Jump to content

Parkplatz-Fund


Recommended Posts

Hallo Ducati-Forum!

 

Nachdem das hier mein erster Eintrag ist möchte ich mich mal ganz kurz vorstellen:

Mein Name ist Philipp, ich bin 29 und komme aus Augsburg. Seit letztem Monat bin daran den großen Motorradschein zu machen und habe mich aus Versehen ein bisschen in die Marke verliebt.

 

Nun zu meinem Anliegen: ich habe eventuell die Möglichkeit eine 748 zu kaufen. Der Haken an der Sache ist folgender: das Motorrad stand knapp 2 Jahre bei Wind und Wetter auf einem nicht-überdachten Parkplatz, lediglich geschützt von ein paar Bäumen. 

 

Ein Bekannter von mir, der selbst eine 996R hat, meinte zu mir, dass man die 748 auf jeden Fall wieder herrichten kann. Ich wollte mir jetzt trotzdem mal die Meinung von einem oder einer Dritten einholen und mal hören, was ihr dazu sagt: hat die Ducati irgendwelche Schwachstellen, die gerade für Witterungseinflüsse empfindlich ist? Habt ihr vielleicht auf den Bildern sogar etwas entdeckt, wegen dessen ihr mir von diesem Bike abraten würdet?

Mir ist es auf jeden Fall bewusst, dass man noch ein wenig Zeit und Geld reinstecken muss, aber darauf habe ich auch Lust!

 

Vielen Dank und viele Grüße

Philipp

BDA74209-582A-4F3F-85A6-D9B2CA406617.jpeg

CBA530A2-5E7F-408F-837B-EE17C239A0A6.jpeg

45DFF562-7471-49A9-A475-345881991D6F.jpeg

DBF17F14-D61C-42C9-BCA3-CCAA5E433413.jpeg

623D8BFB-6A08-4A80-AFD2-F0E5775EF788.jpeg

Link to comment
Share on other sites

Moin,

 

alles im Leben hat halt seinen Preis.

Und der müsste bei dem Fahrzeug schon massiv interessant sein.

Auf den ersten Blick sieht man ja ziemlich viel Rost.

 

Es ist halt ein absolutes DieKatzeImSackKaufen....

Ich würde die erstmal nicht mehr starten.

 

Zumindest einmal alle Flüssigkeiten und Filter wechseln, inkl Zahnriemen.

Motor vorher ein paar mal von Hand durchdrehen.

 

Danach erst versuchen zu starten. Und erst dann weißt du was du gekauft hast🤷‍♂️

 

Danach wirst du die Bremssättel überholen müssen (Bremspumpe vielleicht auch).

Scheiben vielleicht auch schrott. Müsste man schauen.

 

Trennt die Kupplung noch? Wenn der Deckel offen ist, hat der die letzten 2 Jahre nur Regen abbekommen.

 

Dazu kommen:

Reifen

Kettensatz

 

Vielleicht noch:

Radlager und Lenkkopflager?

Dämpfer Gabel Service?

 

Dann sieht der Lack immer noch beschissen aus. Auch die ganzen Kunststoff und Gummiteile.

Wahrscheinlich das meiste wie die Gasgriffe porös.

Elektrik? Wie sehen die Stecker und Kontakte aus?

 

Die Ersatzteile gebraucht werden auch immer teurer und zum teil seltener.

 

Wenn du das alles selbst erledigen kannst, der Preis stimmt und du bock drauf hast, dann los. (Hast du ja geschrieben).

 

Ansonsten lass die Finger davon. Da steckt viel Arbeit drin.

 

Nimm einfach mal die Komponenten die aufgezählt habe und schaue was das neu oder gebaucht kosten.

Dann addierst du dies mit dem Kaufpreis und weißt, ob du davon nicht eher eine gepflegte 748 bekommst.

 

Meine Meinung, aber grundsätzlich schonmal eine schöne Motorradwahl👍

Vielleicht sehe ich das auch zu kritisch, wobei ich meist eher zu entspannt bei so etwas bin.

 

Grüße

Kim

 

NACHTRAG:

Das wichtigste hab ich fast vergessen.

Natürlich neuen Sprit und eventuell Filter.
Aber das sollte selbstverständlich sein, oder?!

