Jump to content

Kupplung. Kraftschluss erst ab 3.000rpm beim anfahren

Timsick

Recommended Posts

Hallo, ich habe folgendes Problem. 

Beim anfahren im ersten Gang scheint die Kupplung nicht ganz zu schließen. Somit gibt es keinen richtigen Schleifpunkt und man muss beim anfahren ordentlich Gas geben um den Bock nicht ab zu würgen. Ab ca. 3.000 bis 4.000 Umdrehungen gibt es dann einen kleinen Ruck, die Kupplung schließt und man muss aufpassen nicht in den Vordermann zu scheppern.

Im Ort 30 zu fahren ist auch nahezu unmöglich im ersten Gang.

Den Neutral bekommt man an der Ampel auch nicht mehr rein. 

Unter Last und beim hoch schalten in die andren Gänge habe ich ein solches Problem nicht.

Ich habe die Kupplungsscheiben alle ausgebaut gereinigt und gemessen. Alles wie neu. Druckfedern sind mit 41mm auch Top. Korb hat leichte Macken, aber auch noch ok.

Beim ziehen der Kupplungsstange ist mir aufgefallen, dass diese ölig ist. Kupplungszylinder ausgebaut und siehe da, der ist komplett undicht. 

Neuen eingebaut, Kupplungsscheiben wieder eingesetzt, neue DOT4 Brühe ins System.

Leider besteht das Problem immer noch genau so wie vorher. 

Gruß Tim 

Hast du dir mal die O-Ringe der Druckstange angeschaut ?

Zubehör Kupplung oder original Bauteil ?

Ich würde mal behaupten, dass bei 80% der Probleme eine nicht richtig zusammengebaute Kupplung das Problem ist.

Die Dichtringe der Druckstange sind jetzt neu. Vorher sahen die aber auch nicht all zu schlecht aus, jedenfalls nicht beschädigt. 

Der neue Zylinder ist von Performance Parts (Kämna).

Der Originale war definitiv undicht. Die Flüssigkeit im Ausgleichbehälter war schwarz und halb leer. Im demontierten Zustand und betätigter Kupplung suppte es aus dem Inneren. Beim Zerlegen von dem Teil kamen mir dann Brocken vom Abstreifer entgegen. 

Habe heute noch mal die Kupplungsschreiben raus genommen.

Reihenfolge war wie Folgt: 

2mm Reibscheibe

2mm Reibscheibe

3mm Belag

1,5mm Bombierscheibe (Körnung)

3mm Belag

2mm Reibscheibe

3mm Belag

2mm Reibscheibe

3mm Belag

2mm Reibscheibe

3mm Belag

2mm Reibscheibe

3mm Belag

2mm Reibscheibe

3mm Belag

1,5mm Bombierscheibe(Schlagzahl) 

Druckplatte mit Federn

Laut WHB ist das irgenwie falsch aber man findet ja im Netz immer jemanden der ne andere Reihenfolge predigt. 

Anschließend habe ich nen Paar Bilder gemacht.

20230820_114832.thumb.jpg.1eeb2bc9bebc19b0a3e65977bece53de.jpg20230820_114903.thumb.jpg.4b841939181bd5ee75b229ed227abe5b.jpg20230820_115013.thumb.jpg.f908f7a415bc64de02678ccf5afe7953.jpg20230820_115039.thumb.jpg.5b26d603aadea1d89c44416ed48f4643.jpg20230820_115115.thumb.jpg.a13077a4456ffa989ebe60a19a235f6b.jpg20230820_115435.thumb.jpg.c4d3e86fda8c0c146afbedd0dd0ec46c.jpg20230820_114949.thumb.jpg.1ba47b2941a3b33ad34822c13e84cfa9.jpg20230820_120657.thumb.jpg.ffddee875e4a876fa830b7982a62f795.jpg20230820_120708.thumb.jpg.8fb167413db1a8f329ad07a11bd18174.jpg

20230820_124159.thumb.jpg.5ea240cec75510b5859bf7b605be4228.jpg

Abstandsmaß 3mm

20230820_124159.jpg

Edited by Timsick
Bild doppelt eingefügt

• 2 weeks later...

Kleines Update.

Habe einen neuen Korb, einen neuen Kern und einen neuen TRW Kupplungssatz in den Hobel eingebaut. Alles penibel gereinigt und zusammen gebaut. Bei ner Probefahrt direkt nach 5 Metern wieder gedreht und zurück in die Garage. Das selbe Problem besteht weiterhin.

Nehmerzylinder ist neu. Geberzylinder funktioniert. 

Laut Montageanleitung ist die erste Scheibe eine Belagscheibe, dann zwei Stahlscheiben.

Druckplatte berührt nicht den Kern. Liegt sauber an und ist nicht in der Position verdreht. Lager der Druckplatte ist auch neu.

Gemessenes Maß von der Druckplatte aus passt auch.

Hier ein Auszug der Montageanleitung von meiner MPL Kupplung, ist zwar eine AHK aber vielleicht versuchst du das mal. 

Mit den 2 Stahlscheiben kommt mir das bei dir komisch vor. 

