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Kupplung kreischt nach Umbau auf AHK


FloDW86

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Hallo Leute,

 

Ich war schon länger nicht mehr euch aktiv, aber jetzt ist es wieder soweit, da ich schon verzweifle.

 

Da der Kupplungskorb eh schon ausgeschlagen war, habe ich meiner 1098 gleich eine Antihopping-Kupplung von DucorDie gegönnt. So weit so gut, der Einbau war auch kein Problem. Nur bei der ersten Testfahrt machte sich beim Anfahren das leider vielbekannte Kreischen bemerkbar. Ich hatte dies noch nicht, obwohl ich schon an meiner 998 und auch an der 1098 schon mehrmals die Kupplungsscheiben erneuert habe. Aber eben bis jetzt immer nur die Serienkupplung ohne Rutschfunktion.

Leider hat sich auch nach dem fünften Mal komplett zerlegen nichts daran geändert, wobei nach dem letzten Mal die Testfahrt noch aussteht.

Die Scheibenanordnung ist leider sehr undurchsichtig, jede Anleitung schreibt hier etwas Anderes und jeder, den ich frage, sagt etwas Anderes. Ich habe jetzt verbaut, von innen am Korb beginnend:

Reibscheibe

bombierte Stahlscheibe 1,5mm

Reibscheibe

Stahlscheibe 2mm

Reibscheibe

Stahlscheibe 2mm

Reibscheibe

Stahlscheibe 2mm

Reibscheibe

Stahlscheibe 2mm

Reibscheibe

Stahlscheibe 2mm

Reibscheibe

Stahlscheibe 2mm

Stahlscheibe 2mm

 

Damit passt das Maß dann, Oberkante Druckplatte zu Kern 6,8mm, Abstand Druckplatte zu Kern 1,6mm.

 

Zu Beginn hatte ich keine bombierte Scheibe drin, das die in der Anleitung von Stein-Dinse nicht drin ist. Einmal zerlegt und die bombierte Scheibe verbaut.

 

Dann habe ich mit Kupferpaste experimentiert, da habe ich vorsichtshalber nur wenig aufgetragen damit sie nicht rutscht. Vielleicht ZU wenig?

 

Dann habe ich die versucht, nach einem Tipp, 8 Reibscheiben zu verbauen mit 1,5er Stahlscheiben, dann wäre die letzte doppelte Stahlscheibe weg, aber da kam ich mit dem Abstand nicht hin. 

 

Jetzt habe ich sie so wie oben beschrieben verbaut und etwas mehr Kupferpaste verwendet. Gleichzeitig habe ich auch die Reib- und Stahlscheiben penibel ausgerichtet, die waren stellenweise 0,4mm verzogen, was bei den originale Adige Sätzen öfter mal der Fall sein soll.

 

Gleichzeitig habe ich mir einen neuen Scheibensatz von Surflex bestellt, der soll besser sein. Und wenn alle Stricke reißen kommt die alte Kupplung wieder rein 🤬

 

Habt ihr noch Ideen?

Ist es eigentlich möglich, die letzte Reibscheibe an der Druckplatte zu setzen? Oder muss da zwingend eine Stahlscheibe sitzen? Würde eine zweite bombierte Scheibe helfen? Und wenn ja, wo soll sie hin?

Kupplungsnehmerzylinder ist Serie.

 

 

lG aus Österreich,

Flo

 

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Also, als Erste sollten i.d.R. 1, oder 2 Stahlscheiben rein. Bei manchen Sätzen kommt auch die bombierte Scheibe als 1. von innen.

@Doc Ducwar schneller: Zwischen Druckplatte und Kupplung immer eine Stahlscheibe als Abschluß. Eine Reibscheibe frisst Dir sonst die Druckplatte in Windeseile weg.

Edited by Ductal
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