Jump to content

Felgen lackieren - worauf muss ich achten

996Diven

Recommended Posts

Felgen lackieren - was soll ich beachten ******

Hallo Leute, hab mir ein Satz geschmiedete Alus einer 749R geholt, die nun unbedingt zum lacker müssen. da sie als ersatzfelge für die rennstrecke dienten und deswegen ziemlich gelitten haben. Hab leider in der Suchfunktion nichts gefunden, sorry.

Hallo Leute, hab mir ein Satz geschmiedete Alus einer 749r für meine 999 geholt. Leider ist der Rennstreckeneinsatz nicht spurlos vorbei gegangen, weshalb die nun lackiert werden müssen. Deshalb brauch ich eure tips

Nun zu den fragen

Kann man geschmiedete Alus ohne weiteres lackieren, schwarz natürlich, wenn ja wo Krieg ich den farbcode her

Muss ich die Lager unbedingt entfernen, wenn ja wo Krieg ich neue her bzw wo kann ich diese entfernen bzw einsetzen lassen. Sollte das der reifenhändlet oder der lacker können, oder kann ich die Lager drinnen lassen?

Wie bereitet man am besten die felgen vor, bevor sie zum lacker kommen

Das sollte es an fragen gewesen sein. Für weitere Tips bin ich dankbar.

Vielen vielen dank bereits im Vorfeld

Lager kannste einfach abkleben. Vorbereiten - wieso musst du das selber machen?

Normalerweise musst du die unebenheiten ausgleichen. D.h. Steinschläge müssen raus. Solange diese nur in der Farbe sind wäre es ratsam, die alte Farbe runter zu holen. Möglichkeiten sind hier schleifen, strahlen oder chemisch entlacken.

Den Rest macht der Lacker (grundieren, Lack drauf, fertig).

Kannste aber auch pulvern lassen, ist billiger. Die Farbschicht ist aber dicker, da gehen so ganz filigrane Dinge wie eingefräste Schriftzüge schon mal fast drin unter.

Chemisch entlackt habe ich selber noch nichts (lies: nirgends in Auftrag gegeben). Habe mal bei ner Bude in HH angefragt, da wars billig. Um 20 Euro für nen Rahmen. Pulvern macht LC Stendal für ne schmale Mark.

Wenn du den Kram zu Stendal schickst, dann nimm dir ne Gewindestange, 2 Unterlegscheiben und 2 Muttern. Die Stange durch die Achse und dann damit die Lager schützen. Die packen die Felge nämlich innen Strahlroboter und gucken nicht 2 Mal ob da was abgeklebt werden muss.

Imo sieht lackiert geiler aus, aber wenn du regulär dafür bezahlen musst ists deutlich teurer.

Guest schraubär

Also ich kann dir auch nur Lackieren empfehlen!

Meinen Rahmen hab ich damals auf Rat von vielen mal Pulverbeschichten lassen.

Bin mit dem Ergebnis nicht wirklich zufrieden... Lackiert ist einfach um ein vielfaches

schöner! Und günstiger wars auch nicht...

Mit Felgen ist das das gleiche!

Meine nächste Frage bezieht sich auf die Felgen und Lager allgemin. Woran würde ich erkennen, ob die Felgen einen Schaden haben, nicht nur aüßerlich, bzw wo kann man das testen lassen?

Das gleiche gilt für die Lager?

Danke nochmals

Dir bleibt nur optische Kontrolle. Risse, Dellen, etc siehst du ja selber. Strukturrisse wie bei Magnesiumfelgen habe ich bei Alufelgen noch nie gehört. Du kannst sie röntgen lassen, das halte ich aber bei Alufelgen für overkill.

Felgen prüfen: Reifen und Gewichte runter, dann ab zum lokalen Reifenhändler und einmal "trocken" auf der Wuchtmaschine laufen lassen.

Entlacken: Über den Laden hier habe ich schon mehrfach Gutes gehört: EntlackServiceNord: Startseite

Lager: Bezüglich der Lager würde ich nochmal mit Deinem Lacker sprechen.

Es ist nämlich nicht unüblich, dass Lack auf Felgen ein wenig "eingebrannt" wird.

Und das könnte die Lager dann in Mitleidenschaft ziehen.

In diesem Fall wäre es wohl sinnvoll, die Lager vorher zu entfernen.

Wenn du schon den Aufriss für nettes Aussehen machst würde ich die Lager sofort mittauschen, jetzt haste die Möglichkeit. Kosten nicht die Welt, bekommste günstig im Fachhandel.

Rundlauf kannste wie Ben schon geschrieben hat aufm Wuchtbock sehen....zumindest grob

Perfekt, das mit dem Wuchtbock ging mir auch schon durch den Kopf, ich denke diese Option wahrzunehmen.

Bezüglich der Lager ist die Meinung gezweiteilt. Die einen sagen ab und die anderen sagen dran lassen und gut ist. Auch hier werde ich den Lacker und oder den Reifenhändler fragen.

Naja, wenn ich schon soviel geiles Feedback erhalten habe, an der Stelle vielen Dank Jungs, wollte ich gleich mal nach Tips und Infos bezüglich Ein- und Ausbau Vorder- und Hinterrad, und Ein- und Ausbau Bremsscheiben bzw Kettenrad und mit welchem Drehmoment alles wieder anziehen beim Einbauen.