Edited by Jim-R
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Also auch ne Duc ist ja schließlich "nur" ein Fahrzeug und die große Mehrheit dieser ist seit Herstellung ununterbrochen den Witterungseinflüssen ausgesetzt. Schau mal links und rechts der Straße, alle dort parkenden Autos teilen seit Jahren (teils Jahrzehnten) dieses Schicksal. Ja, Mopeds sind da etwas empfindlicher, Ducs evtl. sogar etwas mehr, aber es ist nicht so, dass die nach 2 Jahren in der Sonne auseinanderfallen.

 

Wie @Jim-R richtig schrieb, ist da mit Vorsicht ranzugehen, was die Wiederbelebung des Motors angeht. Per Hand drehen, Flüssigkeiten wechseln usw. sind alles korrekte Tipps. Zahnriemen die einfach stehen sind eher unproblematisch, einfach mal anschauen, die dürften aber eher ok sein, wenn sie vorher innerhalb des Serviceintervalls gewechselt wurden.

 

Batterie ist sicher hin, macht nen Hunni für ne neue LI.

 

Lenkkopflager usw. sind einfach zu wechseln, wenn man etwas mechanisches Verständnis hat.

 

Fahrwerk / Bremsen samt Dichtungen sind natürlich wie geschrieben zu überprüfen.

 

Wenn der Motor ok ist, stellt die Wiederherstellung und Schönmachung eines etwas lieblos behandelten Bocks eine sehr schöne Aufgabe dar. Jedes mal wenn man ein vergammeltes Teil gegen ein brandneues, funkelndes und glänzendes wechselt, freut man sich. Da steckt viel Spaß und Freude an der Sache. Wenn man fertig ist und der Bock wieder wie neu glänzend dasteht, ist es wie ein Orgasmus 😉

 

Habe das alles ja gerade hinter mir und diese Momente waren alle sehr wertvoll (in jeglicher Hinsicht 😕). Will sagen, da kommen auch Kosten auf einen zu. Der Preis muss also schon sehr niedrig sein.

 

Dass es "nur" eine 748 ist und keine 916 / 996 / 998 ist Nebensache. Auf der Landstraße macht die Kleine mehr Spaß als die großen und ist auch einfacher zu fahren. Wettbewerbe gewinnt man damit eh nicht mehr, sowas ist heute ein Genussmobil.

 

Also Preis checken, Motor checken und zuschlagen 👍 

Link to comment
Share on other sites

Hey vielen Dank für die schnellen Antworten!

 

Ja so in etwa habe ich mir das schon gedacht...

Also sehe ich das richtig, dass sich die Elektrik bei der 748 im Rahmen hält?

 

Ansonsten hab ich auch schon gesehen, dass die Ersatzteile ganz schön schnell ins Geld gehen können, allein schon die ganzen Verschleißteile...

 

Ihr könnt mir ja gern mal eure Preisvorstellungen privat schicken, ich habe lediglich die üblichen Online-Portale als Referenz und weiß daher nicht wirklich, wie Ducatis realistisch gehandelt werden.

 

Und noch kurz als Ergänzung zu euch beiden:

 

@Jim-R für mich ist die Optik tatsächlich Nebensache. Klar, ich werde versuchen aus dem Lack so viel rauszuholen, wie möglich ist, aber ich bin ein Liebhaber von Gebrauchsspuren. Aber vielen Dank dir, dass du mir mal die ganzen potentiellen Baustellen aufgezeigt hast! :) 

 

@bergbewohner01 gerade dass es eine 748 ist macht es für mich so interessant, wie du schon schreibst machen kleine Motoren mehr Spaß auf der Landstraße und für wirklich mehr möchte ich auch kein Motorrad ;) 

Link to comment
Share on other sites

„Großen Schein“ = du hast schon was zum Fahren bzw. fährst schon?

Wenn nicht würde ich an deiner Stelle etwas günstiges und fahrerfreundliches schießen (SV650 im Zweifelsfalle). Die 748 wenn du Zeit, Platz und Budget zum Schrauben hast. 500-1.000 € und 2-3 Monate, erheblich mehr, wenn es Überraschungen gibt.