JETZT ZUM KUPPLUNGSSATZ

Du hast Stahlscheiben und Belagscheiben. Die Stahlscheiben gibt es in zwei Dicken 1,5mm und 2mm und es gibt gewölbte Stahlscheiben, die eine Dicke von 1,5mm haben. Die erkennst Du daran, wenn Du einen geraden Gegenstand plan auf die Scheibe legst. Wenn die Verstellscheibe bereits mit einer Anlaufscheibe versehen ist, kann zuerst eine Belagscheibe in die Kupplung. Danach folgt eine gerade Stahlscheibe, eine Belagscheibe, jetzt eine gewölbte Stahlscheibe und wieder eine Belagscheibe anschließend wieder eine gerade Stahlscheibe und so weiter bis Du keine Belagscheiben mehr hast. Zum Schluss kommt eine oder auch zwei Stahlscheiben, das hängt von der Dicke der Stahlscheiben ab. Bitte nur eine gewölbte, maximal zwei gewölbte Stahlscheiben verwenden. Jetzt setzt Du den Deckel Pos 10 auf und ermittelst das Maß zwischen Deckel und Kern Pos. 12 mittels Tiefenmaß am Messschieber. Hierbei kannst Du durch eine Bohrung im Deckel zum Kern messen. Das Ergebnis minus 4mm (Deckelstärke) und schon hast Du das Maß, welches zwischen 0,6mm und 1,2mm liegen muss - optimal ist 1mm. Dieses Maß muss unbedingt eingestellt werden !!!

Gab es nicht verschieden Lange Stangen? 

Sprich je nach Nehmer den man verbaut einen einsatz (Stangen verlängerung?

Könnte da etwas klemmen?

Leitung und Holschrauben sind sauber und frei?

Die Feder und der Kolben in der Pumpe sind auch ok?

oder noch nicht kontrolliert?

Wenn du an der Kupplung ansich schon alles gemacht hast, würde ich dort die suche beenden und etwas weiter gehen.

Das Kupplungssystem ist ja sehr überschaubar.

Das stimmt und könnte wirklich die Lösung sein! 

Die Kupplungsstange der 916 ist 32,5cm lang und benötigt ein 1cm Distanzstück bei Wechsel des Kupplungsnehmers (ist meist bei Neukauf dabei).

Oder man wechselt auf die Kupplungsstange ab '01, die ist 33,5cm lang und z.T. mit Verdrehsicherung. 

Letzteres habe ich gemacht (DP AHK, erst PP Nehmer Evo3, dann Oberon).

Viel Erfolg!  

Im Netz Gefunden,vielleicht ganz Nützlich

Clutch Hydraulics.jpg

Hilfreich wären vielleicht auch noch weitere info's...

zb. Wie lange hast Du das Moped schon,hat das Problem erst kürzlich angefangen,oder war die Kupplung schon immer Kacke,oder hat das Schleichend angefangen....

Ich Tippe ja auf einen Kaputten Geberzylinder und würd Spasseshalber mal irgendeinen anderen montieren.

Edited by Raschel

Die 748 ist von 2001 und hat 19k runter. In meinem Besitz seit diesem Jahr. 

Der Nehmerzylinder war undicht. Den habe ich gewechselt. Es ist die längere Druckstange drin. Die Kupplung trennt auch sauber, ohne Distanz Stück.

Ich zerlege jetzt noch mal den Geberzylinder am Hebel. Nicht dass der irgendwelche Dichtungsreste vom Nehmerzylinder inne hat.

Wenn da nichts ist, bin ich mit meiner Logik fast am Ende 😅

Es hat auch nichts schleichend angefangen. Dieses Phänomen war auf einmal an der Ampel da. 

Edited by Timsick
Edit

Wenn du den geber aufmachst musst ja eh neu entlüften.

Mach doch die Leitung am nehmer auch gleich weg und dan mal mir Druchluft durchpusten.

Nicht das da ein Schmutzpartikel oder stück alte Dichtubg..... drin ist und sich in der leitung hinnund her bewegt.

vor 10 Stunden schrieb Malari:

Du meinst sicher den Nehmerzylinder unten. Könnte auch sein. Hatte das auch schon mit ähnlichen Symptomen, besonders im warmen Zustand. 

Falls du mich meinst, 

Nein, ich meine den Geber /Kupplungsarmatur. 

Das Ding ist ja schon über 20 Jahre alt. 

Der Nehmer ist nun wohl neu und geholfen hat's nix. 

1604982155_20230905_1143322.thumb.jpg.0d1d80999af9c5aed2c800ea52186f3d.jpg

Die Manschette hatte einen winzigen Riss. Beim entfernen ist sie dann komplett in zwei Teile gerissen. Ich werde mal nen neuen Dichtsatz organisieren.

@micky hatte die Leitung schon vor dem Wechsel des Nehmerzylinders ausgeblasen. Werde ich jetzt aber noch mal machen. Zur Sicherheit. 👍

Edited by Timsick
Edit
  • Like 1

Da es für die PSC 12 kein Reparatur Satz gibt und ich zwei Tage überlegt habe ob ich komplett auf radial umbauen soll, habe ich jetzt doch erstmal wieder ne neue "günstige" PSC 12 bestellt um überhaupt mal das Problem zu lösen bevor ich mir wieder 10 andere Fehlerquellen einbaue. 

Wenn die neue Pumpe da ist werde ich berichten.

• Like 2
  • Thanks 1

• 2 weeks later...

So, neue Pumpe ist montiert. Leitung ist gespült und entlüftet. Musste noch ne 1,5mm Scheibe ins Kupplungspaket legen und jetzt kann ich wieder normal anfahren. 

Allerdings hat sie jetzt keinen Zug mehr 😅. Drehzahl klettert nicht über 8k und schneller als 140Kmh

Aber das sind Probleme von meinem Sonntag morgen ich.

Messe mal den Hub deiner Druckplatte und wenn der noch eine zweite 1.5er Stahlscheibe auf dem Kupplungspaket zulässt, ohne dass die Druckplatte dann vom Kern abhebt und im Worst Case die Stahlscheibe zwischen Druckplatte und Kern fallen kann, dann sollte es funktionieren. 

Entweder sind die Federn lahm oder das Paket etwas zu dünn.

Gruß

Ingo