Jump to content

Ducati 916 mit 98 PS


Recommended Posts

Hallo Zusammen,

die Leistung der Ducati 916 wird im Internet meist mit 112 PS angegeben.

Bei Mobile.de wird sie häufig mit 98 PS angeboten.

Ich denke, dass das mit der frewilligen Selbstbeschränkung zusammenhängt.

Ist es denn schwierig, die Begrenzung zu entfernen und die 112 PS eintragen zu lassen?

Danke schonmal.

Viele Grüße

Marcus

Link to comment
Share on other sites

vor 12 Minuten schrieb Stolle1989:

Beschränkung entfernen, ich weiß nicht wie es gemacht wurde und emauf die Eintragung scheißen.

Niemand wird je merken ob es 98 oder 113PS sind. ;)

Ich möchte wetten, dass die eh alle mit 113 PS unterwegs sind. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die Kiste über EPROM gedrosselt wurde und der offene EPROM beim Verkauf mitgegeben wurde.

Versicherung steigt um über 30% von 150 Euro auf 210 Euro. Verrückt

Link to comment
Share on other sites

vor 14 Stunden schrieb Stolle1989:

Beschränkung entfernen, ich weiß nicht wie es gemacht wurde und emauf die Eintragung scheißen.

Niemand wird je merken ob es 98 oder 113PS sind. ;)

Und der Teufel ist ein Eichhörnchen.

Wenn dann mal was ist, und ein Sachverständiger nötig ist, wird es verdammt eng.

Hab auch schon welche bei der Rennleitung erlebt, die genau wissen, was Phase ist. Sitzbank hoch, kein originales, oder gar kein Bapperl auch dem Rechner? Dann schauen die rein sieht sofort, ob der Maikäfer Original, 98Ps, oder sonst was bringt.

Also, lieber auf Nr. Sicher gehen, enttrosseln und eintagen lassen, was kein Problem ist.

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Ductal:

Und der Teufel ist ein Eichhörnchen.

Wenn dann mal was ist, und ein Sachverständiger nötig ist, wird es verdammt eng.

Hab auch schon welche bei der Rennleitung erlebt, die genau wissen, was Phase ist. Sitzbank hoch, kein originales, oder gar kein Bapperl auch dem Rechner? Dann schauen die rein sieht sofort, ob der Maikäfer Original, 98Ps, oder sonst was bringt.

Also, lieber auf Nr. Sicher gehen, enttrosseln und eintagen lassen, was kein Problem ist.

Sowieso, ich mag es rechtsicher.

Ich vermute nur, dass die alle offen fahren, da es im Internet keine Beiträge zum entdrosseln gibt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass nach der Aufhebung der freiwilligen Selbtbeschränkung noch jemand freiwillig gedrosselt rumfährt und dennoch werden die meisten mit 98 PS angeboten.

Ich weiß nur leider immer noch nicht, was dafür nötig ist. Die einen sagen EPROM, die anderen Drosselklappenbegrenzer, der nächste sagt, dass der Ansaugkanal verengt wird.

 

Link to comment
Share on other sites

vor 58 Minuten schrieb Ductal:

In der Regel sind die über ein Eprom gedrosselt, da braucht es keinen DK Anschlag. Würde auch keinen Sinn machen.

Das steht dann auch i.d.R auf dem Eprom drauf.

Also, gummideckel aufmachen und nachschauen, was drauf steht. Dann sieht man weiter

Danke, habe jetzt mal gegoogelt und ein -für mich- interessantes Bild gefunden.

Wenn der Aufkleber beschädigt ist, kann man wohl davon ausgehen, dass jemand die Drosselung entfernt hat. Ansonsten kann man da ja nicht viel machen.

135aa76b-263a-424b-a8d9-8aaf83267f4e-jpe

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 21 Minuten schrieb Ben:

Die 98 PS könnten auch mal für den französischen Markt gewesen sein. Ich glaube, dass dort die PS Grenze bei 100 war, um das Ding fahren zu dürfen, bevor es teuer würde. Musst du mal nachlesen, vielleicht u.a. hier:

https://www.eurococ.eu/de/blog/vollkraft-motorraeder-frankreich-100-hp-begrenzung/

In Deutschland gab's das bis 1999. Es war aber nicht verboten, die Leistungsbeschränkung aufzuheben, allerdings war die Versicherung dann kaum noch bezahlbar.

Da die 996 erst 1999 eingeführt wurde, war sie davon nicht mehr betroffen.

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb guzzibastler:

Danke, habe jetzt mal gegoogelt und ein -für mich- interessantes Bild gefunden.

Wenn der Aufkleber beschädigt ist, kann man wohl davon ausgehen, dass jemand die Drosselung entfernt hat. Ansonsten kann man da ja nicht viel machen.

135aa76b-263a-424b-a8d9-8aaf83267f4e-jpe

 

 

Die Nr. 061 ist das Originale Eprom, sofern es nicht gefaket wird.

Alles Andere ist nicht original, so sie denn vom dt. Importeur kam.

Die 98PS in Deutschland waren, wie Du schon schriebst, der Versicherungsklasse geschuldet, über 98PS wurde es deutlich teurer. Dies ist vom dt. Importeur so homologiert worden.

Edited by Ductal
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.