Rechne mit Überraschungen.

 

Dafür bekommst du ein untermotorisiertes, nicht leicht zu fahrendes Mopped, dessen Besitz dich zutiefst glücklich machen wird.

Und die Hilfe des Forums bei jedem Schritt.

Link to comment
Share on other sites

vor 27 Minuten schrieb bergbewohner01:

Also auch ne Duc ist ja schließlich "nur" ein Fahrzeug und die große Mehrheit dieser ist seit Herstellung ununterbrochen den Witterungseinflüssen ausgesetzt. Schau mal links und rechts der Straße, alle dort parkenden Autos teilen seit Jahren (teils Jahrzehnten) dieses Schicksal. Ja, Mopeds sind da etwas empfindlicher, Ducs evtl. sogar etwas mehr, aber es ist nicht so, dass die nach 2 Jahren in der Sonne auseinanderfallen.

 

 

 

So meinte ich das auch nicht, ich glaube wenn das Motorrad regelmäßig bewegt und gepflegt wird, passt das auch bei draußen stehen (würd ich niemals machen, ich könnte nachts nicht schlafen🤣), aber hier ist es eben:

-2 Jahre draußen stehen, Sonne und Schnee

-Keine Pflege

-wahrscheinlich auch keine Bewegung

 

Aufgrund der Gebrauchsspuren wohl auch vorher nicht viel Pflege?!

 

Das halte ich für eine beschissene Kombination.

Übrigens auch bei Autos, wobei dort die Technik wesentlich mehr geschützt ist.

 

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich könnte in meiner Mittagspause noch ein paar Bilder für euch machen, falls euch das helfen würde. Um die 45.000 km ist sie schon gelaufen...

 

Für mich auf jeden Fall auch die Frage mitentscheiden, wie du auch schon angedeutet hast, wie gut das Moped vorher gepflegt wurde, Service etc.

 

Mal sehen, wie sich das ganze entwickelt...

Link to comment
Share on other sites

Es wäre noch interessant, zu wissen, warum stand das Motorrad im Freien und wurde offensichtlich nicht mehr gefahren? Eventuell liegt ein Motorschaden vor und wurde deshalb abgestellt. 

1000 € sind angebracht, falls dir nur die Technik wichtig ist und die Optik dir egal ist.

Eine schöne, gepflegte 748 ist meiner Ansicht nach um die 4000€ zu bekommen.

Gruß Klaus 

Link to comment
Share on other sites

vor 39 Minuten schrieb phrnld:

Für mich auf jeden Fall auch die Frage mitentscheiden, wie du auch schon angedeutet hast, wie gut das Moped vorher gepflegt wurde, Service etc.

Gude,

 

meiner Ansicht nach ist die Frage bei dem Zustand hinfällig, hier wird keine Schraube unangetastet bleiben.

Link to comment
Share on other sites

Also ich habe mit dem Eigentümer gerade geschrieben:

 

Das Motorrad wurde vor dem letzten Winter dort abgestellt und seitdem nicht mehr bewegt (davor habe ich sie da immer stehen sehen, aber da war sie wohl noch in Benutzung).

 

Motor lief bis zu diesem Zeitpunkt.

 

Das Motorrad konnte aufgrund einer Erkrankung nicht zurückgebracht werden und wird nun als nennen wir es mal Hobbyaufgabe verkauft.

 

Klingt nicht schlecht!

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Moin:

Dafür bekommst du ein untermotorisiertes, nicht leicht zu fahrendes Mopped, dessen Besitz dich zutiefst glücklich machen wird

 

Das kann man wirklich nicht besser, romantischer oder realitätsnäher beschreiben 👍👍👍

 

vor 1 Stunde schrieb phrnld:

Ja dann einfach mal offensiv gefragt: wo seht ihr den Preis realistisch?

 

Dass Du eine 748 für 1000€ kriegst...das glaube ich nicht. Wenn Du die als Ersatzteile verkaufst, kriegst Du schon mehr:

 

Scheinwerfer: 500€

Verkleidung: 900€

Felgen: 300€

Armaturen, Hocker, Sattel, ...

 

Das ist immer noch eine Ducati und kein ranziger oller Japaner. Denke nicht dass Du da unter 3.000€ rankommst.

