Jump to content

998s Einstellung Showa-Gabel

I-Ron

Recommended Posts

Ich brauche mal Eure Hilfe,

als ich an meiner 998s das Fahrwerk auf meine Bedürfnisse eingestellt habe, ist mir aufgefallen, dass die Zugstufe der Gabel ( Showa )

stufenlos verstellbar ist. Die Druckstufe hat spürbare Klicks.

War jetzt nicht weiter schlimm. Habe das schon hinbekommen. 

Ich weiss, dass es Gabeln von Showa gibt, wo das so ist. Wie verhält es sich bei der 998 ?

Ist das richtig, oder wurde da was falsch montiert ? Die Gabel wurde von dem Vorbesitzer mal zerlegt. Leider kann ich ihn nicht mehr fragen.

Gruss Ron

Das mit den Klicks entsteht durch eine Kugel, und die könnte weg sein, wenn die Gabel schon mal komplett auf war, und der Vorbesitzer nicht aufgepasst hat.. hat auf die Funktion keinen Einfluss, aber ich verstehe, was dich stört 😉

Sowas habe ich mir schon gedacht... Also sollte es hier tatsächlich klicken.

Werde die Gabel jetzt nicht zerlegen um die Kugel zu suchen..😂 Da würde ich mich eher nach einer Öhlins (bin Fan)

umsehen 😃

Danke für die kompetente Antwort 👍

Zur Info: Sieht so aus (siehe unten):

Wenn man der Gabel so weit zerlegt, ist der Risiko gross, dass die Kugel verschwindet. Wenn nicht, kann eigentlich nicht viel passieren. So eine Kugel kann man aber beim Lagerlieferanten kaufen und wieder montieren.

Eventuell könnte aber auch die kleine Feder hinter der Kugel beschädigt sein, ist mir nie passiert, dass sie verswindet, aber wenn der Nadel demontiert wird, und fasch zusammengebaut wird, kann sie beschädigt werden. 

Toppmutter.jpg

Edited by Monsterhpd
  • Like 2

Ich gehe mal davon aus, hoffe, dass die Fehlteile irgendwo in der Eifel auf dem „Garagenboden“ liegen 😊

Die Gabel funktioniert gut, reagiert auf Verstellung..

Ist zwar ärgerlich, aber der Aufwand das zu korrigieren ist mir zu groß

Danke für Eure Hilfe,

Gruss Ron.

Heißt Gabel entlasten, obere Verschlusskappe ausschrauben, zerlegen, neu eloxieren, Fehlteile montieren, zusammenbauen und gut?

Hört sich interessant an. 

Dann hätte ich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Die Zugstufe klickt wieder und die Farbgebung der oberen Verschlusskappe/Einstellschraube Federvorspannung, erscheint in neuem Glanz.😊👍

vor 11 Stunden schrieb I-Ron:

Heißt Gabel entlasten, obere Verschlusskappe ausschrauben, zerlegen, neu eloxieren, Fehlteile montieren, zusammenbauen und gut?

Hört sich interessant an. 

Dann hätte ich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Die Zugstufe klickt wieder und die Farbgebung der oberen Verschlusskappe/Einstellschraube Federvorspannung, erscheint in neuem Glanz.😊👍

Dabei nicht vergessen, vor lösen der Verschlusskappe die Klemmschrauben der oberen Gabelbrücke zu lösen. 

Gruss,

Torbjörn.

Danke euch für die gute Hilfe.👍

Das könnte was für den Winter werden. Jetzt will ich erstmal fahren. 😊

• Like 1

• 2 weeks later...
Am 26.5.2023 um 12:37 schrieb Stolle1989:

Ohja, wichtiger Prunkt, sonst kanns den Sechskant vermackeln.

Ebenso dran denken beim aufsetzen der Kappen den Versteller von "gang offen" ca 15 Klicks oder wie viel die Showa haben soll reinzudrehen, die Kappe sachte drauf drehen bis man merkt das es schwer geht (Zugstufe geschlossen), Kontermutter leicht per Hand gegen drehen, Zugstufe nen paar Klicks öffnen und final anziehen.

So stimmen die "Klicks" bzw. besser gesagt Einschraubtiefe und man zerstört nicht das Ventil beim festziehen.

Wie erkennt man denn ein zerstörtes Ventil? Hab hier eine Showa Gabel bei der entweder die Zugstufe mit Gewalt zugedreht würde oder die Kappe eben ohne zurückdrehen der Zugstufe zugeschraubt wurde.

Hab den Holm gebraucht erworben, Vorbesitzer konnte oder wollte nicht sagen was da passiert ist. 

Zugstufe ließ sich mit sanfter Gewalt öffnen. Geht allerdings nur 11 Klicks auf

vor 12 Stunden schrieb Goddi8:

Wie erkennt man denn ein zerstörtes Ventil? Hab hier eine Showa Gabel bei der entweder die Zugstufe mit Gewalt zugedreht würde oder die Kappe eben ohne zurückdrehen der Zugstufe zugeschraubt wurde.

Hab den Holm gebraucht erworben, Vorbesitzer konnte oder wollte nicht sagen was da passiert ist. 

Zugstufe ließ sich mit sanfter Gewalt öffnen. Geht allerdings nur 11 Klicks auf

An einem zerstörten Nadelventil glaube ich weniger, wenn auch nicht unmöglich, so empfindlich sind sie auch nicht. Ist der Gabel von etwa einem Monster / St/ SS (50/54 mm Gabelholm), oder einem Hyper (996 / 998 / 999 etc)? Die sind unterschiedlich konstruiert, mein Bild oben ist von einem Monster / SS -Gabel, bei den Hyper etc sitzt die Nadel am Ende einer langen Schaft, siehe Bilder (die Teile in der Mitte am Bild 2 sind von K-Tech, die anderen sind Showa original).

Die 11 clics liegen nur am Zusammenbau, wie oben schon beschrieben.

Gruss,

Torbjörn.

DSC_0106.JPG

DSC_0108.JPG

Ist von einer 996.

Das Nadelventil hat eine kleine Spur 

Die Kontermutter war ganz unten. Also hat wohl jemand versucht die 17 klicks durch zudrehen zu erreichen.

Ich habe das jetzt "richtig" gemacht und auf 17 Klicks eingestellt.

Die kleine Spur am Ventil ändert sich nix was ich merke:-)

Danke euch!

Übrigens. Schrauben der Lenkerklemme lösen, hilft bei den Superbikes auch beim Öffnen der Topcap.

IMG_20230609_104630521_HDR.jpg

• Like 4