Sorry Jungs.... aber lieber frag ich nach, als das ich was platt mache. Bin kein Profi :hilfe::thumbdown:

Naja, wenn ich schon soviel geiles Feedback erhalten habe, an der Stelle vielen Dank Jungs, wollte ich gleich mal nach Tips und Infos bezüglich Ein- und Ausbau Vorder- und Hinterrad, und Ein- und Ausbau Bremsscheiben bzw Kettenrad und mit welchem Drehmoment alles wieder anziehen beim Einbauen.

Hm, ausser der Beachtung der Drehmomente und dem leichten fetten der Achsen fällt mir nichts sonderlich Bemerkenswertes ein. Willst du was bestimmtes wissen oder ist dir der Vorgang selbst nicht ganz klar?

... naja, so Dinge wie Motorrad vorne und hinten aufbocken ist schon klar, mir geht es hauptsächlich um Sachen wie was muss ich lösen bevor ich die Felgen ausbaue. Müssen die Zangen runter, muss ich die Kette locker, wenn ja wie, ich habe die graue Schwinge, des weiteren geht es im die Bremsscheiben und um das Kettenrad!!! Muss ich lediglich die Schrauben lockern, die die schreiben fest halten, oder muss mehr beachtet werden.

Vielleicht ist es leichter als ich es mir vorstelle und mache mir umsonst Panik :thumbdown:

Hm, ok, kurze Version ist diese:

vorne

- Bremszangen lösen und abnehmen

- Achsmutter lösen

- 4 Klemmschrauben Gabelfüße lösen

- Achse rausziehen und das Rad dabei festhalten

- Rad ist draussen

hinten

- Achsmutter lösen

- Achse raus ziehen

- Rad nach vorne so dass die Kette locker hängt

- Kette runter ziehen und baumeln lassen über der Schwinge

- Rad rausziehen

Einbau ist etwas fummeliger hinten, weil du die Distanzhülsen in das Rad einsetzen musst und dann das Rad in die Schwinge und gleichzeitig die Bremsscheibe in die Zange schieben musst. Erfordert Geduld aber wird funktionieren. Praxistipp: mit einem großen(!) und flachem (!!) Schlitzschraubenzieher zwischen die Bremsbeläge der Zangen und diese auseinander drücken. Dadurch drückst du die Kolben in die Zange und hast mehr Spielraum für die Bremsscheibe.

Einbau vorne wie folgt:

- Rad zwischen die Gabel, Achse durch. Distanzhülse nicht vergessen.

- Achsmutter drauf und anziehen bis sich die Achse mitdreht. Auf der einen Seite schauen, ob du ein Langloch in der Achse hast so dass du an die Druckstufe in der unterseite des Gabelfußes kommst. Die 916 hat sowas. K.A. ob deine 999 das hat.

- Gabelklemmschrauben beider Gabelfüße auf das entsprechende Drehmoment (glaube 8nm) im Modus 1-2-1 anziehen. Bedeutet erst die 1. Schraube auf 8nm, dann die 2. und dann wieder die 1. Dies bei beiden Gabelfüßen durchführen.

- Achsmutter mit Drehmoment anziehen

- Bremszangen montieren (Bremsbeläge evtl. wie zuvor beschrieben öffnen wenn zu wenig Platz)

- Nach Zusammenbau Bremspumpe vorne und hinten ein paar Mal durchpumpen bis ein Druckpunkt da ist

Fertig.

Viel Spaß.

... naja, so Dinge wie Motorrad vorne und hinten aufbocken ist schon klar, mir geht es hauptsächlich um Sachen wie was muss ich lösen bevor ich die Felgen ausbaue. Müssen die Zangen runter, muss ich die Kette locker, wenn ja wie, ich habe die graue Schwinge, des weiteren geht es im die Bremsscheiben und um das Kettenrad!!! Muss ich lediglich die Schrauben lockern, die die schreiben fest halten, oder muss mehr beachtet werden.

Vielleicht ist es leichter als ich es mir vorstelle und mache mir umsonst Panik :thumbdown:

... Ben's Anleitung ist schon gut. Achte auf die Gabelklemmfäuste! Die sind wirklich empfindlich und zuviel Kraft tut ihnen nicht gut.

Und wenn Du noch mehr schrauben willst, dann besorg dir ein Werkstatthandbuch.

Schau mal hier: duc.nu>> ducati workshop-, electronic-, spare parts catalogs, owners- & user manuals

gruss

michel

...- Gabelklemmschrauben beider Gabelfüße auf das entsprechende Drehmoment (glaube 8nm) im Modus 1-2-1 anziehen. Bedeutet erst die 1. Schraube auf 8nm, dann die 2. und dann wieder die 1. Dies bei beiden Gabelfüßen durchführen...

das stimmt so nicht ganz.

Anzugsdrehmoment der Gabelfüße beträgt 19 Nm +/- 5%.

Schrauben fetten.

Sequenz 1-2-1.

Das heißt, schrittweise dem Max.Wert nähern und das im Wechsel 1-2-1.

gruss

michel