 

Die 45.000 Km sehe ich nicht als Problem, meine hat über 160.000 Km. Wenn Du das Ding nicht ständig ausquetscht und quälst, sind die 100.000 Km kein Thema. Warmfahren, nicht nur im Begrenzer die Gänge wechseln, das hält schon. Da aber hier ein Gebrauchtmoped vorliegt was nicht gerade liebevoll behandelt wurde, kann es (wird es) tatsächlich Überraschungen geben. Motor auf und wieder zu macht 2.000€ an Arbeitszeit.

 

Wie die Jungs vorab schon schrieben, kann hier eine Leiche vor Dir stehen, die auf einen Dummen wartet. Andererseits ist es aber auch möglich, dass das alles stimmt und der Bock in Ordnung ist und ein Schnapper.

 

An Deiner Stelle würde ich es wie folgt machen:

 

a) Preis festlegen.

 

b) Flüssigkeiten wechseln, Motor starten und Probefahrt machen. Du bist dabei wenn das passiert, bei Ölwechsel und beim Erststart!!! Kosten trägt Verkäufer wenn das Ding nicht will, wenn alles in Ordnung ist, Du. Ohne Probefahrt kein Kauf, ganz einfach.

 

c) Du hast ja nen Kumpel mit ner 996, der sollte beim Start auch dabei sein. Da Du Ducatis nicht kennst, sollte er die Probefahrt machen.

Link to comment
Share on other sites

Grundsätzlich: Du wirst beim Kauf kein Geld sparen! Die Frage ist also was Du willst:

 

a) Einen billigen Bock, den Du selber wieder in 1A-Zustand bringst, oder...

 

b) Einen teureren Bock, der aber schon in 1A-Zustand ist.

 

Geschenke sind selten heutzutage und was Du an Kaufpreis sparst wirst Du in Ersatzteilen wieder hergeben müssen. Unter´m Strich, kommt die gleiche Summe raus.

 

 

Noch wichtig zu wissen falls dies Deine erste Duc ist: Die Teile verlangen Liebe und Zuneigung! Bist du aber böse zu ihr und ignorierst sie, wird sie Dich heftigst und gnadenlos dafür bestrafen!

 

Wenn Du sie hegst und pflegst, wird sie nur selten und dann auch zart wie ein Mädchen, nur ab und zu mal leicht zicken. Das tun Mädchen eben. Tust Du sie aber fies behandeln, wird das liebe Mädchen umgehend zur Furie, ein Riesendildo anziehen und Dich damit in den Boden rammen. Ersatzteile und Arbeitskosten machen Dich dann arm. Die Renovierung von meinem Bock (incl. Tuning) hat mal locker über 12.000€ gekostet. Und das Luder will wieder Kohle sehen! 😄

 

Merke: Ne Duc ist ne teure Geliebte und keine Dorfpomeranze. Sie kann sich mit Ausgehen und zum Essen einladen zufrieden geben, wenn Du Glück hast. Oder aber Du erwischt ne blonde Russin, die zu jedem Geburtstag einen Sportwagen als Geschenk erwartet ☝️  Die tut dafür natürlich auch was bieten was Du sonst nirgends kriegst 😉, aber das musst Du Dir dann auch leisten können.

Edited by bergbewohner01
Link to comment
Share on other sites

Hallo Philipp,

 

ich sehe das ähnlich wie die Beiträge vorher. Interessieren würde ich mich auf jeden Fall welche Hand, die durchgeführten Wartungen, evtl. Scheckheft und Rechnungen. Wann letzter Ölwechsel, Zahnriemen etc.? Immer jemanden mitbringen der diese Ducatis kennt. Dann vom Verkäufer das Moped für die Probefahrt fertig machen lassen. 

Achtung! Bauchentscheidungen bei gebrauchten Mopeds / Autos enden meistens im Desaster.

Du wirst eine Menge restaurieren müssen, Ducatis kosten Money... Wenn du die Werkzeuge und Erfahrung dafür hast, geht das schon, dauert nur. Bist du auf andere angewiesen, evtl. sogar Werkstatt dann Finger von dem Projekt lassen.

