Jump to content

749R Felgen, schwarze Schwinge, an 999 graue Schwinge

996Diven

Recommended Posts

Hallo Leute,

ich wollte fragen ob die felgen der 749R Bj 2005 schwarze Schwinge, an meiner 999 Standard graue Schwinge und graue felgen passen? Wenn ja was muss ich änder, oder passen die einfach so?

Eine weitere Frage bezieht sich auf die felgen der 749r allgemein, sind das die gleichen der 999r also Gewicht und geschmiedete Alus, und ist der Unterschied bezüglich Gewicht.... zu den grauen spürbar und vorteilhaft oder eher nicht?

Meine letzte Frage bezieht sich auf das kettenrad und die Scheiben meiner 999. Kann ich alles ohne weiteres an die felgen der 749r montieren?

Danke an alle im Vorfeld

• 4 weeks later...

Hallo Leute,

nun ich bin ein wenig frustriert:hilfe:

Felge vorn: dreht sich schwer. Da hatte ich das Problem, dass wenn ich die Achse fest anziehen wollte ohne die Klemmschrauben vorher ein wenig fest angezogen habe, dann drehte sich die ganze Achse mit bzw raus. Mach ich vorher die Klemmschrauben fest und ziehen dann die Mutter an, dann kann ich zwar die Mutter anziehen, aber dann dreht sich das Rad schwer.

Hinten passt zwar die Felge, aber sobald die Mutter angezogen wird, dann dreht sich das Rad sehr sehr sehr schwer, sodass die Bremsscheibenaufnahme hinten, tiefe Kratzer von den bremschscheibenschrauben getragen hat.

Was mach ich falsch. Bin ich zu blöd. Bitte hilft mir:hilfe::hilfe::hilfe:

:confused:

Was du haben gemacht?

Generell wenn es sich schwer drehen lässt, dann schleift es irgendwo oder du hast etwas verspannt.

Hast du die Buchsen von deinen Originalfelgen genommen? Vielleicht passen die Buchsen die du mit den neuen Felgen bekommen hast nicht (kürzer/länger?).

Tu doch mal so:

Originale Felge, originale Buchsen, originale Achse vorne reinstecken. Bremssättel sind ab. Jetzt setzt du die Mutter auf und ziehst die so fest, bis sich die Achse mit dreht. Achsklemmschrauben lässt du die Finger von.

Lässt sich das Rad mühelos drehen?

Wenn ja, dann tauschst du jetzt das originale Rad gegen dein Neues, benutzt aber die selbe Achse und die selben Distanzbuchsen. Selbes Prozedere wie oben.

Lässt sich das Rad drehen?

Wenn ja, Bremssättel montieren und wieder schauen ob es sich drehen lässt. Geht natürlich schwerer wenn die Beläge anliegen, klar. Aber du merkst ja ob das von den Belägen kommt oder ob die Scheiben irgendwo schleifen. Kritischer Punkt ist dort wo die Scheiben in den Bremszangen laufen. Schau beim Aufstecken der Zangen ob nicht die Scheibe gegen die Zange schrabbt.

Hinten eigentlich das gleiche in grün. Erstmal Seriensetup einbauen, gucken obs geht, ohne Kette. Dann Serienrad raus, Kettenradträger und Bremsscheibe von der Serienfelge nehmen und auf die neue Felge stecken. Wieder rein damit, schauen obs geht.

Du hast leider nicht gesagt ob du Hardware zum Radsatz dazu bekommen hast. Und Fotos vom Hinterbau wo es schleift würden mich brennend interessieren. Denke du hast Distanzen falsch eingebaut oder falsche benutzt.

Achse hinten gerade drin? Kettenspanner ebenfalls drin?

Bilder würden helfen...

Ich habe vorn lediglich die felgen inkl Radlager bekommen und nichts weiter.

Hab ich dich richtig verstanden. Vorn muss ich solange die Mutter anziehen bis sich die Achse dreht, ohne die Klemmschraube der Gabel anzuziehen, also lose. Nun dies geschah auch, beim anziehen der Mutter drehte sich die Achse. Was mach ich dann, langt das so, muss es nicht mehr fester angezogen werden. Muss ich nachdem sich die Achse mitdreht nur noch die Klemmschraube der Gabel anziehen.

Hinten:

Als ich hinten die originale felge ausbaute, kamm mir keine Distanzhülse entgegen, das ist doch nicht normal? Da muss doch eine hin, wenn ja wo?

