Jump to content

900 ss i.e. - Startprobleme und grässliche Geräusche


Snaporaz

Recommended Posts

Seit mehreren Jahren nerven mich die Startprobleme meiner 900er - in der Regel springt sie kalt oder warm ganz passabel an (der Starter dreht halt eher verhalten), aber - ohne dass ich sagen könnte, welche äußeren Umstände da eine Rolle spielen - bricht der Startvorgang ab und der Motor schlägt vermutlich zurück, wobei ein Geräusch entsteht, dass einem die Haare zu Berge stehen lässt, ein lautes Krachen. Ich bilde mir ein, dass das Starten reibungslos funktioniert, wenn ich leicht Gas gebe.

Auf der Suche nach der Ursache wurden bislang von mir getauscht: Batterie, Anlasserrelais, Anlasser, Anlasserfreilauf komplett, Pickup. Riemen und Steuerzeiten wurden bei Ducati gewechselt bzw. kontrolliert.

Kann da das Drosselklappenpoti im Spiel sein? Gibt es eine einfache Möglichkeit, das zu kontrollieren (also Multimeter, aber ohne Diagnosegerät)?

 

Es grüßt

Ingo

Link to comment
Share on other sites

Wenn die Batterie zu schwach ist, kann es sein, dass der Motor nicht sauber über den OT gedreht wird und dann durch Zündung zurückschlägt. Das kann den Freilauf ruinieren. Kommt also auf die Sequenz der getauschten Teile an. sicher ist ein korrektes Setting des Poti hilfreich. Gas geben würde ich nicht, das steigert die Füllung und den Kompressionsdruck, was dem Starter nicht entgegenkommt. Die Kohlen des Starters sind auch nicht für immer und ewig gut, also auch eine Inspektion wert. Habe dasselbe an unseren 999 Racern gehabt. Batterie neu gemacht, LiFePo4 von CS 5Ah, neuer Freilauf und den Anlasser getauscht. Alles gut nun.

Gruss Konrad

Link to comment
Share on other sites

vor 22 Minuten schrieb humlik:

irgendwo auf dem beschriebenen Weg ist der Hund begraben

 

Aber wo? Teiletauschen hat ja nicht wirklich weitergebracht. Gibt es denn einen einfachen Test für das DKP?

 

Edited by Snaporaz
Link to comment
Share on other sites

Ich habe bei der Rennduc 25 Quadrat Kabel selber gepresst, 16 reicht eigentlich. 

Ist nen spürbarer Unterschied. 

 

Kannst aber einfach selber testen. Mal mit nem erwachsenen Brückungskabel direkt den Anlasser mit ner Autobatterie bestimmen, wenns schneller dreht ist alles klar.

 

Serie nicht so einfach aber bei der Rennduc habe ich das Zündkennfeld im Anlassbereicg zusätzlich auf OT verschoben. Seitdem auch nie wieder Rückschläge gehabt.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Ich habe gestern mal die Werte vom Drosselklappenpoti ausgelesen (Leerlaufstellung), der Wert lag deutlich unter dem im WHB oder im Netz zu findenden. Ich mach jetzt mal das DKP neu, vielleicht liegt's ja daran.

Dann ist allmählich aber auch alles getauscht, was mir zu Startproblemen einfällt. Ach ja, die Leitung zum Starter hatte ich auch schon gewechselt.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Nach dem Tausch und der Justierung des DKP und der Drosselklappen (was so eine Sache für sich ist, ich werde das mal zusammenstellen und posten) startet meine Duc einwandfrei, ein Zurückschlagen des Motors ist nicht mehr aufgetreten. Gestern TÜV mit ca. 1,6 % CO (maximal zulässig wären 4,5 %), also alles schick.

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Denkste Puppe! Immer wenn man annimmt, das Problem endgültig gelöst zu haben, taucht es plötzlich wieder auf. Also der nächste Lösungsversuch: Um zu prüfen, ob auf dem Weg von der Batterie zum Anlasser Strom verlorengeht, habe ich die Leitung vom Anlasser abgeschraubt und mit Starthilfekabel  direkt den Eingang am Anlasser mit einer externen Batterie verbunden. Und es holperte und ächzte wieder. Ursache (hoffentlich diesmal wirklich die Ursache) war ein im Anlasser nicht festgeschraubtes Kabel, d.h. die Mutter, die das Pluskabel im Anlasser fixiert, war locker. Ich hatte beim neuen Anlasser, den ich vor ein paar Jahren eingebaut hatte, natürlich darauf vertraut, dass intern alles in Ordnung ist, offensichtlich zu Unrecht, die Mutter ließ sich noch sehr deutlich festziehen.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.