Jump to content

1098 EOBD-Lampe

Recommended Posts

Hallo 1098 Kenner,

habe leider ein kleines Problem bzgl. EOBD-Lampe. Sämtliche Steckverbindungen habe ich schon geöffnet und gereingt, das Problem bleibt.

Nach rund 20km beginnt diese zu leuchten, geht teils auch während der Fahrt wieder aus und ist vor jedem Neustart auch immer aus - also kein leuchten bei "Zündung ein". 

Auffallend ist auch ein teilweises zucken der Drehzahl bei konstanter Geschwindigkeit. Ansonsten keine Fehleranzeigen im Cockpit. Motorrad läuft auch weiter als wäre nix.

Meine Vermutung OT-Geber - wegen der Drehzahlsprünge am Drehzahlmesser. Gehe aber eigentlich davon aus dass der OT-Geber funktioniert oder nicht, aber keine schlechten Werte liefert.

Evtl. hat jemand noch bessere Ideen zur Ursache.

Merci schon mal im voraus

Oldman

Den Errorcode kannst Du auch über das Display abrufen.

Die Aufschlüsselung der Codes findest Du im Bedienerhandbuch ab Seite 30.

https://www.manualslib.de/manual/109544/Ducati-1098.html?page=30#manual

Drehzahlsprünge und nicht plausibles Drehzahlsignal kann auch mit einer schwachen Batterie zusammenhängen,

taucht dann aber eher nach erfolglosen Startversuchen auf.

Das wäre dann z.B. Fehler "PK.UP 34"

Da es bei Dir scheinbar im laufenden Betrieb erscheint, könnte es m.E. mit der Spannungsversorgung zusammenhängen.

Also defekter LiMa-Regler, defekte Batterie, defekte LiMa, Scheuerstelle am Kabelbaum.

Fehler im laufenden Betrieb hatte ich an mein er anfags auch gerne wegen der serienmäßigen Auspuffklappe, deren Steuerung

herum sponn. Da musste dann die Bowdenzugeinstellung korrigiert werden.

Hab ich dann aber dauerhaft durch Einbau einer Komplettanlage inkl. passenden Steuergerät behoben :thefinger_red:

• Like 1

Thanks,

das ist sehr hilfreich.

Würde der Fehlercode nach einschalten der Zündung automatisch angezeigt werden, oder müsste eine Fehlercodeabfrage aktiv herbeigeführt werden? Und wie kommt man in das Menü? Die Fehlercodeliste aus dem Manual kenne ich, konnte bislang noch keine Möglichkeit finden eventuell hinterlegte Fehlercodes im Display angezeigt zu bekommen.

Werkzeug zum OBD auslesen muss ich erst besorgen, da werde ich mal KlausiB's Vorschlägen nachgehen.

Die 1098 ist noch Neuland für mich und ich muss mich vorerst noch mit "oldschool" Fehlersuche beschäftigen.

Das lässt sich auch über die Tasten auslesen, meine ich.

Schau mal hier:

https://www.manualslib.de/manual/109544/Ducati-1098.html?page=16#manual

Da gibt es den Punkt "Error (sofern aktiviert)"

Ich weiß es nicht mehr ganz genau, meine aber, der Menüpunkt sei nur aktiviert, wenn es einen Fehler im

Speicher gibt.

Im Zweifel einfach mal bei leuchtender EOBD Lampe rechts ran fahren und über das Menü versuchen, ohne das

Motorrad vorher aus zu machen.

• Like 1

• 3 weeks later...

Kurzes Feedback,

einen offensichtlichen Fehler (defektes Bauteil) konnte ich nicht finden. Mir fiel aber auf, dass der Stellmotor für die Auspuffklappe nicht in der werksseitigen Neutralposition war. Nach Vorgabe eingestellt und bis jetzt, ein paar Probefahrten später, kein Aufleuchten der EOBD-Lampe.

Ich hoffe das bleibt so.

• Like 2
  • Thanks 1