Wenn der Besitzer sich nicht auf die Probefahrt einlässt, unmoralisches Angebot machen. 1000,- bis max. 2000,-€. Wenn sie gut läuft und Probefahrt okay dann mehr.

Du hast hier immer noch eine 748 und keine 996. Muss man auch mögen. Und 45TSD Laufleistung ist auch kein Pappenstiel.

 

Ansonsten halt eine Design Ikone, zeitlos schön, pflegeaufwändig, Kult!

Link to comment
Share on other sites

Ich musste tatsächlich sehr schmunzeln bei deinen Antworten :D

 

vor 2 Stunden schrieb bergbewohner01:

a) Preis festlegen.

 

b) Flüssigkeiten wechseln, Motor starten und Probefahrt machen. Du bist dabei wenn das passiert, bei Ölwechsel und beim Erststart!!! Kosten trägt Verkäufer wenn das Ding nicht will, wenn alles in Ordnung ist, Du. Ohne Probefahrt kein Kauf, ganz einfach.

 

c) Du hast ja nen Kumpel mit ner 996, der sollte beim Start auch dabei sein. Da Du Ducatis nicht kennst, sollte er die Probefahrt machen.

 

So ist jetzt auch mal der Plan! Nächste Woche werd ich mich mit dem Besitzer treffen und meinen Kumpel mitnehmen, der kennt sich mit Ducatis deutlich besser aus als ich...

 

vor 1 Stunde schrieb bergbewohner01:

a) Einen billigen Bock, den Du selber wieder in 1A-Zustand bringst, oder...

 

b) Einen teureren Bock, der aber schon in 1A-Zustand ist.

 

Die Wahrheit wird wohl irgendwo dazwischen liegen :D bei meinen letzten Restaurierungen hab ich gemerkt, in welche Richtung solche Projekte für mich gehen. Technisch soll die Gute wieder frisch gemacht werden, der Rest ist dann gusto und wird sich ergeben. Aber ich persönlich mag es, wenn man Fahrzeugen ihr Alter in einem gewissen Maß auch ansieht.

vor 1 Stunde schrieb bergbewohner01:

Bist du aber böse zu ihr und ignorierst sie, wird sie Dich heftigst und gnadenlos dafür bestrafen!

 

Dessen bin ich mir auf jeden Fall bewusst und ist für mich auch tatsächlich der Grund, dass ich bei Ducati gelandet bin!

Die Vorfragen hier habe ich hauptsächlich deshalb, da ich mich mit der gesamten Thematik Ducati noch nie tief beschäftigt habe und aus anderen Projekten eben die Erfahrung gemacht habe, dass viele Marken oder Fahrzeuge so ihre Eigenheiten haben und man dafür in Kreisen wie diesem Forum einfach auch sehr gut beraten ist.

 

Ich bin auf jeden Fall sehr dankbar für das ganze schnelle, freundliche und sachliche Feeback von euch allen!!!

Link to comment
Share on other sites

Ich hatte 2 x Honda, 1 x Suzi und 1 x Yami. Und 7 x Duc. Habe nicht gemerkt, dass die Ducs signifikant unzuverlässiger waren als meine Japsen. Würden die ganzen Gerüchte und Vorurteile stimmen, würden nur Millionäre Ducati fahren und es würde keine Honda-Werkstätten geben, da die ja angeblich nie kaputt gehen.

 

Der Unterschied besteht meiner Erfahrung nach eher darin, dass bei den Ducs mal Sachen kaputt gehen, die man bei einem Japsen eher nicht erwartet. So eine Duc schämt sich z.B. nicht, Dir mal ein kaputtes Kurbelwellenlager zu präsentieren. Da ist die ganz entspannt bei. Lagerwert ist minimal, aber wenn man sowas nicht selber wechseln kann und zur Werkstatt muss, geht es halt so richtig ins Geld. Bei Honda sind dann 2 Batterien fällig. Die kosten zwar zusammen auch soviel wie das Lager, aber die machst Du selber rein und gut ist. So in etwa sind meine Erfahrungen bei ca. 30 Jahre Ducs.

