Jump to content

Kupplung Rutscht wenn kalt

Geocast

Recommended Posts

Hallo Zusammen

ich habe folgendes Problem. Vor einem Jahr ca wurde mir eine neue Kupplung eingebaut (Kupplungskorb und Scheiben etc. also komplett) in meine 996. 

Ist eine Duc or Die. Aber welche genau weiß ich nicht. Jedenfalls rutscht die Kupplung im kalten Zustand. Auch wenn man länger zb auf der Autobahn fährt und sie kühlt wieder aus fängt sie wieder an zu rutschen. Nur im warmen/heißen Zustand haftet sie auch wie sie soll. Habe 7 reibscheiben und 8 Stahlscheiben drin. Paketdicke ist bei 36,8mm. Komme aber leider nicht drauf warum das so ist. Am Anfang (also Innenseite) ist nur eine Stahlscheibe. Kann es sein dass da eine mehr rein muss und im Moment zu wenig Druck ist? Falls ja. Kann man irgendwo einzelne Scheiben herbekommen?

Danke für eure hilfe

Ich kann dir leider nicht 100% helfen, aber ich hatte gerade vor zwei Tagen meine Kupplungsbeläge draußen.

Ich hab eher das Problem, das meine Kupplung nicht richtig trennt mich. Bzw bekomme ich den Leerlauf kaum rein.

Aber genug von mir....

Grenzmaß für den Reibbelag sind jeweils 2,8mm (auf dem Belag gemessen).

Bei mir waren komischerweise 7 Reibscheiben und 9 Stahlscheiben verbaut. Was laut Handbuch nur bei den SPS Modellen so sein soll.

Es gibt auch mindestens eine Stahlscheibe mit einem Körnerpunkt.

Diese ist 7° Vorgeformt und muss als äußerste Scheibe mit dem Körnerpunkt nach Außen sitzen.

Die Federn sollten im ausgebauten und entspannten Zustand Mind. 36,5mm betragen.

Auch könntest du das Maß vom Kupplungskorb zu der äußeren Scheibe mal messen (wenn das komplette Paket montiert ist).

Sollte um die 3,4mm betragen. Ich kenne leider das Grenzmaß nicht.

image.png.df0bcb7a776ab549441a47d99533d81e.png

Edited by Jim-R

Mache ich vor jedem Renntraining. Leider kein Erfolg.

Ich finde die original Armatur jedoch auch sehr bescheiden, da sich durch die Stummellenker der höchste Punkt an der Verschraubung der Armatur (Griff) befindet.

Der Behälter aber wieder unter diesem Punkt.

Grüße

Kim

Am 7.8.2023 um 16:24 schrieb Geocast:

Hallo Zusammen

ich habe folgendes Problem. Vor einem Jahr ca wurde mir eine neue Kupplung eingebaut (Kupplungskorb und Scheiben etc. also komplett) in meine 996. 

Ist eine Duc or Die. Aber welche genau weiß ich nicht. Jedenfalls rutscht die Kupplung im kalten Zustand. Auch wenn man länger zb auf der Autobahn fährt und sie kühlt wieder aus fängt sie wieder an zu rutschen. Nur im warmen/heißen Zustand haftet sie auch wie sie soll. Habe 7 reibscheiben und 8 Stahlscheiben drin. Paketdicke ist bei 36,8mm. Komme aber leider nicht drauf warum das so ist. Am Anfang (also Innenseite) ist nur eine Stahlscheibe. Kann es sein dass da eine mehr rein muss und im Moment zu wenig Druck ist? Falls ja. Kann man irgendwo einzelne Scheiben herbekommen?

Danke für eure hilfe

Eine Stahlscheibe als erstes ? 
Ich glaube da muss als erstes eine Reibschale rein, da die 1. Stahlscheibe ja praktisch schon montiert und am Korb fest verschraubt ist. 

• 1 month later...