Jump to content

Unplausible Öltemperaturanzeige MTS 1100

Recommended Posts

Eine Kleinigkeit die mich gerade beschäftigt. Ich hab meine Multi ja erst seit ganz kurzem. Das bike ist sehr geil, btw.!

Wenn ich bei den aktuellen Temperaturen (rd. 15 Grad) losfahre, dann dauert es ewig bis unendlich, bis die Öltemp. auf über 40Grad angezeigt wird. Entweder ich habe Stricherl (über längere Zeit) oder die Anzeige low. Da bin ich dann schon 20 oder viel mehr KM gefahren. Tw. dann auch flott über die Berge. Motorgehäuse heiss. Bleibe ich dann stehen oder fahre durch einen Ort, geht die Anzeige schnell auf 50, 60 70 Grad. Fahre ich wieder flotter, geht die Anzeige runter auf Stricherl oder low. Inzwischen kann das Motorgehäuse schon richtig heiss sein.

Da stimmt doch die Anzeige nicht, oder? Bei meiner Monster 1000 ist nach 10 km spätestens eine Temperaturanzeige angezeigt (vl. 50, 60) und die bleibt stabil bzw. geht nat. dann höher. Sprünge in der Anzeige langsam udn nachvollziehbar. Aber die Multi springt von 80 Gard auf low zurück...

-Kann es ein, dass der Temperaturfühler direkt nach dem Ölkühler montiert ist. ist es dann ein Problem, wenn der heisse Motor mit kaltem Öl versorgt wird? Eher nicht, meine ich!

-Gibt es ein Thermostat (bei der Monster nicht), das evtl. nicht funktioniert? Eher nicht, meine ich!

-Deshalb ist es eben eine Geber- oder Anzeigefehler. Also rein elektronisch.? Meine ich.

Was meint Ihr?

SG!

Robert

Edited by Zwangsgesteuerter

Wenn die Muli wie meine Hyper ist, gibt es zwei Sensoren: am Einlassventildeckel des liegenden Zylinders fürs Steuergerät und am Einlass (?) des Ölkühlers fürs Cockpit.

Wenn du parallel mit TuneECU oder einer anderen OBDII-App schaust, kannst du beide Werte vergleichen.

Ja, der Motor und die Ölmenge brauchen relativ lange, bis sie auf Temp kommen. Bei der KTM läuft da schon längst der Lüfter. Aber dass allein vom Fahren die Temperatur auf < 40° absinkt, hab ich nur bei Regen erlebt.

Nein, es gibt keinen Thermostaten, außer der Vorbesitzer hat einen verbaut.

Ich würde prüfen, ob der Stecker richtig auf dem Sensor am Ölkühler steckt (wenn es wie bei der Hyper …) bzw. den Sensor prüfen. Sollte man bei kaltem Motor auch ausbauen können ohne das Öl ablassen zu müssen. Theoretisch.

Servus! Meine 1000DS Multi wird bei den Außentemperaturen auch ewig nicht warm, 40+°C bekomme ich nach frühestens 5km angezeigt, nach 15km bin ich dann bei 70+.  Auf LOW fällt sie dann aber solange sie läuft nie zurück, bleibt dann bei mindestens ~60°C auch bei leichtem Regen. Ich versuche mir da nicht zu viele Gedanken zu machen und den Motor nach vorsichtigem Warmfahren einfach als betriebswarm anzusehen, egal was die Temperaturanzeige, beeinflusst von Wind und Wetter, mir sagt. 

Gute Fahrt!

Max

Hallo Max!

Deine MUlti verhält sich damit so ähnlich wie meine Monster 1000. Meine Multi hingegen braucht viiiel länger und dropt dann selbst bei heissem Motor plötzlich wieder auf low. Die letzte Runde mit ca. 70 km war sie kaum je über 40 Grad, außer ich bin gestanden. Kurz rauf auf 60, 70 Grad, bei Fahrt wieder sofort low.

Ich mach mir eh keinen Kopf, weil ich weiß, dass der ab einer gewissen Zeit warm genug ist. Aber es gibt definitiv einen Anzeigefehler. Werde evtl. heute mal suchen.

Ist völlig normal. 

Bei 15° kann das u.U. gefühlt ewig dauern, bis 'mal 50, 60° erreicht werden. 

Halte ich nicht für einen Anzeigefehler. 

Möchte man die Öltemperatur erhöhen, bietet sich an, den Ölkühler teilweise/ganz abzudecken. 

War früher bei den Vergaser-SS absolut üblich. 

Evtl. 2 Kabelbinder o.Ä. etwas lockerer um den Ölkühler befestigen, sodass man eine Abdeckung bei Bedarf schnell rein-/rauspfriemeln kann. 

Also... 

Normaler Weise, sollte dem nicht so sein wie ihr beschreibt. 

Da würde ich mal den Sensor im Ölkühler prüfen. 

Ich habe bei meiner 1000er einen Ölthermostat verbaut. Damit wird sie recht schnell warm. 

Den habe ich aber eher für die Regenfahrten nachgerüstet. 😬 

Funzt echt gut und kann ich nur empfehlen. 

Habe ich an meiner Monster auch dran. 

Nein, das kann nicht "normal" sein! Wie gesagt, die Motortemperatur ist z.b. bereits hoch, die Anzeige zeigt aber low und wenn ich nur 3 Minuten stehen bleiben geht sie rasch auf 50 oder 70 Grad. Innerhalb von ganz kurzer Zeit. Fahre ich dann bei ca. 15 Grad wieder, ist sie innerhalb von Minuten auf Low. Bei 15 Grad bekomme ich keine konstante Temperatur zwischen - sagen wir - 50 und 70 oder mehr Grad hin. Das hüpft in low, gehht im Ort auf 60, danach unmittelbar wieder au low.

Ganz anders die Monster. Die zeigt das an, was man gefühlt vermuten würde.

Ist eh egal, eigentlich. ich fahr die Kiste sehr gut warm, steigere nach und nach die Leistungsabfrage. Nach frühestens 20 oder 30 km trau ich mir Stoff zu geben. Das ist alles im grünen Bereich. So wie man es halt macht, wenn man keine Anzeige hat. Aber lieber wäre es mir trotzdem, wenn auch die Öltem. "Feuer frei" anzeigt.

Ich schau nach den Gebern.

Edited by Zwangsgesteuerter

• 1 year later...