 

Das Gefühl ne Duc zu fahren, ist aber dafür ein einmaliges. Im Büro parkt neben meiner ollen SPS eine brandneue Papagale und eine 2 Jahre alte Hyper. Dreimal darfst Du raten, an welchem Bock sich Menschentrauben bilden - sehr zum Verdruss der beiden anderen Ducati-Treiber übrigens 😄

 

Als ich ein Bub war, gab´s in der Nachbarstadt ein französisches Internat, wo die besser betuchten Töchter gingen. Die Mädels von unserer Schule waren ok, aber die vom Internat waren schon ne andere Klasse. Und bedeutend teurer im Unterhalt - so in etwa ist es mit den Ducs 😇

 

Die Probefahrt (mit frischem Öl) sollte alles klären. Schön ausführlich, nicht nur einmal um den Block. Erst Stadt, wie fährt sie, bockt sie, geht sie aus, hält sie Standgas, wie geht der erste Gang rein usw. Danach ein wenig Landstraße mit hartem Beschleunigen, wie nimmt sie Gas an u.ä. Wenn da alles stimmt und die Historie (1e Hand? Serviceintervalle, wann und wo gemacht) auch, der Preis die aufkommenden Wiederaufbaukosten berücksichtigt und Du Lust hast Dich mit dem Bock zu beschäftigen, dann hau rein 👍

 

"Wert" ist sie alleine durch die zu erzielenden Erstazteilpreise, ca. 3.000€. Einiges kriegst Du gebraucht (Auspüffe, Felgen, Fahrwerk, Kleinkram), der Rest ist halt Eigenleistung. Wichtig ist, dass der Motor ok ist und nicht geöffnet werden muss, deshalb gut checken.

Link to comment
Share on other sites

Wichtig: Augsburg ist nicht weit von Ingolstadt - da findest Du einen der besten Duc-Spezialisten weltweit. Wenn Du es da dann als Kunde schaffst, hast Du eh keine Sorgen mehr, bist mitten im Duc-Paradies 🙂

 

So, habe fertig - berichte wie es gelaufen ist 👍

Link to comment
Share on other sites

Ich seh das ähnlich und anders zugleich.

 

Du hättest spass dran und findest das Motorrad cool und möchtest es als nächstes Prokjekt.

 

Wenn du richtig Bock drauf hast, kauf sie dir.

Je günstiger je besser, aber 2-3k könnens schon sein.

 

Das du dir ein Groschengrab nachhause holst ist dir ja klar.

Lohnen im Finanziellen sinne wird es sich nur wenn du sie kaufst für 1000€ und in Teilen verkaufst.

 

Aber ob du sie für 1000 oder 2000 kaufst und fit machst kommt aufs selbe raus. Es ist im verhältniss zu teuer für das was du hast, aber es ist es trotz dem wert (solange es für dich ist und nicht verkauft werden soll)

 

Sieh dir mal an was der verstrahlte herr @bergbewohner01 gemacht hat.

 

Ein bessers beispiel kenne ich nicht.

Da investiert einer die Anzahlung für ein Haus in sein Motorrad und was hat er, einem Klumpen Goldenes Eisen mit etwas Rotem Plastik und einen wundgesessen Arsch vom Zug fahren, ist noch keine 100km gefahren und würde es wieder genau so machen. Verkaufen zu dem was investiert wurde ist aber ein Wunschdenken.

 

Bergbewohner hatte sehr gute Berater. 

 

Ich sags noch mal, kauf sie wenns einigermassen passt und hab spass damit.

 

Viel erfolg und nicht vergessen die wiederbelebung und aufbau hier im Forum zu Posten

  • Thanks 1
  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

Vernünftig wäre es, nach dem Führerschein einen günstige, leicht zu fahrenden Japaner zu holen. Von mir aus auch ein Scrambler wenns unbedingt Ducati sein muss

 

Unvernünftig wäre es, den Scheunenfund zu kaufen um dann erst mal über Wochen mit der Fertigstellung beschäftigt zu sein, nur um dann festzustellen, dass es einfach ein 20 Jahre alter Eimer ist.

Die 748 zieht keinen Hering vom Teller. Als Fahranfänger aber durchaus ein Vorteil. Die Fuhre ist durch die 3 Speichen Felgen unanhandlich ohne Ende. Dazu gesellt sich eine mäßige Bremse bei der du gerne mal mehr als nur einen Finger nimmst. Sitzposition ist exakt die gleich wie bei der 996r. Also extrem sportlich und fordernd.

