Jump to content

Ducati 916 Manx GP


Jim-R

Recommended Posts

Ja, die Aufnahmen lassen einem echt den Atem stocken. Der ist echt ordentlich unterwegs. Ist wohl eine 955 was ich soweit raus finden konnte. Ich finde es ja irre bei der Geschwindigkeit die hell Dunkel Kontraste zwischen Schatten und Licht verarbeiten zu können. Da habe ich zum Teil beim Mountainbiken oder Motorrad fahren mit weitaus weniger Speed schon meine Probleme.😅

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...
Am 28.8.2023 um 22:06 schrieb Stolle1989:

Haha :D

Gibt schon Gründe weshalb Ducati zu der Zeit nur bei kurzen Sprintrennen Erfolg hatte.

Endurance ging meist schief, und Sachen wie die TT sowieso auch oft nur eine Glückssache.

 

Laut Hauke wären die Motoren der damaligen Ära standfester als die heutigen - zumindest Straßenbikes.

War auch überrascht von der Aussage, aber dann listete er mir eine ganze Armada an Schadensfällen der Papagales auf...

 

Woran hat es denn damals am meisten gehackt?

Link to comment
Share on other sites

Hier mal noch ein Bericht zum Bike oben:

 

https://www.keyracing.co.uk/_files/ugd/c071f0_a4d41014594c4c2d9c635303b4233372.pdf

 

Das Motorrad hatte wohl anders als in den Sozialen Medien propagiert keinen 916 (955) Motor sondern einen 996 Motor.

 

Bei dem Motorrad hat es die Lichtmaschine zerlegt.

Deswegen sind sie ausgefallen.

 

Ich denke damals war das Problem, zumindest bei den SBK´s, die Standfestigkeit der alten Gehäuse.

Gerade bei erhöhten Drehzahlen (916 SP).

 

Dann generell die Qualität der Kipphebel in den ersten Jahren. Wobei, man hört in diesem Zusammenhang immer von der 748, 916.

Wie sieht es denn mit 851, 888 aus? Weiß das jemand?

 

Mutter Lima Rotor.

 

Außerdem natürlich denke ich auch der Endanwender.

Ich glaube das Ducatis einfach vernünftige behandelt und auch gewartet werden wollen.

Dann machen diese auch weniger Probleme.

 

Meine persönliche Meinung:

Ich warte, putze, schmiere, pflege meine italienischen Motorrädern regelmäßig, ohne das ich dies negativ in die Gewichtung bringe.

Vielleicht habe ich deshalb bis dato keine negativen Erfahrungen.

Meine Moppeds sind 30-40 Jahre alt. Da darf dann auch mal etwas ausfallen.

 

Aber es gibt ja Leute, da darf die Miele Waschmaschine nach 30 Jahren noch nicht kaputt gehen😁

 

Wenn man als nicht technikversierter Kunde, sein Motorrad ständig wegen Problemen oder auch Unklarheiten in die Werkstatt bringen muss

kann ich verstehen, dass man dies eher nicht schön findet.

Es gibt ja aber auch genügend Ducatis die ungepflegt bis heute überlebt haben, ohne in einer beheizten Garage zu stehen.

 

Link to comment
Share on other sites

  • 7 months later...
vor 16 Stunden schrieb humlik:

Und was drückt sie?

Laut einem Zeitungsbericht vom letzten Jahr 155 PS bei 11.500 U/Min

Basis ist ein 996 Motor mit scharfen Nocken und Zylinderköpfen aus der SBK mit Titanventilen. Verdichtung 13,5:1

 

https://www.keyracing.co.uk/_files/ugd/c071f0_a4d41014594c4c2d9c635303b4233372.pdf

 

  • Like 2
  • Thanks 2
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.