Die Felge hinten passt, zumindest von der breite. Hinten hab ich auch nur die Felge nur mit Lager brkommen und nichts weiter.

Meine originalfelgen sind leider weg, also die müssen hin.

Wenn du die Mutter vorne angezogen hast bis sich die Achse dreht, dann die Achsklemmschrauben in den Gabelfüßen anziehen und im Anschluss die Achsmutter mit Drehmoment festziehen.

Hinten müssen(!) Distanzbuchsen rein! Hast du deine in den alten Felgen gelassen?

Wie dem auch sei, besorgen.

Hier aus dem Teilekatalog der 999, Nr. 15 ist die Distanzhülse.

Habs nicht mehr ganz im Kopf, links meinte ich müsste auch eine hin, aber anscheinend wird das dort durch den Kettenradträger begrenzt. Soll Ralf sich mal auskeksen wie das is.

Super danke, vorne dürfte das so passen wie ich es gemacht habe, Achse dreht sich, Klemmschraube dicht....

Aber hinten habe ich definitiv keine Distanzhülse, weder als ich sie ausbaute und natürlich nicht beim einbauen.

Danke für das Bild, ganauso sieht die Originalfelge ohne Kettenradträger aus. Hab ihn von der grauen Felge auf die Schmiedefelge montiert. Allerdings fehlt tatsächlich die Distanzhülse hinten. Kann das sein dass der Vorbesitzer ohne gefahren ist.

Ich danke dir bis hierher du bist Mega super :thefinger_red:

Kein Ding, gerne.

Schau mal hier, aus dem 2006er 999 Teilekatalog:

bild2b.png

#23 hat die Teilenummer:

713.1.186.1A Distanziale Spacer Entretoise Distanzstück

Den für rechts finde ich im Fiche nicht...

Die Webseite Ducati Omaha Online Store bietet dir einen OEM Teilekatalog online.

Der sagt, und jetzt halte dich fest:

Item Name:

REAR SPROCKET SPACER 999 B/03

Item Number:

71311861A

Qty: Price: 44.99

:geschockt:

Lass dir welche drehen wenn du die Maße hier im Forum bekommen kannst oder besorg dir welche gebraucht.

Hallo Leute, war nochmals in der Garage und einiges entdeckt. Nun die fragen dazu:

Hat jede Seite eine Distanzhülse, sowohl die Felge vorn und hintere, wenn ja, hat jemand Fotos von euch, um zu sehen wie die Hülsen aussehen, damit meine ich ob auf jeder Seite andere Maße und anderes aussehen vorgesehen ist. So wie ich das sehe ist die Hülse am Kettenrad deutlich anders als die auf der Seite der Bremsscheibe und vorn ebenfalls

Noch als letzte bitte, entschuldigt meine Unwissenheit, hab noch nie selber geschraubt und möchte jetzt lernen... Kann ich Bilder von den Radlager und den Hülsen haben, kenne den Unterschied vom aussehen nicht.

Sorry

Hinten:

DUCATI 749 999 DISTANZHÜLSE HINTEN FELGE bei eBay.de: Markenspezifische Teile (endet 03.12.10 15:14:34 MEZ)

largea1073191.jpg

Vorne sehen sie ähnlich aus.

Um dir jetzt nicht alles vorzukauen, guckste halt mal in den Ersatzteilkatalog auf Ducati und suchst dir die Teilenummer für vorne raus. Sind die beide gleich, sinds die gleichen Hülsen. Sind die unterschiedlich... <setze Logik hier ein>.

Wenn das Rad vorne mittig zwischen den Gabelrohren steht im eingebauten Zustand, dann hast du die Hülsen richtig drin.

Hallo Ben,

danke für dieses Bild. Bin natürlich auch tätig gewesen und habe es ebenfalls entdeckt.

Nun wenn die große Hülse an dem Kettenradadapter kommt und die kleine vor der hinteren Bremsscheibe, dann sollte es jetzt passen... denn soweit bin ich seit heute morgen auch...

An dieser Stelle möchte ich mich sehr bei dir bedanken. Echt mega von dir:D:thefinger_red::toocool:

Nabend!

Hab das hier alles nur überflogen und selbst keinen Plan von der 999.

Aber vielleicht hilft Dir das ja weiter:

DUCATI 749 999 DISTANZHÜLSE HINTEN FELGE bei eBay.de: Markenspezifische Teile (endet 03.12.10 15:14:34 MEZ)

Bollergruß,

Armin