Wenn Du sie trotzdem selber herrichten willst, musst du trotzdem erst mal in einige Spezialwerkzeuge investieren. 1.000,- Euro sind da ganz schnell weg und auch wenn Mario in Ingolstadt wirklich faire Preise macht, es wird so gut wie immer 4stellig. Die Inspektionskosten für die 996r sind nicht viel höher wie für eine 748. Du kannst da gerne mal deinen Bekannten fragen.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

vor 6 Stunden schrieb knubbelfoggy:

 

Unvernünftig wäre es, den Scheunenfund zu kaufen um dann erst mal über Wochen mit der Fertigstellung beschäftigt zu sein, nur um dann festzustellen, dass es einfach ein 20 Jahre alter Eimer ist.

Die 748 zieht keinen Hering vom Teller.

 

Zum glück haben wir immer nur vernünftige dinge gemacht 😉

 

Da er ja eine Aufgabe und nicht ein schnelles Motorrad sucht finde ich das nicht schlecht.

 

Evtl. wäre eine 749/999 auch nicht verdreht. Weiss nicht wie das in Deutschland ist, aber bei uns sind die Günstiger zu haben als die 748/916/996/998

 

Aber es geht ja nicht um alternativen sondern um soll ich oder soll ich nicht.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Wenn Du sie holst, sind gute Berater sehr wichtig. Da benötigt man schon viel spezielles Know How. Gerade solche Aufbauaktionen sind sehr beliebt hier, da ist also Hilfe garantiert.

 

Ich habe bei meinem Projekt auch hier Berater gefunden, einen davon suche ich seitdem um mich extra zu bedanken:

 

97403366.thumb.jpg.c7a23e1148910460e62bb700ba2a7c47.jpg

 

 

  • Like 1
  • Haha 2
Link to comment
Share on other sites

Als erstes würde ich mir halt die Frage stellen, wann ich fahren will. 

Denn bis das Motorrad, das wohl eher ein kleines Projekt ist, fahrbereit ist, dürfte es ein Weilchen dauern.

Wenn man nicht wirklich Werkstatt, Werkzeug, Know How und die entsprechende Zeit hat, wäre ich nämlich nicht allzu optimistisch,
dass es halbwegs zeitnah zu schaffen ist, das Teil wieder auf die Straße zu stellen.

  • (mind.) Motorservice mit Zahnriemen, Ventilen ...
    (ein paar eingelaufene Kipphebel würde ich bei 45T Km auch einkalkulieren, wenn da noch nichts gemacht wurde)
  • Wartung & Service inkl. Bremsen, Kupplung (kann man rel. gut sehen, wenn man 'mal den Deckel abnimmt), Filter ...
  • Reifen?
  • Fahrwerk?
  • Lager?
  • Batterie?
  • Kettensatz?
  • + die ganzen unbekannten Mängel

Eher optische Mängel (Lack, Kunststoff-/Gummiteile ...) sind in der Liste noch überhaupt kein Thema.

Und auf Fotos schaut's ja meist besser als in der Realität aus. Zumindest war's bei mir immer so.

 

Meine Lehre nach all den Jahren war, dass es sich immer lohnt, eher etwas mehr auszugeben.
Die Basis ist einfach besser. 

 

Wenn allerdings zunächst der Spaß an der Aufarbeitung im Vordergrund stehen soll und Preis-Leistungs-Verhältnis sekundär ist, kann man sowas natürlich angehen.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Für 1500 kaufen und hinstellen. Komplett zerlegen, die einzelnen Baugruppen instandsetzen und wieder zusammen bauen. Während dessen ein günstiges Japaneisen als Fahrgerät holen und Kilometer abspulen.

So kannst Du mit Ruhe, ohne den Druck, den Eimer so schnell wie möglich fertig haben zu müssen, die 748 wieder aufbauen.

Nächste Saison ist sie fertig und kann im Frühjahr zur Jungfernfahrt ausrücken.

 

So würde ich das machen

  • Like 1
  • Thanks 2
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.