vielleicht reißen die ja ab, wenn mir das Moped mal umfallen sollte. Für den klassischen Hängenbleiber an der Garagenwand reicht hoffentlich die Flexibilität des Geweihs aus.

Mittelfristig werde ich wahrscheinlich einen Adapter bauen (3D-Drucker), um z.B. die Suzuki-Spiegel montieren zu können. Alternativ könnte man auch ein drittes Loch bohren, um Spiegel mit geringerem Lochabstand zu verwenden, aber irgendwie scheue ich davor zurück!

Edited by Snaporaz

Wie Bert schon schrieb, die Spiegel fangen an zu wackeln, wenn die Federn aufgeben. Und die Federn sind dazu da, damit die Spiegel nicht abbrechen. Die geben recht schnell nach, wenn man die Spiegel richtig nach hinten biegt. Entweder neue Federn verbauen oder die Federn kürzen.

Andere Spiegel sind ein Problem, wenn man selber keine Adapter drucken kann. Wenn doch, würde ich die der neuen Supersport oder Pani wählen